CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest

@ Iceman: Ich hab die Tests auch nimmer so im Gehör, aber hab überall reingehört, und 6 war das Schlechteste, gefolgt von 4.

Meine Wiedergabekette ist an sich (gemessen an PC-Standards) sehr gut. Da ich Hi-Fi mit dem PC-Leben vereine. Sind zwar Kompromisse, aber ich geb net noch mehr Tausende Euro aus für CD/MP3 Player usw ;)

Was für mich wichtig ist, Klang zu erleben sei es in Games oder Musikunterhaltung, möglichst verzerrungsfrei und möglichst naturnah, also ohne Equalizer Veränderungen, Basserhöhung oder sonstiges.

Und ich bin mit meinem Klang sehr zufrieden sei es maximaler Pegel oder Klangqualität.
Besonders bei DVD-Audio oder Video DVDs kann es schon mal vorkommen dass ich ein Kribbeln im Bauch bekomme, oder sich meine Haare aufstellen ;)
Mitreissend eben :D

Diese Zufriedenheit könnte ich mit keinem PC-Lautsprechersystem mehr erreichen, egal was es kostet, desweiteren hasse ich auch Satelliten/Sub-Kombos (Und sei es Bose oder sonst was) da mir da immer etwas abgeht. Für "zischende" Höhen und "tiefe Bässe" reicht es. Allerdings fehlt da das Mitreißerlebnis in meinen Augen.

Kurz gefasst: Ich bereue keinen einzigen Euro den meine Anlage gekostet hat, und würde nie wieder diesen Sound missen wollen ;)
 
Ja, den eindruck hatte ich auch, bei den anderen war es aber sehr anstrengend überhaupt einen unterschied zu hören.

Ich habe mit diesen schicken Sachen den Test gemacht:
Audio: Yamaha DSP AX2; Yamaha DVD-S2300
Lautsprecher: 2x ALR Nr.5; 2x ALR Nr.4 und Center Canton AV 950.

Wobei ich bei Stereo auch nur Stereo höre, also nur mit der ALR Nr.5.

Am Rechner hängt nur ein 40€ Boxen Set von Aldi und ein günstiger Kopfhörer von Philips.
 
Ich habe mal im 3D-Center verlinkt.

Es sollten mal ein paar Teufel Besitzer teilnehmen ^^.
 
@ Iceman: DIe Soundqualität der andren war mühsam zu bestimmen, das stimmt, da müsstest das x mal laufen lassen um da ne Feinheit zu finden, die man bei den andren Tracks nicht hört, aber da hatte ich grad keine Lust dazu :p

Ausserdem sollte ich mir nen neuen Verstärker zulegen. Mein Sony war zwar gut, allerdings wurde die Endstufe zulange mit der Hälfte des zugelassenen Impedanzwertes bei höheren Pegel betrieben.
Ein "Rascheln" ist dadurch nicht mehr zum Überhören wenn ich die Lautstärke ändere..:(
Aber im Moment hab ich grad keine 1000 Euronen über für ein angemessenes Gerät. Will wer spenden? :p :D

Is eigentlich wie sich mein Musikempfinden entwickelt hat. Erst warn da 80 Watt PMPO Steroe Boxen am PC, dann kam ein 2.1 Subwoofer Sut mit 400 Watt PMPO. Das Set war ein Riesensprung im Vergleich zu den Stereoboxen.
Und ich fand den Klang gut. Bis ich mir in den Kopf setzte ich muss was bessres haben. Und so sparte ich jahrelang (war ja noch Schüler zu dem zeitpunkt)
Hab Hunderte Lautsprecher probegehört, Testberichte gelesen. Und irgendwann bin ich bei der Firma Magnat gelandet, ich wusste zwar dass die nen großen Teil Mainstream produzieren, allerdings haben die auch ne sehr gute High-Tech Serie. Die mich faszinierte, und so sparte ich halt munter ;)

Bis ich stolzer Besitzer einer Vintage Serie wurde, ich war beeindruckt vom Klang, und die Boxen schaffen es immer noch bei guten Musikstücken mich zu überraschen und zu faszinieren nach all den jahren.

Ich will es nimmer missen müssen. Und kein Teufel Set noch sonst was könnte mich noch verführen :p
 
Wann gibts denn nun ne Auswertung, willste echt noch auf die 100 warten? :)
 
Ich höre dann auf wenn sich wenig bis gar nix mehr tut. Alles ab 50 ist dann soweit Okay. Bin bis jetzt noch sehr eingespannt da ich gerade meine letzten Prüfungen zum Master schreibe, morgen Medienrecht. Seid mir also nicht böse bitte wenns etwas langsamer geht.
 
Dasselbe von mir, ich will dich ja net stressen mit irgendwas, wollte nur wissen wie lange in etwa es dauert. Dass du im Moment andere Prioritäten für dich setzt versteh ich schon ;)
 
Hab mal geklickt. Aber nur nach Ge(hör)fühl.

Andere Frage:
Audioacity zeigte mir bei ja diesen gleichen Titel unterschiedliche Längen an:
4 & 5 = 52,48 sec
1 & 6 = 52,477 sec
3 & 5 & 7 = 52,457 sec
Warum nicht 100% gleich?
Beim alle auf einmal hören war eine verzerrung sogar für mich zu hören.:freak:
 
Kommt wahrscheinlich von den verschiedenen Kompressionstechniken die minimal es rauschen am Anfang und/oder Ende abschneiden. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
 
Gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe den Thread ganz aus den Augen verloren durch die Forumumstellung.
 
Dekodiert wäre wohl angebrachter, weil transkodieren eher bei Umwandlungen zwischen verlustbehafteten Formaten verwendet wird. Und dekodieren kann man mit jedem Programm, foobar2000, winamp, lame, etc.
 
Hi,

so, der Neuling (ich) hat jetzt auch seine Tests gemacht!

VORSICHT: Nicht vor euren eigenen Tests lesen, ich glaube sowas beeinflußt...

Nach wenigen Sekunden Testhören konnt ich sofort Nummer 4 und 6 ausschließen, die sind ja richtig schlecht.
Nummer 2 ist kurz danach auch rausgefallen.

Nach ein paar weiteren Minuten hab ich dann noch Nummer 1 rausgeschmissen, da bin ich mir auch noch einigermaßen sicher.

Ab dann wurde es schwierig!
Gegen Nummer 7 hab ich mich jetzt auch noch entschieden! Dort ist der Hochton im Vergleich zu den anderen Nummern etwas angehoben und trotzdem etwas unsauber...
Klingt nicht schlecht, aber nicht nach Original!

Für mich bleiben also momentan Nummer 3 und 5 als Favoriten übrig!
Hier kann ich mich gerade noch nicht entscheiden. Aber eine von beiden ist das Original :D (vielleicht)


Ach ja, zum Hören hab ich folgendes benutzt:
PC mit Audigy 2 ZS, nach Bauplan selbstgebauter Kopfhörerverstärker,
Kopfhörer Vivanco SR2000 ifl und Beyerdynamic DT 880 (DT 880 etwas besser geeignet)


EDIT: Soo, letztendlich geht mein Tip für die Originaldatei jetzt auf Nummer 3!
Weitere spontane Tips von mir sind Nr5: mp3, Nr7: Ogg,
Naja, egal, mit dem Klang von 3,5 und 7 kann ich mich anfreunden, mit den anderen teilweise weniger...

Ich glaube es wäre noch ein bisschen leichter gewesen, wenn die Beispieldatein länger gewesen wären. Man hat gar nicht so lange Zeit sich den Klang richtig einzuprägen...
So hab ich jetzt meistens die letzten 10 Sekunden der Beispieldateien angehört, ich fand den Teil am aussagekräftigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
so .. es ist spät in der nacht und einige nachbarn womöglich wach^^

mein system: creative gigaworks s750 mit X-fi extreme music

konnte also aufdrehen^^ denn beim laut hören, kann man unterschiede erkennen. wenn auch nicht immer.

also...lied 6 und 7 waren schlecht.... ich tendiere zwischen der 3 und der 4 mit der cd qualität... kann das aber nicht genau sagen... bin mir also nicht 100% sicher...

ohman..... das ist verdammt schwer... 6 und 7 fallen raus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben