CD-ROM-Laufwerke verschwinden

netmanx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
15
Windows 7 64 Bit SP1 - UEFI-Bios - ASRock-Mainboard


Ich habe einen neuen Rechner mit 2 CD-ROM-Laufwerken (BDDVDRW ATA Device).

Mache ich einen Systemneustart und in einem der CD-Laufwerke liegt eine InstallationsCD z.B. Office2010 (also mit Autorunfunktion!), dann sind beide CD-ROMs nach dem Neustart weder im Explorer, noch im Gerätemanager zu sehen.
Ein Neustart ist nur mit Restknopf möglich, weil das Herunterfahren einfriert und nichts mehr passiert.

Lege ich in das CD-Laufwerk eine reine DatenCD, dann pssiert nichts und beide CD-Laufwerke werden erkannt.

Alle Treiber im System sind aktualisiert.

Habe bereits alles nochmals neu aufgesetzt ... und keine exotischen Programme.
 
Mal nen Firmware-Update der Laufwerke gemacht?
 
Richtig gejumpert sind sie? 1 x Master - 1 x Slave oder Cable select?
 
standardmäßig werden leere laufwerke unter win7 gar nicht angezeigt, kann man aber ändern:

explorer
-->"Organisieren/Ordner- und Suchoptionen"
-->"Ansicht"
-->"Erweiterte Einstellungen"
-->"Versteckte Dateien und Ordner"
-->"Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen"

und

explorer
-->organisieren
-->ordneroptionen
-->ansicht
hacken bei "leere laufwerke im ordner computer ausblenden" wegnehmen

klingt für mich aber danach, als wäre das was ganz anderes faul, wenn der rechner nicht mal runter fahren kann. teste mal mit nur einem laufwerk.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Laufwerk kam nicht mit AHCI klar. Versuchs mal mit dem IDE Modus. Mein Laufwerk läuft jetzt an einen separaten SATA-Port, den ich im IDE Modus betreiben kann. Die Festplatten laufen aber alle im AHCI.
 
(BDDVDRW ATA Device)
Es geht um IDE Laufwerke, wenn ich das richtig lese und da kannst Du bei AHCI/SATA soviel einstellen wie Du Zeit hast, die sind davon nicht betroffen. Wenn sie nicht richtig gejumpert sind treten diese Symptome auf. Wenn nur 1 Laufwerk angeschlossen ist, geht es natürlich.
 
werkam schrieb:
(BDDVDRW ATA Device)
Es geht um IDE Laufwerke, wenn ich das richtig lese

du ließt nicht falsch, aber der gerätemanager zeigt gerne blödsinn an:

p4q76ga9.png


wir beide wissen, dass die 830er nicht mit ide-anschluss existiert, wird aber so angezeigt.
 
Das mit dem richtig gejumpert muss ich noch klären.
Ich habe den PC nicht selbst zusammen gebaut.

Das mit dem AHCI werde ich nicht ändern auf IDE, weil ich mit einer SSD-Systemplatte arbeite - da ist AHCI sozusagen zwingend geboten. Abgesehen davon habe ich ja angegeben, dass die über ATA laufen.
 
@habichtfreak
Abgesehen davon habe ich ja angegeben, dass die über ATA laufen.
Soviel dazu das es IDE Laufwerke sind.

PS: Im Gerätemanager werden die Geräte immer angezeigt auch wenn sie im Explorer ausgeblendet werden, ausser wenn sie Fehler verursachen. Erst wenn man darauf zugreift werden sie ausgeblendet >> bei Fehlern.

Mit der Anzeige, liegt aber wohl an Deinem Rechner.
 

Anhänge

  • SATA830.png
    SATA830.png
    7,6 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Bei SATA Geräten wird nichts gejumpert. Versuch es doch mal im Native-IDE-Modus. Dann weist Du wenigstens ob es das sein könnte. Meiner Meinung nach gibt es nur ganz wenige optische Laufwerke, die mit AHCI zurecht kommen.

Erst lesen, dann posten. :lol:
 
Ich weiß ja nicht, wer jetzt genau hier gemeint ist, wenn vom IDE/AHCI-Modus gesprochen wird.

AHCI ist für mich wegen der SSD-Systemplatte zwingend.

Ich habe im EFI-Bios jedenfalls nichts gefunden, dass man die CD-Laufwerke auf IDE setzen kann und die Festplatte auf AHCI.
Oder kann mir das mal jemand näher erklären wo und wie das im EFI-Bios gesetzt werden soll/kann?
 
Geht evtl. bei Dir nicht. Mein Board hat 2 zusätzliche Ports, die über einen Marvell-Chip laufen. Da kann ich das einstellen. Die anderen 6 laufen über den Z77. Da gilt alle AHCI oder keiner.
Mich würde mal interessieren was für Laufwerke das genau sind, also Hersteller und Modell.
Noch eine Frage: Stellt der Gerät wirklich eine Verbindung zum Board über ein altes Ide-Flachbandkabel her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Deine Laufwerke mittels einen IDE Kabel mit dem Board verbunden sind, musst und kannst Du höchstens den IDE Port aktivieren/deaktivieren, das hat aber mit dem SATA/AHCI - IDE Modus nichts am Hut. Also schaue lieber noch mal nach wie die beiden Laufwerke mit dem Board verbunden sind, sonst raten wir alle weiter ins Blaue und machen uns gegenseitig fertig. :daumen:
Oder gib den Namen des Board preis, dann wissen wir ob es überhaupt noch IDE Ports hat, ist bei UEFI Boards nicht mehr selbstverständlich und Du hast evtl falsch interpretiert, dass es sich um ATA Laufwerke handelt.
So sehen IDE Laufwerksanschlüsse aus und die jeweiligen Jumperstellungen.
 

Anhänge

  • Jumpermaxtor.png
    Jumpermaxtor.png
    44 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Solange Deine Laufwerke mittels einen IDE Kabel mit dem Board verbunden sind, musst und kannst Du höchstens den IDE Port aktivieren/deaktivieren, das hat aber mit dem SATA/AHCI - IDE Modus nichts am Hut. Also schaue lieber noch mal nach wie die beiden Laufwerke mit dem Board verbunden sind, sonst raten wir alle weiter ins Blaue und machen uns gegenseitig fertig. :daumen:
Oder gib den Namen des Board preis, dann wissen wir ob es überhaupt noch IDE Ports hat, ist bei UEFI Boards nicht mehr selbstverständlich und Du hast evtl falsch interpretiert, dass es sich um ATA Laufwerke handelt.

Genau, das ist das was ich meine. Irgendwie kann ich nicht so recht glauben, das jemand noch so alte Geräte verwendet. PATA könnte das Board ja theoretisch haben. In dem Fall kannste meinen Tip mit AHCI/Native-IDE vergessen.
 
Verwendet werden die bei mir auch noch, warum sollte ich gute Laufwerk wegwerfen, wenn die noch gehen und ich den den SATA-Anschluss für Platten benutzen kann.
Aber solange wir immer noch nicht wissen was genau verbaut ist, warten wir auf den TE.
 
Mein Mainboard: ASRock Z77 Extreme9

Systemfestplatte: SSD Samsung Serie 830 256 GB

CD-ROM-Laufwerke (Infos aus AIDA64 ausgelesen:

1.


2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liebe es wenn ich recht habe.

für alle die ernsthaft geglaubt haben, dass ein BLU-RAY brenner an IDE hängt, der te hat mit den screen endlich die bezeichnung offenbart:

LG CH10LS28
LG Electronics BH10LS38

ich bin auch sehr beruhigt, dass nicht nur mein gerätemanager sata laufwerke als ATA Device anzeigt. scheint wohl ansteckend zu sein die krankheit ;)

- jumpern ist vom tisch
- sata mode will er nicht ändern
- laufwerke einzeln probieren, kabel wechseln (hatte ich schon mal vorgeschlagen)
- os ist frisch aufgesetzt (unwahrscheinlich das hier die ursache liegt)

--> wenn auch ein einzelnes laufwerk mal geht und mal nicht, ist es entweder ein blinker oder kaputt. defekte laufwerke können die interessantesten fehlfunktionen am pc erzeugen. ich würde mal beide lw abklemmen und versuchen den rechner runter zu fahren. geht das immer noch nicht, ist was ganz anderes an deiner kiste faul.
 
ich bin auch sehr beruhigt, dass nicht nur mein gerätemanager sata laufwerke als ATA Device anzeigt. scheint wohl ansteckend zu sein die krankheit
Das ist der Fall, wenn der SATA-Controller im IDE-Mode läuft, läuft er im AHCI, dann werden sie auch als SATA-Disk Device, teilweise unter XP je nach Treiber auch als SCSI Disk Device angezeigt.
 
Zurück
Oben