News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
scryed schrieb:
Na dann lass mal hören falsche Energie aja..... Solange du da nicht persönlich gearbeitet hast ist doch alles was im Internet breitgetreten wird möglicherweise vollkommen übertrieben
Es ist vollkommen unerheblich, selbst wenn er da gearbeitet hätte oder dort arbeiten würde.

Ich kenne genug Menschen bei gleichen Firmen, die mir gerne auch immer unterschiedliche Informationen darüber geben, wie ihr Arbeitgeber ist und ob die Arbeit toll ist oder nicht. Am Ende hängt es auch von den eigenen Erwartungen ab.

Sieht man ja ach am Crunch. Manche Menschen haben Probleme mit Crunch, andere wiederum weniger. Manche achte auf eine Work-Life-Balance, andere weniger usw.

Was für den einen Okay ist, ist für den anderen nicht Okay.
DerDoJo schrieb:
Wir reden hier nicht über Bauruinen für die man 300.000€ bezahlt hat und einen in den finanziellen Ruin treibt sondern um ein popliges Spiel für 50€. Im Notfall hat man halt die 50 Flocken in den Sand gesetzt, who cares?
Na ja ... kommt doch immer auf die eigene Situation an. Für manche sind 50,- durchaus ein kleines "Vermögen", weil sie jeden Euro umdrehen müssen, andere Zahlen das aus der Portokasse.

Pauschal zu sagen, dass es einen nicht kümmert, ist etwas kurz gedacht.
cruse schrieb:
Ich fand den Begriff schon damals bullshit, vor allem wenn es dann 3 k's sind für 1 Mrd.
Na ja, das Problem ist, dass die Abkürzungen für Millionen und Milliarden nicht gerade einheitlich sind. Einzig die Tausend sind da wirklich einheitlich. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Alexus6677, LukS und 3 andere
Dieses Vorgehen ist an Schweinerei kaum zu überbieten. Hoffentlich erwischen sie die kriminelle Bande.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Cpt.Willard, Palatas und 2 andere
CrustiCroc schrieb:
Kann man mir Noob mal erklären was so ein Quellcode ist ?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quelltext
Alles das, was die komplette Funktionsweise des Spiels bzw. Programs ausmacht im Klartext.
Anhand vom Quelltext kann man zum einen (unerlaubt) Kopien oder Klone vom Programm erstellen (und evtl. darüber auch Schadcode verteilen) oder man nutzt den Code, um geziehlt nach Bugs/Sicherheitslücken zu suchen.

CrustiCroc schrieb:
Kann man mir Noob mal erklären was so ein Quellcode ist ? Bzw. warum darf der niemals öffentlich werden ?

Quellcodes sind abstrahierte Anweisungen an Computer in Klartextform aus denen ein Compiler maschinenausführbaren Code erzeugt. So wird aus Millionen von Textzeilen z.B. ein Betriebssystem oder ein Spiel oder eine Tabellenkalkulationssoftware.

Ein Problem unter mehreren ist, dass sich praktisch jeder Entwickler Drittherstellersoftware einkauft (Middleware), die unter Lizenz steht und wo CDPR dafür haftet dass diese Komponenten auch nur unter den Lizenzbedingungen genutzt werden. Je nach Lizenzbedingungen kann es sein, dass bei lizenzwidriger Veröffentlichung des Codes saftige Strafen drohen. Bei Diebstahl spielt sicherlich auch die Frage mit rein ob fahrlässig gehandelt wurde oder nicht, aber der Schaden ist erstmal da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Zitterrochen, Alexus6677 und 2 andere
Ich hoffe keiner kauft das Zeug. Was soll man damit auch anfangen? Vor allem für so viel Geld?

jube schrieb:
Ich hoffe keiner kauft das Zeug. Was soll man damit auch anfangen? Vor allem für so viel Geld?
Sieht stark nach einem Bluff aus um CD Projekt doch noch zum Zahlen zu bringen. Niemand hat ernsthaft Interesse an Diebesgut für mehrere Millionen Dollar. Man kann damit nichts legales anfangen...

jube schrieb:
Exklusives Wissen und "Insiderwissen", was man wiederum verkauft an die Presse, Youtuber etc.

Der Wert dessen ergibt sich aus den Klicks und der Resonanz, die solche Stories dann triggern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und bikkje
CrustiCroc schrieb:
Kann man mir Noob mal erklären was so ein Quellcode ist ? Bzw. warum darf der niemals öffentlich werden ? Was nützt der einem, oder was verrät der Quellcode, was CDPR nicht möchte, das es jeder weiß ?
Um es einmal abstrakt zu sagen:
Der Quellcode ist Code, der von Menschen geschrieben wird und von ihnen auch gelesen werden kann. Das sind verschiedene Anweisungen, aber alles nachvollziehbar für einen Menschen, wenn er sich damit auskennt.
Um die Software starten zu können, muss dieser Code erst kompiliert, d.h. in maschinenlesbaren Code übersetzt werden. Denn CPUs können mit sprachlichen Anweisungen nichts anfangen, die kennen nur mathemathische Operationen.
Und solch ein kompilierter Code ist für Menschen wiederum nicht mehr lesbar. Das kannst du ausprobieren, indem du bspw. eine .exe mal mit dem Texteditor öffnest. Nur Kauderwelsch. Es gibt jedoch einige Tools, mit denen lässt sich ein Reverse-Engineering betreiben, d.h. aus kompiliertem Code lässt sich wieder Quellcode zurück übersetzen. Das passiert allerdings sehr abstrakt (bspw. sehr generisch benannte Variablen), die ein Nachvollziehen des Codes (was er tut und wie die Abläufe sind) durch Menschen sehr schwierig bis unmöglich machen.

Daher ist der originale Quellcode das "Hab und Gut" eines Softwareentwicklers. Hier könnte sich bösartige Konkurrenz zahlreiche gute Lösungen abgucken und kopieren, Sicherheitslücken in dem Produkt ausfindig machen und bei den Käufern der Software ausnutzen etc.. Ganz platt gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boa-P, Zitterrochen, Der Professor1 und 3 andere
Laphonso schrieb:
wiederum verkauft an die Presse

Eher unwahrscheinlich.
Der Pressekodex besagt sehr eindeutig das nicht über Dinge berichtet werden darf die nicht legal erworben wurden.

'Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.'

Die unseriöse klitsche wird kaum das Geld haben sich sowas zu leisten, denk ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PES_God und DirtyHarryOne
Hylou schrieb:
Eher unwahrscheinlich.
Der Pressekodex besagt sehr eindeutig das nicht über Dinge berichtet werden darf die nicht legal erworben wurden.

'Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.'

Die unseriöse klitsche wird kaum das Geld haben sich sowas zu leisten, denk ich.

Hmm wie war das nochmal mit den angeblichen Tagebüchern von Herrn H aus B an der I damals? Nur ein Beispiel von Tausenden. Der Codex ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, sebulba05, bikkje und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toilet Raider, cmi777, bikkje und eine weitere Person
Nennen wir das ganze Diebstahl, Diebstahl mit wirtschaftlichen Folgen. Begangen von Dieben, denen keine Selbstzweifel unterkommen, die das als "wirtschaftliches Standbein" betrachten.
Ich sehe hier eine relativ lautstarke Gruppe die das gut findet, die der Firma ankreidet das mit CP2077 ja verdient zu haben.
Das zeigt ein mal mehr, wie wichtig es ist bei einem Gericht befangene Richter aussortieren zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und bikkje
Und wie will man das verschlüsseln ohne Schreibrechte?
Krautmaster schrieb:
Was heißt auf alles Schreibzugriff? Es wurde offensichtlich das Code Repository zugegriffen. Das zerlegt man nicht Mal eben beliebig klein mit granularen Rechten.

Gerade in der Corona HO Zeit hat man sich da ggf zu weit aus dem Fenster gelehnt und nicht mit 2FA oder so nachgeholfen. Ich will nicht wissen wie viele Firmen da ne halbgabe Schnellschuss Lösung gebastelt haben.

Mal ne andere Theorie. Es reicht schon wenn einer der MA affig wurde und im HO die Daten neben dem daily Business abgezweigt hat und nun über 3. auch sein Teil des Kuchen rauspressen...

Und wie will man das verschlüsseln ohne Schreibrechte? In der Meldung steht, dass die Server verschlüsselt wurden. Mutmaßlich wird man erst verschlüsseln und dann die Daten rausziehen. Weil dann kann das Unternehmen nicht nachvollziehen was wirklich kopiert wurde. Auch hat der Angreifer mehrere Druckmittel, kopierte Daten und gesperrte Systeme. Dann kann man als Opfer auch nicht mehr nachvollziehen wie der Angriff ablief, d.h. alle Systeme neu machen bzw. einzeln prüfen wobei prüfen nie 100 Prozent funktionieren wird. Ist es verschlüsselt kann der Angreifer machen was er will, von mir aus noch in jede VM Schadcode packen als Anker für spätere Angriffe.
Würden man sofort kopieren und jemand merkt es, hat man weder eine vollständige Kopie noch ist was verschlüsselt... Und das Opfer kann womöglich recht schnell wieder die Arbeit aufnehmen, den Angriff nachvollziehen und befallene Systeme abklemmen...

Und bezahlt man bzw. lässt sich erpressen beruht die Sicherheit auf Vertrauen in die Gaunerehre von Kriminellen.
Einzige Möglichkeit ist Backup einspielen und neuen IT Sicherheitsdienst beauftragen. Je nach beteiligten Ländern darf man nicht mal bezahlen wenn der Angreifer in einem Land sitzt, gegen das z.B. Sanktionen verhängt sind.

Ob es ein Mitarbeiter gewesen sein könnte? Ich bezweifle es. Wer das durchzieht und nicht erwischt wird, würde woanders wahrscheinlich mehr verdienen und verbaut sich seine Zukunft. Auch schadet er allen Kollegen, also auch Freunden. Und wer so einen Groll gegen die eigene Firma hegt, der geht doch eher zu denen, die dafür verantwortlich sind. Also Baseball Schläger und Auto vom Vorgesetzten zertrümmern, sowas halt.

Es ist ja gar nicht klar ob hier überhaupt aktiv eingebrochen wurde oder automatisch Malware alles verschlüsselt hat und die Angreifer dann dachten, das Opfer ist ja ganz nett, da kann man noch mehr rausholen und haben dann die Daten kopiert. In den meisten Fällen ist das nämlich genau so und ich halte das für wahrscheinlich.

Ob die Schreibrechte bestanden oder über Umwege, also Sicherheitslücken, erlangt wurden ist nicht klar, spielt aber keine wesentliche Rolle - Schreibzugriff ist Schreibzugriff. System kompromittiert ist System kompromittiert.

Um andere Unternehmen geht's ja hier nicht. Ob unsere IT einem Angriff standhält? Ich denke nicht, aber die Entscheidung treffe nicht ich sondern unser IT Dienstleister und die, die das Geld für den Dienstleister ausgeben. Aber wir haben zumindest eine Backup Strategie und unsere Infrastruktur ist mehrfach gespiegelt*, auch außerhalb. Da sind wir weiter als viele vergleichbar große Unternehmen, deren einzige Infrastruktur weitaus schlechter ist.
*Ob allerdings unser Backup Prozess isoliert läuft und nicht verändert werden kann und die Backups nur inkrementell erweitert werden können und niemals überschrieben werden - traue ich unserem Dienstleister nicht zu.
Aber so sollte die Strategie aufgebaut sein. Ein System, das nicht veränderbar ist und nur den Backup Prozess ausführt und nur ein Schreibrecht auf dem freien Platz auf dem Backup Server hat. Und bestenfalls eben mehrere Backup Strategien, also stündlich, täglich, wöchentlich etc. auf verschiedene Server.

Bei vielen wird die Strategie aber einfach auf Glück beruhen. Es ging ja bisher alles, warum investieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Benzalin schrieb:
Das k/kk/kkk ist vorallem im osteuropäischen bzw. russischsprachigen Raum verbreitet, im westlichen Raum könnte vorallem die kkk Abkürzung für einige Irritationen sorgen :D
Gar nicht mal so sehr. Ich treffe das ziemlich häufig im US raum
Auch ist das mehrfach k gar nicht so unlogisch, ist ja nur eine multiplikation. Sieht aber doof aus. Und "alte" menschen wie ich kennen k bzw kk auch als abkürzung von okay bzw okay okay...

Ohne das Verhalten von den Dieben rechtfertigen zu wollen, hat CDPR das durch ihr Verhalten ja schon ein Stück weit provoziert. Sagen wir mal so, wäre beim Release alles glatt gelaufen und CDPR hatte nicht in einen Haufen nach dem anderen getreten, wäre das so nicht passiert. Es sehe da ganz klar eine Kausalität. Wie gesagt, ohne den Diebstahl rechtzufertigen.

Das Fehlverhalten vom Entwickler mit dem der Diebe aufzuwiegen ist natürlich Quatsch. Aber erstere haben sich fraglos zur einer Zielscheibe dieser Gruppe gemacht.

Chilisidian schrieb:
Der Codex ist das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist

Leider ja.
Deshalb finde ich gut das bereits einige deutsche Magazine eindeutig Stellung bezogen haben bzgl des Themas. So hat Heiko Klinge bestätigt, dass die Gamestar nicht darüber berichten würde.
Man mag gespannt bleiben.

Laphonso schrieb:
Betrifft 99% der Youtubekanäle nicht, die durch "Skandale" Klicks generieren :D
Youtube Kanäle haben auch sehr selten den Anspruch Seriöse Journalistische Arbeit zu tätigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Vigilant und DFFVB
Hylou schrieb:
Youtube Kanäle haben auch sehr selten den Anspruch Seriöse Journalistische Arbeit zu tätigen
Und machen es manchmal trotzdem besser als Personen, die (von sich) behaupten "seriöse journalistische Arbeit zu tätigen."

@Topic
Bin Mal gespannt wie das weitergeht.
Insbesondere um was für "Straftaten" es sich dabei handeln soll, die ja, zumindest laut Artikel, von "CDPR" begangen sein sollen und nicht von einzelnen Individuen innerhalb der Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Professor1, Alexus6677, frank99 und eine weitere Person
Chilisidian schrieb:
Ohne das Verhalten von den Dieben rechtfertigen zu wollen, hat CDPR das durch ihr Verhalten ja schon ein Stück weit provoziert. Sagen wir mal so, wäre beim Release alles glatt gelaufen und CDPR hatte nicht in einen Haufen nach dem anderen getreten, wäre das so nicht passiert. Es sehe da ganz klar eine Kausalität.
Halte ich für eine gewagte Aussage. Erinnert irgendwie an "Hätte Sie nicht so einen knappen Rock getragen, wäre das nicht passiert..." 🤢🤮

Selbst wenn sich CPR zu "einer Zielscheibe gemacht" hätte, ist das einfach nur verachtenswert und ehrlos. Wir reden über ein Game, Fiktion, ein Stück Kultur und Kunst, gepaart mit finanziellen Interessen. Weit entfernt von bspw. Politik, Menschenrechte, Gleichberechtigung etc.

So sieht das eher nach eskaliertem Hate, Aggression und plumper Rache für kaputte Egos aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niko-P, sebulba05, Alexus6677 und 9 andere
Ok, ich kenne mich damit nicht aus, ich bin nur "Konsument". Aber was nützt es, von bereits erschienenen Spielen den Quellcode zu veröffentlichen? Das Spiel gibt's doch schon. Was will der "Käufer" damit machen? Es nochmal rausbringen?
Abgesehen davon finde ich es sehr gut, daß sie diesen "Hackern" die Stirn bieten und nichts bezahlen.

Wobei ich den Begriff gar nicht mehr als solchen richtig ernst nehmen kann. Anstatt mal was "richtiges" zu machen, wie bspw. alle Banken zu hacken und alle Kredite weltweit auf Null zu setzen o.ä., machen die immer nur so einen Kinderkram. Ja, ich weiß, ich hab vielleicht zuviel Mr. Robot gesehen, aber es ist doch so. Wenn die wirklich so viel draufhaben, warum beschränken sie sich selbst?

Egal, gehört nicht hierher.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Das sieht man Mal wieder, was für ein schlechter Ort die Welt doch häufig ist.
Bereicherung auf Kosten anderer wohin man schaut.

Böse Zungen sagen: wer bezahlt denn Geld für so ein verbugtes Programm? :D

In meinen Augen schade, das es CDPR getroffen hat, auch nach dem miesen Start von Cyberpunk haben die Polen da ein (in meinen Augen) überdurchschnittlich gutes Spiel abgeliefert, zumindest mit den letzten Patches.
Diesbezüglich mache ich ihnen auch Vorwürfe, gibt nichts an Software Markt, was mich mehr ärgert, als halbfertige Produkte als Vollversion zu vermarkten.

Ich habe CDPR für die Fehler auch schon verflucht, aber sowas sollte man ihnen nicht wünschen, die Arbeit von Jahren gestohlen ist ein herber Schlag und kann durchaus zum Untergang einer Softwareschmiede führen, das sollte sich niemand wünschen wollen, dann enden die Unternehmen in den Fängen großer Publisher und werden ausgenommen und irgendwann fallen gelassen.

Mindestens genau so dramatisch ist der Verlust von sensiblen Daten der Angestellten und/oder Kunden, auch daraus schlagen kriminelle gerne Profit.

Ich hoffe, das hier noch halbwegs Schadensbegrenzung betrieben werden kann.
Ich hätte nämlich schon gern einen Story DLC zu Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Alexus6677, Maggolos und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben