News CCleaner 6.25.11093: System-Tool aktualisiert Treiber- und Software-Updater

p.b.s. schrieb:
Niemals Treiber über eine Drittsoftware installieren!!!
Das kann man gar nicht oft genug sagen. Die Frage ist ja auch: WARUM? Gibt es Hersteller, die ihre Treiber nicht selbst, sondern nur über solche zweifelhaften Tools anbieten?
 
BmwM3Michi schrieb:
ich würde mich hier mal über einen Artikel zu Backup-Programmen freuen
Hier bitte;
Linux: Clonezilla 2.4.2-10 unterstützt Systemd und UEFI
DriveByFM schrieb:
nur wissen viele nicht was sie da rumdrücken. :D
So sieht's nämlich aus.
Independent schrieb:
Zum reinigen von Windows unerlässlich.
Hier bitte;
Alle Systemdateien auf einmal bereinigen. Geht mit Windows Bordmitteln. Hier die erweiterte Variante.

Gruß Fred.
 
Luthredon schrieb:
sondern nur über solche zweifelhaften Tools anbieten?
Damit man weiß welche Hersteller man direkt meiden muss 👋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und floTTes
wenn ich nichts überlesen habe fehlt der wichtigste Hinweis im Artikel:

Temp Files löschen ist jetzt kostenpflichtig, in der free Version nicht mehr enthalten

gemeinhin benutzt man das tool (hier) nur um schnell ohne im System suchen zu müssen mal Cookies/Temp Files löschen und Autostarteinträge deaktivieren zu können

ohne pro(kostenpflichtig löschste nun nix mehr

somit dank der sonstigen Kritik in der das Teil eh schon stand ein Programm für Ablage P imo
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
mehr artikel auf der frontpage, mehr klicks, mehr ausgelieferte werbung. dass inzwischen immer mehr "content" durch solche artikel erscheint fällt aber langsam auf... für neue programmversionen gibt es doch eigentlich den kasten "neue downloads" - wozu artikel, die mir nochmal das changelog vorlesen?
so siehts aus
es fehlt nicht mewhr viel damit eine ehemals gute Seite von der Seriösität her auf Chip/Computerbild Niveau landet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Knecht_Ruprecht
Leon_FR schrieb:
zum schnellen löschen von Tempfiles alle Browser auf einmal cleanen usw. ist es dennoch Perfekt

Ist zwar auch Schlangenöl, aber dafür verwende ich mittlerweile den Wise Disk Cleaner in der Portable Version (Portable Apps.com).

Der versucht wenigstens nicht irgendwelche Dienste einzurichten, im Hintergrund zu laufen und unnötige ander Funktionen inklusive Datensammelei zu aktivieren.
Ergänzung ()

honky-tonk schrieb:
Wieviel andere tools bekommen täglich updates ohne eine news.
0x8100 schrieb:
für neue programmversionen gibt es doch eigentlich den kasten "neue downloads" - wozu artikel, die mir nochmal das changelog vorlesen?
Einfallslos2023 schrieb:
es fehlt nicht mewhr viel damit eine ehemals gute Seite von der Seriösität her auf Chip/Computerbild Niveau landet

Ich finde die Meldungen dazu gut. Ich habe mittlerweile fast alle E-Mail Benachrichtigungen dahingehend deaktiviert und ich schaue auch nicht immer in die Downloads Box. Und wenn, dann lese ich nur selten die Changelogs bei kleineren Tools. Insofern finde ich es gut, wenn zu größeren oder wichtigen Änderungen eine kurze Meldung kommt.

Die meisten dieser Meldungen erscheinen ohnehin ja als Notiz. Und wenn euch diese Meldungen nicht interessieren... Warum klickt ihr dann drauf? Nur um rumzustänkern!? :rolleyes:

Knecht_Ruprecht schrieb:
Norton Commander war doch blau und tatsächlich ganz brauchbar

Nicht zu vergessen, Norton Ghost. ;)

chillipepper schrieb:
Wer Angst vor einem übervollen Registry hat sollte sich vielleicht auch zur Gewohnheit machen,
nach der Deinstallation von Tools, die sich als Kacke herausstellen, nicht nur dem Deinstaller zu trauen,
sondern das letzte gute Disk Image davor einzuspielen.

Für so etwas nimmt man eine Sandbox oder eine VM.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, POINTman-10 und Einfallslos2023
Die ersten Versionen von ccleaner benötigten noch nicht mal 1.4 MB an Speicherplatz. Man konnte es sogar auf eine Diskette packen. Da mochte ich es noch ganz gerne.
 
MaverickM schrieb:
Für so etwas nimmt man eine Sandbox oder eine VM.

Das mag für Deine Anwendungen passen, für meine nicht.
Also schraub mal bitte Deinen belehrenden Ton ein paar Takte runter,
das ist für meine Anforderungen nicht zu gebrauchen und würde nichts als unnötige Arbeit machen und zudem mein System unnötigerweise "verbiegen".

Für den Installationsumfang, den ich hier habe, wären die Aufwände viel zu hoch, meine Installation in einer virtualisierten Umgebung abzubilden. Vor allem würde das gar nichts bringen, weil mein Recording Setup gar nicht für Virtualisierung geeignet ist.

Außerdem, warum soll ich mir noch einen Virtualisierungslayer auf dem System installieren und mir damit ne Menge Zeug installieren, das ich überhaupt nicht benötige und eher noch die Gefahr birgt, dass etwas an meinem System verdreht wird? Scheiß-Idee!

Das mit den Macrium Reflect Home Diskimages funktioniert fabelhaft.
Durch das Feature "Rapid Delta Restore" wird die Restore-Zeit zudem auf ein Minimum reduziert und der Verschleiß der SSD minimiert, weil nicht das gesamte Disc Image restored wird, sondern nur die Disc/SSD Blöcke, die wirklich geändert werden müssen.

Ich mache hier ein Full-Restore von einer System SSD mit rund 900 GB installierter Software (Office, Games, Recording, VST/VSTi, sample libraries) in weniger als 15 Minuten.

Als Storage fungiert ein RAID-0 bestehend aus drei Samsung SSD mit entsprechender Redundanz durch zwei externe 10TB USB3 Harddisks (mit UASP Support). Bewährt sich hier seit rund 10 Jahren (das RAID-0 kam später hinzu). Weitere Backup Redundanzen im LAN auf 2. Workstation, über 10 Gbit angebunden.
 
CCleaner oder der König aller Schlangenöle. :D

Ich halte gelinde gesagt gar nichts von diesen Tools und der Anbieter ist nicht grundlos mehrfach schwer in Kritik geraten.

Ich würde das niemandem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und knoxxi
Xero261286 schrieb:
Was muss man denn im Windows "reinigen"?
Die Ereignisanzeige ist voll mit Fehlern… Die meisten aber seit Jahren weil MS zu doof dafür ist. nur bringt der CCleaner da nix.
 
Ich konnte bei vielen Freunden und Verwandten so schon viel Speicherplatz nachhaltig frei machen, toolbars und Programme los werden etc. so schlecht find ich die Dinger nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
chillipepper schrieb:
Das mag für Deine Anwendungen passen, für meine nicht.

Türlich... kennt ja jeder Deine Ansprüche, Mister Ober-wichtig. :rolleyes:

chillipepper schrieb:
das ist für meine Anforderungen nicht zu gebrauchen und würde nichts als unnötige Arbeit machen und zudem mein System unnötigerweise "verbiegen".

Hier muss nichts verbogen werden. Man installiert ein Programm in einer VM oder in einer Sandbox, testet es und entscheidet dann, ob man es auf dem System einsetzt. Für einen schnellen Test ist das völlig ausreichend.

chillipepper schrieb:
Für den Installationsumfang, den ich hier habe, wären die Aufwände viel zu hoch, meine Installation in einer virtualisierten Umgebung abzubilden.

Völliger Unfug. Man erstellt ein System Image, speichert dies als VHD oder HyperV Container und bootet das in einer VM. Zeitaufwand einmalig 20mins, danach kannst Du ja den gleichen Container weiter verwenden, wenn sich nichts gravierendes geändert hat...

Und das auch nur, wenn man das unbedingt in der gleichen Arbeitsumgebung testen will, anstatt einfach in einem x-beliebigen, schnell aufgesetzten System... Ich habe einfach eine Windows 11 VM aufgesetzt, die ich boote, Programm teste und danach einfach wieder auf den Rücksetzpunkt der VM zurück setze.

chillipepper schrieb:
noch einen Virtualisierungslayer auf dem System installieren und mir damit ne Menge Zeug installieren, das ich überhaupt nicht benötige und eher noch die Gefahr birgt, dass etwas an meinem System verdreht wird?

Kompletter Unfug... Mir scheint eher, hier fehlt technisches Know-How... :rolleyes:

chillipepper schrieb:
Das mit den Macrium Reflect Home Diskimages funktioniert fabelhaft.

Na dann hast Du ja bereits ein Image, was die Sache noch schneller macht! :rolleyes:

chillipepper schrieb:
Als Storage fungiert ein RAID-0 bestehend aus drei Samsung SSD mit entsprechender Redundanz durch zwei externe 10TB USB3 Harddisks (mit UASP Support)

Ein Backup ist keine Redundanz. (Und umgekehrt erst recht nicht) Aber schön, dass Du wenigstens ein Backup hast...

chillipepper schrieb:
Also schraub mal bitte Deinen belehrenden Ton ein paar Takte runter,

Man hätte auch einfach meinen Kommentar dazu als Ergänzung stehen lassen können. Es war weder eine Belehrung, noch will dich jemand angreifen. Dein Beissreflex war also vollkommen unnötig. Dafür hast Du dir nun diesen Kommtar hier eingehandelt. Ich hätte ja auch aufführen können, dass jemand, der Angst vor einer vollgemüllten Registry hat, keine Ahnung hat, wie Windows und die Registry wirklich funktionieren. Wären wir wieder beim fehlenden Know-How.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ist doch super. Einfach installieren, alles durchlaufen lassen und säubern klicken. Danach PC Neustarten mal schauen was passiert. No risk no fun. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Es wird immer wieder vor diesen Ein-Klick-Tools gewarnt. Man hat sich schnell das System zerschossen.
Windows kann recht einfach mit den Bordmitteln in Schuss gehalten werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, piepenkorn und floTTes
Mordhorst3k schrieb:
Warum schon wieder eine News, anstatt Notiz?

Diese News nerven inzwischen...
Wünsche, und da bin ich wohl nicht der einzige …

Eine Möglichkeit, E-Auto und Ki/Ai News für Geld ausblenden zu lassen :D

Ist aber der neue heise Shit, den außerhalb von Blasen, echte normale Menschen gar nicht interessiert.

Wo bleiben die T-Shirts und Tassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Früher ganz hilfreich jetzt überflüssige bloatware. Hat bei mir seit wechsel von win7 zu win10 zweimal das system zerschossen so das nur ein clean install des OS half. Seitdem wirds gemieden wie die Pest. (das nächste program auf der Abschussliste wäre Avira, über tips dieses komplett und Reste zu deinstallieren ohne besagtes CCleaner zu benutzen wäre ich dankbar :) )
 
Es gibt aber auch einen ganz einfachen Trick, um die ganzen zusätzlichen Optionen bei CC "quasi" auszuklammern. Man inst. lediglich die Slim-Version. Dann hat CC nur die wichtigsten Reinigungstools an Board.

€dith:
quatsch ! UPDATE: habe gerade beide neue Versionen verglichen
, es gibt optisch gesehen, tattsächlich keinen Untterschied zwischen Slim und normal o_Ö von der Größe unterscheiden sie sich aber mit 21 MB.

Wer z.B. auf CCEnhancer nicht verzichten will, kann die kleine exe Datei einfach ins Installationsverzeichnis kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung, einfach unter Ausführen eintippen und fertig. Wer mit einer bunten Oberfläche besser klarkommt, zieht sich den PC Manager, ist auch von Microsoft.

Wer weiß, was er tut, nutzt die Sysinternals Suite, auch von Mircosoft.

Für so einen Scam wie von Avast & Co braucht man im Jahr 2024 nicht mehr.
 
@POINTman-10
Der Screenshot aus dem Aufmacher ist leider nicht aktuell, denn wie folgt findet sich z.B.: der Reiter "Registry" seit neuestem unter Tools;
Desktop Screenshot 2024.06.20 - 18.38.28.08.png
Desktop Screenshot 2024.06.20 - 18.38.47.57.png


Jetzt musste ich mir dies tatsächlich nochmals herunterladen/ ausführen (gegenchecken ob nicht gleich wieder die Aufgabenplanung verseucht wurde). Ach ja, da ist der eintrag gleich wieder "CCleanerCrashReporting".

Zumindest bei der Portablen Variante, muss der Eintrag manuell entfernt werden. Wisst ja, Ordnung ist das halbe leben.

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben