News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
andy_m4 schrieb:
Stimmt.
Und Dein Beitrag ist da keine Ausnahme. :-)
Und ich dachte ich wäre etwas Besonderes. :)

Wie bereits geschrieben habe ich den Thread größtenteils bis hierhin gelesen. Natürlich wiederholt man sich ebenfalls, wenn immer wieder die gleichen Kommentare und Fragen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Ich sage immer, alles was am Internet angeschlossen ist, kann auch gehackt werden.
Dadurch entstehen gewisse Abneigungen und man fängt an zu glauben, man ist selbst der alte Sack welcher gegen neue Sachen wettert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Ganjafield, MIWA P3D und eine weitere Person
Taron schrieb:
Vermutlich eben, weil es ein gewinnorientierter Konzern ist.
So ist es... die haben doch Cyberpunk nicht entwickelt um Jemanden einen Gefallen zu tun oder weiß der Geier (mir z.B. kann ich mal an der Stelle ganz klar sagen, mir gefällt das Konzept und das Setting extrem gut, nur die Umsetzung ist total misslungen), sondern weil sie damit Geld machen wollen, wie jedes andere Unternehmen auch. Daran ist an sich auch erst mal nichts verwerfliches, aber wenn man dann sowas "abliefert" macht man sich nicht wirklich beliebt... also warum sollte man jetzt sagen "Ouh die tun mir leid"-?

Scrush schrieb:
die verkaufszahlen sind nur so hoch weil das spiel ohne ende gehyped wurde und unendlich mit werbung gepushed wurde.

aktuell ist das spiel dead und wird auch nicht mehr aufstehen weil CDPR das spiel von grund auf falsch designed hat.

die liste an fehlern, fehlenden features und vor allem an grunlegenden basics die ein 7 jahre altes GTA V und ein 12 Jahre altes GTA IV bieten, ist so lang, das kannst du knicken dass das nochmal was wird.

die DLCs werden mehr vom selben Brei bringen. Mehr Brei in einer unfassbar schlechten spielwelt die nach 2 stunden keinen bock mehr macht weil sich alles wiederholt und null interessant scheint,.

Die Stadt eine tote kulisse mit technik aus der hölle.

Das wurde alles schon x-mal durchgekaut, aber wenigstens ist es nicht der in diesem Thread schon dutzendfach wiederholte Einzeiler, deshalb versuche ich mich mal kurzzufassen:

"Falsch" designed ist einfach Blödsinn, es gibt kein "falsch" designed. Ist ein D3 falsch designed, dadurch kacke und ein PoE richtig, weil sich ersteres von selbst spielt und absolut anspruchslos ist, letzteres aber die klassischen Genretugenden von D2 weiterführt? Ist ein Trackmania oder ein Need For Speed falsch designed, weil die Autos sich völlig anders fahren als in der Realität, oder sind es die Assetto Corsas und iRacings, die Blödsinn sind, weil man das ganze ja in der Realität realistischer haben könnte und Simulationen am PC so grundsätzlich und prinzipiell Unsinn sind? Nein, solange ein Spiel gespielt wird und seine Anhänger hat, hat es seine Daseinsberechtigung, und CP2077 hat alle möglichen Rekorde gebrochen, als macht es auch genug richtig und es gibt genug Leute, die genau das mögen, was CP2077 eben bietet. Genau wie fehlende oder grundlegende Features. Es gibt keine Pflicht, dass Entwickler eine bestehende Open-World- oder Genre-Schablone 1:1 umsetzen müssen, was ist das denn für ein Anspruch? Alle Spiele haben gefälligst gleich zu sein und wer abweicht ist automatisch schlecht? CDPR hat in ihren Spielen einen anderen Fokus, und es ist reine Geschmackssache, ob der einem zusagt oder nicht. Ist ein NFS Carbon jetzt im Vergleich der Arcade Racer grundsätzlich besser als ein FH4, weil es ja Polizei hat und FH4 nicht? Oder könnte es, unter Umständen, ganz theoretisch, auch Qualitäten abseits von Features und einengendem Genredenken geben, die entscheidend sind? Mir würde da z.B. sowas wie "Spielspaß" einfallen...
Ich sage ja auch nicht, dass den GTAs so ein grundlegendes "Feature" wie Spielspaß oder eine Story, die bei der Stange hält, fehlt. MIR macht es auf Dauer keinen Spaß und ich habe noch nie ein GTA durchgespielt. Mich überzeugen dagegen bei CP2077 die Stärken (Story, Quests, Charaktere, Sound, Optik...), wie schon bei Witcher 3, während die Schwächen mich wenig jucken. Ich finde es absurd, dass manche anderen vorschreiben wollen, dass sie ein Spiel gefälligst doof zu finden haben und mit ihm keinen Spaß haben dürfen, nur weil ihrer Meinung nach Feature X und Y essentiell für Spiele sind, die oberflächlich ein bisschen was mit Spiel Z gemeinsam haben. Diese Features jucken andere nicht, denen wiederum andere Dinge, auf die ein GTA-Spieler weniger wert legt, wichtig sind. Man mag es kaum glauben, aber sowohl ein KOTOR als auch ein Gothic waren Meisterwerke, obwohl sie unter demselben Genre "Rollenspiel" völlig andere Features boten. Und sogar innerhalb einer Serie wie NFS ist die Frage, welche Features jetzt unbedingt dazugehören, genau so ergebnis- wie sinnlos. Sind es old-school die klassischen Luxuskarren auf landschaftlich schön gestalteten Kursen, wie in den NFS vor Underground? Sind es die asiatischen Autos und das Tuning der Spiele ab Underground? Sind es Verfolgungsjagden, die sich mal mehr, mal weniger prominent durch die komplette NFS-Geschichte ziehen? Ist jetzt Hot Pursuit oder Underground DAS NFS? Kann keiner sagen und es gibt so viele Meinungen wie Spieler. Komisch, wenn du behauptest, dass ganz objektiv Feature A, B und C über die Qualität von Spielen entscheiden müssten doch alle NFS-Fans einer Meinung sein...

Die Spielwelt in CP2077 ist herausragend und funktioniert, wenn man sie als das akzeptiert, was sie ist, und nicht ein Spiel nach Schema F will, so, wie sie, denke ich, soll. Sie ist eine Möglichkeit, um auf eine extrem immersive Art und Weise von A nach B zu kommen, statt nur von Ort zu Ort teleportiert zu werden, nicht mehr und nicht weniger, man darf sich halt nicht in ihr austoben wollen. Es gibt diese leeren, sterilen und charakterlosen Sandboxen, die du dir anscheinend wünschst, wie Sand am Meer, während es keine Alternative zu den CDPR-Spielen gibt, die so gut eine offene Welt und eine packende Story und spannende Charaktere verbinden.

Viele haben bereits hunderte Stunden in diese Welt gesteckt, in mehreren Durchgängen 100% erreicht, mit allen Origin-Storys durchgespielt. Wieso meinen manche, diesen Leuten vorschreiben zu können, dass sie beim Spielen keinen Spaß haben dürfen? Bei den Stories um Panam, Judy oder River gab es mehr denkwürdige Momente als in jedem anderen Open-World-Spiel (nur die Story um den blutigen Baron steht da für mich drüber, aber im Schnitt liefert CP2077 noch mehr Qualität in den Stories der einzelnen Personen als Witcher 3), da kann ich z.B. über eine Polizei, die mich kaum stört, weil ich eh nicht gegen das Gesetz verstoße, oder den ein oder anderen nicht nachvollziehbaren Stau hinwegsehen. Wer behauptet, alles wiederhole sich, KANN das Spiel gar nicht gespielt haben, weil sich außer der ohne Frage bekackten Boxquest und ein paar unwichtige Sammelquests wie die Tarotkarte REIN GAR NICHTS wiederholt. Aber hey, mit Judy tauchen gehen, mit Panam am Lagerfeuer sitzen und dann Züge kapern, mit River einem perversen Schwein das Handwerk legen, Johnnys Vergangenheit aufarbeiten... ist ja alles immer nur dasselbe.
Und weil die Stadt eben so voll ist, es so viele Menschen gibt, mit denen ich wirklich Zeit verbringen will, die relativ nachvollziehbar handeln, die einem oft Leid tun, weil sie so sympathisch sind, aber in einer so kaputten Welt leben müssen, ist die Kulisse soooo viel lebendiger als die toten und leblosen Open-Worlds, die einem Ubisoft, Bethesda oder Rockstar am Fließband auf den Rechner kacken.

Man muss eben das Spiel als das bewerten, was es ist, und nicht Maßstäbe ansetzen, die es gar nicht erfüllen will und die sich oft auch gar nicht für ein immer noch recht kleines Studio umsetzen lassen, und da ist diese Qualität in den Bereichen, wo CDPR seine Schwerpunkte setzt, eben nicht mit einer GTAesken Welt zu vereinbaren. Rockstar, Bethesda usw. schaffen es umgekehrt ja auch nicht, ihre Welten motivierend zu füllen, auch die schaffen nicht das in allen Bereichen perfekte Spiel und müssen Kompromisse eingehen. Denn die Maßstäbe, die diese Entwickler offensichtlich im Gegensatz zu CDRP erfüllen wollen, müssen viele gar nicht unbedingt erfüllt sehen, weil sie lieber Spaß am Spielen haben, als auf einer Featureliste Häkchen zu machen. Wenn es ein Open-World-Spiel schafft, mir ähnliche Momente zu verschaffen wie ein Life Is Strange oder The Wolf Among Us, die für mich, so anders sie auch sind, eher mit CP2077 vergleichbar sind als die stinklangweiligen TES, GTAs und ACs dieser Welt, und es trotzdem hinbekommt, eine offene Welt zu erschaffen, in der ich kein einziges mal die Schnellreisefunktion genutzt habe, weil die offene Welt einfach immer wieder erstaunlich und der beste Weg ist, um von A nach B zu kommen, dann hat das Spiel schon gewonnen.

Wie gesagt, ich kann nachvollziehen, dass es einem nicht zusagt, genau so wie ich GTAs oder TES nichts abgewinnen kann, ist alles eine Frage der Erwartungen und des Geschmacks. Aber es ist und bleibt ein Meisterwerk, weil es Dinge schafft, die es so sonst bisher nur bei Witcher 3 oder in Adventures ohne Open-World gab, und das kann man ihm genau so wenig absprechen, wie man einem GTA absprechen kann, dass es als "Open-World" besser funktioniert, aber das bringt am Ende auch nichts, wenn Spielergruppe A GTA grundsätzlich bekackt langweilig findet und Spielergruppe B nichts mit CP2077 anfangen kann. Und das ist auch gut so, denn wenn man Spiele IMMER nur nach Schema F entwickeln DÜRFTE, und alle Spiele gleich wären, stünden Computerspiele weder als Hobby noch als Kulturgut da, wo sie heute stehen. Wenn alle Spiele gleich wären, weil du es so willst und vorschreibst, wären am Ende alle schlechter dran.

edit: Ah, während ich den Post geschrieben habe wurde das Thema wie schon angeprochen Gott sei Dank moderiert... schönes Ding, auch wenn mein Off-Topic-Roman dann am Ende wohl im Aquarium landet. Diese endlosen Einzeiler waren unerträglich. :D
Aber es musste einfach mal gesagt werden, "haben es verdient, Opfer eines Verbrechens zu werden, weil ich das Spiel nicht mag weil Feature A und B fehlen" ist mMn einfach eine ziemlich dreckige Ansicht der Dinge.

edit2: Hui, das Update 2 liest sich ja spannend. Ich würde ja erstmal davon ausgehen, dass die Aussagen der Cracker Schwachsinn sind, weil sich CDPR wohl nicht von Anfang an so offen gezeigt hätte, wenn man wirklich was zu angeblichen Straftaten hätte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, kaxi-85, Toilet Raider und 14 andere
Artikel-Update: Hacker versteigern das Diebesgut
Wie die beiden Twitter-Nutzer @vxunderground und @DrFurfagMD über den Kurznachrichtendienst mitgeteilt haben, soll das Diebesgut aus dem Hack der Server von CD Projekt Red aktuell in einschlägigen Foren versteigert werden.

Zu einem Startpreis von einer Million US-Dollar in Bitcoins werden sowohl die gestohlenen mutmaßlichen Quelltexte von Thronebreaker, der Next-Gen-Version von The Witcher 3: Wild Hunt sowie Cyberpunk 2077 als auch die internen Dokumente des Entwicklerstudios in einer Auktion angeboten.

Zudem wirbt der Initiator „redengine“ mit mutmaßlichen Straftaten von CD Projekt Red, welche sich ebenfalls aus den gestohlenen Daten ergeben würden. Der Sofortkauf der Daten wird mit 7 Millionen US-Dollar taxiert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

CD Projekt Red selbst hat sich seit seinem offiziellen Statement vom 9. Februar indes nicht mehr zu Wort gemeldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, BrollyLSSJ, PES_God und 8 andere
SV3N schrieb:
Zudem wirbt der Initiator „redengine“ mit mutmaßlichen Straftaten von CD Projekt Red, welche sich ebenfalls aus den gestohlenen Daten ergeben würden.
Uff. o.O

Wenn das wirklich stimmen sollte, wäre dann schon noch mal eine ganz andere Hausnummer, zusätzlich zu den bereits vorhandenen Verfahren und Imageschäden.

Ich habe wenig Mitleid mit der Firma als solches (nur mit den Mitarbeitern am untersten Ende der Hierarchie-Pyramide), aber das ist dann definitv too much.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und controlokk
CDPR sollte jetzt eine Millionen Euro Kopfgeld anbieten, für den, der die Klarnamen der Erpresser liefern kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, DarkerThanBlack, Celinna und 9 andere
Wer kauft denn sowas für so viel Geld? Es sind ja keine hochgeheimen, bahnbrechenden und unpatentierten Technologien. "Konkurrenten", also andere Developer/Publisher würden sowas nicht anfassen und als Privatperson hat man auch nichts davon. Hoffen die auf völlig verrückte Bitcoinmillionäre, die einen Hass auf CDPR haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, PES_God, LukS und 4 andere
Ich hoffe die CDPR agieren klug und lassen sich auf diesen "Anbieter/Erpresser" nicht ein, ich selbst spiele kein Spiel der hiesigen Schmiede.

Wenn sich das Studio darauf einlässt, würde wohl ein Exempel Statuiert werden. Die Folgen dessen wären unabsehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Grauenhaft sowas... Als Software Entwickler kann ich mir gut vorstellen wie deprimierend sowas ist. Da steckt man sein Lebensblut in ein Projekt, arbeitet viele Jahre daran und dann wird einem die ganze Arbeit gestohlen...

Hoffe nun schwer, dass nicht alle Assets und vor allem nicht die RED Engine im Netz landen. Da steckt unendlich viel Arbeit und IP dahinter :/

Ich hoffe, dass die Hacker keinen einzigen Cent zu Gesicht bekommen - auf sowas darf man nicht eingehen, denn solchen Sch31ss darf man nicht finanzieren.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie sowas passieren konnte. Da hat man ja Komplettzugriff auf sämtliche Repos gehabt und hat Gigabytes an Daten geholt, sowas geht nicht einfach so, sondern muss über einen längeren Zeitraum erfolgt sein. Man bedenke, dass die Assets in der Dev. Version in der allerbesten Qualität vorliegen.

Leider ist es wiederum auch so, dass fast jedes Netzwerkgerät mehr oder weniger kritische Lücken aufweist... Diese werden je nach dem gar nicht entdeckt, nicht geschlossen, oder verfügbare Patches nicht angewendet. Würde mich wundern wenn viele hier im Forum ihre Router / Access Points / Extender konstant mit Updates versorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und LukS
Nun haben sich die "edlen" Hacker, als einfache Cyberkriminelle entpuppt.
Man sollte mal demjenigen die Bude leerräumen und den Rechner auf dem Flohmarkt verkaufen, der sowas noch befürwortet oder nur ansatzweise als rechtens ansieht. Dann versteht er vielleicht was da gerade abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, ro///M3o, Celinna und 7 andere
Wer zahlt denn solche Summen für den SourceCode der Spiele? Firmen die sich das leisten können, dürfen damit nichts anfangen.

Ich denke da wird auf Chinesische Firmen gehofft die das kaufen und damit dann in China irgendwelche Klone rausbringen.

Das "1kk" macht mich etwas stutzig.
Das erste Mal gesehen hab ich das 2017 rum in einigen MMORPGs. Wird vor allem von jüngerem Publikum benutzt.
Die Hacker können nicht arg alt sein vermute ich Mal.
Ich fand den Begriff schon damals bullshit, vor allem wenn es dann 3 k's sind für 1 Mrd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und LukS
HAse_ONE schrieb:
Ich denke da wird auf Chinesische Firmen gehofft die das kaufen und damit dann in China irgendwelche Klone rausbringen.
Vermutlich, wobei man natürlich sagen muss vom rein technischen her gibt es bei CDPR nicht wirklich etwas was derart interessant wäre, die Spiele zeichnen sich ja durch ihre Charaktere und Geschichten aus. Wobei ich nicht abschätzen kann wieviel da ein chinesischer Entwickler raus ziehen kann und welche Arbeit für einen umgewursteten Clon nötig wäre.

cruse schrieb:
Das "1kk" macht mich etwas stutzig.
Das k/kk/kkk ist vorallem im osteuropäischen bzw. russischsprachigen Raum verbreitet, im westlichen Raum könnte vorallem die kkk Abkürzung für einige Irritationen sorgen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und cruse
Moep89 schrieb:
Wer kauft denn sowas für so viel Geld? Es sind ja keine hochgeheimen, bahnbrechenden und unpatentierten Technologien. "Konkurrenten", also andere Developer/Publisher würden sowas nicht anfassen und als Privatperson hat man auch nichts davon. Hoffen die auf völlig verrückte Bitcoinmillionäre, die einen Hass auf CDPR haben?
Konkurrenz?
Die Engine alleine dürfte es Wert sein... Vom Rest der da dabei ist gar nicht zu sprechen.

Kann man mir Noob mal erklären was so ein Quellcode ist ? Bzw. warum darf der niemals öffentlich werden ? Was nützt der einem, oder was verrät der Quellcode, was CDPR nicht möchte, das es jeder weiß ?

@Novasun

Wenn aber ein Studio die Engine illegal benutzen würde um ein Game rauszubringen, dann sollte das ja relativ offensichtlich sein. Zu praktisch jedem Game, dass auch einen gewissen Stellenwert am Markt hat, weiss man welche Engine dahinter steckt.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben