News CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?

Ich persönlich stehe der geplanten Abschaffung der CD mehr als nur kritisch gegenüber:

Denn ich mache mir Sorgen um die ältere Generation. Diese hat vielfach gar nicht den Willen, sich mit neumodischen Methoden auseinanderzusetzen; sie wird sich daher wohl vermehrt in Verzicht üben.

Soll das gewollt sein? Ist das ökonomisch sinnvoll? Wohl eher nicht.

Wenn sich CDs aufgrund geringerer Auflagen verteuern würden - kein Problem, damit könnte man leben. Aber (quasi) ganz abschaffen?

Darüber hinaus stellt sich die Frage, wie in Zukunft die lokale Dienstleistung ausschauen wird. Oder anders formuliert: Wird der älteren Generation beim Media Markt von Mitarbeitern die gewünschte CD auf Wunsch zusammengestellt und gebrannt, oder wird es Terminals geben, an denen man alles selbst machen muss? Letztere würden die Berührungsängste der älteren Generation wohl kaum verringern können.

Will man bewusst auf eine ganze (vielleicht auch unlukrative) Käuferschicht verzichten? Hat diese Käuferschicht nicht auch ein tatsächliches Recht, an die von ihnen gewollten Produkte heranzukommen? Kann man sie tatsächlich vom Markt ausschließen?

Und vor allem:
Ist die Meinung überhaupt vertretbar zu sagen, dass wer sich nicht mit den neuen Beschaffungsmethoden auseinandersetzen will, eben Pech gehabt hat und verzichten muss?

Ich persönlich beantworte die Frage(n) mit "nein".

MfG,
Dominion.

WinnieW2 schrieb:
Wer hat die notwendigen High End Musik-Anlagen um davon hörbar(!) zu profitieren?
Die Audio-CDs könnten auch besser klingen, nur werden die meisten davon heute im Tonstudio auf max. Lautstärke getrimmt u. somit viel vom Klang der Musik gekillt.
Nicht viele, aber wenn Du sie hast, dann merkst Du schnell wie schlecht viele MP3s eigentlich klingen. Die Audio-CD mag klanglich schon sehr gut sein, aber warum nicht Studioqualität? Mehr dazu nach dem nächsten Quote:
WinnieW2 schrieb:
Interessant finde ich immer wieder die Aussage: "Ich will nur original, unkomprimierte Musik", vermutlich hauptsächlich von den Leuten die bei einem Blindhörvergleichstest – komprimiert vs. unkomprimiert – keinen Unterschied hören können.
Ganz ehrlich: ICH höre den Unterschied auf meiner Anlage nur kaum bis garnicht. Aber: betrachtet man die Musikgeschichte in technologischer Hinsicht (wie auch Filme und deren Vermarktung) wurde immer auf moderne Medien gesetzt um optimale Qualität bieten zu können.
Anders jedoch in der MI seit Einführung der CD. SACD, DVD-Audio oder auch nur Downloads in CD-Qualität: Fehlanzeige. Downloads in SACD oder DVD-Audioqualität gibt's sowieso nur illegal.
Warum weigert sich die MI wehement gegen neue Medien? Irgendwann muss die Umstellung her... Die meisten Abspielgeräte können mitlerweile USB-Sticks oder SD-Karten lesen, der Zug für die SACD oder DVD-Audio-Vermarktung ist also eigentlich jetzt auch schon abgefahren, änder aber nix an der Tatsache, dass man in der MI total auf der Bremse steht und dem Kunden wenig(er) Qualität (vA bei Downloads verglichen mit CD) für mehr Geld andrehen will und das dann vlt. noch mit einem DRM-Zwang, der es verhindert das File auf vielen Geräten abzuspielen.
Als Kunde will ich ein Produkt, dass dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nicht irgendwie künstlich kastriert wurde. Sprich zumindest CD-Qualität. Selbst wenn ein Song 30MB (typisches FLAC-File von AudioCD) hat oder mehr ist das absolut wayne...
Für alles andere bin ich nicht bereit zu zahlen.
CDs sind für mich allerdings ebenfalls ein NoGo. Die muss ich erst selbst rippen -was ja mittlerweile ebenfalls illegalisiert wurde wenn das Ding einen KS hat.

Die MI soll ihre derzeit nicht vorhandene Marktstrategie überdenken, dann sehen wir weiter...

MfG, Thomas

Also wer hier echt dafür ist, dass CDs abgeschafft werden ist Musikbanause (128kbit-Hörer) oder hat einen 1TB Mp3-Player ... denn Flacs sind groß und ich will nicht nur 50 Alben auf meinem "FLAC" Player haben ... und wegen den Booklets is es auch schade.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
CDs sind für mich allerdings ebenfalls ein NoGo. Die muss ich erst selbst rippen -was ja mittlerweile ebenfalls illegalisiert wurde wenn das Ding einen KS hat.

Da liegst du falsch, solange du die Daten für dich privat nutzt, darfst du alle Kopierschutze "brechen".

HighTech-Freak schrieb:
Nicht viele, aber wenn Du sie hast, dann merkst Du schnell wie schlecht viele MP3s eigentlich klingen.
Zumindest klingen meine von eigenen CDs erstellten MP3s nicht schlecht.

HighTech-Freak schrieb:
Die Audio-CD mag klanglich schon sehr gut sein, aber warum nicht Studioqualität?
Weil das bei vielen akt. Audio-CDs dasselbe ist. Die Musik klingt direkt am Studio-Mischpult auch nicht besser als von der CD.

HighTech-Freak schrieb:
Ganz ehrlich: ICH höre den Unterschied auf meiner Anlage nur kaum bis garnicht. Aber: betrachtet man die Musikgeschichte in technologischer Hinsicht (wie auch Filme und deren Vermarktung) wurde immer auf moderne Medien gesetzt um optimale Qualität bieten zu können.
Ich sehe das anders. Höhere Qualität war bislang ein Merkmal/Aspekt um den Verkauf zu fördern.
Ansonsten gelten auch für die Musikindustrie die Gesetze der Betriebs- u. Marktwirtschaft. "Wenn du (Geld) am Produkt sparen kannst und es kaufen immer noch genügend Leute dann mach es so."
Einen riesigen Aufwand (für die Aufnahme u. Produktion eines Musikalbums) für ein paar Enthusiasten zu betreiben rechnet sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur in einigen Fällen. Tut mir leid. Das ist nunmal die Realität.
Auch die Plattenlabels arbeiten mittlerweile immer gewinnorientierter. Und wenn der Mehrzahl der Kunden die Qualität von mp3 reicht dann werden die Musiktitel eben in mp3 (oder in einem anderen verlustbehafteten Format) angeboten. Es reicht ja für deren Umsatz u. Gewinn.

HighTech-Freak schrieb:
Anders jedoch in der MI seit Einführung der CD. SACD, DVD-Audio oder auch nur Downloads in CD-Qualität: Fehlanzeige. Downloads in SACD oder DVD-Audioqualität gibt's sowieso nur illegal.
Ich bin der Ansicht dass die SACD und die Audio-DVD auch deshalb auf den Markt gekommen sind weil diese einen wirksamen Kopierschutz haben. Evt. noch wg. Mehrkanalton.

HighTech-Freak schrieb:
Warum weigert sich die MI wehement gegen neue Medien?
Weil die Musikindustrie langsam merkt dass sie selber langsam überflüssig werden könnten in ihrer jetzigen Daseinform. Demnach bleiben diese beim Bewährten.
Das Internet bietet den Künstlern nämlich den Weg der Selbstvermarktung, ohne MI.

HighTech-Freak schrieb:
Als Kunde will ich ein Produkt, dass dem aktuellen Stand der Technik entspricht und nicht irgendwie künstlich kastriert wurde. Sprich zumindest CD-Qualität. Selbst wenn ein Song 30MB (typisches FLAC-File von AudioCD) hat oder mehr ist das absolut wayne...
Die Mehrheit der Kunden ist mit weniger zufrieden. Das ist Pech für die Leute die sich mehr Qualität wünschen, v.a. wenn es sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht für die MI nicht rechnet.

M.J.1989 schrieb:
Da liegst du falsch, solange du die Daten für dich privat nutzt, darfst du alle Kopierschutze "brechen".
Nein, in diesem Fall irrst du dich. Digitale Kopien dürfen von Datenträgern mit Kopierschutz nach akt. gültiger Rechtslage auch nicht (mehr) für private Zwecke angefertigt werden.
Aber wie lautet der nette Spruch: "Wo kein Kläger, da kein Richter".

Zuletzt bearbeitet:
bah sorry, cds. sind seit langem nix mehr fuer unterwegs ( hat noch jmd einen discman ? ) gehen von allein kaputt, bzw sind hitzeempfindlich, unhandlich, kratzempflindlich . . .

Einen riesigen Aufwand (für die Aufnahme u. Produktion eines Musikalbums) für ein paar Enthusiasten zu betreiben rechnet sich aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur in einigen Fällen. Tut mir leid. Das ist nunmal die Realität.

und genau das ist eines der grundlegenden Probleme unserer Gesellschaft.
Schade nur dass das niemand rafft.

Dass sich das nicht rechnet ist im übrigen ein Irrglaube. Mit Justin Bieber Volksverdummung macht man nur mehr Geld. Das heißt aber nciht dass das andere gar nicht lohnt.
Wachstum um jeden Preis. Das ich nicht lache.. Naja, bald ist damit eh Schluß.

Cool Master schrieb:
Stimme dir da voll zu. Ich verstand SIngles noch nie da hat men eine 650-700 MB Scheibe und presst gerade mal 1/4 oder nur ein 1/6 auf die Scheibe.
Weil die "Single" vor 20 Jahren eine CD mit 8cm Durchmesser war. ;)
Deswegen hat auch noch jeder heute verkaufte CD-Player eine Vertiefung in der Schublade, wo die Singles reinpassen (kommt mir jetzt nicht mit Slot-In Laufwerken).
Aus Kostengründen wurden später auch die Singles auf 12cm CDs gepresst. Nur an der Abspiellänge hat sich nichts geändert.

Grüße

Uwe

Ich hoffe mal sehr stark, dass dies nicht der Fall sein wird! Wenn CD-Rom abgeschafft wird, von mir aus... Aber Audio-CD? Das können die doch nicht machen. Meine Musik soll entweder auf CD oder Vinyl sein, ich will ein Album anfassen können, das Cover sehen, die CD einlegen usw... Für Digitale Musik bin ich nicht bereit Geld zu bezahlen! Das liegt nicht daran, dass ich es ilegal herunterladen würde, sondern einfach, dass ich mich nicht damit anfreunden kann...

Klar werden die Indie-Labels wohl länger noch CDs produzieren, aber wie viele von denen sind denn noch Indie? Ich habe in meinem Regal auch nur ca. 15 CDs die von Majors produziert wurden, aber leider gehören halt viele der (ehemaligen) indie-Labels nun den majors...

Euathlus schrieb:
Die Musik wird doch in deutlich höherer Qualität als das was die CDs und Vinyl Platten liefern aufgenommen!

Natürlich arbeiten viele mit höheren Abtast- und Bitraten, zumindest bis zum Mastering (wo es meiner Meinung nach den meisten Sinn macht), aber lange nicht alle. :D

WinnieW2 hat ja schon fast alles gesagt...
Flutlicht schrieb:
Natürlich arbeiten viele mit höheren Abtast- und Bitraten, zumindest bis zum Mastering (wo es meiner Meinung nach den meisten Sinn macht), aber lange nicht alle. :D
Und die Files dann direkt in FLAC zu umzuwandeln und so auszuliefern wäre ja prinzipiel nicht schwerer als sie in MP3 umzuwandeln... und das ist der springende Punkt.
Dass manche Aufnahmen an sich schon schlecht sind (oder schlecht bearbeitet... *hust* Auto-Tune) ist eine andere Geschichte.

Wie WinnieW2 bereits schöne fomulierte:
Weil die Musikindustrie langsam merkt dass sie selber langsam überflüssig werden könnten in ihrer jetzigen Daseinform. Demnach bleiben diese beim Bewährten.
Deswegen erwarte ich mir persönlich auch nix mehr von der Fraktion. Ein paar faule Manager, die die Zeichen der Zeit nicht lesen können sollen mit ihren veralteten System den Bach runter gehen. Geld für ein Bataillon Angestellte die nur Youtube durchsuchen um Clips sperren zu lassen, weil 10s Madonna drinnen vorkommt ist, scheint ja da zu sein. Ich bin nicht bereit sowas zu finanzieren...

MFG, Thomas

Anhänge

• YT_vs_WMG.png
    YT_vs_WMG.png
    101,2 KB · Aufrufe: 510
Leider gibt es mehrere Trends die mir und auch vielen anderen überhaupt nicht gefallen.

1. Man soll für alles bezahlen, aber dafür keinen Gegenwert besitzen sondern nur das Nutzungsrecht.

2. Obwohl die technischen Möglichkeiten sich ständig weiterentwickeln wird die Qualität der Medien immer schlechter. Der Maßstab ist nicht die bestmögliche Qualität sondern die niedrigste Qualität die von der Masse noch akzeptiert wird.

3. Es wird nur noch das produziert was im Trend liegt und hier richtet man sich überwiegend nach der jungen Generation.

Der Download von Musik ist eine sinnvolle Ergänzung kann aber ein Medium wie eine CD nicht ersetzen. Der Kundenkreis der noch etwas in der Hand halten will ist viel zu groß um ihn leichtfertig zu vergraulen.

Deshalb: Hoch lebe die CD, und sie lebt auch bestimmt länger als manchen Manager der Major Labels lieb ist.
Ansonsten reicht mir meine CD Sammlung für viele Stunden ungetrübten Musikgenuss. :)

HighTech-Freak schrieb:
WinnieW2 hat ja schon fast alles gesagt...
Und die Files dann direkt in FLAC zu umzuwandeln und so auszuliefern wäre ja prinzipiel nicht schwerer als sie in MP3 umzuwandeln... und das ist der springende Punkt.
Dass manche Aufnahmen an sich schon schlecht sind (oder schlecht bearbeitet... *hust* Auto-Tune) ist eine andere Geschichte.

Wird eh lossless rausgerendert und genauso auch an's Label geliefert (eben als WAV). Gibt genauso auch einige Stores wo man Musik als WAV beziehen kann.

Lol. Ist heut schon der 1. April? ... und das bereits 2012. So lange sie kein anderes physikalisches Medium haben, dass als Alternative zur CD dient, wäre das der glatte Selbstmord.

M.J.1989 schrieb:

Leider darfst Du das nicht, wie bereits oben ausgeführt wurde.

Das haben wir der ach-so-tollen damaligen Bundesjustizministerin Ulla Schmidt (SPD) zu verdanken, die vor Inkompetenz und Ignoranz nur so strotzt.

Ich denke ich wandere aus, wenn diese Frau noch einmal etwas zu sagen bekommt... .

MfG,
Dominion.

ich kaufe leidenschaftlich gerne musik cds und hin und wieder mal eine vinyl, ich bestelle cds/Lp´s eigentlich nur online und freue mich die maximale momentane quallität auf cd 1440kbits und auch noch schön gepresst was ich als eine art backup und sammlung ansehe. DvD audio habe ist zu wenige auswahl und weis nicht wie man die dann in lossless umwandelt und die frage ob ein unterschied zu hören ist zur normalen cd.

Die Cd wird das booklet und cover eingescannt und die cd per itunes gerippt in applelossless dann wandert die cd in den schrank und die eingeripten daten kommen in die mediathek Boom cover und das wars. Bis jetzt hat itunes alle cds gefuttert.
Ich habe lieber 500cds im schrank als backup/original als sammlung die irgendwann einen wert haben(zb. mike oldfield gibt es kaum oder garkeine cds mehr zu kaufen, nur noch gebraucht oder sehr teuer) lieber 500cds im schrank und zusätzlich die 500alben in der mediathek für mein mobiles abspielgerät oder so zum abspielen am pc. Falls mal die festplatte kaputt geht dann habe ich das backup das angelegt wurde und falls das backup nicht aktuell oder auch kaputt geht dann hab ich noch die cds volle power im schrank.
Es ist das gefühl von BESITZ!. Ich besitze etwas was man anfassen kann.
gekaufte mp3s sind wegwerf ware, nicht genuß, einfach reinziehen paarmal und dann hört mans eh nimmer an oder verkommt auf der platte und irgendwann vermisst man es auch nicht wenn es futsch geht.
Ich werde niemals für luft geld bezahlen also mp3s oder flacs oder wie auch immer, für mich ist der aufwand grösser die dinge zu backuppen und immer dort wo gema gebüren mit drinn stecken und verschleiß hat wie cd, dvd, bluray Rohline oder festplatten, alles verschleiß teile die in 10+ jahren irgendwann mal den geist aufgibt vielleicht xD. Ich habe es lieber gepresst das mehrere generationen überdauert.

achja teuer, na cds bekommt man schon nachgeworfen für 6eur oder weniger, was solls ab und zu kauf ich volle power 15eur fürn brand neues album, haha sogar unter einem eur kann man sich cd alben abstauben/kaufen (amazon marketplace) also mit dem argument CD=teurer sehe ich ganz anders, also unter 10 eur bekommt man schon ordentliches deluxe alben, der witz ist, das manchmal mp3 download gleich teuer wie physisch gepresste disk ist LOL, ich kaufe nur deluxe oder special editionen weil da gleich alle lieder drauf sind und manchmal schmucke- extras gibt wie zb. dickeres booklet oder hochwertige verpackung. Das gefühl ist einfach zufriedener und wie erwähnt BESITZ wenn man das exemplar in händen hällt. Ich würde niemals alben auf mp3/lossless basis kaufen.

Achja übrigenz falls welche meinen 128kbit wird noch verkauft. amazon bietet ausschließlich 256kbits/VBR an. iTunes aac/m4a(drm freie musik wo besser sein soll als gewöhnliche mp3) in 256kbits

Wenn ich meine cds als mp3 einlese dann 320CBR !!! oder AppleLossLess(was ich seit kurzem auschließlich mache Lossless einlesen) was ja inzwischen auch open ist also Free.

Das war mein Standpunkt zum thema Audio-Compact Disks.

Peace out.

Zuletzt bearbeitet:
legan710 schrieb:

Wenn ich mir deine Rechtschreibung betrachte, vergeht nur eine 1/10000 Sekunde und mir ist klar, wer hier der Idiot ist .!..
Ergänzung ()

BIESNAKER schrieb:
(zb. mike oldfield gibt es kaum oder garkeine cds mehr zu kaufen, nur noch gebraucht oder sehr teuer)

Ich bezweifel, dass hier die Mehrheit überhaupt weiss, wer Mike Oldfield ist:D

Ich hätt' da noch eine handsignierte CD Music of the Spheres zu verkaufen. Ist vom: 07.03.2008, Premierenkonzert in Bilbao.

Und jeder, der Ihn kennt, weiss, wie selten so was ist.

dominion1 schrieb:
Das haben wir der ach-so-tollen damaligen Bundesjustizministerin Ulla Schmidt (SPD) zu verdanken, die vor Inkompetenz und Ignoranz nur so strotzt.

Ich denke ich wandere aus, wenn diese Frau noch einmal etwas zu sagen bekommt... .

Keine Sorge!

Wenn Ulla Schmidt nochmals Bundesjustitzministerin werden sollte, ist das kein Grund zum Auswandern - Ulla Schmidt war Bundesgesundheitsministerin. Wer zuspitzt und politisch auf die Falsche (Inkompetenz und Ignoranz) austeilt, darf deshalb in Sachen Kognition ruhig ein klein wenig nachholen.

Kaufe meine Musik schon lange im Internet (zB. Amazon) und kann somit die Unruhen nicht ganz teilen. Soll die CD halt aussterben, bei Kassetten haben sich damals auch alle beschwert :D

Zurück
Oben