News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
nospherato schrieb:
Immer wenn ich solche News lese, frage ich mich, ob diese Firmen diese Daten einfach schön auf einem Webserver direkt am Internet liegen haben...

Woher weißt du dass die Daten auf einem Webserver direkt am Internet lagen?
 
Hallo zusammen,

über die unfaßbar verantwortungslosen Kommentare in dieser Sache kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Der Mangel an Maßstäben für dies, was sich gehört und was sich nicht gehört, was richtig ist und was nicht richtig ist, ist wirklich erschreckend!

Wir Reden hier von Diebstahl und Erpressung höchster Güte! Und es spielt überhaupt keine Rolle, ob da jetzt das jeweilige Game schlecht oder Verheerend Programmiert oder sonstwas negatives ist! Wenn ich hier dann noch von "Selbst Schuld" oder dergleichen dümmlicher Kommtare lese, wird mir einfach nur Übel!

Jeder der solcher Art und Weise hier Parliert, sollte sich vielleicht mal vergewissern wie ihm wäre, wenn jemand seine Hardware per Internet hijacked respektive kompromittiert, seine Bilder, Mails etc. kopiert und dann ihm zukommen läßt, daß er seine Peinlichen Bilder, Exzessiven Mails oder sonstige ausformulierte Phantasien an die Öffentlichkeit bringt, wenn er dies oder jenes nicht bereit ist zu entrichten oder zu tun!

Na, wie würdet ihr Euch Fühlen? Jeder der sich in eine solche Lage versetzen kann, sollte nun Wissen, was sich gehört und was nicht! Für diejenigen besteht vielleicht auch noch Hoffnung, für all die anderen wiederum eher nicht.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711, fraqman, Alexus6677 und 8 andere
@iimpact
Sehe ich auch so ... wäre aber möglich auch deutsche Ausdrücke zu verwenden, dann hätte man das vielleicht gleich in den richtigen Kontext bringen können. So als Idee ...:rolleyes:
 
Donnidonis schrieb:
Ja, aber nicht jede Software etc. oder gar das OS ist fehlerfrei. Wenn du erstmal auf nen Server kommst, ist mit Glück die halbe Miete geschafft. KEIN System ist sicher. Klar, wenn es grob fahrlässig eingerichtet war kann man so Seitenhiebe verteilen, grundsätzlich zu sagen: Ja, gehackt, also sind die Systeme alle scheisse bringt einen halt nicht vorwärts.
Natürlich ist kein System 100% sicher, wir reden aber hier von den Gesamtquellcodes im Klartext und Geschäftsinterna das idr. nur dem oberen Management zugänglich ist, da reicht normalerweise ein Serverzugriff eines einfachen Programmierers nicht aus. Die wenigsten Mitarbeiter bei CDPR werden den Gesamtquellcode unverschlüsselt einsehen können, eigentlich sind solche Datenebenen auch mit einer 2 Faktor-Authentifizierung abgesichert.

Ich würde daher spekulieren das ein Insider hier ordentlich nachgeholfen hat, vielleicht gegen ein paar Bitcoins von irgendeiner Hackergruppe aus RU/China oder sowas, aber das wird man vermutlich so genau nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Alexus6677
Waelder schrieb:
hat wieder mal ein Mitarbeiter versehentlich die Login Daten per Mail verschickt :cool_alt:
Das geht schneller als man denkt.
Wollte mich neulich bei einem System anmelden und während ich tippe poppt Teams auf und das halbe Password stand schon drin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
könnte auch alles Fake sein wie immer - auch schlechte Presse ist gute Presse. Und wenn es böse Hacker waren: warum überweisen sie dem Volk nicht mal geklaute Steuern zurück statt sich an einem Spielehersteller auszulassen 🙃

Hätte hätte Fahrradkette...
Ergänzung ()

Benzalin schrieb:
natürlich wieder RU oder China - bei dir läufts mit dem Mainstream. Hauptsache negativ weil es ÖR sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benzalin schrieb:
Die wenigsten Mitarbeiter bei CDPR werden den Gesamtquellcode unverschlüsselt einsehen können
Du hast noch nie in einem Tech Unternehmen gearbeitet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, M@tze, Sdfendor und 3 andere
foo_1337 schrieb:
Du hast noch nie in einem Tech Unternehmen gearbeitet, oder?
Ich habe große Zweifel das in einem Unternehmen dieser Größenordnung ein Mitarbeiter der untersten Ebene Einsicht in beispielsweise die Vertragstexte mit den Investoren hat/erhält, CDPR ist keine Indie-Bretterbude mehr sondern ein Großunternehmen mit > 1000 Mitarbeitern.
 
Ob du es glaubst oder nicht, aber in einem großen, bekannten Unternehmen in Redmond hat der Großteil der Entwickler Zugriff auf fast den kompletten Sourcetree. Inkl. Historie und discontinued Produkten. Und so läuft das in fast jedem modernen Unternehmen. Man vertraut Mitarbeitern. Und wie man sieht, funktioniert das auch.
Und mein zitierter Text handelte vom Quellcode, nicht von irgendwelchen Vertragsdetails. Aber auch da: Wenn die Kiste vom GF oder der Buchhaltung geowned wurde, dann hat man halt auch darauf Zugriff. Es gibt immer irgendwelche Lücken. Und sei es nur, dass die Vertragstexte halt noch in irgendeiner Mailbox lagen und nicht längst gelöscht bzw. an den vermeintlich sichereren Ort verschoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und M@tze
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass ein "normales Unternehmen" die Täter bei sowas kriegt?

Naja, auf solche Erpressungen einzugehen bringt doch eh nichts. Die Leute würden den Hals nicht voll kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ja. Dieser berühmte Tastaturhersteller aus Redmond setzt ja inzwischen auch auf git. Da hat also jeder Entwickler ne Kopie vom Repository. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Und diese Mitarbeiter haben alle Einsicht in die Internas der Rechtsabteilung? Vertragstexte der Geschäftsführung? Die gesamten Personalunterlagen? Denn all das wurde laut der Hackermitteilung kopiert und nicht einfach "nur" der Quellcode. Niemals kann ein Großteil der Entwickler auf beispielsweise Vertragsentwürfe von Satya Nadella zugreifen, da muss man schon an einen Account ran der recht weit oben steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Verspäteter Adventskalender.. Oh man ich komm nicht mehr klar gerade... 🤣 🤣 Mega.nz... alter... 😂
 
@Benzalin Lies doch bitte nochmals den Part von dir, den ich auch zitiert habe. Du hast etwas von irgendwelchem verschlüsselten Quellcode geschrieben auf den nur die wenigsten Mitarbeiter Zugriff hätten. Darauf galt meine Antwort.
 
gaym0r schrieb:
Woher weißt du dass die Daten auf einem Webserver direkt am Internet lagen?
Lies den Satz noch mal ;) das ist a) keine Feststellung und b) natürlich nicht ganz ernst gemeint.
 
foo_1337 schrieb:
Du hast etwas von irgendwelchem verschlüsselten Quellcode geschrieben
Das kennste doch von Deinen Perl-Programmen. Die sind so unlesbar, das die sogar plausible deniability erfüllen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
andy_m4 schrieb:
Das kennste doch von Deinen Perl-Programmen. Die sind so unlesbar, das die sogar plausible deniability erfüllen. ;-)
Hehehe, ja das stimmt. Obfuscating ist da absolut nicht notwendig :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Erpressung, Raub, Einbruch, Diebstahl - auf digitaler Ebene.
Das ist nicht gut. Für uns wird es ggf. ein paar interessante Leaks geben, die einige von uns interessieren. Angehen tut uns das jedoch eigentlich nichts. Gutheißen sollte man das auch nicht.... Karma ist bekanntlich eine Bitch. Hoffen wir, dass sie sich von dem Imageschaden erholen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und nap
Bierliebhaber schrieb:
Das hat doch mit dem Source Code nichts zu tun.
CP2077 hat sowieso schon keinen Kopierschutz und ist DRM-frei erhältlich. Niemand würde mich aufhalten, die Installationsdateien einfach auf einen Stick zu packen und einem Kumpel zu geben. Der Kopierschutz ist, wie schon bei den "Vorgängern", Qualität. Für Meisterwerke sind die Spieler dann doch bereit zu zahlen, und die Verkaufszahlen geben CDPR Recht.

die verkaufszahlen sind nur so hoch weil das spiel ohne ende gehyped wurde und unendlich mit werbung gepushed wurde.

aktuell ist das spiel dead und wird auch nicht mehr aufstehen weil CDPR das spiel von grund auf falsch designed hat.

die liste an fehlern, fehlenden features und vor allem an grunlegenden basics die ein 7 jahre altes GTA V und ein 12 Jahre altes GTA IV bieten, ist so lang, das kannst du knicken dass das nochmal was wird.

die DLCs werden mehr vom selben Brei bringen. Mehr Brei in einer unfassbar schlechten spielwelt die nach 2 stunden keinen bock mehr macht weil sich alles wiederholt und null interessant scheint,.

Die Stadt eine tote kulisse mit technik aus der hölle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, edenjung, spfccmtftt89 und 7 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben