News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich denke der Schafen durch die geleakten Sourcecodes wird sich in Grenzen halten, damit den Titeln der Großteil vom Geld eingespielt ist. Bei anderen Softwareprodukten wäre das deutlich schlimmer für das Unternehmen. Bei Spielen hingegen ist es weniger dramatisch.

Viel schlimmer dürften eventuelle interne Dokumente zu Partnerschaften, Management etc. sein. Sowas kann wirklich ins Auge gehen. Vor allem sind da schnell nicht nur CDPR eigene Daten betroffen.

Mal gucken wie es ausgeht, aber bei CDPR brennt gerade die Hütte. Innerhalb weniger Monate ist man vom gefeierten Branchenkönig in eine echt brenzlige Situation geraten, wo schnell alles zusammenbrechen kann, was man sich aufgebaut hat.

Durch sowas kann man schnell potentielle Investoren verlieren.

Ich wüsste jetzt nicht, was daran so schlimm sein sollte, wenn der Sourcecode der Spiele veröffentlicht wird.
Ich habe von den 3en jetzt nur Cyberpunk wirklich gespielt, das lange und gerne...aber, das Spiel ist jetzt rein programmiertechnisch eigentlich nichts außergewöhnliches, was ich keinem anderen Entwickler zutrauen würde.
Das, was dieses Spiel so außergewöhnlich macht, sind die Geschichten innerhalb des Spiels, und die Welt...und diese kann jeder frei Erkunden, der das Spiel spielt.
Für die Konkurrenz bringt das ganze also schon mal gar nichts.
Schlimmstenfalls können so Sicherheitslücken besser ausgenutzt werden...oder gefunden und rechtzeitig ausgemerzt.

Ich denke ein AAA Spiel könnte auch als Open Source funktionieren. Selbst dann sind gewisse Spielinhalte, etwas vertonte Dialoge, Musik, Modelle urheberrechtlich geschützt und können nicht einfach so ohne weiteres verwendet werden.

[wege]mini schrieb:
Ich zitiere hier mal Ulrich Wickert: "Gauner muss man Gauner nennen".

Diese Menschen sind gewöhnliche Diebe und Erpresser. Keine Hacker.

mfg
Korrekt, das einzige, was sich ändert, ist das Werkzeug. Vor tausend Jahren waren es Knüppel, dann Messer, Briefe und Telefone und nun eben Computer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
LuckyMagnum schrieb:
[wege]mini schrieb:
Ich zitiere hier mal Ulrich Wickert: "Gauner muss man Gauner nennen".
Vor tausend Jahren waren es Knüppel...

scnr: Sooo alt ist Ulrich Wickert jetzt auch wieder nicht. :lol:

Ne, jetz ma ernst, was hier Leute alles sagen "ja, CDPR ist halt scheiße, selbst schuld" ... die Leute können einfach nicht über das hinaus denken was sie selbst betrifft.
Keinerlei Empathie oder auch nur Verständnis für die Lage.

Das beste ist echt noch wenn die Hacker als arme vernachlässigte aber talentierte Außenseiter dargestellt werden, die nur machen was sie gut können, während man auf CDPR hatet, die ja pauschal unfähig zu allem sind.

Weitab jeglicher Realität

Das sind einfach Kriminelle, da braucht niemand ein 'Robin Hood Gefühl' zu bekommen bei.
Diese witzlose Stimmungsmache "dann wird das spiel jetzt von Fans weiterentwickelt".

Gesülze. Ja, es gibt echt Leute in der Moddingszene die viel reißen, aber Quellcode Diebstahl gutzuheißen weil man enttäuscht von einem Spiel ist und darauf hofft dass ein persönliches Bedürftnis befriedigt wird... gehts noch?

Die kümmern sich nen scheiß um die Gamer und deren Community, die wollen KOHLE haben.
Das sind nicht eure Freunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, KitKat::new(), Xechon und 6 andere
Leute... kommt mal wieder klar. Die obersten Futzis haben scheiße gebaut und ihre Fans verärgert....ABER bei cd project arbeiten Menschen wie du und ich, die nichts mit dieser Kacke zu tun haben und ihren Job machen.

Die Chefs haben nen Einlauf verdient aber sowas wie diesen Hack hat das Unternehmen nicht verdient.

Irgendwann mal ist genug mit dem Bashing. Wie viele Stunden haben CD Project euch bei the Witcher etc. geschenkt? ... kommt runter Leute.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, M@tze, Soulfly2711 und 8 andere
DerTiger schrieb:
Die kümmern sich nen scheiß um die Gamer und deren Community, die wollen KOHLE haben.
Solange man nicht mehr über die Hintergründe weiß, ist das genau so verallgemeinernd - ohne eine Rechtfertigung zu suchen, denn das tue ich nicht.

Kann so oder so sein - im Falle von HL2 war das auch nur eine Person (als Fan) bzw. später einige Verteiler.

Ich würde die Emotionen generell herunterschrauben und den Profis das Feld überlassen.
Weiteres Öl hilft hier wenig ...

DerTiger schrieb:
scnr: Sooo alt ist Ulrich Wickert jetzt auch wieder nicht. :lol:

Ne, jetz ma ernst, was hier Leute alles sagen "ja, CDPR ist halt scheiße, selbst schuld" ... die Leute können einfach nicht über das hinaus denken was sie selbst betrifft.
Keinerlei Empathie oder auch nur Verständnis für die Lage.

Das beste ist echt noch wenn die Hacker als arme vernachlässigte aber talentierte Außenseiter dargestellt werden, die nur machen was sie gut können, während man auf CDPR hatet, die ja pauschal unfähig zu allem sind.

Weitab jeglicher Realität

Das sind einfach Kriminelle, da braucht niemand ein 'Robin Hood Gefühl' zu bekommen bei.
Diese witzlose Stimmungsmache "dann wird das spiel jetzt von Fans weiterentwickelt".

Gesülze. Ja, es gibt echt Leute in der Moddingszene die viel reißen, aber Quellcode Diebstahl gutzuheißen weil man enttäuscht von einem Spiel ist und darauf hofft dass ein persönliches Bedürftnis befriedigt wird... gehts noch?

Das sind nicht eure Freunde.
Recht hast Du. CDPR sind Kreative, die den Gamern schon so viel tolle Games erschaffen haben. Und wenn mal was nicht gut läuft, sollten sie Unterstützung und nicht so ein bashing bekommen. Derjenige, der ohne Makel ist, werfe den ersten Stein. ;-) Die anderen sind einfach nur Diebe.
Ich hoffe, dass sie ihr Ziel nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, Celinna und DerTiger
Recharging schrieb:
Solange man nicht mehr über die Hintergründe weiß, ist das genau so verallgemeinernd - ohne eine Rechtfertigung zu suchen, denn das tue ich nicht.

Kann so oder so sein - im Falle von HL2 war das auch nur eine Person (als Fan) bzw. später einige Verteiler.
Auch der HL2 Typ war kriminell. Passwörter hacken und Sourcecode klauen ist kriminell, scheiß egal warum er das gemacht hat oder ob er dumm genug war keine Kohle haben zu wollen. Der wurde dafür verknackt, hier ist es nicht anders, nur dass eben noch Geld im Spiel ist.

Das ist Diebstahl, das war nicht sein Eigentum, das waren Millionenwerte. Valve hätte damit hops gehen können.

Wie kann man so nen Typen verteidigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanickel
die probieren halt den Druck aufzubauen.
Der Sourcecode von Gwent ist wahrscheinlich der uninteressanteste und der Schaden sehr gering. Bei den anderen Spielen und deren Sourcecode wird wohl auch keine Welt zusammenbrechen, aber da wird es schon interessanter. Und als letztes wollen sie dann die Bombe platzen lassen.
Hoffen wir mal das sie schnell gefasst werden und kein zu großer Schaden entsteht.

DerTiger schrieb:
Wie kann man so nen Typen verteidigen?
Du solltest genauer oder weniger emotional an die Sache rangehen.
Ich habe extra geschrieben:
ohne eine Rechtfertigung zu suchen, denn das tue ich nicht.

Du weißt 0 über die Hintergründe, nur das, was von CDPR über Twitter verlautbart wurde.
Und das habe ich über Vorverurteilungen wie schlecht nicht alles in dieser Welt ist, zu bedenken gegeben.

Kannst deine Mistgabel wieder auspacken, wenn dir danach ist.
Weder freue ich mich oder versuche etwas zu entschuldigen. Man sollte auf jeder Seite - denn wenn du nicht für mich bist, bist du gegen mich - einfach ruhig und sachlich an die Sache rangehen und momentan weiß man eben nichts sonst. Ich hoffe, man findet etwas raus, ich hoffe, es hat keinen Einfluss auf jene Mitarbeiter, die hier ihr Talent reingesteckt haben und für die zukünftigen Projekte der Firma und dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

Das ist jetzt hoffentlich klarer rübergekommen?

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, nach dem CP-Release und dem BP-South-Park "We are sorry" Entschuldigungsvideo, das selbst schon eher eine Parodie war als eine Entschuldigung.

Ich denke aber für CDPR wird das eher ein kleines Ding am Rande sein wegen dem Quellcode, die haben ganz andere Probleme wie z.B. eine Sammelklage durch die Investoren.

Mir tut es leid für die Mitarbeiter von CDPR, die selbst nix verbockt haben, aber was das Management angeht, eben, da halt es sich bei mir in Grenzen mit dem Mitgefühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, fox40phil, edenjung und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Du solltest genauer oder weniger emotional an die Sache rangehen.
Verwechslung, die emotionalen sind die anderen, die das vorgehen bejubeln.
Ich bin da rational und orientiere mich an dem was passiert ist.
Kein CDPR Fanboy, kein CP Hater/Lover. Spiel ist OK, könnte besser sein. KTHXBAY.

Du weißt 0 über die Hintergründe, nur das, was von CDPR über Twitter verlautbart wurde.
Und das habe ich über Vorverurteilungen wie schlecht nicht alles in dieser Welt ist, zu bedenken gegeben.
Welchen wichtigen Aspekt, der das passierte als passable Handlung dastehen lässt soll uns entgangen sein?
Ich weiß: CDPR wurde gehackt, es gibt ein Bekennerschreiben, Quellcode wird veröffentlicht, Geld wird verlangt.
Welches entscheidende Hintergrundwissen fehlt mir jetzt noch? Wie sieht der Plottwist aus auf den ich warten muss bevor ich mir eine Meinung bilden darf?

Die Motivation der Täter ist doch völlig egal, da kein findlicher Zweck das Mittel "Diebstal & Erpressung" akzeptabel erscheinen lässt.
Jetzt mal völlig unemotional und relaxed: CDPR hat nichts falsch gemacht, außer dass sie ein Spiel released haben, das nebenher noch geil ist, aber ziemlich verbuggt.

In welchem Zusammenhang könnten jetzt die Hacker die guten sein? Weil sie den Quellcode offenlegen?

Kannst deine Mistgabel wieder auspacken, wenn dir danach ist. Weder freue ich mich ... Das ist jetzt hoffentlich klarer rübergekommen?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau warum du dich überhaupt persönlich angesprochen fühlst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, scryed, Konturenspiegel und eine weitere Person
Donnidonis schrieb:
Wie würdest du sowas denn absichern? Gerade im Bezug auf Homeoffice etc? Irgendwo muss halt ein Zugriff von außen stattfinden können.
Ja, aber auf gefühlt alles mit Schreibzugriff? Also ich kann bei uns sicher keine Abrechnungen etc. einsehen, schon alleine aus Datenschutz Gründen darf das nicht sein. Und Schreibrechte hab ich auch nicht auf alles.
Und dann sollte im Netzwerk sicherlich auffallen wenn da große Datenmengen rausgehen oder bildlich gesprochen die Festplatten rattern weil sie durchgehend verschlüsseln...

Was mich eher interessieren würde und was ich mir ganz gerne durchlesen würde, wär ein Leak des Konzepts in verschiedenen Stadien. Damit man abgleichen könnte, was wie geplant war und was wie überhaupt umgesetzt wurde.

Das Dinge rausfallen vom Konzept ist nur normal, aber es wäre eben interessant z.B. zu sehen, was man in CP ursprünglich für ein Fahndungssystem mit Polizei einbauen wollte: Einiges lässt sich erkennen aus PR-Aussagen zuvor, etwa die geplanten Mercenaries, die den Spieler verfolgen sollten mit einem Kopfgeld, aber nicht im finalen Spiel enthalten sind. Die wären so eine Mischung aus Kopfgeldjägern und Armee aus GTA geworden, also übermässig starke Gegner, die den Spieler verfolgen wenn er zuviel Mist baut.

Wäre interessant auch im Zeitverlauf zu sehen, wann welche Dinge dem Rotstift zum Opfer gefallen sind aus Zeitmangel zum Release.

Ja, aber nicht jede Software etc. oder gar das OS ist fehlerfrei. Wenn du erstmal auf nen Server kommst, ist mit Glück die halbe Miete geschafft. KEIN System ist sicher. Klar, wenn es grob fahrlässig eingerichtet war kann man so Seitenhiebe verteilen, grundsätzlich zu sagen: Ja, gehackt, also sind die Systeme alle scheisse bringt einen halt nicht vorwärts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
DerTiger schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau warum du dich überhaupt persönlich angesprochen fühlst.
Dasselbe könnte ich über dich sagen.
Wir wollen nur festhalten, weil ich denke, dass wir beide wohl in die selbe Richtung ziehen: du hast über die Motive der Leute/der Person gemutmaßt, die das zu verantworten haben.

Wir wissen noch gar nichts weiter über die Hintergründe, nur aus einer Quelle, in der uns CDPR vom Vorfall erzählt. Ob und was da noch ans Tageslicht kommt - das wird die Zeit und hoffentlich erfolgreiche Ermittlungen zeigen.

Wenn's etwa ein (Ex-)Mitarbeiter war, gab's eine Vorgeschichte etc. ... wir wissen nichts, wie sich die Sache noch entwickelt. Und ohne alle Fakten zu kennen, habe ich zu bedenken gegeben, jetzt mit Pauschalurteilen in jede Richtung im Sinne von:

kümmern sich nen scheiß

hofft dass ein persönliches Bedürftnis befriedigt wird

die Leute können einfach nicht über das hinaus denken was sie selbst betrifft.

zu polemisieren.
Das im Sinne von Plottwist ...

Wenn das für dich irrelevant ist, auch gut. Du schiebst mir Dinge zu, die ich aber nie geschrieben oder angedeutet habe:

In welchem Zusammenhang könnten jetzt die Hacker die guten sein?

Entspricht der heutigen Diskussionskultur.
Wenn du nicht mit mir übereinstimmst, bist du mein Gegner. Vielleicht kommt es auch nur so rüber und wir würden uns IRL schneller verstehen. 😉

Aber das habe ich dir weiter oben und jetzt nochmals geschrieben.

Also, nichts für ungut!

PS: Und niemand hat dir deine Meinung streitig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
BulletHunter69 schrieb:
Wenn in dem geleakten Quellcode bisher unbekannte Schwachstellen im Code auftauchen betrifft das auch die offiziell ausgelieferten Versionen sofern die Schwachstellen in der Zwischenzeit nicht gefixed wurden. Wir sprechen hier vom Quellcode und nicht von einem fertig kompilierten Programm - im Quellcode wären solche Schwachstellen auch ungemein leichter ausfindig zu machen.

Schwachstellen ja, also Bugs...
Ich dachte es ginge um Schadsoftware die die Verbrecher eingebaut hätten.

Falls ein Multiplayer für CP2077 geplant ist wird das bei einem geleakten Quellcode lustig.

Das Wort "Leak" relativiert solche Dinge meiner Meinung nach viel zu sehr. Das ist schlicht und ergreifend Diebstahl, diese Leute sind gewöhnliche Diebe und Erpresser, nichts weiter! Und nur weil CDPR den Cyberpunk launch in den Sand gesetzt hat sich aus Schadenfreude darüber zu freuen finde ich ziemlich daneben.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, JPsy, sleuftdude und 7 andere
Es handelt sich um Singleplayer Spiele ohne Kopierschutz. Da finden sich maximal ein paar lustige Kommentare.

Was intere Mails etc. angeht: Es glaubt sowieso niemand, dass keiner die ganzen Bugs gesehen hat. Die Sache ist von den Kunden bereits verdaut und in den Schadensersatzklagen ist das gestohlene Material sowieso nicht verwertbar.

Ich denke die ganze Sache wird nicht wirklich schaden, sondern verbessert eher das öffentliche Image wieder etwas, da man als Opfer gesehen wird. Deshalb hat man sich wohl auch dazu entschlossen nicht zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben