News CCleaner 6.25.11093: System-Tool aktualisiert Treiber- und Software-Updater

Jeden Kunden den ich damit sehen Rate ich dazu das weg zu machen da es nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, piepenkorn, cruscz und 2 andere
Was muss man denn im Windows "reinigen"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, mrdeephouse, knoxxi und eine weitere Person
Ich nutze es nicht aber am Ende ist es ein Werkzeug und wie es mit Werkzeugen so ist, tut man sich weh oder schlimmeres wenn man diese falsch benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Independent schrieb:
Zum reinigen von Windows unerlässlich.
Was genau willste da eigentlich reinigen und wofür braucht es dafür so ein Tool?

CCleaner ist und bleibt Schlangenöl genauso wie sämtliche Drittanbieter Antiviren Programme.

Das sind Tools die keiner braucht außer man redet sich selbst ein solche Tools zu brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, cruscz, Count0 und 5 andere
Leon_FR schrieb:
aber zum schnellen löschen von Tempfiles
Datenträgerbereinigung. Schon mal was davon gehört? Ist seit ca 20 Jahren bei Windows dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Seven2758, cruscz und eine weitere Person
Mini-Mi schrieb:
Wer sich das auf die Platte haut der hatte früher auch Nortons gelbe Pest installiert.
Wenn man weiß, wie man mit den Programmen umzugehen hat, dann passiert auch nichts.

Die Windows Bereinigung nutze ich auch, aber auch als Admin ausgeführt nimmt die noch lange nicht alles an temporären Dateien raus.

Viel schlimmer und gefährlicher sind andere Dinge und Fehler, die wir hier im CB bei vielen neuen Nutzern immer und immer wieder gradebiegen müssen.

U.a. irgendwelche "Tipps und Tricks" aus Youtube und anderswo, wenn hier und da rumgefrickelt wurde (msconfig, Registry oder gar im Bios) oder wenn Leute sich mit Tools wie ShutUp10 das Windows zerbomben, weil sie unbedingt die letzten Telemetriedinger deaktivieren wollen...

...(aber dann bestimmt 2 Meter entfernt eine Alexa, Google home oder sonst etwas steht).

@Darktide hmm...was hatteste denn für ein AntiViren Programm vor Windows 10 und dem guten Windows Defender? Da war Microsofts Lösung leider total Grütze...

Nicht persönlich gemeint, aber weil es mir immer und immer wieder auffällt: grade im Bezug auf AV Software ist CB leider ein "Fähnlein im Wind" wo sich keiner an die Zeiten vor dem guten Windows Defender erinnern will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Bimmy&Jimmy und PegasusHunter
Wer braucht das Tool?
 
Leon_FR schrieb:
Mir ist schon klar das viele das Tool hier verabscheuen, aber zum schnellen löschen von Tempfiles alle Browser auf einmal cleanen usw. ist es dennoch Perfekt für mich und funktioniert super gut.
Das mache ich mit einem selbstgeschriebenen Script, bei dem ich sämtliche Nebenwirkungen ausgeschlossen hab. Und das schöne ist, dieses Script musste genau ein einzges Mal erstellt werden und fordert nicht alle Nase lang dazu auf eine noch neuere Version zu installieren die dann ständig im System rumwühlen will.
Ergänzung ()

Mini-Mi schrieb:
Hach, der gute Norton Commander. Den habe ich ja fast vergessen. So viel besser als diese unsägliche dosshell.
Sein Linux Clon der Midnight Commander ist bei mir heute noch Standard wenn ich einen Linux Rechner aufsetze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
CrimsoN3.0 schrieb:
Jeden Kunden den ich damit sehen Rate ich dazu das weg zu machen da es nichts bringt.
Mag sein das dies heute zu trifft, aber zu Win9x Zeiten war dies unumgänglich sich mit den Thema zu beschäftigen.

Und warum bringt es nichts?
 
wen ihr geld braucht sagt das doch einfach anstatt werbung für negativ bewertete Programme zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, rhewa, Lora und 4 andere
Magl schrieb:
Aber nur meine Meinung...
Meine auch… Als ich auch noch beruflich Privatkunden betreuen musste, waren deren CCCleaner Exzesse mit hoher Wahrscheinlichkeit meistens der Grund für Probleme wenn plötzlich Registryschlüssel gelöscht oder (besonders spaßig) Dateien plötzlich schreibgeschützt waren. Zumindest war es meist das einzige Tool auf den Systemen das derartiges ausgelöst haben könnte.
Von wirklich fragwürdigen Geschwindigkeitsgewinnen mal völlig abgesehen. Das mutete schon fast den RAM-Updates via Software von früher an.

Mit Treiber- und insbesondere Firmwareupdates über diese Software wäre ich entsprechend genauso vorsichtig! Ist auch nur eine Frage der Zeit, bis es diese Funktion dann kostenpflichtig gibt wie bei diversen Treibertools auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Hi
ich nutze das CC auf allen meinen Rechnern seit zig Jahren - seit den 90ern, ohne je ein Problem zu haben.
Natürlich sollten man wissen was man tut.
In Sachen wechsel von Periform zu Avast, war mir klar, dass Avast Daten sammelt, wie vermutlich alle anderen auch.
Hier gab es in der Vergangenheit auch einen großen Aufschrei, ging glaube um den Virenscanner von Avast.

Einfach Sache, Tasks in den Aufgabeplanung deaktivieren, alle Optionen in der SW ausschalten und CC komplett den Netzwerkverkehr blockieren.
Da können keine Daten rausgehen, hoffe ich zumindest.

Und in Sachen Registrierung wäre unnötig, ja das sagen viele.
Ich bin hier persönlich anderer Meinung.

Einträge die auf nicht vorhandene Dlls or so verweisen, kosten Zeit beim abarbeiten der Registrierung.
Dies kann man schön im Logfile (Ereignisanzeige) sehen.
Auch hatte ich noch nie Probleme in Sachen Registrierung in Kombi CC.
Das man nicht alle Fehler aus der Registrierung bekommt ist klar, zumal bei einigen weiß man gar nicht um was es geht, auch google hilft hier nicht.

Im Endeffekt, coole Tool, es macht seinen Job, egal ob Periform oder Avast (ist mir egal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent, EMkaEL und rosenholz
Bin ja gespannt ob der copilot+ solche Tools ersetzen (natürlich ohne was kaputt zu machen) bzw auch andere Verwaltungsaufgaben (zB Mail Postfach) übernehmen kann.
 
Dieses Tool hier zu erwähnen ist schon totaler Quatsch. 90% der User, wo die Windows Updates, Upgrades und co. fehlschlagen hatten dieses oder ähnliche Cleaner Tools im Vorfeld benutzt.

Absoluter Schmutz diese Tools. Gehörten meiner Meinung nach verboten. Die machen mehr kaputt als dass sie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Chocobo und cruscz
PC295 schrieb:
Wo ist da die Kritik?
Von der MOVEit-Sicherheitslücke waren tausende Unternehmen betroffen.
Wurde doch bereits gwschrieben um was es gint, Datenlack ins Darknet... einfach lesen bevor man wieder schreibt.
 
bad_sign schrieb:
sudo pacman -Syu oder sudo apt update && sudo apt upgrade -y sind meine Freunde
Nicht full-upgrade?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Chocobo und Lora
@CB: ich finde es ziemlich verwegen, dieses 'Tool' als kostenlos zu bewerben. Die kostenlose Variante besitzt genau zwei Funktionalitäten (orginal Herstellerseite): "Schnellerer Computer" und "Schutz der Privatsphäre". Ach wirklich? Das ist lächerlicher Dummschwätz!
Für alle anderen, besonders auch im Artikel beworbenen Funktionen, muss man zur kostenpflichtigen Version greifen.

Selbst wenn ein oder zwei Funktionen dann mal praktisch sein können, einen 'schnelleren Computer' bekommt man sicher nicht ...

EDIT: Nachdem CCleaner für Win und Mac angeboten wird, hätte natürlich auch erwähnt werden müssen, dass die Mac Version mitnichten neu ist. Die Mac Version ist 8 Monate alt (Okt. 2023). Das ist für so Tool eine Ewigkeit, von einer native ARM Version ist auch weit und breit nichts zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Lora
aquahaubitze schrieb:
... einfach lesen bevor man wieder schreibt.
Solltest selbst mal lesen. Für die Sicherheitslücke kann man CCleaner nicht kritisieren.
 
Niemals Treiber über eine Drittsoftware installieren!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WetMar, Caffenicotiak, piepenkorn und 3 andere
Zurück
Oben