News CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?

Ich würde mal tippen, es würde ähnlich verlaufen wie mit dem Vinyl.
Momentan sehe ich nur Download Angebote die unwesentlich (wenn überhaupt) günstiger sind als CD`s, da lohnt es sich nicht auf Qualität und auf die CD zu verzichten.
Wenn die mp3`s für etwa die hälfte vllt angeboten werden, wird das denke ich schon allgemein auf Zustimmung stoßen.
Zumal sich die Bitrate 320kb oder gute Vbr Raten einpendeln wird, was dem allgemeinen Verbraucher sicherlich mehr als genügen wird.

Den Sammlerapsekt müssen wir denke ich nicht erörtern. Der Sammler will sicherlich eine Disco haben und nicht nur "einige limitierte Auflagen spezieller Künstler soll es weiterhin auf der CD geben".

@Boeby zu deiner Frage:

Idr kostenlos, glaube bislang kennich 3 die Alben kostenlos anbieten, einer habe ich dann auch was gespendet, weil mir die Alben entsprechedn gefielen. Waren so 192er Mp3 aber halt kostenlos und das ist vollkommen i.O.
1x Mp3 über Privatserver, gabs beim Release einer Vinyl dabei
1x Flac 30 Jahre Live Album von Bad Religion, kostenloses Gimmic an die Fans

Einzig, falls mich nur ein einzelnes Lied interessieren würde und ich weiß, dass der Rest einer CD für mich absolut nichts ist, würde ich wohl eine Flac einzeln, nicht auf CD kaufen wollen. Denke mal, wenn alles in Downloadangebote übergeht, wird so etwas auch möglich sein.

Ich habe auch mal von allflac.com und ähnlichen Seiten gelesen. Da gibt es Flac zu seltsam niedrigen Preisen, wurde auch hier im Forum mal diskutiert. Die sind mir zu suspekt und wurden auch so eingestuft. Kommen auch zum Teil aus dem Ausland und würden hier mit Grauzonen benutzt werden.
3 Dollar für ein halbwegs aktuelles Album müffelt dann schon etwas.

Nur um das klarzustellen: Es soll weiterhin CDs geben. Die sog. Limited Editions die heutzutage praktisch von jedem neuen Album als erstes rausgebracht werden - mit extra DVD, Poster, Pappschuber oder was auch immer - sterben nicht aus.

Zunächst sollen die normalen Versionen von Alben (sprich nur CD und Booklet) und Singles (3 Lieder ohne Booklet auf einer CD sind doch auch wirklich Verschwendung) vom Markt verschwinden.

Dass es viele Sammler gibt, haben die Labels schon verstanden, deswegen kann man ja auch noch Vinyl kaufen. Denn auch Schallplatten wären schon längst ausgestorben wenn es sich für die Labels nicht mehr lohnen würde sie zu verkaufen.

lenny.chem.dat

Stimme dir da voll zu. Ich verstand SIngles noch nie da hat men eine 650-700 MB Scheibe und presst gerade mal 1/4 oder nur ein 1/6 auf die Scheibe.

Cd abschaffen? Hat damals mit der Minidisc auch nicht geklappt obwohl das Format an sich spitze war

Außerdem: Was wäre, wenn man irgendwann seine ganze Musik im Wert von mehreren hundert € nur noch auf der Festplatte hätte und dann die Festplatte den Geist aufgibt?

Ich muss mich ja jetzt auch mal melden, weil eine Sache immer wieder gesagt wird und das macht es ein wenig zu einem Kindergarten.
Menschen ab 30/40 sind weder verkalkt, noch dumm oder unfähig.
Es mag vielleicht sein, dass es dabei viele gibt, die weder Zeit noch Lust haben, einen PC neu zu installieren, aber gerade der Einkauf von digitalen Medien ist doch sehr weit verbreitet (Stichwort iPhone).
Diese Käufer ärgert vielmehr die Umständlichkeit des Kaufs und der entsprechende Preis dazu.
Mal ehrlich, wer will schon 1 Euro für eine Single latzen, wenn es die auf CD zum gleichen Preis gibt... und bei der CD muss man nix brennen, auf den MP3-Player kopieren, auf DRM achten oder irgendwelche Formate oder sonst etwas... es ist schlicht einfacher und nicht jeder will in seinem Auto eine iPod-Schnittstelle (selbst, wenn ich diese unglaublich praktisch finde).

Wichtig für die Verdrängung der CD vom Massenmarkt ist vor allem, dass man schnell und leicht an seine Musik kommt, der Preis angemessen ist und man nicht mit AGBs geknebelt ist. Das sind alles Dinge, die so noch nicht gegeben sind.

Ich war dabei 30 Jahre CD.
Schade eigentlich, ich finde CD bedeutend praktischer als gespeicherte Musik.
Gerade im nicht klarem Zustand lässt sich damit immer noch besser Musik auflegen. :)

Stefan6183 schrieb:
Außerdem: Was wäre, wenn man irgendwann seine ganze Musik im Wert von mehreren hundert € nur noch auf der Festplatte hätte und dann die Festplatte den Geist aufgibt?

Backups? Sollte man von allem machen was Wichtig ist....

@Cool Master: Backups sind ne tolle Sache... dann hast du die Daten auf 2 Datenträgern... vielleicht auch auf 3, wenn du richtig viel dafür investieren willst... und dann denkst du darüber nach, dass es immer noch sicherer ist, seine 400 Alben auf 400 Discs zu haben (ohne Kopie), als alle 400 auf 3 Discs... wenn eine CD kaputt ist, funktioniert der Rest immernoch... Mach das mal mit einer Festplatte...

Nova eXelon schrieb:
@Tekpoint:
Die Zukunft hast du heute schon. Selbst Dolby Digital Plus hat doch schon 13 oder 14 Kanäle und das Format ist alt. Aber wer will schon soviel Boxen im Wohnzimmer stehen haben?

Ja richtig, aber was bringt mir schon eine große Anlage wenn es schon mal das Format nicht voraussetzt richtig.

Und mal weis wie es in Zukunft in den Wohnzimmern der Leute so aussieht, was mal Standart wird dann^^

Und die Deejays freuen sich doch auch drüber wenn man schöne große Anlagen beschallen kann mit mehr als nur 2.1 oder 4.2 Anlangen^^

und sich stattdessen völlig auf den Online-Markt (Download- und Streaming-Angebote) konzentrieren werden.

Dann muss sich Oma und Opa auch einen Computer kaufen nur um ihre Volksmusik zu hören, wie genial!

finde ich nicht so intelligent alles auf elektronischen weg abzuspeichern, ist nicht wirklich zukunftssicher, falls mal eine katastrophe passiert.

Ich muss wirklich sagen, das ich online inhalte echt hasse. Die qualli ist so mieß das ich echt weg rennen könnte. Aber sollen se die CDs Raus werfen. Dann ist in den Regalen mehr platz für das gute alte Vinyl :-)

Absolut, ich will Musik auf guten Kopfhörern oder einer anständigen Anlage nicht in 320kbit MP3 hören.

Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn Musik künftig nicht mehr auf CDs vertrieben wird.
Ich kaufe Musik schon seit längerem nur noch via iTunes - den wahnsinnigen Qualitätsunterschied zwischen CD und mp3 merke ich, ehrlich gesagt, im Alltag garnicht. Ich muss auch nicht unbedingt meine Regale mit massenhaft Jevel Cases oder DVD Boxen füllen, um sie dann bei Bedarf einzeln rauszusuchen und im Player einzulegen.

Ich bin froh um den digitalen Vertrieb, auch wenn der leider noch nicht so umfangreich ist.

die haben doch was am Schädel.
Ich kenne da so einige die nur CDs kaufen.
DD ist für diese Leute keine Alternative.

In die Runde gesprochen:
Es ist bewiesen, daß mp3 in 256VBR nicht von der CD zu unterscheiden ist. Ungläubige googeln nach mp3-Blindtest! Es gibt also keinen Grund zur Panik.
Dennoch halte ich gerne etwas in der Hand, bevor ich mir mp3`s draus zaubere, damit ich nur noch die externe HDD an den Verstärker anzustöpseln brauche. Bequemer geht es nicht.

Nachtrag: Außerdem erstelle ich meine mp3`s mit EAC lieber selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Bratwurst0r schrieb:
Wenn sie das machen werden sie mit erheblichen Umsatzeinbusen rechnen müssen, ich bezahl doch nicht für nen Download!
Wenn ich Musik kaufe, dann will ich da auch ne schöne Scheibe in der Hand halten, die ich einfach in mein Autoradio stecken kann etc...

Sehe ich genau so :).

WOLFGANG schrieb:
Wer vor einigen Jahren Musik kaufen wollte, hatte als vernünftige Auswahl eigentlich nur die bekannte CD als Datenträger.

Also DAS musst du mir erklären. Ich sehe eher die Schallplatte als vernünftigeres Medium.
Sie hält länger und hat eine theoretisch höhere Audioqualität.

Des Weiteren ist die Schallplatte ein ideales Backupmedium. Um die Musik ohne Abnutzung der Platte hören zu können, ript man die sie einfach in hoher Qualität (24/96 FLACs) auf den PC. Da schont man dann die Platte. Da diese aber theoretisch viel länger hält, wie eine CD kann man sie unbespielt mit nahezu keinem Qualitätsverlust sehr lange lagern.
Und wenn dann zufällig mal ein Datenverlust auftritt, dann wird die Platte halt ein zweites Mal gerippt. :D

Gruss, Thomas

Rome1981 schrieb:
@Cool Master: Backups sind ne tolle Sache... dann hast du die Daten auf 2 Datenträgern... vielleicht auch auf 3, wenn du richtig viel dafür investieren willst... und dann denkst du darüber nach, dass es immer noch sicherer ist, seine 400 Alben auf 400 Discs zu haben (ohne Kopie), als alle 400 auf 3 Discs... wenn eine CD kaputt ist, funktioniert der Rest immernoch... Mach das mal mit einer Festplatte...

Wer Musik liebt wird dafür auch Geld ausgeben punkt. Wer seine Sammlung mag wird auch ein 8 Slot HDD Gehäuse kaufen mit RAID 10. Und dank RAID 10 können auch ein paar HDDs ausfallen. Wobei mir noch nie eine HDD ausgefallen ist und ich habe seit guten 16 Jahren mit Computern zu tun.

Unter mir:

Ja ich kann dir da zu 98% zustimmen aber es gibt auch noch ausnahmen. Man sollte den Teufel also nicht an die Wand malen ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir kann's egal sein, denn an mir verdient die Musikindustrie schon seit über 15 Jahren (Ausnahme: Pink Floyd in Pompeji als DVD aus 2003) nichts mehr. :evillol:

Bei dem Schrott, der heute angeboten wird, ist es mir egal, ob das Zeug als CD od. Schallplatte gepresst od. in irgendeinem Format downloadbar ist. Ich verzichte einfach darauf.

Zurück
Oben