CDs/DVDs werden nicht gelesen!

thePili

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo, ich bin gerade total fröhlich nach Hause gekommen um endlich das neue SimCity zu installieren und zu spielen. Aber nix da! Mein Acer Notebook mit Windows 8 liest plötzlich keine CD mehr. Hab es schon mit CDs ausprobiert die vor 2-3 Tagen noch funktionierten.
Was kann ich tun? Bitte um eure mithilfe!:(
P.S.: habe gestern ein Windows8 update installiert. Könnte es damit zusammen hängen?:freak:
 
Hallo,

im schlimmsten Fall hat es das Laufwerk hinter sich...

Das kann leider von jetzt auf gleich gehen, dass ein Laufwerk seinen Geist aufgibt. Hatte ich auch schon...

Tipp: entferne mal das Laufwerk aus der Hardwaresteuerung und boote neu. Ansonsten gibt es noch einen Tipp in der Registry wegen Laufwerken, dazu fällt mir momentan aber leider nicht der Name ein.

Nachtrag: google mal nach Higher/Lower Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 kann doch gar keine DVD/CD mehr abspielen ohne das Media Center oder wie war das ?
 
habe folgenden Fehler im Laufwerk: "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"
Komme aber mit den gegoogelten Tipps nicht weiter. Lese ständig was von lower und upper Filter.
Mein Notebook ist 4 Tage alt!:mad:
Ergänzung ()

@Topper93
Kaspersky konnte ich aber installieren. Aber auch diese CD lässt sich nicht mehr öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich glaube mein Tipp ist nur dann hilfreich, wenn das Laufwerk überhaupt nicht mehr angezeigt wird...

Kann es sein, dass Kaspersky irgendwas sperrt? Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Hast du es schon einmal aus dem Hardwaremanager gelöscht und neu gestartet?
 
Ne ich glaube nicht dass es was mit Kaspersky zu tun hat.
Wie meinst du das? Soll ich das Luafwerk deinstallieren? Treiber scheint es keine neuen zu geben.
 
Um HW Fehler zu testen: Win8 einlegen - neu starten - von DVD booten.
Versucht er zu booten?
Im bios wird das LW angezeigt?

Für SW Fehler sind dann andere zuständig...
 
Topper93 schrieb:
Windows 8 kann doch gar keine DVD/CD mehr abspielen ohne das Media Center oder wie war das ?

Soweit ich das verstanden habe, kann man nur keine DVDs/Blu-rays sehen, weil keine Standard-Codecs aus lizenzrechtlichen Gründen (=Geld) mitgeliefert werden.
 
olfbc schrieb:
Um HW Fehler zu testen: Win8 einlegen - neu starten - von DVD booten.
Versucht er zu booten?
Im bios wird das LW angezeigt?

Für SW Fehler sind dann andere zuständig...
Ich verstehe nur Bahnhof! Ich hab keine Win8 CD! War schon auf dem Rechner drauf!
 
Yepp, einfach Rechtsklick und deinstallieren. Mal schauen, was der Neustart dann bringt. Aber vorher würde ich mal wie olfbc meint im BIOS nachschauen.
 
thePili schrieb:
Und wie mache ich das? :freaky: Also im BIOS nachschauen.


Das BIOS wird vor dem Laden von Windows ausgeführt. Darin werden die ganzen Geräte verwaltet und bereitgehalten. Beim Starten des PCs musst du je nach BIOS-Version z.B. "DEL" oder "F2" oder "F3", etc. drücken. Das sollte im Handbuch stehen. Wenn du dann im BIOS gelandet bist, kannst du dort bei Hardware/Boot/... sehen, ob das Laufwerk überhaupt angezeigt wird.

Und wegen Kaspersky: gänzlich ausschließen kann man das nicht. Manche Antivirenlösungen blockieren auch den Autostart von DVDs/CD-Roms. Vielleicht ist bei dir der Scanner einfach zu scharf eingestellt und blockiert nicht nur den Autostart sondern verweigert den Zugriff komplett. Wie gesagt, ich kenne Kaspersky nicht. Arbeite selbst mit F-Secure...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht ins BIOS reingekommen. Gabe aber mal das Laufwerk deinstalliert. Wie installiere ich es denn jetzt wieder? :)

Ich habs aktualisiert und das laufwerk ist immer noch da. Trotz Deinstallation.
Ergänzung ()

blöd ist auch, dass ich nichtmal den Namen meines Laufwerks finden kann. D.h. das steht nix von D: E: etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du so etwas in der Art bei dir sehen?

Unbenannt-1.png
Dann solltest du doch auch in der Lage sein, den Laufwerksbuchstaben zu finden... ;)
 
da steht nur folgendes: HL-DT-ST DVDRAM GT51N
Finde die Screenshots leider nicht.
Ergänzung ()

Okay jetzt mal Tacheles. Was kann ich tun? ich finde im Netz immer etwas von solchen Zeilen HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\ 000 (X)
Wobei das X am Ende durch meinen Laufwerksbuchstaben ersetzt werden soll. Aber gerade den finde ich nicht und komme in der Eingabeaufforderung nicht weiter. Überall steht was von Upper und Lower löschen.
Ansonsten, würde eine Systemwiederherstellung helfen?
 
Zurück
Oben