News CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?

Das ist mal eine ganz schlechte Idee.
1) Ich mag CD's lieber als MP3's
2) Müssten die Download's extrem viel billiger sein das ich sie mir holen würden mehr als 3-5 Euro würde ich dafür nich ausgeben
3) CD's(Schallplatten) gehören zu einer guten Musikkultur dazu

Ich denke das es leider nichts wird mit FLAC. Die werden bestimmt 128 kbit MP3s oder ogg verkaufen wollen… DAzu werden die Preise nicht angepasst.

mir scheint die wollen lediglich ihre gewinne maximieren und den zwischenhandel umgehen.
sagen wir mal eine CD kostet im laden 10 euro, der händler zahlt dem label dafür 9 euro, herstellungskosten und versand (übertrieben) 5€= gewinn für das label = 4€
Label direct download: 10€, Herstellungskosten (natürlich wieder übertrieben) 3 euro= gewinn 7 euro

bisserl überspitzt, aber mir kommts vor als würden die so denken. aber was mach ich, der nen handfesten datenträger in der hand haben will? im direct vertrieb dieser ominösen limitierten auflagen 20 eus für ne single CD zahlen?

Also wenn die CD sterben sollte, dann sollte man ein Nachfolger von Wave machen und MP3 auf 640Kbit/s hoch setzen. Und als Datenträger sollte da DVD kommen.

Man könnte ja auch die Musik so auslegen das mehr Kanäle genutzt werden 22.2 wie bei den 4K HD Format in Zukunft.

savuti schrieb:
Das ist ein Trend. Teure Anlagen kaufen und dann mp3 aus dem iTunes-Shop. Ohje...

Deren Musik wird doch eh so komponiert, dass es völlig egal ist, ob nun MP3 oder FLAC daraus gemacht wird.
Wenn man danach geht, ist auch die CD nicht das optimale Medium für jede Musikrichtung. Hat schon seinen Grund, warum einige an der Schallplatte festhalten. Das Rauschen der Platte geht denen nämlich einfach weniger auf den Sack, als der Blechklang einer CD.

Als ich die Überschrift laß, dachte ich erst, sie würden auf was Besseres, als die CD umsteigen. Naja, wieder zuviel vorrausgesetzt.

@Tekpoint:
Die Zukunft hast du heute schon. Selbst Dolby Digital Plus hat doch schon 13 oder 14 Kanäle und das Format ist alt. Aber wer will schon soviel Boxen im Wohnzimmer stehen haben?

Nennt mich meinetwegen altmodisch, aber ich würde das sehr bedauern. Ich kaufe mir lieber eine CD, die ich mir dann auch noch in mein CD-Regal packen kann, als mir etwas herunterzuladen.
Allein die ganzen limitierten Ausgaben nehmen bei mir schon recht viel Platz ein. Und irgendwie mag ich so etwas auch. Mit den Downloadmöglichkeiten kann ich mich ebensowenig anfreunden, wie mit gebrannten CDs. Das stört irgendwie die Optik :-) Naja, wie ich bereits asagte, bin ich diesbezüglich ziemlich "altmodisch".

Ich bleib beim CD :)

ja ich hab auch ein Ipod, aber der nutze ich nur unterwegs oder wenn ich auf n Party bin.
Des weteres kauf ich nur CD´s die ich später selbst umwandele im MP3´s in 320 kbs.
Ich halte nichts von Virtuele schrot. CD/Vinyl for ever!!! :D

Ich habe selbst einige Dutzend CDs. Ich verlasse mich einfach drauf, die die kleineren Labels nicht so schnell ein Online Vertriebsnetzwerk aufbauen. (geschweige denn von only-Online)

Hm bei der Musik die ich die letzten 10 Jahre gekauft habe, ist praktisch nichts von den großen labels dabei.
Aber prinzipiell gefällt mir so ein Trend nicht. Zum Kauf einer m.E. überteuerten CD kann ich mich gelegentlich durchringen, aber irgendwelche mp3s? Sicher nicht . . .

bald nur SACD zu kaufen? WAV bzw. FLAC Formate sollten dann online verfügbar sein, mp3 zum download gibts wie Sand am Meer.

Tekpoint schrieb:
Man könnte ja auch die Musik so auslegen das mehr Kanäle genutzt werden 22.2 wie bei den 4K HD Format in Zukunft.

Mir würde vorerst auch mal gute 5.1 Musik reichen. Leider hält sich das Angbeot dazu sehr in Grenzen. Oder ich hab noch keine richtigen Quellen dazu gefunden.

Dann werden spätestens ende 2012 die ganzen kleinen Labels mit Ihren Bands die Charts anführen. Ist ja jetzt schon so das in den Album Charts sehr viele "nicht Pop-Bands" die meisten sogar vorderen Plätze belegen.

Schade das sich nicht die MiniDisk im Sinne von Größe und Stabilität/Robustheit des Mediums durchgesertzt hat. Fande die dinger recht praktisch.

Ich find die Idee auch ganz bescheiden. Für mich gehört zur Musik auch die Hülle und das Booklet. Ich hab bisher EIN Album als Download gekauft, danach hatte ich schon keine Lust mehr drauf.

Wenn die CD unbeding abgeschafft werden muss, dann sollen sie halt USB Sticks in die Hülle tun. Und darauf die Musik, aber bitte unkomprimiert.

dansch schrieb:
Der Vorteil für die Labels, sie werden den Gebrauchtmarkt los, wenn es keine CDs mehr gibt.
So einfach, wie du es dir vorstellst, ist das aber nicht! Natürlich gibt es bei physikalischen Produkten einen Gebrauchtmarkt, allerdings sollte man die Auswirkungen eines Wiederverkaufes in der heutigen digitalen Zeit nicht vergessen.

Immerhin hat sich die DRM-freie Musik in den letzten Jahren sehr stark etabliert, sodass an sehr vielen Stellen nur noch das ungeschützte MP3-Format käuflich erwerbbar ist. Da braucht es dann auch gar keinen Gebrauchtmarkt mehr, weil man die so gekaufte Musik im Freundes- und Bekanntenkreis 'verleihen' kann, ohne selbst den Besitz darüber zu verlieren.

Natürlich würde der Umstieg von CD's auf rein digitale Downloads den Gebrauchtmarkt (wie zum Beispiel auf eBay) zerstören, weil die Nutzungsrechte für die gekaufte Musik in den Onlineshops nicht wie ein physikalisches Medium übertragbar sind. Gleichzeitig aber wird derselbe Effekt - nämlich die Tatsache, dass der Verlag nichts daran verdient, wenn die einmal gekaufte Musik von nicht-Käufern genutzt wird - in unserer vernetzten Welt sogar noch verstärkt eintreten. Wieviel davon legal oder nicht ist, darüber möchte ich zu diesem Zeitpunkt auch gar nicht spekulieren.

Daher kann ich den kritischen Stimmen hier im Forum nur zustimmen. Die 'Big Boys' der Musikindustrie haben die Internetrevolution in den letzten eineinhalb Jahrzehnten komplett verschlafen und sind erst vor kurzer Zeit zu dieser vollendeten Tatsache aufgewacht. Zwar gibt es Lizenzverträge mit den verschiedensten Drittanbietern - man denke da nur an Youtube sowie an online Streamingservices wie Spotify oder Simfy - und Onlineshops für den Musikdownload wie Amazon oder iTunes, aber die großen Labels bekommen dabei nur ein Stück vom Kuchen ab.

Die fetten Jahre sind für die einstigen Giganten der Musikindustrie vorbei und auch ein vollständiger Wechsel auf ausschließlich digitale Musik übers Netz wird ihnen nicht helfen. Im Gegenteil bin ich davon überzeugt, dass sie ohne ein gutes und modernes Geschäftsmodell - was man bisher jedenfalls vermisst - sich damit nur ins eigene Fleisch schneiden würden/werden.

Find ich in Ordnung, kaufe seit Jahren nur noch Online. Und die 192kb/s von Amazon reichen mir persönlich auch aus. Für Audiophile wird sich schon ein Portal finden ;-)

wäre nicht toll! Ich liebe meine Platten und CDs kaufen Sie mir gerne und zahle dafür auch dann mal 15 euro +/- Aber für ein Downloadalbum 10 euro zu zahlen ne danke... vielleicht 5 euro ok aber keine 10 wo ich nichts davon hab... Auch wenn ich jede CD auf HDD habe daür aber nur Qualität ab 320kb/s

Ich besitze seit einem Jahr kein CD/DVD-Laufwerk mehr:P. Ich mochte CDs/DVDs noch nie... Langsam und Verletzlich )) Und wenn ich ein Medium in der Hand halten möchte hol ich mir ne Schaltplatte ))

Ich weiß nur nicht wie sich die Labels das Geschäfft mit Kunden über 30/40 vorstellen. Da ist doch Online einkaufen und Brennen usw. doch nicht so vertraut...

Edit: Ab wann hat ein MP3 die gleiche Qualität wie eine CD ? Die CD hat ja auch nur ein Digitales Urzeit Format ...
192 kb/s ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich speicher meine CDs seit Jahren im mp3 Format, aber mit 320 kb/s.
Wave is imho zu groß. Verlustfrei ja aber ich hab n Paar Alben in Studioqualität...das Größte (Black Clouds and Silver Linings von Dream Theater) ist ganze 10 GB groß :freak:.
FLAC hingegen hab ich noch nie ausprobiert...könnte ich mal machen. ;)

Das Lustige an vielen Vinyl-Liebhabern is ja imho, dass sie nicht das Perfekte an der LP lieben, sondern eben die Fehler. Meinem Vater wird es warm ums Herz, wenn er das Knistern und Knacken hört und er hat fast n Freudensprung gemacht, als ich ihm zum letzten Geburtstag einen Plattenspieler geschenkt habe, da sein Alter das Zeitliche gesegnet hatte.

Aber meine Frage is ja...FLAC ist ja immernoch ein digitales Speichermedium...und sobald Musik digital gespeichert wird, ist auch gleichzeitig Schwund mit drin, da digital kein stufenloses System ist, so wie analog. Soll das denn heissen, dass die Abtastraten ect. so hoch sind, dass es 0 Unterschied macht?

Dann @Topic:
Es kommt immer darauf an...ich habe 6 Alben von iTunes gekauft aus folgenden Gründen:

1.) Die Band gefällt mir, aber nicht so, dass ich gleich in den Laden renn.
2.) mal eben schnell^^''
3.) Indie's...so wie Brentalfloss (super) oder Andrea Vadrucci (einer der besten Drummer, die ich kenn), wo das bestellen der CD immer umständlich über kreditkarte oder PayPal geht

Ansonsten geh ich in den Laden und kauf mir auch immer gerne die Special Editions.
Das Ding is auch zumindest mit iTunes...Die Lieder sind flüsterleise!
Wenn ich so ein Album auf dem Arbeitsweg abspiele...da ist jedes Auto, jeder Zug, jedes Gespräch lauter, als der iPod auf Anschlag. Auch bei konvertierten CDs. Das merkt man im Vergleich iTunes vs. MediaPlayer. Letzterer ist DEUTLICH lauter. Mir geht es nicht um den Gehörsturz, aber ich möchte doch in Ruhe Musik hören!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich würde es irgendwo schade finden wenn die CDs, teilweise verschwinden würden.
Es ist schon ein anderes Gefühl ob du im Laden stehst und die CD in händen halten kannst mit Cover usw, oder ob man nen dl startet um an die Musik zu kommen.

Allerdings verstehe ich nich so ganz wieso sich so viele hier mokieren über die Qualität. Grade eben auf der Saturn seite bei den Musik dl durchgeguckt. Die haben fast alle 256 oder 320 kbit/s. Ist also ne annehmbare bis gute Qualität.

Vielleicht sollten sich die ganzen Labels mal eher gedanken darüber machen, ob man nicht in Zukunft im Geschäft einen Automaten aufstellt wo man sich selbst eigene Musik zusammenstellen und dann per CD/DVD, USB Stick usw speichern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal der Schritt "weg von der CD" kommt, dann sicherlich über viele Jahre! Das Label, dass von heute auf morgen umstellt ist von heute auf morgen pleite!

Ich kaufe 95% CD's und nur in ganz seltenen Einzelfällen mal was aus iTunes. Daran wird sich auch nichts ändern.

Zurück
Oben