IHEA1234 schrieb:
Ich arbeite beim größten deutschen Industrie-Mischkonzern und bei uns wurde ein Penetrationstest gemacht: Pishingmails und ähnliches an die eigenen Mitarbeiter. Es ist schlicht UNFASSBAR, auf was die Leute reingefallen sind.
Bei mir im Konzern das selbe. Die Belegschaft wird jedes Jahr gebrieft, dass jede Mailkommunikation zu verschlüsseln ist (ist auch der Default) und Mails mit Anhängen und Links zu signieren. Macht jeder - bis auf das obere Management, weil die Mails da meistens von einem verwalteten Postfach aus verschickt werden. Wendet man sich dann an seinen CSO und weist auf den Mangel hin ("
Damit sind Phishing Mails Tür und Tor geöffnet, weil die Leute ja gewohnt sind, dass Mails vom Management zu lesen sind und unsigniert/unverschlüsselt kommen!"), heisst es nur "
Na ja, Sie wissen schon - die Manager halt. Das gibt das Tool einfach nicht her..."
Lyle schrieb:
Wer ist hier sonst zu Rechenschaft zu ziehen? Die ITler, die vorm Rechner sitzen und das umsetzen, was von oben zugewiesen wird?
Ach, wurden die angewiesen "
Macht mal auf das Tor!!"? Das Management delegiert Aufgaben und derjenige / das Team ist dafür zuständig und verantwortlich. Wenn ich meinem Chef sage "Alles erledigt", dann setzt der sich nicht noch mal hin und checkt meinen Source Code - kann er nämlich gar nicht und ist auch nicht sein Job.
Replay86 schrieb:
Source Code entwendet? Meine Güte was ist das für ein Pfuscher Laden CDPR. Man könnte meinen CDPR wird von ein paar Amateuren geleitet.
Und bei Dir könnte man meinen, Du frühstückst jeden Morgen Deine Cornflakes aus dem heiligen Gral der IT Sicherheit...
Es gibt keine 100% Sicherheit - nirgendwo. Wer sowas erzählt, will Dir was verkaufen oder hat schlicht keine Ahnung. Und solange nicht recherchiert wurde, WIE die Hacker da reingekommen sind und ob es ein Fehler vom CDPR Team war oder eventuell in einem Third Party Tool oder ähnlichem, würde ich mir nicht erlauben da jemanden zu verurteilen.
Ex3cuter schrieb:
Nein. Ich bin selbst Modder und bin aktiv im CDPR Forum unterwegs. Du auch Schlaumeier?
Nein, ich bin Programmierer und beschäftige mich auch mit IT Security. Aber klar, ein Modder der im CDPR Forum unterwegs ist, weiss natürlich schon den genauen Tathergang. Warum hat CDPR nochmal externe Stellen zur Klärung beauftragt, wenn Du schon alles weisst und das im Forum zu finden ist? Schreib das Management bitte mal an und sag die können sich die Kosten sparen, Ex3cuter kann Ihnen weiterhelfen...
Das Statement wurde heute releast und was da im CDPR Forum rumgetratscht wird, ist da sicher erstmal nebensächlich. Ich warte lieber ab, was die Untersuchung ergibt.