News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
tollertyp schrieb:
@Hylou: Inwiefern sollte das zur Imageaufbesserung beitragen? oO
Da ich nicht zu der Fraktion gehöre kann ich das nicht genau beantworten
Ich denke da geht es um 'oh die armen'
Guck dir den originalen twitter post an, da habend as einige erklärt

Kuestennebel79 schrieb:
Ärgerlich, aber so schlimm ist das nicht! Was kann denn konkret passieren?
Würde ich beim Source Code auch so sehen, sie haben aber angeblich auch firmeninterne Daten abgegriffen, Finanzdaten usw. das ist ggf. schon dramatischer.
Ex3cuter schrieb:
Ja, war doch selber hier auf CB geschrieben, einfach mal nach CP77 Patch 1.12 googeln.
Du meinst, die haben intern für ihr Spiel eine Mod geladen, die Schadcode dabei hatte?

calippo schrieb:
Was hat denn eine Sicherheitslücke im Spiel mit der IT-Sicherheit des Unternehmens zu tun?
Gibt es da eine Quelle zu dieser Information?
Cyberpunk hatte eine Sicherheitslücke, die durch Mods ausgenutzt werden konnte, um Zugriff auf den Spieler-PC zu bekommen.
Jetzt könnte es natürlich sein, dass ein Mitarbeiter auf seinem Firmen-PC CP2077 mit Mods gezockt hat und die Sicherheitslücke durch eine Mod ausgenutzt worden ist.... aber wir wissen ja nix und CDPR wird bestimmt nicht die Details des Angriffs öffentlich machen.

DannyBoy schrieb:
Vor Jahren Cyberpunk 2077 angekündigt, eine enorme Erwartungshaltung aufgebaut, Crunch ohne Ende, desolate Veröffentlichung des Spiels und nun das.
Ohne witz da sind die Käufer einfach selbst schuld. Wären die Käufer mal ein ticken schlauer und würden nicht jedes game wie blöde hochhypen hat es einfach nicht anders verdient enttäuscht zu werden. Das beste was man machen kann istk ein Hype zu generieren und auf den Release zu warten mehr nicht. Nein die Käufer drehen am Rad und schrauben den Hype so hoch als würden die enttäuscht werden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Läuft bei denen. Schlag auf Schlag eine Hiobsbotschaft nach der anderen. Schade um so ein vielversprechendes/gesegnetes Studio, aber der Kapitalismus fordert sein Tribut.

Lyle schrieb:
Im Original:

Die Untersuchung dauert noch an und es wurde nicht gesagt, wie weit man dem Abschluss nahe ist. Insofern würde ich die Aussage mit Bedacht werten. Würde mich nicht wundern, wären persönliche Daten abgefischt worden.
Naja, sie legen sich schon einigermaßen fest, wenn sie sagen "nach ihrem besten Wissen". Zumal die Formulierung im Artikel ja im Konjunktiv steht.

Inwiefern schadet das CDPR jetzt noch? Release war schon, erste Verkaufswelle ist durch, DRM gibts keinen auf GOG. Was wären also die Konsequenzen daraus? Dass jemand die Engine oder Teile daraus klaut? Könnte man in einem kommerziellen Produkt nicht verkaufen, wenn das rauskommt werden die in Grund und Boden geklagt.

Was schädlich sein könnte sind wohl Vertrags und Legaldaten, aber da dürfte für die meisten nichts Überraschendes oder Interessantes drinstehen. Die meisten Anleger werden nicht die Zeit oder Lust haben sich damit zu befassen.

Im Zweifelsfall also eine Übung in Netzwerksicherheit.

calippo schrieb:
Würde ich beim Source Code auch so sehen, sie haben aber angeblich auch firmeninterne Daten abgegriffen, Finanzdaten usw. das ist ggf. schon dramatischer.

Du meinst, die haben intern für ihr Spiel eine Mod geladen, die Schadcode dabei hatte?
Nein, bis Patch 1.12 hatte das Game eine Lücke die es ermöglicht fremdzugriff auf ein System zu bekommen. Da CDPR wahrscheinlich das Spiel selbst installiert hat um zu Testen, wurde Sie selbst Opfer dieser Lücke. Der Witz ist noch. Modder (Nexus Community) haben die Lücke schon vor Wochen gefunden, und Sie gemeldet. Von CDPR kam aber nix erstmal, dann kam doch was, und CDPR hat die Modder noch verantwortlich gemacht, wie es sich aber herraustellte ist die Lücke selbst im Spiel drin gewesen, und hat nix mit fremd Dateien zu tun, das hat auch CDPR später gemerkt und ist zurückgerudert. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Recharging, FLCL und 2 andere
Schlechte Finanzielle Date oder Internas im falschen Kontext können dem Ruf und dem Aktienkurs schaden.

Aber in dem Fall ist das bloß ein Gewinn für alle die in CDPR investieren wollen mmn.

MECD schrieb:
Naja, sie legen sich schon einigermaßen fest, wenn sie sagen "nach ihrem besten Wissen". Zumal die Formulierung im Artikel ja im Konjunktiv steht.
Das Wissen ist nur eben abhängig vom Wissensstand. Entsprechend gebe ich zu bedenken, dass sie sich diesbezüglich nicht geäußert haben. Verweisen ja zudem selber darauf, dass sie mit den Behörden bzgl. der Aufklärung zusammenarbeiten werden.

Hylou schrieb:
Quasi das CDPR das ganze als PR Aktion gemacht hat um deren Image wieder aufzubessern
Wenn das so ist...

dann gute Nacht Glaubwürdigkeit. CDPR sollte mal sich auf Tugenden besinnen, wie Ehrlichkeit, Disziplin und Rückgrat.
Aber das lustige Entschuldigungsvideo hab ich denen damals schon nicht abgenommen. Und 'quality' ist an CP bisher gar nichts - ok, wollen wir mal nicht so sein - nicht viel.

Wie mies.. Aber wenn der Source Code veröffentlicht wird, kriegen wir VR Versionen von Witcher 3 und cyberpunk. Hat also alles was gutes... ;)

Wie kann man aber so blöd sein, und solche wichtigen internen Server ans Internet anschliessen? Wie ist das möglich?

Haremhab schrieb:
Wie kann man aber so blöd sein, und solche wichtigen internen Server ans Internet anschliessen? Wie ist das möglich?
#HomeOffice
#Corona
#RemoteArbeiten

edit:
Taron schrieb:
Was mir auch gerade einfällt:

möglicherweise schlichtweg eine Aktion, um herauszufinden welcher Content im Spiel wirklich absichtlich rausgeschnitten wurde, wie die "KI" nun programmiert wurde, welche Hinweise auf DLC und Paid-content es im vorhandenen Code gibt, ob es bisher ungenutzte Story-Teile gibt, und auch um herauszufinden, ob und welche strukturellen oder systembedingten Schwachstellen/Designfehler in der neuen REDengine 4 stecken.

Würde mich nicht wundern, wenn CDPR (abgesehen von der fehlenden IT-Sicherheit) durch ihr Handeln bzw. ihr beharrliches Schweigen und Corpo-Speech selber Schuld an diesem Vorfall ist.

Und dafür dann eine Strafe einsacken wenn man erwischt wird weil man "mal sehen wollte wie die KI implementiert ist"? lol

edit2:
Coeckchen schrieb:
Was sollte den Mindestlohnjobber oder Cruncher davon abhalten für Paar euro extra nen kompromitierten USB Stick in i-nen rechner einzustecken :D?

Zum Beispiel die nicht unerhebliche Strafe und die verbrannte Zukunft wenn man erwischt wird?
In der Branche braucht man dann nicht noch mal versuchen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Sennox
Was mir auch gerade einfällt:

möglicherweise schlichtweg eine Aktion, um herauszufinden welcher Content im Spiel wirklich absichtlich rausgeschnitten wurde, wie die "KI" nun programmiert wurde, welche Hinweise auf DLC und Paid-content es im vorhandenen Code gibt, ob es bisher ungenutzte Story-Teile gibt, und auch um herauszufinden, ob und welche strukturellen oder systembedingten Schwachstellen/Designfehler in der neuen REDengine 4 stecken.

Würde mich nicht wundern, wenn CDPR (abgesehen von der fehlenden IT-Sicherheit) durch ihr Handeln bzw. ihr beharrliches Schweigen und Corpo-Speech selber Schuld an diesem Vorfall ist.

Abgesehen von den Firm Internendaten, was ist so schlimm das die den source code haben? CB2077 und Witcher 3 wurde ja schon released und das "unreleased witcher game" wäre halt schon sehr interessant.

Gut, dass ich meine Aktien letzte Woche verkauft habe ^^

Raucherdackel! schrieb:
@SV3N :
Furchtbares Deutsch!!

Entweder:
...wiederherstellen kann.
oder
...wiederherstellen können wird.
Nein wirklich?
Ich glaube nicht, dass sie das extra so geschrieben habe, geschweige denn nicht wissen, dass es falsch ist :D

Wer seine mitarbeiter verheitzt schafft sich selbst sicherheitslücken. Was sollte den Mindestlohnjobber oder Cruncher davon abhalten für Paar euro extra nen kompromitierten USB Stick in i-nen rechner einzustecken :D?

Mal angenommen der Quellcode geht Online, heißt dass dass es Community Patches geben wird? Hilft das Moddern? Oder werden die Nutzer eventuell auch nen Schaden davon tragen können o.o

Ich mein, Traurig ja, aber Firmen kommen und gehen, und am Schluss wird auch die beste Firma von nem Kapitalistischen schwein übernommen der nur die Zahlen sieht, drum weine ich auch keiner Firma nach. In der Spieleindustrie isses am offensichtlichsten. Früher war i-ein Nerd der Chef, heute isses BWL-Justus. Die Meisten Produzierenden Betriebe wurden von Handwerkern oder Ingeneuren gegründet, heute sitzt BWL-Justus am steuer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, TouchGameplay und Fixkomma
Taron schrieb:

Und wenn eine junge Frau einen zu kurzen Rock trägt ist sie auch Schuld an der Vergewaltigung. ;)
"Schuld" hat der Täter, niemand sonst. Meine Güte...

Florianw0w schrieb:
...und das "unreleased witcher game" wäre halt schon sehr interessant.

Sowas von! Auch wenn ich mich darauf einstelle, wieder 5 Jahre auf das nächste Spiel von CDPR warten zu müssen und dass solange wieder nichts anderes brauchbares rauskommt in dem Genre...
Ich gehe aber mal davon aus, dass was kommt, sobald ein wenig Ruhe eingekehrt ist. Jetzt was anzukündigen wäre nicht das klügste, "nicht mal das alte Spiel auf den Konsolen zum Laufen bekommen und schon das nächste ankündigen..."
Diesmal sollten sie dann aber wirklich bis kurz vorm Release auf ein Datum verzichten, sonst sprengt am Ende einer der Verrückten, die schon bei der letzten Verschiebung von CP2077 Morddrohungen verschickt haben am Ende tatsächlich deren Gebäude in die Luft, wenn auch Witcher 4 um nen Monat verschoben werden sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, fox40phil, zhompster und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben