News CD-Format ab Ende 2012 Geschichte?

Kann mir schon gut vorstellen, dass es Pläne in dieser Richtung gibt (auch wenn erstmal Reaktionen getestet werden sollen). Die Major-Labels arbeiten ja schon seit Jahren daran sich überflüssig zu machen - das zeigen die heutigen Marktverhältnisse eindeutig.

Um mehr Plattenverkäufe zu bekommen wird weniger Energie in die Qualität der Musik gesteckt, dafür umso mehr ins Marketing -> die Leute laufen immer mehr diesen Trends hinterher, fallen aber als Kundenstamm immer weiter weg, da sie nicht zu großen Musikfans werden (was bei DER Musik ja klar ist) (Als Extrembeispiel der ganze DSDS Mist)

Da die Musikliebhaber immer weniger werden aber auch Onlineangebote fehlen gibt es immer mehr Raubkopien. Man ändert nichts an den Gründen, sondern verklagt die Leute die eigentlich Kunde sein sollten um sie wieder zu Kunden zu machen.

Und jetzt wo die CD Verkäufe komischerweise immer noch sinken und sich langsam einige akzeptable Onlineplattformen entwickeln, schließt man den ganzen CD Markt um auch die Kunden zu vergraulen die bisher am treusten waren, nämlich die, die regelmäßig CD's gekauft haben. Ist ja auch viel einfacher als durch eine wirklich überzeugende Online-Plattform die Kunden dazu zu bringen auf Online umzusteigen.

Für mich passt das alles wunderbar zusammen. Der Auslick in die Zukunft: Für Künstler werden je nach Bekanntheitsgrad Selbstvermarktung, Indie-Labels oder Konzertveranstalter (wie bei Madonna) attraktiver. Die Major Labels sind dann hoffentlich irgendwann Geschichte.

Leute, die diese Entwicklung (also Verzicht auf CD-Vertrieb) begrüßen kann ich absolut nicht verstehen, da hier ja einfach eine Alternative abgeschafft werden soll.

Falls es wirklich so kommen sollte (glaube ich aber nicht - und wenn erstmal sowiso erstmal nur bei Musik die mich nicht interessiert), würden die Major Labels einen der Kunden verlieren, die an der Kasse regelmäßig 3-stellige Beträge lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@sommerwiewinter

Daran ist überhaupt nichts schlimm, im Gegenteil... ich gehöre ja auch zu dieser Generation..;-)

Bratwurst0r schrieb:
... ich bezahl doch nicht für nen Download!
Wenn ich Musik kaufe, dann will ich da auch ne schöne Scheibe in der Hand halten, die ich einfach in mein Autoradio stecken kann etc. ...
Absolut meine Meinung!
d4kr3ym0r schrieb:
also ich begrüße den schritt sehr. sobald ich die cd erworben hab, kommt die musik als flac auf die hdd. was noch bleibt ist plastikschrott...
Bei mir als WMA. Und? Trotzdem kann ich etwas in die Hand nehmen und spüren, wofür ich mein Geld ausgegeben hab. Ist genau so wie mit Spielen. Ich käme niemals auf die Idee, mir ein Spiel über Steam und Konsorten zu kaufen. Schon gar nicht für die UVP, wenns dann auf amazon mit Verpackung, CD, Handbuch, Transport- + Produktionskosten usw. immer noch billiger ist! Wo sind wir denn?

Haben wir schon April?

Als ob die alternde Deutsche Gesellschaft die guten CD's der Flippers oder der Amigos downloaden würde...! So ein Schritt ist vielleicht in den nächsten Jahren, aber nicht im nächsten Jahr möglich.

Kopf -> Tischplatte

Nochmal: Lest die Quelle!

Die CD wird nicht abgeschafft!

Genausowenig wie die Schallplatte.

Es wird die CDs noch geben die auch gekauft werden. Und die Teile die bei Mediamarkt & co. im Regal verstauben werden eben nicht mehr produziert.

Torsten007 schrieb:
Das wäre bedauerlich, ich bevorzuge nachwievor die CD, vorallem der Qualität wegen...:stock:

Aus diesem Grund bin ich auf Vinyl umgestiegen.
Kaufe mir CD´s nurnoch dann, wenn ich die Alben nicht mehr als LP bekomme.
Für alles andere hat man ja noch einen NP-S2000.

Also so ganz tragisch fände ich das mit der CD nicht. Irgendwann ist jedes Format veraltet.

Nur die Schallplatte lebt ewig. :)

Also ich würde gerne nur online Musik kaufen, eine Hülle brauche ich ansich nicht, nur gibt es keine vernünftige Angebote. Lieder müssen loseless sein und sollten auch endlich der Qualität der Aufnahmen entsprechen, also 96khz. Dann noch DRM frei und ein freies Format was man jederzeit in ein anderes Format rippen kann.
Ansonsten pustekuchen

Der Vorteil für die Labels, sie werden den Gebrauchtmarkt los, wenn es keine CDs mehr gibt.

aha und was ist mit den illiegalen downloads?

Falls dies wirklich der Fall sein sollte und die Preise der MP3's die angeboten werden nicht deutlich sinken, wird die Industrie von mir nur noch deutlich weniger Geld sehen. Ich werd dann zwar mit weniger Musik auskommen müssen, aber ich sehe es nicht ein für ein Album, dass nur aus 0n und 1en besteht so viel Geld zu bezahlen. Oben drein kommt der Umstand dazu das ich jede CD, die ich in meinem Ghettoblaster hören möchte wenn ich ein paar Körbe werfen möchte, erstmal gebrannt werden muss.

Ich hoffe diese Tatsache stellt sich als falsch heraus und ich hoffe das die CD niemals verschwindet. Oder zumindest erst, wenn ein würdiger Ersatz auf dem Markt ist. Die MP3 ist es auf jeden Fall nicht. Wer die Unterschiede der Qualitäten zwischen der CD und der MP3 kennt, weiss was ich meine....

so ein quatsch, ich kaufe mir nie und nimmer Musik als Download in MP3 Qualität - für den gleichen Preis wie eine CD!

Solange die independent labels weiterhin CDs pressen lassen (was sie zu 100% tun werden, verkaufen zT noch Vinyls) ist mir das egal, ich höre mittlerweile kaum noch Musik die über Major Labels rauskommt. Ist nunmal so dass die meisten guten Künstler (vorallem die weniger bekannten) viel lieber bei independent labels sind. Mehr freiheiten, faire Verträge und es ist einfacher dran zu kommen.

Ich rede von Labels wie zB. Alive Records, Fat Possum, etc.

Sie wollen was abschaffen ohne eine vernünftige Alternative zu bringen? Wo ist die DVD-Audio? *such* Nischenprodukt... super!
Wo sind die unkomprimierten Files zum runterladen in DVD-Audio-Qualität? 21 Jahrhundert?! Hallo? Jemand zu Hause?
...denke nicht. Bei der MI ist doch Hopfen und Malz verloren. Solche Hohlköpfe wie da drin sitzen... unfassbar.

MfG, Thomas

Die Meldung englischen Ursprungs klingt für mich nach "einer hat gehört, wie ein Hund gehustet hat, dass er eine Kuh hat sagen hören, wie die eine Katze zitierte, dass möglicherweise eventuell [hier beliebige Spekulation einsetzen]." Bisserl Unruhe verbreiten wollen, mehr ist das nicht. Man muss nicht bei jeder beliebigen Meldung in Panik geraten. Wie einige ganz richtig erkannt haben: Die Schallpladde ist auch nicht ausgestorben, und genauso wenig wird's die CD tun.

Torsten007 schrieb:
Genau, sind alle nur dumm.... Das man eine originale CD lieber hat oder manche Leute nicht extra alles downloaden und brennen wollen ist natürlich nicht möglich.

hmmm... ich glaub ich hab seit 5 Jahren keine CD mehr in der Hand gehabt... wofür sollte ich eine brennen? Mein DVD Brenner im Computer setzt schon spinnweben an. Eine Hand reicht mir um abzuzählen wie oft ich dieses Laufwerk in den letzten Jahren überhaupt verwendet habe.

Digitalen Content NICHT über das Internet als Download zu vertreiben erscheint mir völlig absurd. Selbstverständlich wird es in diese Richtung gehen und der Content in Zukunft nur mehr als download oder vielleicht noch über LAdestationen in Geschäften vertrieben. Die Zeiten von fehleranfälligen optischen Medien sind vorbei.

Die CD ist nur ein Speichermedium für den identischen Inhalt, den ich auch auf anderem Weg bekommen kann. Und der andere Weg ist bei weitem Vorteilhafter (mal abgesehen von DRM und diesem ganzen Bullshit).

Ist auch gar nicht vergleichbar mit der Schallplatte - das ist ein analoges Medium und der CD in mancherlei Hinsicht überlegen. Aber einen "großen Markt" gibt es für Schallplatten sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
StuffedLion schrieb:
hmmm... ich glaub ich hab seit 5 Jahren keine CD mehr in der Hand gehabt... wofür sollte ich eine brennen? Mein DVD Brenner im Computer setzt schon spinnweben an. Eine Hand reicht mir um abzuzählen wie oft ich dieses Laufwerk in den letzten Jahren überhaupt verwendet habe.

Digitalen Content NICHT über das Internet als Download zu vertreiben erscheint mir völlig absurd. Selbstverständlich wird es in diese Richtung gehen und der Content in Zukunft nur mehr als download oder vielleicht noch über LAdestationen in Geschäften vertrieben. Die Zeiten von fehleranfälligen optischen Medien sind vorbei.

Die CD ist nur ein Speichermedium für den identischen Inhalt, den ich auch auf anderem Weg bekommen kann. Und der andere Weg ist bei weitem Vorteilhafter (mal abgesehen von DRM und diesem ganzen Bullshit).

Ist auch gar nicht vergleichbar mit der Schallplatte - das ist ein analoges Medium und der CD in mancherlei Hinsicht überlegen. Aber einen "großen Markt" gibt es für Schallplatten sicher nicht.

:freak:

so weit wird es selbst in 10 jahren nicht kommen, denn es gibt zuviele die einfach kein Geld für eine virtuelle Datei ausgeben. Ich persönlich kaufe höchstens Spiele übers Internet bzw. den Key, weils viel billiger ist und ich die sowieso nur wenig zocke.

Aber Musik und Filme würde ich nieeeee online kaufen. Schon allein wegen der Qualität die angeboten wird. Soweit ich weiß haben die meisten MP3 Shops nur 192kbps und das ist echt das letzte, vorallem weil die Preise sich nicht von günstigen CD Shops unterscheiden.

Außerdem ist das absolut wichtigste Argument: ich will was in der Hand haben. Zumindest um es mir ins Regal zu stellen, ganz egal. Ich will in 5-10 Jahren meine alten CDs rauskramen und nochmal durchhören.

Ja Herrlich!
Für nen MP3 Download zahl ich keinen Cent ;)
Wenn überhaupt Online für mich in Frage käme, dann FLAC Dateien in voller Quali und nur ohne Kopierschutz.

Wenn es keine cd´s mehr gibt, wie sollen sich die ganzen leute denn dann die Lieder besorgen die nur eine 56kb leitung haben? PC einen tag anlassen? CD wollen Sie abschaffen, aber Breitbandinterent nicht fördern, oder nicht ausreichend.

savuti schrieb:
Teure Anlagen kaufen und dann mp3 aus dem iTunes-Shop...
Im iTunes-Shop gibt es mp3? Ich dachte die verkaufen die Musik im AAC-Format. AAC ist das bessere Format im Vergleich zu MP3, da bei AAC einige Design-Schwächen des mp3-Formats beseitigt wurden.
Ich würde allerdings behaupten dass AAC den meisten Leuten von der Klangqualität her reicht, und 9 von 10 Leuten AAC nicht vom CD-Original im Blindhörtest unterscheiden können.

Amr0d schrieb:
Hat damals mit der Minidisc auch nicht geklappt obwohl das Format an sich spitze war
Die Minidisc war ausserhalb des asiatischen Raums nicht wirklich weit verbreitet. In Europa u. den USA gab es nur wenig Leute die diese genutzt haben. Ich habe zwar selber noch einen Mini-Disc-Rekorder, bin dann aber ziemlich schnell auf CD-R umgestiegen.

Rome1981 schrieb:
@Cool Master: Backups sind ne tolle Sache... dann hast du die Daten auf 2 Datenträgern... vielleicht auch auf 3, wenn du richtig viel dafür investieren willst... und dann denkst du darüber nach, dass es immer noch sicherer ist, seine 400 Alben auf 400 Discs zu haben (ohne Kopie), als alle 400 auf 3 Discs... wenn eine CD kaputt ist, funktioniert der Rest immernoch... Mach das mal mit einer Festplatte...
400 CDs zu brennen kostet allerdings eine Menge an Zeit und bei Audio-CDs fehlt die Möglichkeit Metadaten mit zu schreiben. Ok, es gibt CD-Text. Würde mir heutzutage allerdings nicht mehr ausreichen. Was ist z.B. mit Lyrics/Songtexten oder Album-Art?
Sowas gehört für mich (mittlerweile) einfach dazu.
Was ist mit dem schnellen Zugriff? Ich finde es gut wenn ich 400 Musik-CDs auf einem Datenträger habe so dass ich nicht dauernd Disc-Jockey spielen muss. Früher gab es mal Disc-Wechsel-Abspielgeräte. Heute hat man Festplatten aus dem gleichen Grund, damit man einen einfachen Zugriff auf seine gesamte Musiksammlung hat.
Übrigens: CD-Rs altern auch u. können nach ein paar Jahren fehlerhaft sein.

Dreifach Redundanz scheint zwar zunächst etwas übertrieben, aber wenn man den Wert der Festplatten im Verhältnis zum Wert von 400 Musik-CDs setzt relativiert sich die Sache wieder ein wenig.
Ergänzung ()

Der Kulli schrieb:
Wenn es keine cd´s mehr gibt, wie sollen sich die ganzen leute denn dann die Lieder besorgen die nur eine 56kb leitung haben?
Im Internet-Cafe oder bei einem Bekannten herunterladen. Es gibt ja auch noch LTE oder Internet über Satellit für die Leute ohne DSL u. Co.

HighTech-Freak schrieb:
Wo sind die unkomprimierten Files zum runterladen in DVD-Audio-Qualität? 21 Jahrhundert?!
Wer hat die notwendigen High End Musik-Anlagen um davon hörbar(!) zu profitieren?
Die Audio-CDs könnten auch besser klingen, nur werden die meisten davon heute im Tonstudio auf max. Lautstärke getrimmt u. somit viel vom Klang der Musik gekillt.

----

Interessant finde ich immer wieder die Aussage: "Ich will nur original, unkomprimierte Musik", vermutlich hauptsächlich von den Leuten die bei einem Blindhörvergleichstest – komprimiert vs. unkomprimiert – keinen Unterschied hören können.

Zuletzt bearbeitet:
Downloadmusik die kein Flac ist = nogo!

lang lebe die Vinyl und die CD

Zurück
Oben