CB-PC Guild Wars 2 fähig?

Die HD7770 wurde ich gar nicht mehr in betracht ziehen, 2gb Grafik-Ram ist mit der jetztigen Entwicklung pflicht,
weil die ganzen Spieleentwickler den Ram vollschaufeln selbst auf solchen kleinen Grafikkarten.

AMD HD7790@2gb, R9260x oder mein Favorit Nvidia gtx750ti

Ich habe es gestern nicht geschafft. Vielleicht heute...

Metaxa1987 schrieb:

Liest sich gut. Aber:
Die 260X + i5 und dann nur ein 350W Netzteil? Ein paar Reserven würde ich dem NT schon geben und ein 400W NT nehmen.
Oder noch besser:
Anstelle der 260X eine 750 nehmen. Die verbraucht viel weniger und reicht bei der Auflösung locker.
Lieber für 10€ mehr einen i5-4570 nehmen mit ca. 10% mehr Turbotakt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmals nachgeschaut: die 260X wird mit dem 350W NT auch auskommen. Aber sie verbraucht ca. 50W mehr als die 750.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... die 260X brauchte unter Last zusammen mit einem i7@4,4 GHz nur 216 Watt ... von daher passt das schon mit dem Netzteil.
300 W würden da reichen ... bei einer 750 (ti) auf alle Fälle! Z. B. das be quiet! Pure Power L8 300W

Das H81-Board ist schon sehr abgespeckt (SATA-Anschlüsse, RAM-Slots, PCIe2.0) ... da würde ich schon auf B85 gehen.

CPU pflichte ich dir bei.
Gehäuse halt das günstigste genommen ... hätte ich nicht gemacht, aber Geschmackssache (würde da eher auf Belüftung/Verarbeitung/Optik/USB3.0 schielen ... da geht es dann annehmbar erst ab ca. 35 Euro los.)

Problem dabei: Das geht dann alles Richtugn 500 Euro, was der TE (wollte ja 325/450 € Systeme vergleichen) sicher nicht ausgeben wollte.

Von daher noch mal die Frage an den TE: Wie hoch ist denn dein Budget genau?

naja eine Konfig mit i5 und annehmbar für max 450€ ist hald die, die ich oben gepostet habe. wenn man besseres MB, 750 Ti und netzteil + Gehäuse möchte ist hald wieder nur ein i3 drin...

BTW.: @Nando.
-> in deiner Signatur sieht man schön, wer bei euch die Hosen an hat :D :D :D

Ja ... so ist es! ;)

Ihrer war halt noch viel schwächer und war zuerst mit Ersetzen dran...allerdings ist meiner jetzt kaum noch an und somit brauche ich keinen neuen mehr. Wir werden dem Xeon-PC irgendwann nochmal eine stärkere Grafikkarte spendieren und dann bleibt das die nächsten Jahre so...

Problem dabei: Das geht dann alles Richtugn 500 Euro, was der TE (wollte ja 325/450 € Systeme vergleichen) sicher nicht ausgeben wollte.

Von daher noch mal die Frage an den TE: Wie hoch ist denn dein Budget genau?

Ganz konkret: Ich brauche zwei Rechner (einen für meine Freundin und einen für mich) und beide müssen GW 2 fähig sein. Der eine Rechner soll so günstig wie möglich sein - auf ihm soll als Spiel wirklich nur GW 2 laufen und das auf mittlerer/ niedriger Auflösung, solange das WvW etwas spielbar ist (30 fps) wäre das super.
Bei meinem Rechner würde ich auch 600€ ausgeben- WvW sollte flüssig, auch bei größeren Zergs (= große Anzahl an Spielern) laufen.
Wenn ich die Diskussion so zusammenfasse komme ich auf folgendes:

1. (Limit von 400€)

B85 + i3-4330 + R7 260X (gtx 750 ?) + 350W NT + 8 GB RAM

2. (Limit von 600€)

H87 + i5-4570 + R9 270X + 450W NT + 8 GB RAM

In erster Linie ging es zwar um die erste Konfiguration, da ich keine Verwirrung oder Durcheinander stiften wollte.
Nun ist die Katze aber aus dem Sack ;)

Zu 1.

- HD 7770 komm wirklich nicht in Frage?

Wenn ich mir nämlich den Test durchlese und die Benchmarks betrachte, dann dürfte das doch eine Option sein.

http://www.tomshardware.com/reviews/guild-wars-2-performance-benchmark,3268-4.html

Switching on the Best Appearance option is smooth enough if you're using a Radeon HD 7770 or GeForce GTX 560 at 1920x1080

- Es müssen 8 GB RAM sein und nicht 4GB?
- Die R7 270X scheint laut Benchmarktest besser zu sein als die gtx 750 - und das bei gleichem Preis? Warum also die 750?

zu 2.

- dürfte das dann so passen?

Die Anforderungen bei mir wären:
- WvW läuft flüssig
- Full HD sollte als Auflösung drin sein

Ich habe es gestern nicht geschafft. Vielleicht heute...

Falls du Ergebnisse hast, könntest du sie dann hier posten?

Guild Wars ist aber nichts desto trotz ein echter Resourcen-fresser!

Es hat sich seit der Beta einiges geändert. So läuft auf meinem Dinosaurier Rechner sogar GW 2 im PvE bei 30 FPS und das mit einer E6600, HD 2600 Pro, 4GB RAM. Zwar nur im PvE wenn keine großen Events laufen, da aber (natürlich auf niedrigsten Einstellungen) flüssig in kleinen Gruppen von bis zu 5 Mann.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... bei FullHD scheinen 2 GB VRAM schon nicht schlecht zu sein.
Schau dich (zumindest bei der 400-Euro-Zusammenstellung) auch mal nach Gebrauchtware oder evtl. im Alternate-Outlet um.
Eine 7790 oder 7850 wäre zu einem guten Preis ja auch Top.

Die R7 260X liegt laut CB-Test zwischen der GTX 750 und 750 ti, die aber beide wesentlich effizienter sind.
Andere Benchmarks sehen sie auf dem Niveau einer 750 ti, die ja wieder teurer ist. Rein vom Preis-Leistungsverhältnis ist die AMD wohl besser.

8 GB RAM ist heute Standard. Laufen wird es sicher auch mit 4, aber schaue dir mal die Unterschiede im Preis an...für die 30 Euro kann man schon 8 GB nehmen.

Hmmm...also deine 600 Euro-Zusammenstellung entspricht ja eigentlich meiner eigenen (siehe Signatur oder hier).

Deine 400-Euro Zusammenstellung wird nicht funktionieren ... es sei denn, du hast noch HDD, Gehäuse o. ä.
Da komme ich auf ca. 450 Euro + Versand:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Hmmm...also deine 600 Euro-Zusammenstellung entspricht ja eigentlich meiner eigenen

Dann nehme ich mal an, dass sie in Ordnung ist.
Deine 400-Euro Zusammenstellung wird nicht funktionieren ... es sei denn, du hast noch HDD, Gehäuse o. ä.
Da komme ich auf ca. 450 Euro + Versand:

Dann ziehe ich vielleicht doch lieber die abgespeckte Version vor und ändere:

H 81 (das reicht vollkommen aus*) + Zalman ZM-T3 + 4GB RAM (wenn es ausreicht, warum nicht? Man könnte ja noch später um weitere 4GB erweitern)

Die GTX 750 hat doch aber auch nur 1GB Speicher? Also doch lieber die R7 260X?

*Das Board hat nur einen PCIe x16 2.0 Anschluss. Eine R7 260X jedoch einen PCIe 3.0. Ich weiß wohl, dass die Anschlüsse abwärts/aufwärts-kompatibel sind. Muss man jedoch mit Leistungseinbrüchen rechnen? Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nur für High End Karten gilt...

Ich würde zu einer GTX 750 Ti raten. Die ist unterm Strich nicht nur leicht schneller als eine 260X, sondern braucht auch nur etwas mehr als die Hälfte an Strom unter Last.
http://geizhals.de/msi-n750ti-2gd5-oc-v809-872r-a1072368.html

Die 10€ Aufpreis zur 260X kannst du relativ schnell über die Stromrechnung wieder reinholen, sodass du langfristig auch noch einiges an Geld mit der Karte sparst. ;)

Ja ... die 750 ti ist auch möglich ... hatte zwar bei der R7 260X extra eine Doppellüfter-Karte wegen der Lautstärke genommen (und die 750er mit 2 Lüftern sind wesentlich teurer), aber die 750er sind im Referenzdesign schon sehr leise, so dass hier wohl die günstigeren Ein-Lüfter-Lösungen ausreichend leise sind.

Würde bei beiden aber immer die 2 GB-Varianten vergleichen!

Leistungsunterschied zw. PCIe 2.0 und 3.0 liegen irgendwo bei 1-2 % ... einigen meinten, dass 3.0 stabiler ist, aber einen Beleg habe ich dafür noch nicht gesehen.

Kannste ja mal lesen: https://www.computerbase.de/2013-01/bericht-pcie-3.0-vs-pcie-2.0/

Vielen Dank dafür! Ja das mit dem stromsparend ist ein schlagkräftiges Argument.

Ich habe mir nun ein paar Reviews und Gameplayvideos zu GW 2 mit der HD 7770 angesehe und jetzt verstehe ich nicht, was genau gegen sie spricht? Die Ergebnisse sahen eigentlich ganz ordentlich aus, zumal sie ja mit ca. 80€ auch noch deutlich günstiger ist als eine 750 ti mit 120€ und das bei ungefähr gleichem Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Die 750 Ti kostet 50% mehr, leistet aber auch etwa 60% mehr.

Falls dir die 7770 reichen sollte, kannst du die natürlich nehmen, keine Frage. Deutlich mehr Power wirst du aber mit der 750 Ti haben. ;)

Die 7770 würde ich persönlich auch nur gebraucht kaufen ... dann für 50-60 Euro wäre es ein gutes P/L und wenn sie wirklich zu lahm ist, dann kann man sie evtl. mit wenig oder gar keinem Verlust wieder verkaufen.

Wenn ich das Spiel hätte, könnte ich ja mal testen. ;)

Selbiges gilt eben auch für eine 7790 (auf Niveau der 750er) und 7850 (5% über einer GTX 750 ti), die man gebraucht auch günstiger bekommen kann ... gibt viele Möglichkeiten...

Etwas spät - hier ist die Auslastung bei WvW:
GW2.jpg

Vielen Dank Wahli für die Auslastungswerte! Ich nehme mal an du bist mit dem Zerg mitgerannt. Dann hat ja eine 7770 doch gute Chancen mithalten zu können.

Danke auch an dich Nando für den Link!

Nochmals zusammengefasst komme ich auf:

https://www.mindfactory.de/shopping...2203a8bde2f0c2d0db9122cb2e939bd5885cd9e04b871

Und wenn hier die R7 260X durch die HD 7770 ersetzt wird, kann man nochmals 20€ sparen.

Bei dem anderen Rechner sieht das dann bisher so aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...220dde318a446d85eb8bed64f09eb3dc6b30790221977

Mir stellt sich hier jetzt noch die Frage nach dem NT. Ist das 450W NT zukunftsfähig, sofern ich meine Graka vielleicht in 3 Jahren ersetzen möchte? Oder nehme ich da jetzt schon ein stärkeres?

Und brauche ich einen Prozessorlüfter wenn ich nicht übertakte oder reicht der boxed Kühler?

System 1 (alles nur Vorschläge!):
Also laut Liste der empfehlenswerten Netzteile kommt die VS-Serie von Corsair nicht so gut weg. Von daher würde ich das durch das System Power 7 350 W ersetzen, wenn auch etwas teurer...

RAM einen nehmen mit max. 1,5 V! Wenn du in nächster Zeit auf 8 GB erweitern möchtest, dann ruhig bei einem Riegel bleiben. Wenn die 4 GB bleiben, dann 2 Riegel wegen DualChannel! http://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-NQ-Series-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_495489.html

Wegen Erweiterbarkeit würde ich dann auch ein B85-Board nehmen ...

Bei der Grafikkarte gibt es für 1 Euro mehr die MSI mit über 100 MHz mehr...

Sollte das dann alles zu teuer werden, evtl. den i3-4130 nehmen ... dann kommste auf ziemlich genau 400 Euro.

Edit: Das Gehäuse hat nur einen 92mm-Lüfter ... da müsste man evtl. noch einen nachrüsten und besonders leise sind die auch nicht ... evtl. doch noch ein besseres Gehäuse?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ce8c36220fd95a86e9456cff3d0088becde7f36184f2a04e0ba

Vorschlag: Alle (teuren) Verbesserungen kaufen und die Grafikkarte gebraucht besorgen. Oder als Outlet- bzw. renew-Artikel ...
Nur mal als Beispiel eine GTX 650 ti (ca. 10% über einer HD 7770) für 77 Euro: http://www.alternate.de/ZOTAC/Geforce-GTX-650-Ti-Grafikkarte/html/product/1132589?
(Keine Ahnung, ob die Zotac jetzt leise oder wirklich gut ist, ist ja nur ein Beispiel für 40% Rabatt...)

System 2:
Ööööhhmmm ... keine Anmerkungen. ;)
Edit: Evtl. das Gehäuse ... zwar Geschmackssache, aber für den Preis gibt es bessere. ;)

Selbst heute kannst du mit einem 450 W NT eine GTX Titan oder R9 290 befeuern ... in Zukunft werden die Karten 1.) hoffentlich energieeffizienter sein und 2.) wirste wahrscheinlich auch dann keine High-End-Karte kaufen, sondern eher wieder gute Mittelklasse, die dann aber trotzdem 50% schneller ist.
Also keine Angst ... das 450er reicht dicke!

Einen extra-Kühler würde ich immer empfehlen ... der Boxed reicht zur Kühlung und machen ist er im Idle auch leise genug, aber unter Last nicht mehr.
Ohne OC reicht da ein sehr kleiner Kühler schon aus ... EKL Sella oder AC i11.
Da du aber wegen der beschränkten 3-Jahres-Garantie sowieso den Boxed kaufst, kannste natürlich auch erstmal testen und später entscheiden...

Zuletzt bearbeitet: (Gehäusewahl!)
Zurück
Oben