News CCleaner 6.25.11093: System-Tool aktualisiert Treiber- und Software-Updater

Ich möchte mich ausdrücklich bei CB für die News bedanken. Nutze das Tool seit immer. Allerdings als kostenlose Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10
Werbung bitte als solche kennzeichnen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Salzferkel, piepenkorn, Seven2758 und 2 andere
Auf einem meiner PC klappt die erweiterte Bereinigung (mein Hauptanwendungszweck) nicht mehr in der Free-Version. Wenn ich auf "Cleaner starten" klicke, dann kommt nur der Bildschirm mit dem Vergleich von Free und Pro, bei dem steht, dass die erweiterte Bereinigung keine Free-Leistung sei. Ich habe das erst mit dieser Version festgestellt. Das sollte in die News, wenn es mit dieser Version eingeführt wurde. Hat das noch jemand?
Damit ist das Tool für mich gestorben. Zuletzt wurde mein zweiter Anwendungszweck, die Registry-Bereinigung schon aus dem Hauptmenü herausgenommen und "versteckt".

1718947188402.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Zu Windows XP Zeiten waren diese Art Tools noch in gewissen Maße sinnvoll. Aber spätestens seit Windows 10 sind diese Tools völlig überflüssig und machen oft auch mehr kaputt. Ich würde niemandem mehr empfehlen den zu verwenden.

@CB Schade, dass die "News" nicht als Anzeige markiert ist, das ist doch eindeutig Werbung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nepenthes, Seven2758, aragorn92 und 2 andere
So, an die ganzen Hater hier, bitte auch nur mal ein Beispiel nennen wo es ne Reg zerschossen hat!
Ich nutze den Ccleaner selbst seit Ewigkeiten ( portable version ) und empfehle ihn auch immer, weil er gerade für die nicht Spezies das einfachste ist um vor allem die Müllansammlungen der Browser los zu werden, gerade bei älteren Systemen und Laptops die mit jeder Webseite immer langsamer werden. Gerade wenns Telefon mal wieder klingelt, ist so schnell geholfen, anstatt die Leute durch Systemtools oder msconfig zu lootzen, die meist eh zu viel Angst davor haben.

NOCH NIE wurde auch nur ein System dadurch zerschossen, weder bei mir, noch bei Kollegen, Freunden oder Familie ...

Mir ist bewusst dass das hier ein Speziforum ist, wo man solche Tools wie die Pest ansieht, aber wenn man ständig von Schlangenöl oder zerschossenen Registry's spricht, dann sollte man das auch endlich mal belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, Goatman und AleXtrem
Das ihr wirklich über solche Software berichtet statt davor zu warnen ..

Wer platz auf der Festplatte braucht soll die Windows Datenträgerbereinigung ausführen.
Wer Treiber aktualisieren will Windows Update nutzen.

Die Registry "Kontrolle" hat bisher in jedem Fall den ich gesehen habe mehr schaden angerichtet als geholfen.

Für mich fällt der CCleaner unter Bloatware.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Luthredon, Seven2758 und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
gerade für die nicht Spezies das einfachste ist um vor allem die Müllansammlungen der Browser los zu werden
Als "Spezi" schleppe ich meine Browserprofile seit über 10 Jahren mit, ohne Bereinigung. Sehe da kein Problem, das regelt sich alles von selbst. Wenn ein paar Megabyte mehr alles langsamer machen, solltest du eher den Wechsel von einer HDD auf eine SSD empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Chocobo
Also die Fälle, wo zugemüllte Registry Einträge und vollgelaufener Browser-Cache zu erheblichen Performanceeinbußen in Alltagsanwendungen führt sind aber auch eine interessante Sichtweise......
Wie extrem müssen da die Datenansammlungen sein, damit ein halbwegs moderner Rechenknecht da anfängt ins Straucheln zu kommen ?

Klar, wenn Brigitte mit Ihrem Core2Duo Laptop mit 2 GB Ram und einem vollgemüllten Windows 7 um die Ecke kommt kann das der Fall sein.
Hilft aber auch ein CCleaner nichts mehr, den Layer 8 Fehler kann man nachhaltig nicht beheben in dem Falle.

Habs auch mal genutzt, aber nicht über Win8 hinaus tatsächlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das gibt es noch immer?!
Da werden Erinnerungen wach. Zu Win 9x Zeiten, als man naiv von solchen Tools kleine Wunder erwartete.
;)

Frankyac schrieb:
als man naiv von solchen Tools kleine Wunder erwartete.
Und die sind manchmal sogar passiert, wenn man nur 8-16 MB RAM und eine HDD hatte, die deutlich kleiner als heutige USB Sticks sind. :D

Heute einfach überflüssig. Erst recht mit den bekannten Problemen.

Microsoft hat mit dem "PC Manager" inzwischen auch ein vergleichbares Tool.

cvzone schrieb:
Microsoft hat mit dem "PC Manager" inzwischen auch ein vergleichbares Tool.

Und wo bekommt man den? Auf deren Website steht nur "coming soon".

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Independent schrieb:
Ich nutze dieses Programm schon ewig und habe niemals irgendwo auch nur einmal 1 Problem gehabt.

Zum reinigen von Windows unerlässlich.
Was reinigt das Ding denn so, was Du nicht händisch hinbekommst?

Oh wait... Solche Tools nutzen ausschliesslich Profis! Die brauchen gereinigte Systeme! Wegen weil halt!

Ich habe eine Grundregel.
Wenn ich auf einem Rechner derartige Tools entdecke - drehe ich mich wortlos um, laufe weg - und schreibe meine Rechnung. Die fällt dann meistens etwas höher aus (kannste mit so Superbrains easy machen.)
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Jeden Kunden den ich damit sehen Rate ich dazu das weg zu machen da es nichts bringt.
Ich breche sofort ab - ich kann mir meine Kunden aussuchen. Sowas habe ich nicht nötig. Macht nur Hirnpilz ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0 und aragorn92
JensG schrieb:
Wenn ich auf einem Rechner derartige Tools entdecke - drehe ich mich wortlos um, laufe weg - und schreibe meine Rechnung. Die fällt dann meistens etwas höher aus
Da kann man nur hoffen, dass du mit dieser Inkompetenz mal an den Falschen gerätst.

pseudopseudonym schrieb:
Wenn ein paar Megabyte mehr alles langsamer machen, solltest du eher den Wechsel von einer HDD auf eine SSD empfehlen.
Erstens redet man schon längst von Gigabytes an Daten allein für die Browser, und zweitens hat längst niemand mehr ne olle HDD im Kasten 😉. Und nebenbei. Gerade durch den Ccleaner ist man schon vor langer Zeit MS auf die Schliche gekommen, welche Prgramme die SSDs belasten, die Onedrivelogs zB, Firefox usw. weil mans direkt sieht beim Cleanen.
Auch einen "Rentnerlappy" der tatsächlich nur zum Surfen benutzt wird, war die 256Gb SSD mit knapp 110Gb halb voll mit Cookies, Logfiles und Updatetemps nach nur 2 Jahren... Von wegen nur paar MB 😂 und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Und ich sags daher nochmal, für nicht Spezies oder Menschen die besseres mit Ihrer Zeit anzufangen wissen als sich händisch zurch die Gegend zu Klicken ist der Ccleaner tatsächlich eine Hilfe, alles andere wie " Macht das System kaputt oder ist wirkungslos" ohne auch nur ein Beispiel / Vergleich zu bringen für mich nur dummes gelaber, weil ich sowie keinen den ich kenne auch nur jemals ein Problem damit hatte.

ExigeS2 schrieb:
Die Registry "Kontrolle" hat bisher in jedem Fall den ich gesehen habe mehr schaden angerichtet als geholfen.

Aha, und ich habe noch !!! NIE !!! einen Schaden durch den Cc in einer Reg gesehen. Und Jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Wenn ich so die Kommentare lese ..
- keine Installation von Treibern über Drittprogramme!
Und was genau macht dann Windows, welches von Start an sofort Treiber installiert und Updates anbietet?
- Datenleck etc.
Mir fällt da immer Sony ein .. und wenn man schaut noch zig weitere ..
- Schlangenöl!
Mit Sicherheit.
Aber da gibt es bei Hard- und Software genug von ..
Und wenn wir noch sagen es ist ..
- nutzlos
Dann streichen wir in Zukunft auch so Themen wie RGB und Co ..

Es hätte vllt. eine Notiz genügt, aber wie man sieht wird es kontrovers diskutiert und gibt Klicks.

douggy schrieb:
Und was genau macht dann Windows, welches von Start an sofort Treiber installiert und Updates anbietet?
WHQL geprüfte Treiber aus einer Microsoft Datenbank nehmen, welcher der jeweilige Hersteller dort für den Download eingereicht hat.

Es geht nicht darum Treiber nicht automatisiert zu installieren, sondern was die Quelle ist. Und ein "Driver Booster" der der Kram von irgendeiner Seite nimmt, wo jeder nach Lust und Laune Treiber hochladen kann, ist nicht zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und aragorn92
Ganz schwach dieses Tool vor allem vollkommen unkritisch zu umwerben. Da gabs sogar schon trojanerverseuchte Versionen im Angebot. Dazu greift es massig Daten ab. Gebt zu Ihr werdet dafür bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023, piepenkorn, Seven2758 und eine weitere Person
MasterWinne schrieb:
Erstens redet man schon längst von Gigabytes an Daten allein für die Browser,
Ist doch egal. Speicher in der Dimension kostet nichts und mit einer SSD sind die Reads schnell genug.

MasterWinne schrieb:
und zweitens hat längst niemand mehr ne olle HDD im Kasten
Dann ergibt dieses Rumoptimieren erst recht keinen Sinn.

MasterWinne schrieb:
Gerade durch den Ccleaner ist man schon vor langer Zeit MS auf die Schliche gekommen, welche Prgramme die SSDs belasten
Die SSD ist zum Benutzen da. Du machst dir Gedanken um Sachen, worüber man sich als Anwender keine Gedanken machen muss.

MasterWinne schrieb:
Auch einen "Rentnerlappy" der tatsächlich nur zum Surfen benutzt wird, war die 256Gb SSD mit knapp 110Gb halb voll mit Cookies, Logfiles und Updatetemps nach nur 2 Jahren... Von wegen nur paar MB 😂 und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Dann sind nicht einmal 50% belegt, wo ist das Problem? Du klingst wie die Leute, die fragen, warum ihr RAM so voll ist und nicht checken, dass der zum Benutzen da ist bzw wie moderne Betriebssysteme diesen nutzen.

MasterWinne schrieb:
Und ich sags daher nochmal, für nicht Spezies oder Menschen die besseres mit Ihrer Zeit anzufangen wissen als sich händisch zurch die Gegend zu Klicken
Ein "Spezi" klickt sich nicht händisch durch die Gegend. Schon gar nicht wegen einer halbvollen SSD. Ein "Spezi" weiß, dass andere "Spezies" sich was beim Programmieren gedacht haben und dass eine halbvolle SSD kein Problem ist.

MasterWinne schrieb:
ist der Ccleaner tatsächlich eine Hilfe, alles andere wie " Macht das System kaputt oder ist wirkungslos" ohne auch nur ein Beispiel / Vergleich zu bringen für mich nur dummes gelaber, weil ich sowie keinen den ich kenne auch nur jemals ein Problem damit hatte.
Der CCleaner ist eine Hilfe, um eine halbleere SSD noch leerer zu machen. Dein Ziel sollte aber sein, dass der PC bestmöglich läuft und dabei hilfst du nicht.
Z. B. dein Browser "denkt" nämlich "Cool, ne fast leere SSD. Lass mal Zeug zwischenspeichern, statt immer wieder alles neu zu laden oder zu berechen". Und jetzt kommst du mit deinem CCleaner um die Ecke "Nix da, die halbleere SSD soll besser nur zu einem Viertel belegt sein. Mir geht's um's Prinzip!"
Wenn du mit deinem CCleaner nicht schon diverse Cache-Strategien zerschossen hast, wird der Browser-Speicherverbrauch selbst kleiner, wenn du den Platz wirklich brauchst.

Zurück
Oben