CCleaner oder Clean Master?

Die einzig richtige Antwort steht schon in Beitrag #2.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wobei einige Registry-Einträge doch überflüssig sind. Programme, die ich mit dem CCleaner entferne, lassen nämlich mehrere unnötige Ordnerpfade in der Registry zurück.

Aber wenn ihr davon abratet, bleibe ich wohl bei dem CCleaner. Warum Leute davon auch abraten bzw. zu den Windows-Tools zeigen verstehe ich aber keineswegs.

Mit freundlichen Grüßen

PcNichtsNutz schrieb:
Okay, wobei einige Registry-Einträge doch überflüssig sind.
Das macht aber nichts, seit XP wird nicht mehr die ganze Registry geladen sondern nur das was Windows braucht, die Key`s bleiben einfach liegen. Und selbst wenn man sie bereinigen würde wird der PC keinesfalls schneller, man geht nur unnötigerweise ein großes Risiko ein, dass der PC vielleicht nicht mehr bootet, dann bleibt einem oft nur mehr eine Neuinstallation.

Früher habe ich auch den CCleaner verwendet, mittlerweile nutze ich nur noch den Winoptimizer von Ashampoo und bin nach wie vor begeistert von diesem Programm.

Ich habe solche Programme einmal ausprobiert und keinen Nutzen festgestellt der PC war weder schneller noch sonstwas, danach habe ich mir wieder das Image zurückgespielt. Und für die Datenträgerbereinigung da reicht der Ccleaner völlig.

Hallo zusammen,

ich finde auch, dass man den CCleaner nutzen kann. Und zusätzlich hatte ich auch noch den schon erwähnten CCEnhancer benutzt.
Hier gibt es ein aktuelles Workaround zum CCleaner http://www.pc-experience.de/software-und-programme/ccleaner-in-der-praxis.html.

Man sollte aber die Finger vom Registry-Cleaner lassen. Das gilt dann natürlich auch für Programme die das von vornherein machen. Das kann gut gehen, aber neben der Tatsache dass es keinen Geschwindigkeitsvortei bringt, ist die Gefahr gegeben, dass man sein System massiv beschädigt.
Verwiesen sei hier auch auf Seite 4 des Workarounds http://www.pc-experience.de/software-und-programme/ccleaner-in-der-praxis.html?showall=&start=3.

Und ich weiß jetzt gar nicht, wo ich gelesen habe, dass Programme oder war es Windows, bewusst leere Registry-Schlüssel anlegen. Und es dann zu Problemen kommt oder kommen kann, wenn man diese löscht.

Es wurde zwar nicht direkt nach Tuning gefragt. Es geht in den Antworten aber ein wenig indirekt in diese Richtung. Manch einem wird der gute Blog von Günter Born hierzu schon bekannt sein.

Gruß Andi

Anhang anzeigen 498709

Anhang anzeigen 498688Anhang anzeigen 498689Anhang anzeigen 498690Anhang anzeigen 498691Anhang anzeigen 498692Anhang anzeigen 498693Anhang anzeigen 498694Anhang anzeigen 498695Anhang anzeigen 498684Anhang anzeigen 498685Anhang anzeigen 498686Anhang anzeigen 498687

Zuletzt bearbeitet:
Die Hauseigenen Tools von Windows sind naja...

Mein damaliger Prof hat mir auch schon immer CCleaner ans Herz gelegt.
Das Team das dahinter steckt, ist auch wirklich darauf Bedacht, dass es auch nur unnötiges Zeug killt und keine Dateien, die dem System effektiv schaden könnten.

Bei den Hauseigenen Tools von Windows hast immer am Ende noch einiges an Müll über.

Ich hab einfach bisher keine bessere Alternative zu CCleaner gefunden und es hat mir auch noch nie mein System in irgendeiner zerschossen, ganz im Gegenteil.

Finde lediglich, dass die neuen Funktionen wie die Monitorüberwachung total unnötig sind, brauch man defintiv nicht.
Lediglich zum säubern der Registry und dem ganzen Müll, der nach einem Besuch im Internet hinterlassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben