Geld zurück bei online gekauften CDs / DVDs ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkekjetter schrieb:
Weil das Widerrufsrecht höchstwahrscheinlich die weitgehend Grundlage dafür sein wird.

Widerrufsrecht und Geld-zurück-Garantie sind 2 verschiedene Sachen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Ansonsten wird wohl doch irgendwo genaueres stehen wie das ganze zu verstehen ist, denn so dürfte das kaum Rechtssicher sein.
Da steht nicht mehr als das, was ich in Beitrag 1 geschrieben habe. Warum soll das nicht rechtssicher sein?
Die Aussage, die ich in Beitrag 1 geschrieben habe ist doch wirklich eindeutig.

Auch wenn irgendwo im Kleingedruckten etwas abweichendes stehen sollte, gingen solche Widersprüche sicherlich vor Gericht zu Gunsten des Käufers.

mistral7 schrieb:
Da steht nicht mehr als das, was ich in Beitrag 1 geschrieben habe. Warum soll das nicht rechtssicher sein?
Was soll da eindeutig sein?
Irgendeine Spekulation über "Was wäre Wenn?"

Solange Du die angebliche Seite mit dem Wiederufsrecht nicht angibst, ist das alles pure Spekulation.

Und im Handel hab ich so eine 30-Tage- Geld Zurück Garantie nur bei absoluter Ramschware gesehen.
Bei einem geöffnetem Spiel oder Software gab es nie Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
also wenn der Verkäufer explizit eine 30-Tage- Geld Zurück Garantie für Software gibt, dann muss sich der Verkäufer auch daran halten.

Daher ist ger genaue Wortlaut wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und ThomasK_7
mistral7 schrieb:
Auch wenn irgendwo im Kleingedruckten etwas abweichendes stehen sollte, gingen solche Widersprüche sicherlich vor Gericht zu Gunsten des Käufers.
Kann sein, aber will/willst man/du es im Ernstfall wirklich darauf ankommen lassen?

Mein Problem schon mit deiner Ausgangsfrage ist, dass ich auf deinen Gedankengang
mistral7 schrieb:
öffnet die Einschweißfolie der CDs / DVDs und schaut sich die Videos an, kann Person B die CDs / DVDs dann wieder zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurück erhalten?

schon nie selbst käme, weil ich anders aufgewachsen und erzogen wurde.
Kaufe und nutze ich ein Produkt, dann habe ich es zu bezahlen. Rücknahme oder Austausch fordere ich nur bei Defekt der Ware. Gefällt mir z.B. der Film nicht, dann habe ich halt Pech gehabt.

Ähnlich geht es mir mit den sogenannten "Klamottenabenden".
Es werden von mehreren Leuten Klamotten online bestellt. Dann trifft man sich, probiert die Klamotten an, hat einen schönen Abend und schickt dann die Teile zurück mit Vermerk "passt nicht".
Die Bestellungen werden nicht mit der Absicht des Kaufs getätigt, sondern nur, um einen schönen Abend zu haben.
Ich nenne das Betrug, aber wer bin ich schon. ;)

Anscheinend bin ich zu alt oder zu naiv für diese Art zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Yiasmat
mistral7 schrieb:
Was soll dann der ganze Thread?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, FrankenDoM und .one
Ohne Link zu der Seite hat das hier doch alles keinen Sinn. Scheinbar ist sich der TE doch nicht so sicher, dass das genau so dort steht, sonst wäre der Link doch schon da. Oder geht es da um peinliche Filmchen? Spielt doch keine Rolle, guckt jeder.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
mistral7 schrieb:
Wie kommt man auf solche Sätze?

Das ganze BGB ist so aufgebaut. Ein Paragraph beginnt so gut wie immer mit einer sehr allgemeinen Aussage und dann kommen in den Absätzen Einschränkungen und Erweiterungen. Einschränkungen von was Allgemeinen sind noch lange keine Widersprüche.

Aber mittlerweile haben es x User gesagt... Es wird schon seinen Grund haben die Seite nicht zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hallo,

hier ist der Link:
https://www.kryptorenditetraining.com/krt-info

Es geht um das Krypto Rendite Training.

Hier nochmal die Frage:
Wenn ein Käufer diese CDs oder DVDs und Online Videos über das Internet bestellt und öffnet die Einschweißfolie der CDs / DVDs und schaut sich auch die Online-Kurse an, kann der Käufer die CDs / DVDs dann wieder zurückgeben und den vollen Kaufpreis zurück erhalten?

Dort steht:

"30 Tage Geld zurück Garantie
100% Kein-Risiko-Versprechen
Du hast absolut nichts zu verlieren. Ich bin davon überzeugt, dass du im Krypto Rendite Training alles lernen wirst, was du beim Investieren in Krypto-Währungen brauchst. Du bekommst Strategien an die Hand, mit denen du richtig Geld verdienst. Falls du jedoch aus irgendeinem Grund nicht zufrieden bist, bekommst du dein Geld sofort zurück. Keine Fragen, keine Diskussionen."

Hast du dein Geld etwa immer noch nicht zurück? Dir haben doch jetzt einige Leute geschrieben, du wärst im Recht – hast du seitdem irgendwas unternommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
In den AGB steht:

1698228887874.png

Also ja, kann man.

Also sind sich jetzt hier alle einig, dass man in jedem Fall das Geld zurück bekommt?
Es gab hier vorher ja einige Leute die anderer Meinung waren.

Dann aber vor Rücktritt aber noch schnell Kopien anfertigen. Die könnte man ja irgendwann mal brauchen :D
Spass beiseite: Ja die Kurse sind teuer, aber sollte das Ganze kein Scam sein (was ich nicht beurteilen kann), finde ich es der Firma gegenüber unfair, wenn man sich das Wissen und die Arbeit der Leute, das in solchen Kursen steckt, "erschleicht".

Edit:
Du hast 16.2 nicht richtig gelesen.

mistral7 schrieb:
Also sind sich jetzt hier alle einig, dass man in jedem Fall das Geld zurück bekommt?
Es gab hier vorher ja einige Leute die anderer Meinung waren.
Was bringt Dir die Einigkeit hier im Forum?
Willst Du dem Anbieter einen Link schicken?

Offensichtlich scheint er ja nicht zurückzahlen zu wollen wenn jetzt plötzlich, nach einem Monat Schweigen, hier der Link kommt.

@mistral7 Ist das hier alles nur fiktiv oder hast Du das Paket aus dem Link gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und cartridge_case
mistral7 schrieb:
Da von keiner Versiegelung gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass keine existiert. Ist das der Fall, ja. Aber du solltest es tunlichst unterlassen, irgendeine Art der Kopie oder Vervielfältigung anzustreben.

Mir sei die Randbemerkung gestattet, dass ich dir vom Kauf dringend abrate. Scam ist ein netter Ausdruck dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Erkekjetter schrieb:
Scam ist ein netter Ausdruck dafür.
Die Befürchtung habe ich auch.
Das erinnert mich an "Verdiene garantiert 10.000€/Tag ohne zu arbeiten, aber damit dies möglich ist, brauchen wir 1.000€ Startkapital von dir".
Oder die ganzen Seminare (Achtsamkeit, wie werde ich Influencer mit Topverdienst, etc.) der ach so tollen Instagrammer. Die wollen immer nur mein Bestes - mein Geld! und davon jede Menge :grr:

BTW: der Kryptoboom ist mMn vorbei!
Bei neuen Coins verdienen hauptsächlich die Herausgeber der Coins in den ersten Stunden der Listung bevor der Kurs abstürzt. Mining ist zumindest in D wegen der Anschaffungs- und Betriebskosten eh unsinnig.

Erkekjetter schrieb:
Da von keiner Versiegelung gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass keine existiert. Ist das der Fall, ja. Aber du solltest es tunlichst unterlassen, irgendeine Art der Kopie oder Vervielfältigung anzustreben.

Mir sei die Randbemerkung gestattet, dass ich dir vom Kauf dringend abrate. Scam ist ein netter Ausdruck dafür.

Und wenn eine Versiegelung vorhanden ist, dann bekommt man das Geld nicht zurück??
Das verstehe ich nicht. Auf die Versiegelung kommt es doch gar nicht an. Ich dachte soweit wären wir uns inzwischen einig.

Ich habe es noch nicht bestellt. Ich hatte auch die Befürchtung, dass es Scam sein könnte. Und wenn es Scam ist, ist es ja gut, wenn man das Geld zurückbekommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben