News CCleaner 6.25.11093: System-Tool aktualisiert Treiber- und Software-Updater

90 Millionen Treiber... Und wahrscheinlich alles aus den üblichen Freewareprojekten, die schon seit Jahren Treiber zusammen tragen. Einfach ein nutzloses Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Che-Tah schrieb:
nur bringt der CCleaner da nix.
Hier bitte;
Wevtutil – Ereignisprotokolle per Batch Script löschen

Unter Aktionen/ Argumente (Aufgabenplanung) "start /min" eintragen. Somit wird dieser z.B.: im Hintergrund ausgeführt.
Desktop Screenshot 2024.06.20 - 19.07.54.49.png


Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
FR3DI schrieb:
@POINTman-10
[ ... ]


Jetzt musste ich mir dies tatsächlich nochmals herunterladen/ ausführen (gegenchecken ob nicht gleich wieder die Aufgabenplanung verseucht wurde), nur weil hier nicht Professionell berichtet wird. Ach ja, da ist der eintrag gleich wieder "CCleanerCrashReporting".

Zumindest bei der Portablen Variante, muss der Eintrag manuell entfernt werden. Wisst ja, Ordnung ist das halbe leben.

Gruß Fred.

ja, richtig, ist aber bei allen Versionen der Fall :freak: bei Slim und bei der normalen Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich benutze den Cleaner alle paar Wochen mal zur Datenbereinigung. Und nichts anderem.

Ja, die Werbung ist wirklich aufdringlich geworden. Bei den Formulierungen muß man schon genau hinsehen, damit man das richtige Feld erwischt.
 
Flutefox schrieb:
@POINTman-10 wieso wird über das Tool nach der berechtigten Kritik noch berichtet? Finde ich für Journalismus extrem unkritisch. Dann berichtet doch lieber über Bleachbit.
Erst einmal ist es EIN Tool/Programm zum Thema aus dem umfangreichen Sammelsorium der Downloads hier, das zwar - berechtigt oder auch nicht - von etlichen kritisch betrachtet wird aber deswegen nicht zwangsläufig direkt gemieden werden sollte. Fallstricke gibt es bei der Art Software viele und ohne das es einen Ausschlag bei der Wahl gegeben hat kann ich aus eigenere Erfahrung über Jahre nichts negatives berichten. Ein wachsames Auge ist aber immer mit dabei und jede Einstellung wird doppelt kontrolliert.

Zu dem von dir erwähnten Bleachbit kannst du gerne einen Vorschlag als neuen Download im Download-Feedback-Forum einreichen, werde es aber mit im Auge behalten und bei Gelegenheit erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, FR3DI, EMkaEL und eine weitere Person
CCleaner hab ich früher genutzt. Aber nutze es seit Jahren nicht mehr.

Das einzige für was ich CCleaner noch nutzen würde, wenn sich Autostark Einträge bei TaskManager durch deinstallation nicht entfernt worden sind oder andere Einträge.
 
Warum kann Windows so etwas nicht selbst machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel
RobinSword schrieb:
...da er mit sinnlosen Funktionen überfrachtet wurde, bei der Installation einem wenn man nicht aufpasst sogar selbst Softwaremüll unterjubelt und permanent im Hintergrund laufen möchte.
Sowas installiert man ja auch nicht, sondern läßt es als portable Version laufen.

Woher kommt die Zahl 90 Millionen eigentlich? Haben die schon in den 90ern angefangen, Treiberpakete zu sammeln oder wurde jede Datei eines Pakets einzeln gezählt?

Ich selbst hab das Programm auch viele Jahre genutzt, allerdings mit dem CCenhancer zusammen. Damit erweiterte sich der Dateibereniger gefühlt um den Faktor 100, wenn man viele verschiedene Sachen installiert hatte. Nur wird dieses AddOn schon lang nicht mehr weiterentwickelt...
Ergänzung ()

Zanza schrieb:
Warum kann Windows so etwas nicht selbst machen?
(Rechtsklick auf) Start - ausführen -> cleanmgr.exe

Gibts schon ewig. Reinigt aber echt nur das wichtigste und eben nur von Windows-Bestandteilen und deshalb nicht den Cache anderer Browser usw.

Microsoft hat sich aber Gedanken gemacht und bringt im Schneckentempo neue Versionen des PC-Managers seit 2 Jahren.

https://www.heise.de/news/Microsoft...-wird-Bestandteil-von-Windows-11-9732764.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
SavageSkull schrieb:
Der Nutzwert ist halt auch gering, weil Registry Einträge überhaupt nicht weh tun, nur weil sie existieren.
Der PC wird nicht schneller, wenn man weniger Einträge hat.

vollkommen richtig! das gleiche prinzip gilt im regelfall auch für installierte software. solange die software nicht im hintergrund läuft bzw. einen service startet und solange die jetzt nicht übermäßig plattenplatz beansprucht, den man gerade oder in naher zukunft braucht, macht eine deinstallation auch keinen rechner schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Gelbsucht
Die c't warnt regelmäßig vor solchen Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ja, aber die Kernaussage ist immer die, das man die Finger von der Registry lassen sollte. Das ist wichtig. Nicht einfach pauschalisieren.

Wer durch nen Junk-Cleaner im Zweifesfall zuviel von einem Programm wegputzt und es dann nicht mehr geht, kanns schmerzfrei nochmal installieren.

Wer mit so nem PC Buhster das falsche aus der Registry löscht hat nach dem kommenden Neustart ein ernstes Problem und falls rettbar, richtig Aufwand.

*edit=

Die Zeit hat vieles überflüssig gemacht, da Windows immer besser wurde. Auch die Registrytips aus Urzeiten braucht man heute nicht mehr. IoPageLockLimit festnageln und DisablePagingExecutive etc etc brachten unter Win2000 noch nen deutlichen Schub, ebenfalls das festsetzen des CD-Rom Cache auf 16384. Unter XP war der Unterschied kaum noch spürbar.

Auch das entsorgen von "Leichen" aus der Registry brachte nur in ganz alten Zeiten nochwas, schon ab XP wurde das gut verbessert soweit ich mich erinnere. Und außerdem brachte das nur was wenn man wirklich tonnenweise Programme installiert und später deinstalliert hatte.

Trotzdem haben Verlage sogar Sonderhefte mit Registry"Hacks" Anleitungen rausgebracht, die PCgo zB jahrelang immer wieder CDs + DVDs mit Spezialtools usw -und so läufts halt im Internet mit den Tuningtools auch ab, die versprechen mehr als sie können, können aber das OS auch so vergurken, das der Mensch am PC verzweifelt.

Wer kennt noch TuneUp97? Das war quasi der CCleaner der 90er. Und die Leute habens gekauft, gecrackt und genutzt wie blöde. Dabei waren die Norton Utilities unter Win9x bis einschließlich XP viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und imation7
Wenn man einen Fehler macht, so soll man daraus lernen, wer mehrmals denselben Fehler macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich habe diesen Fehler 2 mal gemacht, das erste und das letzte mal. Wenn was nicht geht so darf man halt nicht zu faul sein, und muss sich über die Bordmittel informieren dann ist eine nachhaltige Reparatur mit Win selbst möglich, solche Tools verkürzen in der Regel den Zeitpunkt zur Neuinstellation drastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Nutz einfach BleachBit und löscht den Dreck CCleaner..
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
dies ding kann man kaum noch richtig nutzen nach jeder aktion wolln sie ein überreden die kauf version zu holen, nach jeden 2ten klick voll lästig
 
Nepenthes schrieb:
...solche Tools verkürzen in der Regel den Zeitpunkt zur Neuinstellation drastisch.
Das ist jetzt aber schon eine richtige DAU oder GenZ Aussage. Nein, ich hab mich nicht verschrieben und ich meine diese Buchstaben exakt so, wie sie da stehen. Denn viel hilft nicht viel, also wild alles anklicken ist genau wie den Haken bei "ich will diesen Newsletter erhalten" zu setzen.

Man sollte mindestens Basiskenntnisse von seinem Kram haben und wenn ein Tool eine Funktion nicht ausreichend beschreibt oder in der Hilfe nicht erklärt, googeln -oder Finger weg davon. Bei systemkritischen Programmen sollte das schon drin sein.

Jeder hat sich schonmal verklickt oder versehentlich was gelöscht, aber aus Versehen zerhackt CCleaner nichts, nur nach bewußten absichtlichen Klicks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
FR3DI schrieb:
@POINTman-10
Der Screenshot aus dem Aufmacher ist leider nicht aktuell, denn wie folgt findet sich z.B.: der Reiter "Registry" seit neuestem unter Tools;

Die Icons an der Seitenleiste sind dynamisch, hatte mich auch zunächst gewundert. Der Screenshot im Aufmacher ist aber von der derzeit aktuellen Version (siehe abgebildete Build-Nummer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und FR3DI
DriveByFM schrieb:
CCleaner ist ansich nicht schlimm, nur wissen viele nicht was sie da rumdrücken. :D
Ich nutze den Ccleaner auch noch, allerdings in einer ganz alten Form bzw. Version.
Für das schnelle Löschen sicherlich eine Hilfe.
Und kann mir vielleicht Jemand sagen, ob es ein ähnliches Tool auch für Android- Smartphone's gibt?
Da verzweifle ich immer, wenn ich Verlauf, Cookies etc. löschen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Seven2758, wolve666 und eine weitere Person
Ich kenne ja so kritischen Feedback wie "ihr berichtet zu wenig über xy, aber das interessiert uns wirklich", aber es ist erstaunlich wie viele hier der Red. im Prinzip verbieten wollen, über etwas zu berichten.
 
Zurück
Oben