Ich speicher meine CDs seit Jahren im mp3 Format, aber mit 320 kb/s.
Wave is imho zu groß. Verlustfrei ja aber ich hab n Paar Alben in Studioqualität...das Größte (Black Clouds and Silver Linings von Dream Theater) ist ganze 10 GB groß
.
FLAC hingegen hab ich noch nie ausprobiert...könnte ich mal machen.
Das Lustige an vielen Vinyl-Liebhabern is ja imho, dass sie nicht das Perfekte an der LP lieben, sondern eben die Fehler. Meinem Vater wird es warm ums Herz, wenn er das Knistern und Knacken hört und er hat fast n Freudensprung gemacht, als ich ihm zum letzten Geburtstag einen Plattenspieler geschenkt habe, da sein Alter das Zeitliche gesegnet hatte.
Aber meine Frage is ja...FLAC ist ja immernoch ein digitales Speichermedium...und sobald Musik digital gespeichert wird, ist auch gleichzeitig Schwund mit drin, da digital kein stufenloses System ist, so wie analog. Soll das denn heissen, dass die Abtastraten ect. so hoch sind, dass es 0 Unterschied macht?
Dann @Topic:
Es kommt immer darauf an...ich habe 6 Alben von iTunes gekauft aus folgenden Gründen:
1.) Die Band gefällt mir, aber nicht so, dass ich gleich in den Laden renn.
2.) mal eben schnell^^''
3.) Indie's...so wie Brentalfloss (super) oder Andrea Vadrucci (einer der besten Drummer, die ich kenn), wo das bestellen der CD immer umständlich über kreditkarte oder PayPal geht
Ansonsten geh ich in den Laden und kauf mir auch immer gerne die Special Editions.
Das Ding is auch zumindest mit iTunes...Die Lieder sind flüsterleise!
Wenn ich so ein Album auf dem Arbeitsweg abspiele...da ist jedes Auto, jeder Zug, jedes Gespräch lauter, als der iPod auf Anschlag. Auch bei konvertierten CDs. Das merkt man im Vergleich iTunes vs. MediaPlayer. Letzterer ist DEUTLICH lauter. Mir geht es nicht um den Gehörsturz, aber ich möchte doch in Ruhe Musik hören!
MFG