Man kann Zeiten in denen ein Pfund Butter 30 Pfennige kostete nicht mit Zeiten wo sie 1,30€ kostet vergleichen
stimmt man kann gar nichts mit unserem wohlstand vergleichen. egal ob du andere zeiten oder andere länder zum vergleich ranziehst, es würde immer die grundlage deier unzufriedenheit zerstören weil wir in jedem verlgeich zu gut wegkommen.
ich stelle mal eine provokante these auf: das berühmte gejammer der deutschen kommt daher, weil es uns zu gut geht. wir haben anscheinend keine wichtigeren probleme mehr als das der nachbar sich einen noch größeren fernseher leisten kann oder ein noch größeres auto fährt. obwohl es uns bei ein bisschen vernünftigen umgang mit unserem geld an nichts mangelt jammern und meckern wir rum, wie es weder die chinesen noch die afrikaner noch sonst ein volk mit echten problemen tut.
ich frage mal so: wie reich muss man eigentlich sein, damit das gejammer arm zu sein aufhört? es ist mir schon fast peinlich wenn ich mit ausländischen leuten rede oder chatte und die über die deutschen vor allem eins zu sagen haben, dass wir nur rumjammern. wir sind das reichste land der welt. wir haben die beste soziale absicherung der welt. die beste medizinische versorgung. und wir jammern von allen am meisten rum. kann mir das mal jemand plausibel erklären?
obwohl ich eher über 40 stunden den woche arbeite beträgt mein einkommen grade mal ein drittel des von euch genannten durchschnittseinkommens. und ich bin alles andere als arm. ich komme locker über die runden. klar können sich andere mehr erlauben. aber das ist hier kein wettstreit wer die teuersten klamotten trägt und das dickste auto fährt. ich weiß zu schätzen wie gut ichs hab und jammer nicht rum. ich bin zufrieden.
Sollen sie alle ins Ausland gehen, wer kauft denn dann ihre Produkte? Wenn kein Geld da ist und das ist im Binnenmarkt derzeit nicht vorhanden kaufen die Leute nicht.
und wieder ist dir der tellerrand im weg. wenn das geld ins ausland geht, wo wird dann wohl gekauft? im ausland natürlich! da wo das geld ist. da wo die menschen arbeit haben.
Irgendwann muss man 3 Autos am Tag kaufen damit die Wirtschaft wächst, jeder halbwegs logisch denkende Mensch kann sich das doch denken.
und jeder ganzwegs logisch denkende mensch weiß dass es blödsinn ist. die autos müssen besser und teurer werden. klimaanlage, elektrische fensterheber, servolenkung, zentralverriegelung, alufelgen,... heute alles schon standard. bald verbaut audi tegra3 prozessoren in ihren autos. warum wohl? für n stupides navi sind die suboptimal und viel zu teuer... oder man erfindet neues. handys und tablets z. b. fortschritt ist ein abfallprodukt unseres systems. wenn jeder mensch nach gewinn strebt, muss es auch immer neues zu gewinnen geben. ohne fortschritt geht der geldfluss zurück und die wirtschaft schrumpft.
Umkehrfrage, was bringt kein Mindestlohn positives? Ich hab bis jetzt immer nur das gleiche Geleier gehört wie von den Lobbyverbänden der Wirtschaft.
die frage haben wir schon zigfach beantwortet. beantworte bitte jetzt mal meine frage. und das es fachleute auch so sehen, bestreite ich gar nicht. überlege lieber mal warum so viele (vor allem vom fach) das so sehen.
Er würde eine Stärkung der Binnennachfrage bringen, durch erhöhte Produktion für den Binnenmarkt neue Arbeitsplätze. Entlastung der Sozial- und Steuersysteme durch höhere Löhne. Und am wichtigsten, er würde vielen Menschen ihre Menschenwürde wieder zurückgeben.
das das alles falsch ist, haben wir doch schon mehrfach belegt. dein tellerrand ist wahrlich hoch, dass du von einem beitrag zum nächsten alle aspekte wieder vergisst. hast du jemals beim aldi oder lidl gekauft? weist du woher die billigprodukte der discounter kommen? und noch sind löhne in deutschland bezahlbar. wenn die preise für deutsche produkte steigen, wirst du gar nichts mehr aus deutschland zu kaufen bekommen, egal wie reich du bist. dann können die menschen ihre würde beim arbeitsamt suchen gehen. aber nicht für so viel geld wie es sich der staat heute noch leisten kann...
Das ist die Realität, es zeigt schön wie geltende Tarifverträge und Gesetze umschifft werden.
endlich mal ein guter punkt. trotz gesetzlicher regelungen beuten manche menschen andere aus. da sind wir einer meinung. nur wie sollen noch mehr gesetliche regelungen, die eh nicht beachtet werden, das problem lösen?
auch wenn ich mich wiederhole: es gibt ausbeutung auch in deutschland. nur ist die nicht mit blindem aktionismus zu bekämpfen. man trifft nur die falschen. man muss gezielt gegen die ausbeuter vorgehen. nicht gegen kleine firmenbesitzer wie handwerker und friseure. so ein rundumschlag wie ihr ihn vorhabt, wäre katastrophal für die kleinen unternehmen und egal für die ausbeuter.
Ich lese von dir immer nur produzieren, produzieren und durch die Blume Lohnstückkosten. Dazu eine fast schon manische Exportfixierung.
weil das die grundlage für unseren wohlstand ist. ich wundere mich viel mehr, wie du die ganze welt außerhalb deutschlands einfach so ignorieren kannst als gäb es sie gar nicht.
@nicoc: überleg mal was du da grade verlinkt hast. das einkommen der arbeitnehmer? also zahlen die armen geld dafür um arbeiten zu müssen (sind ja negativbeträge). ich glaube nicht. das leute immer leichter immer mehr schulden machen ist ein problem. nur sind das bei weitem nicht alles geringverdiener. das sind gescheiterte unternehmer und leute die sich finanziell übernommen haben. wieviele schulden ein mensch hat, sagt nichts über sein einkommen aus. im gegenteil: um viele schulden zu machen musst du viele sicherheiten haben. deine geringverdiener findest du da wohl nicht wieder
Und bitte jetzt nicht damit kommen, dass jemand der 850 Euro-1200 Euro (Alleinstehend) im Monat hat doch nicht alles ausgeben soll, damit er dann irgendwann genug angelegt hat, damit er dann auch "Reich" ist.
und warum muss man so zwanghaft reich sein? reicht ein normales leben in normalem wohlstand nicht?
Und noch mal gefragt: Warum geht es in anderen Ländern?
die da wären? amerika? england? polen? oder gar china?