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News CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?
U
U.D.O.
Gast
Also ich habe mir bis jetzt noch kein einziges Album runtergeladen. Ich möchte eigtl. schon gerne was in der Hand haben. Gerade als Heavy Fan freut man sich doch sehr auf das Cover und das Booklet.
Mal schauen wenns wirklich mal soweit kommt was ich dann mache.
Mal schauen wenns wirklich mal soweit kommt was ich dann mache.
GeneralAnal
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2009
- Beiträge
- 603
Komisch wie alle schreiben "Ich glaube nicht daran".
"Wer Nichts weiß muss Alles glauben"(edit: glaub von maria ebner irgendwas)
heute mal der philosophische
Lieb wären mir die Zahlen gewesen.
Wieviel macht das Geschäft mit download mp3 musik aus, wieviel das vinyl geschäft und das CD geschäft...
Klar ist es schade um die Qualität aber es geht ums geld, immer.
Scheißentwicklung, wer das nicht erwartet hat hat zu gute hoffnungen, sinnlose übrigens.
"Wer Nichts weiß muss Alles glauben"(edit: glaub von maria ebner irgendwas)
heute mal der philosophische
Lieb wären mir die Zahlen gewesen.
Wieviel macht das Geschäft mit download mp3 musik aus, wieviel das vinyl geschäft und das CD geschäft...
Klar ist es schade um die Qualität aber es geht ums geld, immer.
Scheißentwicklung, wer das nicht erwartet hat hat zu gute hoffnungen, sinnlose übrigens.
Scheint ja fast so, als besäßen die meisten hier eine optimale Abhörsituation und konsumieren Musik in ausschließlich dieser.
zum Thema:
Die CD wird erstmal bleiben. Ist einfach ein schleichender Prozess, der seine Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbst wenn alle Majors gleichzeitig von diesem Zug abspringen, wirds einerseits: A. andere freuen, B. noch um einiges länger Zielgruppen geben, die sich nicht so schnell beugen werden.
zum Thema:
Die CD wird erstmal bleiben. Ist einfach ein schleichender Prozess, der seine Zeit in Anspruch nehmen wird. Selbst wenn alle Majors gleichzeitig von diesem Zug abspringen, wirds einerseits: A. andere freuen, B. noch um einiges länger Zielgruppen geben, die sich nicht so schnell beugen werden.
Zuletzt bearbeitet:
MegaGigaTera
Banned
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 222
Und genau das könnte der Grund sein warum die ewig Gierigen die CDs nicht mehr wollen. Sie können die überteuerten Preise beibehalten, den Konkurenz auf einem anderen Medium gibts dann ja nicht mehr.KainerM schrieb:Und außerdem sind die Preise für MP3s völlig überzogen; vor allem wenn man bedenkt dass es so gut wie keine Vertriebskosten etc. gibt.
mfg
wazzup
Banned
- Registriert
- Apr. 2004
- Beiträge
- 5.994
Das kann ich mir nicht vorstellen, denn an eine CD ist immer noch DER Standard schlechthin. Würde das passieren dann würden die umsätze extrem einbrechen da bin ich mir sicher. Nur noch minderwertige MP3s? Nein danke, für sowas zahle ich keinen Cent. Dieser Onlinewahn geht mir einfach nur noch tierisch auf den Sack, Musik muss gut klingen und nicht in irgendeiner cloud schweben.
Darum: Vinyl und CD only, zur not eben eine losslesskopie für den Rechner bzw. unterwegs. MP3s? Niemals!
Darum: Vinyl und CD only, zur not eben eine losslesskopie für den Rechner bzw. unterwegs. MP3s? Niemals!
C
Chippo
Gast
Sonderbar. Früher war es mir egal wie ich meine Musik bekomme. War sogar mehr für Online-Bezug weils für mich schneller ging. Heute sehe ich das ganz anders. Man hat was in der Hand, die Qualität ist klasse und was denn Preise für Downloads angeht, darüber wurde schon genug gelästert
Insbesonders wenn es um Artisten geht die man sehr gerne hört ist das schon irgendwie ein Zeichen des Respekts wenn man die CD dem Download vorzieht... ist irgendwie so.
Insbesonders wenn es um Artisten geht die man sehr gerne hört ist das schon irgendwie ein Zeichen des Respekts wenn man die CD dem Download vorzieht... ist irgendwie so.
"lossless" "lossless" "lossless" "lossless"
Schreibt mal bitte dazu, welche Musikrichtung ihr vorwiegend hört. Hoffentlich klassische orchestralische Musik. Die Musik wird heute schon so derart TOTgetreten, bevor sie überhaupt auf irgendeinem Medium landet, dass "lossless oder nicht lossless" das womöglich unnötigste Thema in der Diskussion überhaupt ist.
Wer mir nicht glaubt, der nimmt bitte mal seine CD zur Hand, rippt den Lieblingssong in einem beliebligen lossless Format und öffnet diesen per Waveeditor und postet einen Screenshot davon. Danach dann bitte den selben Vorgang mit einer CD/Track von vor 10 Jahren.
Jeder, absolut jeder, positive Kniff beim Recording/Mixdown als auch beim Mastering macht 1,000,000x (locker!) mehr Unterschied aus, als irgendeine Formatstreiterei in den höheren Bereichen, wo es den meisten anscheinend echt nur um's Prinzip geht.
Wir können gerne einen kleinen Hörtest starten. Habe das wo anders schon einmal gemacht (Produzenten-Board (viele davon mit einer ziemlich guten Abhörsituation) und das Ergebnis war das zu erwartende... wahllose Raterei. Bis 256kbps hört man's noch (mehr oder weniger) leicht... bei 320kbps kann man aber aussteigen. Da bekommt man die Maskierung erst dann zu hören wenn man beide Waves übereinanderlegt und eine davon Invertiert, sodass man die fast-Auslöschungen (sehr leise) hören kann.
Wobei dann noch der Musikaspekt wäre, wo es dann noch drauf ankommt, was für Instrumente genutzt werden. Samples? Synthesizer? Analoge Aufnahmen?
Wen schert zum Beispiel bei einem Dubstep-Track, der sowieso dreckig klingen soll, ob da jetzt "praktisch nicht-hörbarer Maskierungsdreck" dazu gekommen ist?
Schreibt mal bitte dazu, welche Musikrichtung ihr vorwiegend hört. Hoffentlich klassische orchestralische Musik. Die Musik wird heute schon so derart TOTgetreten, bevor sie überhaupt auf irgendeinem Medium landet, dass "lossless oder nicht lossless" das womöglich unnötigste Thema in der Diskussion überhaupt ist.
Wer mir nicht glaubt, der nimmt bitte mal seine CD zur Hand, rippt den Lieblingssong in einem beliebligen lossless Format und öffnet diesen per Waveeditor und postet einen Screenshot davon. Danach dann bitte den selben Vorgang mit einer CD/Track von vor 10 Jahren.
Jeder, absolut jeder, positive Kniff beim Recording/Mixdown als auch beim Mastering macht 1,000,000x (locker!) mehr Unterschied aus, als irgendeine Formatstreiterei in den höheren Bereichen, wo es den meisten anscheinend echt nur um's Prinzip geht.
Wir können gerne einen kleinen Hörtest starten. Habe das wo anders schon einmal gemacht (Produzenten-Board (viele davon mit einer ziemlich guten Abhörsituation) und das Ergebnis war das zu erwartende... wahllose Raterei. Bis 256kbps hört man's noch (mehr oder weniger) leicht... bei 320kbps kann man aber aussteigen. Da bekommt man die Maskierung erst dann zu hören wenn man beide Waves übereinanderlegt und eine davon Invertiert, sodass man die fast-Auslöschungen (sehr leise) hören kann.
Wobei dann noch der Musikaspekt wäre, wo es dann noch drauf ankommt, was für Instrumente genutzt werden. Samples? Synthesizer? Analoge Aufnahmen?
Wen schert zum Beispiel bei einem Dubstep-Track, der sowieso dreckig klingen soll, ob da jetzt "praktisch nicht-hörbarer Maskierungsdreck" dazu gekommen ist?
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel
Captain
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 3.903
Wäre dumm für die Sony und Co.
Hat das Sony nicht schonmal probiert und einen Flop hingelegt?
Hat das Sony nicht schonmal probiert und einen Flop hingelegt?
.mojo
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 13.023
Flutlicht:
ICh glaube den wenigsten gehts um lossles oder nicht.
Ich für meinen Teil habe kein interesse an flüchtigen Gütern.
Ich will harte Ware.
Mal nen Song (einen) bie amazon, ok. mal nen kleines Spiel als download only, auch ok. Aber alles immer nur digital? Sicher nciht meine Freunde, sicher nicht!
ICh glaube den wenigsten gehts um lossles oder nicht.
Ich für meinen Teil habe kein interesse an flüchtigen Gütern.
Ich will harte Ware.
Mal nen Song (einen) bie amazon, ok. mal nen kleines Spiel als download only, auch ok. Aber alles immer nur digital? Sicher nciht meine Freunde, sicher nicht!
Darklordx
Admiral
- Registriert
- Juni 2006
- Beiträge
- 8.569
Tja, bei über 1100 CDs habe ich genug Futter...
Und Flutlicht hat recht. Heutzutage sind viele CDs schon totgemixt, dass es keine Freunde mehr macht, sie zu hören. Da kann man ja gleich Radio hören. Die Dynamik ist weggezüchtet. Leises Piano wird hochgezogen, dass es klingt wie Motörhead auf Speed und ähnliche Sperenzchen.
Und Flutlicht hat recht. Heutzutage sind viele CDs schon totgemixt, dass es keine Freunde mehr macht, sie zu hören. Da kann man ja gleich Radio hören. Die Dynamik ist weggezüchtet. Leises Piano wird hochgezogen, dass es klingt wie Motörhead auf Speed und ähnliche Sperenzchen.
P
pilzbefall
Gast
Und was machen Leute mit ner ordentlichen Hifianlage nebst hochwertigem CD-Player? Wird heutzutage alles gecancelt, was einen geringeren Marktanteil als 99% hat? Irgendwann gibts das Einheitsmusikstück, die Einheitshose und das Einheitsauto, weil man nur noch den Haupttrends hinterherläuft, auf Käuferseite wie auf Produzentenseite.
Ich glaub die Menschheit entwickelt sich langfristig wirklich zu Lemmingen zurück. Nennt man atavistische Rückbildung.
Ich glaub die Menschheit entwickelt sich langfristig wirklich zu Lemmingen zurück. Nennt man atavistische Rückbildung.
Xaver Koch
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 45
Da ich bevorzugt SACDs von guten Labels höre, stört es mich überhaupt nicht, wenn die "großen" mit 0815-Musik (wie hier richtig erwähnt zumeist sowieso stark komprimiert) künftig keine CDs mehr verkaufen.
Um die Agumentation von Flutlicht weiterzuführen - und wo für mich auch ein großen Problem liegt - wer hört Musik heute noch bewusst? Für viele ist Musik doch nur noch Hintergrundbemahlung geworden. Egal ob unterwegs auf dem Player, am Rechner oder sonst wo - die Konsumenten haben größtenteils verlernt wirklich zu hören. Meint ihr dass die Leute früher "Tubular Bells" von Oldfield einfach nebenbei gehört haben Oder Pink Floyd? Oder Klassik? Jazz?
Die Mucke heutzutage ist doch zum größtenteil so wischiwaschi dass sich ein richtiges hinhören gar nicht lohnt - egal ob inhaltlich oder klanglich.
Dazu kommt noch dass auch nicht mehr so viel für Anlagen ausgegeben werden, und damit richtig gute Geräte teuer werden. Ich habe vor 20 Jahren für meinen Harman Kardon-Verstärker 600DM bezahlt...heute bekommt man solch einen Verstärker mit solch einem warmen Klang nicht unter 1000 Euro.... Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Verstärker von Marantz (die früher auch mal richtig gut waren) für knapp 500 Euro hier gehabt...der klang gegen den HK wie eine schrille Blechkiste.
Nur die meisten Hörer bemerken den Unterschied gar nicht. Deren Ohren sind vom Online-Radio, Lokalfunk und mobilen Playern dermaßen verhunzt, dass sie es einfach verlernt haben.
Mir ist das wurscht wenn es die CD nicht mehr geben wird. Ich habe in meinem Leben über 1500 CDs angesammelt und noch mal die Hälfte an Platten, ich komme damit bestens zurecht.
Sicherlich würde ich mir wünschen dass es mehr Musik online als Lossless zu kaufen gäbe. Ich sammle z.B. Maxies aus den 80ern, und viele Dinge bekomme ich nur schwer auf Vinyl, daher wäre ich - erstmal - auch mit einem lossless-File zufrieden...so bräuchte ich nicht ein ganzes Album kaufen wenn ich einen Song gut finde...
Apropo 80er Maxies: Es gibt ja diese "so8os"-Serie von Blank & Jones. Im Grunde eine tolle Sache, und man merkt schon dass sie zumindest Ahnung von der Musik aus der Zeit haben. Klasse ist auch dass sie für die Stücle die original Masterbänder benutzen. Das Problem nur: Sie bearbeiten die Stücke zu tode. Ich spiele auch alle meine Maxies ein (nachdem ich sie gründlich gereinigt habe), und bearbeite ich die Dynamik ein wenig nach (ein wenig) und fragt euch dann doch mal welche am Ende besser klingen?
Ich will damit nicht sagen dass ich soviel Ahnung davon habe, eher im Gegenteil. Es zeigt aber deutlich das heute nur noch Lautstärke zählt...das Hörerlebnis bleibt gänzlich auf der Strecke...
Die Mucke heutzutage ist doch zum größtenteil so wischiwaschi dass sich ein richtiges hinhören gar nicht lohnt - egal ob inhaltlich oder klanglich.
Dazu kommt noch dass auch nicht mehr so viel für Anlagen ausgegeben werden, und damit richtig gute Geräte teuer werden. Ich habe vor 20 Jahren für meinen Harman Kardon-Verstärker 600DM bezahlt...heute bekommt man solch einen Verstärker mit solch einem warmen Klang nicht unter 1000 Euro.... Ich habe vor einiger Zeit einen neuen Verstärker von Marantz (die früher auch mal richtig gut waren) für knapp 500 Euro hier gehabt...der klang gegen den HK wie eine schrille Blechkiste.
Nur die meisten Hörer bemerken den Unterschied gar nicht. Deren Ohren sind vom Online-Radio, Lokalfunk und mobilen Playern dermaßen verhunzt, dass sie es einfach verlernt haben.
Mir ist das wurscht wenn es die CD nicht mehr geben wird. Ich habe in meinem Leben über 1500 CDs angesammelt und noch mal die Hälfte an Platten, ich komme damit bestens zurecht.
Sicherlich würde ich mir wünschen dass es mehr Musik online als Lossless zu kaufen gäbe. Ich sammle z.B. Maxies aus den 80ern, und viele Dinge bekomme ich nur schwer auf Vinyl, daher wäre ich - erstmal - auch mit einem lossless-File zufrieden...so bräuchte ich nicht ein ganzes Album kaufen wenn ich einen Song gut finde...
Apropo 80er Maxies: Es gibt ja diese "so8os"-Serie von Blank & Jones. Im Grunde eine tolle Sache, und man merkt schon dass sie zumindest Ahnung von der Musik aus der Zeit haben. Klasse ist auch dass sie für die Stücle die original Masterbänder benutzen. Das Problem nur: Sie bearbeiten die Stücke zu tode. Ich spiele auch alle meine Maxies ein (nachdem ich sie gründlich gereinigt habe), und bearbeite ich die Dynamik ein wenig nach (ein wenig) und fragt euch dann doch mal welche am Ende besser klingen?
Ich will damit nicht sagen dass ich soviel Ahnung davon habe, eher im Gegenteil. Es zeigt aber deutlich das heute nur noch Lautstärke zählt...das Hörerlebnis bleibt gänzlich auf der Strecke...
Nossi
Captain
- Registriert
- Okt. 2002
- Beiträge
- 3.893
Ich gebe kein Geld aus für mp3s. Punkt. Gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich bin CD Sammler und durchaus gewillt, für meine Musik zu bezahlen. Viel zu oft gehe ich mit schlechtem Gewissen und einem viel zu großen Stapel an CD's aus dem Plattenladen. Aber dann möchte ich mir die Platten auch in den Schrank stellen, inklusive professionellem Artwork und gepresster CD. Es gibt keinen Anreiz für mich, für eine mp3 zu zahlen.
Ich bin CD Sammler und durchaus gewillt, für meine Musik zu bezahlen. Viel zu oft gehe ich mit schlechtem Gewissen und einem viel zu großen Stapel an CD's aus dem Plattenladen. Aber dann möchte ich mir die Platten auch in den Schrank stellen, inklusive professionellem Artwork und gepresster CD. Es gibt keinen Anreiz für mich, für eine mp3 zu zahlen.
bambule1986
Banned
- Registriert
- Juni 2007
- Beiträge
- 6.030
Verständlich finde Rapidshare als Online-Vertrieb auch besser als ne CD ;-)
Spaß bei seite, ich hoffe nicht das die Musikindustrie die CD in so massiver Form einstellt. Damit würde man viele Käufer vor dem Kopf stoßen.
Spaß bei seite, ich hoffe nicht das die Musikindustrie die CD in so massiver Form einstellt. Damit würde man viele Käufer vor dem Kopf stoßen.
sommerwiewinter
Lieutenant
- Registriert
- März 2004
- Beiträge
- 732
homerpower schrieb:Ich weiß nur nicht wie sich die Labels das Geschäfft mit Kunden über 30/40 vorstellen. Da ist doch Online einkaufen und Brennen usw. doch nicht so vertraut...
Über 30 kein Problem... das ist die Generation C64 - Amiga - Atari, aber drüber stimme ich dir zu. Ich weiß nicht, was du mit vertrauen meinst... Evtl. die Plattform? So lange sich die Musikindustrie nicht solche Plattformen, wie Origin einfallen lässt, ist alles in Ordnung.
Meine Musik lade ich bei Beatport, da gibt es auch unkomprimierte Musik. Aber ne CD ist mir auch lieber