CD vs. MP3/OGG/etc. -> Eine Umfrage + Hörtest

Hallo Wintermute,
interessantes Material, mein Umfrageergebnis hast du schon.

Gibst du nachher bei der Auflösung bitte auch genaue Details zur verwendeten Software, genaue einstellungen, Ausgangsmaterial etc. an?

Eine Sache ist mir persönlich dabei aufgefallen.
Vor etwa 2, 2 1/2 Jahren habe ich über Monate den größten Teil meiner CD-Sammlung mit EAC archiviert. Seitdem habe ich
1. ein paar Dutzend DVDs mit FLAC-Images im Regal stehen,
2. ein paar hundert Audio-CD Kopien in einem schönen DJ-Koffer direkt neben meiner Anlage stehen und
3. ein paar GB Musik als MPC mit einer Bitrate von ca. 240kbps auf meinem Rechner

Ich habe aber trotzdem lange nicht über den Rechner meine Musik gehört, sondern z.B. auch beim Zocken immer von meinen Audio-CDs die Musik über meinen Verstärker zumischen lassen.
Seit ca. einem Jahr höre ich jetzt allerdings, wie wahrscheinlich die meisten, wenn ich am Rechner sitze praktisch nur noch meine komprimierte Musik.

Um mal zum Punkt zu kommen:
Ich habe schon öfter Hörvergleichstests gemacht und konnte in vielen Fällen relativ genau Klangunterschiede raushören.
Und damit meine ich nicht nur z.B. mp3 128kbps gegen mp3 192kbps sondern auch individuelle Unterschiede zwischen verschiedenen Encodern auf vergleichbarer Qualitätsstufe.
Bei deinen Samples war es jetzt so, dass ich einige Tracks wirklich zigmal anhören musste, um überhaupt kleinere Unterschiede raushören zu können.

Ich frage mich jetzt grade, ob ich entweder einen schlimmen, unbemerkten Hörsturz hatte, die Encoder sich inzwischen so im individuellen Klang angeglichen haben, oder ob ich mir mit dem Musikhören über den Rechner meine Hörgewohnheiten versaue...

Werde wohl in nächster Zeit mal wieder öfter zu echten CDs greifen müssen, auch wenns umständlich ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bis dann, DTFM
 
Software+Hardware kann ich jetzt auch sagen.

Benutzt habe ich das freie Programm Wavepad und meine E-MU 1820.
Eigentlich wollte ich mein Wavelab verwenden, aber damit es jeder nachbauen kann ohne Software zu kaufen (oder illegale Dinge zu tun),
habe ich mich für eine freie Software entschieden. Benutzt habe ich einfach die mitgelieferten encoder.
Quelle war eine fast nagelneue Division Bell von Pink Floyd.
Einstellungen poste ich dann bei der Auflösung.

Meine Theorie ist das es tierisch auf das Quellmaterial und Art der Musik ankommt.
Ich werde dieselbe Umfrage vielleicht nochmal mit einer schlechter aufgenommenen
CD machen oder mal etwas komplett elektronisches nehmen.

//edit:
Immer noch nur 12.
Vielleicht vergessen auf "endgültig absenden" zu klicken?
Um vorzubeugen:
Nicht vergessen am Ende auf "endgültig absenden" zu klicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du mit "noch immer 12" primär mich meinst:

Ich habe schon gestern mitgemacht, aber erst jetzt was dazu gepostet.
Das mit zigmal hören war genau so gemeint, habe etwa 'ne dreiviertel Stunde damit verbracht.
 
Achso, du hast sie gestern schon gemacht.
Na dann brauche ich mich ja nicht wundern. :p
 
Ich glaube viel mehr werden's auch nicht mehr werden solange dieses thema nicht irgendwie auf die hauptseite von computerbase kommt. Im forum gehen die meisten themen nach 2 tagen unter. Oder du musst die umfrage auch mal in anderen foren einbringen. Insbesondere in irgendwelchen musiker foren wird's mit sicherheit mehr anklang finden.

PS: eigentlich sollte doch die eingesetzte soundkarte keinen einfluss auf deine umwandlung nehmen da das progamm ja direkt von der CD rippt ohne einen analogen umweg zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht, ich konnte kaum nen unterschied ausmachen, ok das ein oder andere hat anders geklungen, aber ich kann dir nicht sagen, was besser/schlechter war.

audigy2 + cem
 
Ich habe die Umfrage im Musiker-Board laufen. Da sinds aber genauso wenige.
Falls wer im Hi-Fi Forum registriert ist, wäre es nett wenn er hier drauf verlinken würde.

@chip:
Ja, sollte keinen Unterschied machen. Die Karte hab ich angegeben, damit ihr seht womit ich probegehört habe.
Kopfhörer war ein AKG K270.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen ich wäre taub (obwohl ich sowohl das Summen eines stillgeschalteten Fernsehers auch hinter einer Tür und die Flöhe husten höre :D). Ich konnte wirklich keinen Unterschied wahrnehmen. Absolut rauschfrei. Dagegen stinken meine MP3s aus rechtlichen Grauzonen wirklich ab.
Was mich mal noch interessieren würde wäre ein Soundvergleich der HD-Audio-Onboard Chips bei der Qualität gegen die AudigySeries oder die Theatron-Karten.

EDIT: AC97 ALC882 mit Tevion 5.1-System (35€-Schnäpple).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Ich habe die Umfrage im Musiker-Board laufen. Da sinds aber genauso wenige.
Falls wer im Hi-Fi Forum registriert ist, wäre es nett wenn er hier drauf verlinken würde.

@chip:
Ja, sollte keinen Unterschied machen. Die Karte hab ich angegeben, damit ihr seht womit ich probegehört habe.
Kopfhörer war ein AKG K270.

Lese da nur gelegentlich mit, bin also nicht registriert. Werd es aber mal im Topfield Board verlinken.
 
@ Wintermute : Kannst ja schonmal die ergebnisse aus diversen boards zusammenfügen, hab das so verstanden als ob die ergebnisse noch getrennt wären.
Was ist eigentlich der altersdurchschnitt bisher ? Kannst ja 'nen paar infos durchsickern lassen bezgl. der Statistik ohne das ergebniss über die letzte frage zu verraten.

@ TermyLucky : Bin eigentlich auch einer der Sein DSL modem summern hört(von zwei räumen weiter), und so eigentlich ziemlich jedes andere gerät mit schaltnetzteil auch. Trozdem wie gesagt, ich konnte auch nur raushören das sich eines der samples/files etwas dumpfer klingt als andere, aber die anderen könnten 1-zu-1 kopien sein. Gut ich höre am anfang bei den glocken irgendein zischen/gurgeln ?... aber das höre ich bei allen dateien. Keine ahnung ob das 'nen kompressionsartefakt ist, oder eine nächtliche eule darstellen soll.

@Wintermute:
Habe übrigens eine der dateien die ich für gut erachte nochmal mit lame rumkomprinimiert und etwas experimentiert, ich höre da erst ab 96 kbps raus das es irgendwie beschissen komprimiert ist. Und das auch nur wenn ich sowas wie cbr nehme, was heutzutage niemand macht. Ganz sicher das dein ausgangsmaterial nicht schon vorab komprimiert war ? So im sinne von bei der produktion der CD hat jemand 128 kbit MP3's benutzt ? So von wegen da alles schlecht ist hören wir nicht welches schlechter ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn keine 5000€ Anlagen mitmachen "sollten" bin ich ja wohl raus :P

Aber ganz allgemein, in der Regel klingt ein gut aufgenommener Song erst ab mindestens 320 Kbit brauchbar!

Bei Techno langen oft 128 Kbit auch , da das keinerlei Ansprüche stellt.
Aber je aufwändiger die Musik desto höher muss die Bitrate sein, um nicht das Gesicht verzerren zu müssen.

Aber selbst von 320 Kbit auf normale CD is ein deutlicher Unterschied.

Von OGG/WMA halt ich überhaupt nix, dagegen is MP3 ein "Traum".

Der richtige Genuss kommt aber erst bei DVD-Audio auf :D
 
"Sollten" sage ich nicht. Ich sage nur das man keine haben MUSS.
Würde mich freuen wenn du mitmachen würdest. :)

Deine Aussagen unterschreibe ich mal so nicht.
Techno ist nicht gleich Techno.
Und gerade synthetische, "fehlerlose" Töne leiden schnell unter Kompression.

//edit:
Falls du einen Tipp abgibst, poste ihn bitte in weißer Schrift damit andere nicht
beeinflußt werden.

@chip:
Die Ergebnisse werden zentral gesammelt.
Ich lasse ein paar "Vorergebnisse" raus sobald ich ein paar mehr Daten habe.
Geduld. Ein Durchschnitt bei 16 Ergebnissen sagt leider nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt grad mitmachen, allerdings scheint es die Dateien nicht mehr zu geben oder täusche ich mich?
 
Wie?
Eigentlich nicht. Was ist los? Sollten verfügbar sein.

//edit:
Grml. Dieser $%"$% Server. Moment, ich uppe sie woanders neu.
Bzw. ich packe sie wohin wo es klappt. Ändere gleich die Links.

//edit2:
So, nun läuft es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wintermute: mit Techno meinte ich auch nicht allgemein elektronische Musik, sondern den rein kommerziellen Mainstream Techno! Glaub mir der klingt auch mit 320 Kbit nicht besser ;)

Gut ich bin dieser Musik sowieso abgeneigt, das könnte meine Meinung hier auch beeinflussen ;)

Edit: Ich habe mir die Daten runtergeladen, kann sie aber heute nicht mehr anhören, da bereits alles schläft hier, ausser mir halt ;)
Aber sobald ich mir Zeit nehme ,schreibe ich hier wieder, wie mein Eindruck ist :)
 
Hehe, ach diesen Kirmestechno meinst du. :D
Ja, das ist leider nix zu machen ... aber ich habe ja keinen Techno genommen. Also kannst beruhigt mitmachen. ;)
 
Also wenn ich die Neupreise meiner benutzten Wiedergabekette summiere komm ich locker auf 5000€ (oh mein Gott, war mir so noch gar nicht bewußt) aber bis auf zwei Ausreißer höre ich keine großen unterschiede.

Am anfang sind das übrigens Vögel und Insekten die zwitschern und Summen, das höre ich ziemlich deutlich. Aber gerade in den ersten Sekunden höre ich fast überhaupt kein Unterschied. Erst bei der Stimme, komischer weise scheint auch die Räumlichkeit kaum unter der Kompremierung zu leiden.

Gestern Abend ist mir der Gedanke gekommen mal zum Händler meines vertrauens zu gehen und den Test über eine richtig dicke Anlage zu fahren, aber heute hab ich keine Zeit und am Sa. tobt da der Bär. Vielleicht nächste Woche, scheint ja so als ob ich noch ein wenig Zeit hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hörst da ja mehr raus.
So langsam kommts etwas in Schwung. Wenigstens die 20 Teilnehmer sind nun zusammengekommen.
 
Zurück
Oben