News CD Projekt Red: Hacker erbeuten Source Code und erpressen Studio

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Einzig richtige Antwort seitens CDPR!

Never negotiate with terrorists!

Konsequenzen aus der Sache ziehen, mit allen Mitteln gegen die entsprechende(n) Person(en) vorgehen und mit aller Härte des Gesetzes bestrafen, die nur irgendwie denkbar ist (also nicht mit solchen Laschi-Urteilen wie in DE).

Davon ab:
Juchu, Quellcode von Witcher 3 - ich freu mich jetzt schon auf fantastische Mods, Multiplayer etc :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, rentex und Mracpad
Wie oft hört man, dass mal wieder eine Firma gehackt wurde, Data breaches etc. da kommen dann so Kommentare wie drecks Hacker, oh hats wieder einen erwischt, typisch etc. Wird CDPR gehackt kommen Kommentare wie haha selbst schuld, denen geschieht es recht, die können ja gar nichts solche kackboons

Taron schrieb:
'Schuld' ist relativ.
Dass beide Seiten daran beteiligt sind, sollte eigentlich klar sein (dass ich das extra erwähnen muss). Der Umgang von CDPR mit der zahlenden Spielerschaft ist... stark verbesserungswürdig.

Zu solch einer Aktion gehören immer zwei.

Ja genau, das Spiel ist nicht 100% so wie beworben wurde und auf Konsolen ziemlich kaputt. Also sind sie selbst schuld wenn sie gehackt werden.

Sagst du auch, wenn jemand im Laden klaut, dass dann der Laden mitschuld ist, weil seine Waren ja voll teuer sind und die sich kein normaler leisten kann?

Derjenige, der die Straftat begeht, ist der Schuldige und niemand anders, es sei denn CDPR hätte dem Angreifer die Zugangsdaten etc. gegeben.

Taron schrieb:
Und im offiziellen CDPR-Forum mehren sich die Vermutungen, dass das ganze ein Inside-job sein könnte. Hoffen wir es mal nicht, denn das wäre ein genauso fragwürdiger Move wie der Hack an sich.

Ja weil das komplette Internet voll ist von Leuten, die einfach nur total im ragemodus sind. Wenn jemand, der das Spiel nicht gespielt hat und auch sonst nicht so viel mitbekommen hat, jetzt im Internet schaut, was bei CP so abgeht, der muss denken CP wäre das schlechteste Spiel ever.

Da wird der Firma CDPR gewünscht, dass sie untergeht etc. dann wünsch ich schonmal viel Spaß mit den nächsten Assasins Creeds, FarCrys und Call of Dutys.

Am besten sind auch die Leute die der Firma CDPR den Untergang wünschen, wegen dem vielen Crunch und die armen Mitarbeiter. Dass aber die ganzen Mitarbeiter mit Sicherheit nicht gerade glücklich darüber wären, wenn CDPR zu machen müsste, daran denkt keiner.

Kommt doch alle mal wieder runter, es geht hier um ein Spiel und nicht um ein Produkt, was durch Fehler oder so Menschenleben gekostet hat.

Stellt euch mal vor ihr seid Entwickler von Cyberpunk und habt da viel Herzblut reingesteckt. (Und auch wenn es viele nicht so sehen möchten, Cyberpunk hat sehr viele Momente die sehr gut sind.) Und ihr schaut ins Internet und alles was ihr über euer "Baby" lesen könnt, ist wie scheiße es doch ist und wie unfähig die Entwickler sind.

Während der Entwicklung sind mit Sicherheit sehr viele Dinge schief gelaufen, besonders beim Management und da MUSS CDPR Konsequenzen ziehen, aufräumen und nachbessern. Aber man muss doch jetzt nicht alles was diese Firma macht schlecht reden.

CDPR hat mit der Witcher Reihe sehr gute Spiele rausgebracht und mit Witcher 3 für viele Spieler ein Meisterwerk erschaffen. Das ist jetzt alles Egal, weil jetzt ein Spiel nicht so geworden ist wie versprochen

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, epixxcry3, breedmaster und 8 andere
Wo genau soll der Schaden liegen bei Singleplayer-/Offline-Spielen?

Offensichtlich muss hier ein junger, aufgehender Stern im Gaming Universum der Publisher erstmal Lehrgeld bezahlen. Viel Lärm zieht halt auch viel Meute an.

Gnah schrieb:
https://twitter.com/i/status/1349462362764537862
Entweder hab ich Halluzinationen oder dort übernimmt einer der Gründer zusammen mit dem "Leadership Team" die volle Verantwortung über die Qualität des Konsolenreleases.
Ja man entschuldigt sich PUNKT. Beweise, dass das Leadership wusste, dass das Spiel auf Last Gen quasi unspielbar ist hat man dennoch mit dem Argument beiseite geschoben, dass das nur frustrierte Ex-Mitarbeiter seien die das behaupten. Da kann er sich noch 100h auf twitter hinstellen und erklären, dass er das nicht hat kommen sehen. Wenn man so naiv ist und sich von dem beeindrucken lässt, go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jerk und Faust II
StockholmSyndr. schrieb:
Wo genau soll der Schaden liegen bei Singleplayer-/Offline-Spielen?

CD Projekt hat ja einiges angekündigt was in Zukunft noch kommen wird. Du weisst ja nicht, was in dem Leak alles enthalten ist was noch nicht spielbar ist.

Borsalino schrieb:
Ja man entschuldigt sich PUNKT. Beweise, dass das Leadership wusste, dass das Spiel auf Last Gen quasi unspielbar ist hat man dennoch mit dem Argument beiseite geschoben, dass das nur frustrierte Ex-Mitarbeiter seien die das behaupten. Da kann er sich noch 100h auf twitter hinstellen und erklären, dass er das nicht hat kommen sehen. Wenn man so naiv ist und sich von dem beeindrucken lässt, go for it.
Und genau darauf wird die Sache auch abzielen. CDPR hat hier scheiße gebaut und das Ding bewusst gegen die Wand gefahren, dies aber nie zugegeben. Mal schauen was nun so kommt.. ob der Hack mehr ans Licht bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Borsalino
Würde mich mal interessieren, wie die Ihre Rechte verwalten. Man könnte meinen, dass bei einer Firma der Größe, welche ausschließlich mit geistigem Eigentum ihr Geld verdient hinreichende Maßnahmen ergreift, die Berechtigungen von Mitarbeitern so einzugrenzen, das der Schaden im Falle einer Kompromittierung eingegrenzt sind.

Das die Zugriff auf so ziemlich alles gehabt haben bedeutet, dass man da schon ne Weile am Werk war oder dort schlicht und ergreifend mit Zugangsrechten nicht so umgegange worden ist, wie es in einem Unternehmen der Größe sein sollte.

Heißt nicht, dass nicht jedes Unternehmen solch einem Angriff zum Opfer fallen kann, aber das ist schon ziemlich Makaber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und nato44
Sowie es Rockstar Games vormacht, mit allen rechtlichen Mitteln in den Boden stampfen. Meine Fresse, drehen die Leute alle durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Crane und rentex
2016 war das Forum betroffen, knapp 1,9Millionen Datensätze mit Mailadressen und Passwörtern wurden entwendet.Billige Textfile hinterlassen klingt eher nach Scriptkiddy oder ein weiterer Versuch auf die Dränendrüse zu drücken aber trotz allem 8 Millionen Vorbestellungen für Cp2077, manche können sich echt alles erlauben.

Ob das nun der Shitstorm wegen dem Witcher 3 Grafik Downgrade war oder noch immer der Beta Status von Cyberpunk, Gras wird drüberwachsen, bis zum nächsten Hype,neuen Versprechungen und weiteren Enttäuschungen.Schön wärs wenn das geleakte Material eventuell doch der Presse zugespielt wird und mal etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht wird.Den Titel des auf dem Thron sitzenden Studios haben sie noch immer inne und das mitlerweile zu unrecht.

Deater schrieb:
Schön wärs wenn das geleakte Material eventuell doch der Presse zugespielt wird und mal etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht wird

Der Pressekodex sagt sehr eindeutig das das nicht erlaubt ist.

'Bei der Beschaffung von personenbezogenen Daten, Nachrichten, Informationsmaterial und Bildern dürfen keine unlauteren Methoden angewandt werden.'

Seriöse Seiten würden darüber nicht berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisStonehenge, zhompster und rentex
Da hat ein Netrunner die Firma gehackt, die Cyberpunk 2077 rausgebracht hat...Cyberpunk ist eben schon sehr lange Realität!
Welches Black Ops Team, CDPR jetzt wohl gerade anwirbt?😉

Hylou schrieb:
Seriöse Seiten würden darüber nicht berichten.
Also merke: Der Washington Post und New York Tmes ist unseriös.

Mein mitleid hält sich in grenzen, irgenwann sollte es auch der letzte schnallen das geräte mit solch sensiblen daten NICHT ans netz gehören. Warum muss immer erst was passieren damit ein umdenken stattfindet...
Es ist doch ganz einfach umzusetzen 2 komplett voneinander unabhängige netzwerke und gut. Das eine ist offline und darüber wird gearbeitet und das andere online und da kommen dann die fertigen sachen drauf etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, Crowbar und Sanjuro
Faust II schrieb:
Also merke: Der Washington Post und New York Tmes ist unseriös.

Also das Leaeverständnis wird immer weniger..

Es ging um das Material im Falle der Veröffentlichung.
Man darf drüber berichten, dass es einen Leak gab, jedoch nicht über den Inhalt. Sollte also eine Redaktion den source code bekommen untersagt der Pressekodex über den Inhalt dessen zu berichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Hatsune_Miku schrieb:
Mein mitleid hält sich in grenzen, irgenwann sollte es auch der letzte schnallen das geräte mit solch sensiblen daten NICHT ans netz gehören. Warum muss immer erst was passieren damit ein umdenken stattfindet...
Es ist doch ganz einfach umzusetzen 2 komplett voneinander unabhängige netzwerke und gut. Das eine ist offline und darüber wird gearbeitet und das andere online und da kommen dann die fertigen sachen drauf etc...

Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Programmieren der Software mit ganzen Teams... Das funktioniert schlichtweg nicht.

Projekte sind heute so groß und verzweigt, dass es unmöglich ist den Zustand des Projekts integer zu halten ohne eine entsprechende Versionsverwaltung, welche eben eine Anbindung an Netzwerke benötigt, Homeoffice macht das ganze dann auch nicht besser.

Das selbe für die Daten HR, Buchhaltung etc., ohne Internetanbindung ist es schlicht unmöglich heute, weder in Deutschland noch anderswo, Buchhaltung für Unternehmen dieser Größe zu betreiben. Das ist schlich absolut realitätsfern.

Wenn es so einfach wäre würde man dies längst umsetzen... Das mag vielliecht für dich als Einzelperson denkbar sein aber für Unternehmen ist das blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak, Bornemaschine, KarlKarolinger und 3 andere
Postman schrieb:
In dem Studio lässt man derzeit kein Fettnäpfchen aus.
Der Hype hat dieses Studio mit allem mittlerweile überfordert.

Das war ja so gewollt, alleine der Etat für Reklame betrug mehrere Millionen vor CP 2077.
mag sowas nicht. die Witcher Reihe haben Sie gut gemacht, aber der Rest
liegt denen nicht.

Taron schrieb:
'Schuld' ist relativ.
Dass beide Seiten daran beteiligt sind, sollte eigentlich klar sein (dass ich das extra erwähnen muss). Der Umgang von CDPR mit der zahlenden Spielerschaft ist... stark verbesserungswürdig.

Zu solch einer Aktion gehören immer zwei.

Und im offiziellen CDPR-Forum mehren sich die Vermutungen, dass das ganze ein Inside-job sein könnte. Hoffen wir es mal nicht, denn das wäre ein genauso fragwürdiger Move wie der Hack an sich.
Sicher nicht! Man kann CDPR vieles vorwerfen aber, dass sie Schuld an diesem Angriff sein sollen, sicher Sicherheit nicht!

Hatsune_Miku schrieb:
Grüße ins Jahr 1999. Kauf dir schnell Amazon Aktien, du wirst mir noch dankbar sein! Und wenn in 10 Jahren dieses BITCOIN erfunden wird, nicht lachen, kaufen!

BTT: In modernen flexiblen, dezentralen Entwicklungsumgebungen mit JIRA GIT und Perforce ist sogut wie alles online verfügbar. Authentifizierung und Authorisierung machen es möglich, HomeOffice und Corona machen es nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben