Ccleaner aktualisiert sich plötzlich automatisch

• Ersteller Ersteller agent_smith1
  • Erstellt am Erstellt am
A

agent_smith1

Gast
Ich habe/hatte bis gestern eine alte Ccleaner-Version von 2015 (genau kann ich es jetzt nicht mehr sagen). Die automatische Aktualisierung habe ich ausgestellt. Diese Version war auch nicht die kompromittierte Version aus dem letzten Jahr.

Seit heute habe ich plötzlich die Version 5.41.6446 bekommen ohne irgendetwas getan zu haben.
Weiß jemand was darüber? Hat auch jemand plötzlich eine neue Version bekommen?

PS: Ich habe die Free-Version von AVG Antivirus. Vielleich hat das irgendetwas mit Avast/AVG zu tun:
siehe Links:

https://www.dell.com/community/Virus-Spyware/CCleaner-updating-itself-for-some-people/td-p/6050920
https://forum.avast.com/index.php?topic=217752.0
https://forum.piriform.com/topic/51446-my-older-v23xx-auto-updatedwhy/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat dein Antivirus vielleicht so eine Fremde-Software-Update-Funktionalität?

Darüber hinaus
- Warum alte CCleaner Version?
- Warum überhaupt CCleaner?
- Warum als Antivirus nicht der Windows Defender/Security Essentials? Der ist weitgehend Bullshit-Frei.

CC Cleaner benötigt man mit dem aktuellen Win10 nicht mehr. AVG blabla auch nicht.

Warum installiert man sich solche Tools, die versuchen ins System einzugreifen und eigentlich völlig unnötig sind.
Wie du siehst, macht es auch noch was es will, wer weiß was da noch nach aussen geschickt wird ausser "gibt mir ein Update" obwohl dies deaktiviert ist.

Marco01_809 schrieb:
Hat dein Antivirus vielleicht so eine Fremde-Software-Update-Funktionalität?

Nein. Auf eine Grundsatzdiskussion lass ich mich nicht ein.
Ich will nur wissen, ob noch ein paar von euch davon betroffen sind und ob einige sogar einen anderen antivirenschutz haben und trotzdem plötzlich eine neue ccleaner-version haben.

Also: Ist es ein AVG/Avast/Pririform-Problem oder was ganz anderes?

Kann gut sein dass man durch den neuen Inhaber zwangsbeglückt wurde. Autoupdate hatte die Free Version eigentlich nicht.

> Vielleich hat das irgendetwas mit Avast/AVG zu tun:

Och das wurde fremdgesteuert durch Avast. Denen gehoert doch Pririfom und AVG.
Dein Free-AVG fand olles Krams aus dem eigenen Stall und schwupps wird das mal aktualisiert. Alles zum Wohle des Benutzers.
Trenn Dich von Beiden. :king:

BFF

Meine alte Version 5.20 Portable wurde beim letzten Wndows upgrade geblockt. Aussedem gibts ccleaner Portable als zip Archiv zum Downloaden ohne Firlefranz

Wenn Avast mir tatsächlich CCleaner verordnen sollte werde ich wohl doch zu Kostenpflichtigem greifen.
Denn der Defender reicht auf keine Fall aus, egal was behauptet wird. MS packt das einfach nicht, wie bie dem gros anderer Anwendungen die teil von WIN sind und Spielzeugcharakter haben.
CN8

Das ist nicht ganz richtig. Ein virenjäger ist nur so gut, wie der Anwender es zulässt. Für den normale Nutzer der nur auf Bild.de surft und die Bundesliga Liste anschaut und noch ein Kasten Bier online bestellt, reicht der neuste defender.
ist es aber ein User der sich eher auf schmuddelseiten und dubiosen Server (gameserver privat) Zeugs runterlädt und jede Mails öffnet und sowieso auf jedes „ok“ klickt das auf dem Monitor erscheint.... dann bringt nicht mal Kaspersky „Business extra mit Norton Unterstützung “ den nötigen Schutz.

korrekt ist auch die Aussage: je mehr Tools installiert werden egal wie namhaft der Hersteller auch ist, desto mehr mögliche neue sicherheitslücken können entstehen

Zuletzt bearbeitet:
Es melden sich immer mehr leute: https://support.avg.com/answers?id=9060N0000000QTyQAM

Das sollte computerbase mal als News posten...

Ein Lebenszeichen von einem Avast-Mitarbeiter:
Hi guys,
let me please answer some questions here. Outdated software is quite hard to maintain - in Avast, we still support Avast Antivirus product for XP despite the fact that only 5% of our costumers still use XP. Web servers (for updates, communication, ...) must still support old methods which were used in this product many many years ago. We have still some users on Avast v8 and we cannot 100% guarantee they are safe for the latest threats, because Avast v8 doesn't contain some new shields or technologies available on newer OSes.

We have decided to upgrade all outdated CCleaner versions (v1.xx - v5.20) to the latest version. Portable versions were excluded. The reason is that old CCleaner version may not work as expected for for the latest software (your CCleaner is old, but users expect it will work perfectly also for e.g. latest Chrome which is updated every 6 weeks), maintenance of the latest version is much more easier for both developers and support and also from possible security issues.

I would be glad if you try the latest version and report any feedback so we can work together to improve CCleaner product for all our users. Thanks!

https://forum.avast.com/index.php?topic=217752.msg1457538#msg1457538

Wenn Avast da ein externen Programmpfad ändert, ein anderes Programm (auch wenn vom selben Hersteller) dann hat das ja schon fast eher die züge von Vieren. Erschreckend überhaupt dass das Programm sowas auf einem PC automatisch machen kann/darf. Da wäre doch abzuklären wie das ganze überhaupt angehen kann.

Den Ccleaner nutze ich selbst, gelegentlich (da lasse ich mich auch auf keine Sinn/Unsinn Diskussion ein von den diversen "Vollprofis" hier). Ich habe noch eine uralt Version (noch vor der letztjährigen Malware Debatte). Da wurde auch nichts dran erneuert.

Für mich wäre das ein Grund sowas sofort zu deinstallieren und nie wieder zu nutzen. Persönlich halte ich Avast & Co. aber eh für eine echte Seuche mit viel Augenwischerei. Man mag von Antiviren-Programmen nun halten was man mag, der eine findet diese total unsinnig, der andere sehr sinnvoll. Ist wohl fast schon eine Glaubensfrage.

Was ich aber (fast) absolut nicht verstehe ist warum man dann auch noch zu solchen Free-Rotz greift, um es mal salop zu sagen. Die Euro sollten es einen dann doch wehrt sein. Es ist einfach nichts kostenlos, nichts, so etwas gibt es nicht. Man bezahlt immer in irgendeiner Weise.

Den kennst Du?

Irgendwer hat mal geschrieben, dass "Antivirensoftware unter Windows" das gleiche Verhalten zeigt wie die "Software" die sie bekaempfen soll. Die Antivirensoftware verankert sich im System, uebernimmt die Kontrolle ueber Prozesse, verursacht BSOD, ist schwer zu entfernen, bremst das System, laedt Inhalte nach, durchsucht alle Dateien, sendet Dateien zum Erzeuger usw..

Schoenes WE
BFF

Naja, das kenne ich zwar aber stimme damit nicht so ganz überein. In der Regel habe/hatte ich in Windows am Anfang einen Blick drauf was grade an Dateien offen ist und wo zugriffe erfolgen. Unter dem Task-Manager kann man dann auch gut einsehen wann grade welches Programm etwas senden will und das dann ggf. verbieten. Dass die ganzen Free-Dinger da schlecht abschneiden glaube ich nicht nur gerne sondern grade bei denen ist es wohl so (was nicht heißen soll dass das bei anderen Sachen nicht der Fall ist - aber was will man da sonst nutzen. Der MS Defender ist da nicht weniger schlimm).

Ich habe aber bis zum heutigen Tage noch nie ein Programm erlebt (ob Antivierenprogramm oder sonst etwas) was ungefragt einfach ein externes Programm ändert, erneuert oder dergleichen. Ich hoffe mal ich habe das nicht einfach nicht mitbekommen aber ich denke das wäre mir aufgefallen in irgendeiner Form. Das IST ein Virus, quasi als nichts anderes kann man dieses Verhalten beschreiben wenn das so stimmt wie beschrieben in der verlinkten Nachricht.

Mir wird da schon immer etwas mulmig wenn ich im Tool sehe was da alles permanent Daten sendet, leider habe ich da nie ein Tool gefunden was einem anzeigt wa da genau gesendet wird. Wenn ich mir da sso ansehe ist aber fast jeder Browser wohl am lautesten. Das Antivierenprogramm sendet zwar auch eine ganze Weile ausgehende Daten aber das hält sich mit ein paar KB/s im Rahmen, und das auch nicht für sehr lange. Heutzutage ist es wohl leider gang und gebe dass jees Programm sofort nicht nur Daten empfangen will sondern unnötigerweise auch raussenden will. Da springt meine Software-Firewall dann immer an und fragt nach. Bei den meisten Programmen kann man das ohne Verlust der Stabilität/Funktion einfach verbieten und dann ist auch Ruhe.
Fühle mich aber immer etwas besser wenn das Programm dann ruhig ist und nichts nach draußen gesendet wird.

Wie dem auch sei, optimal ist das sicher alles nicht.

Zurück
Oben