Palomino schrieb:
Welche anderen Einsatzmöglichkeiten würden sich denn ergeben?
Man kann Teile des Spieles in sein eigenes einbauen. Teile abändern, sogar den Code abändern das am Ende nicht mal bemerkt wird das hier eigentlich geklaut wurde. Mit dem Quellcode gehen die Möglichkeiten weit über simple Mods hinaus. Das läuft dann wie bei den neueren Tomb Raider und Uncharted, wo am Ende nur drüber gewitzelt wird das irgendwas ähnlich ist, nur das in diesem Fall dann tatsächlich der Code 1:1 ist.
Daneben eben noch die von anderen hier schon genannten Punkte, man sieht was geplant ist, was geplant war, wie irgendwas lief, die komplette Entwicklungsgeschichte kann nach verfolgt werden. Im Prinzip weiß man damit was genau bei CP z.B. schief lief, was warum, wann vergeigt wurde etc.
Letztlich (was ich persönlich auch hoffe) können sich auch einfach andere Devs das ganze anschauen, tatsächlich verbessern und nochmal neu releasen (in welcher Form auch immer, bei Warez ist das eh alles wurscht), das ursprünglich Interessenten dann damit doch zufrieden gestellt werden, weil es unter der Regie von anderen Leuten läuft.
Wenn ich hier mal auch wieder Gothic 3 als Beispiel nehme, oder gar 1 und 2 wo aktuell sogar DX11 nutzbar gemacht wurde, zeigt wunderbar das die Community im Stande ist ein Spiel viel weiter zu bringen als es die eigentlichen Entwickler taten. Da spielt natürlich auch Zeit und entsprechende Menge an Leuten auch eine Rolle, aber wenn Leute schon 7 Jahre auf das offizielle (Beta) Release warteten, wird wohl keiner ein Problem haben eventuell weitere 3 auf ein vernünftiges Community Release zu warten.
Aber nun ja.. das sind theoretische Überlegungen... wer weiß was da kommt, wer weiß was da wirklich passiert ist, ob überhaupt irgendwas war.. in der heutigen Zeit ist überhaupt nichts mehr gewiss, alles lässt sich fälschen und gerade Firmen haben da unterschiedliche Interessen, das dann auch zu tun.
Palomino schrieb:
Und auch dabei bekommst du ein paar Datenträger, weißt aber nie wie viele Kopien der Verkäufer noch in der Hinterhand hat.
Es ging um die Gefahr bei den unterschiedlichen Zahlungswegen. Überweisen und dafür nichts zu bekommen. Dass da natürlich noch Kopie vorhanden sein können die eventuell weiter verkauft werden könnten, kann natürlich in beiden Fällen (Bitcoin sowie Cash als Zahlungsweg) passieren.
CDPR zahlt hier natürlich Lehrgeld, da sie den Code ja schon besitzen. Da geht es nur darum dass der Code nicht anderweitig verkauft wird. Übliche Erpressungen eben. Da liegt es dann an der Motivation der Verkäufer/Erpresser ob sie es dann dabei belassen oder doch tätig werden nachdem das Geld da ist. Bei entsprechender hoher Bezahlung liegt es schon Nahe das gar nichts mehr passiert. Würde jeder mit Verstand so machen, warum noch groß Risiken eingehen.. bei 7 Millionen... aber die Gier und Dummheit der Menschen kennt keine Grenzen... - Daher: Kann alles mögliche noch passieren...
Interessant ist aber auch: Cyberpunk 2077, 7 Jahre Entwicklungszeit, 7 Million Euro Verkaufswert?
Da könnte man schon denken.....