CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest

Wavepad hat da nicht allzu viele Einstellungsmöglichkeiten.
Ich wollte jedoch ein Programm verwenden, welches fast jeder bedienen kann. Die meisten User wollen sich ja nicht ausschweifend mit der Technik auseinandersetzen. Wie es scheint, ist ogg also für den "Schnellanwender" gut geeignet.
 
Jetzt hab ich nochmal nen eigenen Test gemacht und Die Original Wave Datei nochmal durch einen Lame Encoder laufen lassen...
(LamedropXPd mit LAME 3.97, 190kbit Preset, das soll dem alten Standard Preset entsprechen)

Das so generierte ~190kbit mp3 schneidet dabei irgenwie auch kaum besser ab, als die entsprechende Datei im Testfeld.
Für mich hat bei diesem Musikbeispiel immer noch Ogg Vorbis die Nase vorn.

Beim 128 kbit mp3 ist das Ergebnis allerdings doch einiges besser, als das 128kbit Beispiel im Testfeld.



Übrigens, wenn jemand ein einfach zu bedienende Encoder sucht, der kann hier vorbei schauen: http://www.rarewares.org

Ich verwende häufig oggdropxpd oder lamedropxpd. Einfacher zu bedienen geht fast nimmer. :)
Und CDs kann man ja vorher mit der Freeware EAC auslesen.

Die beste Allroundlösung finde ich übrigens den "Easy CD-DA Extractor". Leider ist der nicht kostenlos, dafür kann er aber so ziemlich alles.
 
Wozu Easy CD-DA Extractor, wenn es EAC oder foobar2000 gibt?
 
Mal eine Frage zum MP3 zu Wav:

Dein Wavpad scheint ja da nix verstümmelt zu haben. Aber da es mir nicht besonderst zusagt, nutze ich Audacity. Dazu öffne ich ne MP3 und geh unter Datei auf "Exportieren als Wav".

Erzeugt das auch Top Wav's oder sind Fehler durch die Funktionen von Audacity möglich?

(Ich denke mal das ich zwar "mit Kanonen auf Spazen Schiesse" aber es ist ja soviel ich weis das beste FreewareProgramm für Audio)
 
Puh, ich habe Audacity noch nie verwendet und weiß auch nichts über dessen funktionsweise. Allerdings kann man auch wav lossy komprimieren. Schau mal nach deinen Einstellungen. Ansonsten musst du hier auf Tipps von Audacity-Usern warten. Da kann ich dir leider nicht helfen.

PCM
 
Zu der Auswertung: Ich war ne Weile am Überlegen ob ich nun Nummer 7 oder doch Nr. 3 wählen soll, da beide für mich sehr gut klangen. Ich hab mich dan nbeim Hören nur auf den letzten Part konzentriert und mich dann für Nr. 7 entschieden :p

War zwar falsch, aber egal, vlt hab ich mich auch auf den falschen Punkt konzentriert bei den Teststücken ;)
 
Schade, hätte ich auch gerne noma gehört...

Wäre interessant ob ich nun auf nen anderen Track kommen würde, oder das Ergebnis differenzierter gewesen wäre, da ich nun neue "PC-Boxen" habe die besser auflösen als die vorigen ;)
 
Zurück
Oben