News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Hylou schrieb:
Gibt einige die durchaus Zweifel an dem 'Brief' haben.
Quasi das CDPR das ganze als PR Aktion gemacht hat um deren Image wieder aufzubessern

Der Brief sieht aufjedenfall sehr fishy aus

War ja zu erwarten, dass du auch in diesem Thread wieder anzutreffen bist.

Und jetzt musst du mal erklären, wie der Hack das Image von CDPR aufbessern soll? Eher das Gegenteil ist der Fall.

Aber ja, kommt ja von CDPR, die sind ja eh Satan und lügen die ganze Zeit und können tun die auch gar nichts.

Verschwörungstheorien sind schon was tolles. Corona haben die bestimmt auch irgendwie verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks und KitKat::new()
HAse_ONE schrieb:
Und jetzt musst du mal erklären, wie der Hack das Image von CDPR aufbessern soll? Eher das Gegenteil ist der Fall.

Habe ja bereits gelernt das lesen nicht so dein Ding ist.
Ich versuche es aber trotzdem:

Ich. Gehöre. Nicht. Zu. Dieser. Fraktion.

Wollte lediglich ausdrücken das es Leute gibt mit zweifeln.

Auf die Frage was es denen bringt.. Schwer zu sagen.
Meine Vermutung wäre ein hoffen auf 'oh ihr armen'
Da ich nicht zu den Schwurblern gehöre.. Keine Ahnung.

Leute. Ich musste mir eben beim Lesen der Kommentarspalten echt mehrmals an den Kopf fassen. Was zum Teufel ist mit euch los? Jeder Kommentar mit dem Unterton „höhöhö die haben gerade erst ein schlechtes Produkt auf den Markt gebracht, das geschieht denen nur recht“ ist wirklich unfassbar. Könnt ihr um Gottes Willen nicht differenzieren? Hier wurde ein Unternehmen Opfer einer Straftat. That’s it. Was hat das Videospiel Cyberpunk damit zu tun? Kommt bitte mal klar. Ich habe und empfinde das CB-Forum eigentlich als einen Ort im Internet, an dem verhältnismäßig erwachsen diskutiert wird. Aber was hier gerade von einigen abgeht, geht mir echt gehörig auf den Sticker. Diejenigen die sich angesprochen fühlen, ja du, genau du: Tritt mal einen Schritt zurück und guck dir mal an was gerade abgeht. Du bist heftig in deiner Filterblase gefangen. Und ergötzt dich an dem Niedergang und/oder Scheitern eines Unternehmens. Hast nur Spott und Häme übrig. Wtf?! Vergleichbares geht auch unter den meisten „Intel geht es wieder schlecht“-News ab. Bitte. Beruhigt euch mal. Fahrt die Temperatur etwas herunter. Danke.

TLDR: Spott und Häme über jemanden ausgießen, der Opfer einer Straftat wird, ist uncool.

kkthxbye

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, DerMuuux, scryed und 23 andere
Die [Hacker] wissen aber schon das CDPR ursprünglich aus einer Gruppe von polnischen Hackern [ja ich weiß, offiziell "raubkopierer"] entstanden ist und sie sich evtl. mit den falschen Leuten angelegt haben?? :volllol: :n8:

nospherato schrieb:
Immer wenn ich solche News lese, frage ich mich, ob diese Firmen diese Daten einfach schön auf einem Webserver direkt am Internet liegen haben...

Was soll denn der Blödsinn, keine Ahnung von nichts aber bashen? Kein System ist vor einem Angriff sicher, wenn jemand wirklich rein will kommt er rein. Das muss nicht immer direkt von außen passieren.
Auch können solche Angriffe u.u. Wochen oder Monate dauern um ans Ziel zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Razorex
Wird Cyberpunk also open-source?

Dafür würde ich nochmal mehr bezahlen. :)

Das mit den internen Dokumenten ist natürlich schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: MECD
Hylou schrieb:
Gibt einige die durchaus Zweifel an dem 'Brief' haben.
Quasi das CDPR das ganze als PR Aktion gemacht hat um deren Image wieder aufzubessern

Die Unterstellung ist nah am Grenzbereich zur üblen Nachrede.

@SV3N Wenn es doch nur der Sourcecode von Cyberpunk, Witcher 3 und Gwent wäre.
Nö die haben noch ne ganze menge mehr geklaut: Buchhaltungsdaten, Investorendaten, personaldaten, adminestrative daten.
Sowas geht gar nicht.

Der sourcecode kann ganz nett sein, für modder oder für die bewahrung des Spiels in der Zukunft. Aber dass sollte dann CDPR selber machen und nicht irgendwelche Gauner, die sich profilieren wollen.
Und die anderen Daten gehen niemanden was an. Auch wenn ich gerne lesen würde, was die mit Nvidia zur Implementierung von Raytracing besprochen habe, geht das mich nix an, denn es sind Firmengeheimnisse. Und da diese keine illegalen Methoden (soweit wir das wissen) behandeln, die die Gesellschaft schädigen könneten, ist es auch nicht i.O die zu veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
|Moppel| schrieb:
Dafür würde ich nochmal mehr bezahlen. :)
Ich auch. Weil mir das Spiel eigentlich sehr gefällt.

Kaum vorstellbar, was die Community dann mit dem Spiel machen würde, wären SDK und Code quelloffen. :O

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und ChowTan
Zenx_ schrieb:
Ich frage mich, ob sie auf diese Weise gehackt wurden
55 E9 BD 1C BD BD
E9 55 1C E9 55 55
E9 BD BD 1C E9 1C
BD E9 1C 55 E9 BD
7A E9 BD E9 7A 1C
Grandioooooos :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
[wege]mini schrieb:
Ich zitiere hier mal Ulrich Wickert: "Gauner muss man Gauner nennen".

Diese Menschen sind gewöhnliche Diebe und Erpresser. Keine Hacker.

Oder vll. sehr talentierte Leute, die, weil sie sich diversen archäischen Ritualen und korrupten Autoritätsstrukturen im Lohnsklavenalltag nicht unterordnen, oder sonst irgendwie nicht reinpassen (evtl. weil sie sich keinen Hipster-Bart wachsen lassen und kein eiPhone kaufen wollen), keinen Job bei Firmen wie CDPR bekommen können, und sich auf diese Weise bedanken.

Mein Mitleid mit einem gestopften Verein wie diesem, von dem man zudem derzeit nur schlechtes hört, hält sich in Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Bierliebhaber schrieb:
Gabs da früher™ nicht mal die Differenzierung zwischen Hackern, die nicht vorsätzlich Schaden angerichtet haben, und Crackern, die das eben doch gemacht haben?

man unterscheidet nicht zwischen Hackern und Crackern.
Innerhalb von Hackern gibt es: Whitehathacker, greyhathacker und Blackhathacker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hacker_(Computersicherheit)

wobei man blackhats auch als cracker bezeichnen kann.

Echt unglaublich, mit wieviel Häme und Spott hier teilweise kommentiert wird. Für einige hier scheint die Cyberpunk-Geschichte etwas ganz persönliches zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, ErnestoHoro, phanthom und 6 andere
projectneo schrieb:
Was soll denn der Blödsinn, keine Ahnung von nichts aber bashen? Kein System ist vor einem Angriff sicher, wenn jemand wirklich rein will kommt er rein. Das muss nicht immer direkt von außen passieren.
Auch können solche Angriffe u.u. Wochen oder Monate dauern um ans Ziel zu kommen.
Danke für deinen Kommentar :D Ansonsten ist das natürlich nicht ernst zu nehmen. Schönen Tag dir noch.

Die Frage ist, was die Hacker wollen und was sie raus gefunden haben? Ich kann mir schon vorstellen in welche Richtung das ganze geht. Wird wohl kürze ein Statement folgen und mal die Wahrheit ans Licht kommen.. 😉

ChowTan schrieb:
Oder vll. sehr talentierte Leute, die, weil sie sich diversen archäischen Ritualen und korrupten Autoritätsstrukturen im Lohnsklavenalltag nicht unterordnen, oder sonst irgendwie nicht reinpassen (evtl. weil sie sich keinen Hipster-Bart wachsen lassen und kein eiPhone kaufen wollen), keinen Job bei Firmen wie CDPR bekommen können, und sich auf diese Weise bedanken.
Oder, hier ein Denkanstoß:

Es sind üble mitleidlose Erpresser mit hoher krimineller Energie, die anstatt zu arbeiten Leute berauben.
Auch eine Perspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Atomkeks, Zhan und 2 andere
Das Gute: betroffene Spiele sind veröffentlicht, und an allen hat CDPR bereits ordentlich Geld verdient. Das Spiel auf GOG hat keinen Kopierschutz. Was will man also schlimmstenfalls erreichen durch die Veröffentlichung des Codes? Hinweise / Inhalte auf DLCs? Könnte die Vorfreude eher steigern.
Will sagen: hätte schlimmer sein können.

Sowas bei einem komplett noch in Entwicklung befindlichen Spiel in der Größenordnung (Diablo 4 oder so) wäre das wohl deutlich dramatischer.

Gnah schrieb:
Erstens ist Cyberpunk ein Offlinespiel, zweitens glaubst du doch hoffentlich nicht allen ernstes dass zwischen Spielservern und den Geschäftssystemen eines Unternehmens solche Verbindungen bestehen, oder?!
Doch, das glaube ich ganz fest.
Das zu leugnen, wäre sowie zu behaupten, das Christkind wäre nicht echt.
Hast schon mal versucht das Spiel ohne Internet Verbindung zu Spielen?

PS: Nein, mein Post zu Cyperpunk war nicht ernst gemeint.

Hylou schrieb:
War auch mein erster Gedanke. So kann man die Verfehlungen prima auf einen unbekannten externen Sündenbock schieben. Der Brief ist atypisch. Normalerweise brüstet man sich wenigstens mit einem Gruppennamen oder Pseudonym. Wo sind die Kontaktdaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben