pes-forever schrieb:
Achja, z.B. Friseur ist menschenunwürdig?
Nein, aber die Bezahlung von 3,50€ die Stunde die manche erhalten.
pes-forever schrieb:
Genau hier liegt das Problem.
Typischer Schmarotzergedanke!
Es kann doch nicht sein, dass ich lieber einen auf HarzIV mache anstatt zu arbeiten.
Mit dem Geld durch HarzIV bekommt man genug zum Leben.
Es kann nicht jeder ein haufen Geld verdienen und reich sein.
Du spielst auf das oft zitierte, aber nirgends wirklich hinterlegte, Lohnabstandsgebot an. ALG2 liegt unter dem was in Deutschland Armutsgrenze genannt wird, ein Mensch der weniger verdient als ALG2 wird ausgebeutet. Wir haben in Deutschland die Lohnkosten so weit gedrückt dass es inflationsbereinigt eine negative Lohnentwicklung gibt. Wenn man sich den Warenkorb zur Berechnung mal genauer ansieht kann man von einem Kaufkraftverlust von 20% und mehr ausgehen in den letzten 20 Jahren.
pes-forever schrieb:
Es muss nunmal auch "Billiglöhner" geben, sehe da kein Problem.
Natürlich muss es die geben, da widerspricht doch keiner, es gibt genügend gering qualifizierte Arbeitnehmer die auf solche Jobs angewiesen sind. Aber dass hier Löhne bezahlt werden die zum Leben nicht reichen und das mit voller Absicht und aus Profitgier ist nicht hinnehmbar. Es gibt Firmen die zahlen extra noch weniger weil der Staat ja sowieso aufstockt, da ist es egal ob man 4€ oder 2,5€ die Stunde zahlt. Man spart als Firma aber einen Haufen Geld dabei. Neue Jobs sind zum größten Teil prekär oder Zeitarbeit oder sogar beides.
Wenn die Wirtschaft hier mit nicht tariffähigen Gewerkschaften Tarifverträge aushandelt und sich dann wundert dass die Verträge von Verwaltungsgerichten kassiert werden ist den Firmen nicht mehr zu helfen. Wenn die Politik jetzt die Firmen aber gesetzlich vor Nachforderungen der betrogenen Arbeitnehmer schützen will ist das gelinde gesagt ein Schlag ins Gesicht der Bürger.
In meiner Signatur steht ein Zitat dass heute noch anwendbar ist.
"Unternehmen, deren Existenz lediglich davon abhängt, ihren Beschäftigten weniger als einen zum Leben ausreichenden Lohn zu zahlen, sollen in diesem Land kein Recht mehr haben, weiter ihre Geschäfte zu betreiben." US-Präsident Franklin D. Roosevelt, 1933
Damals wie heute aktuell. Im Grundgesetz steht auch ein netter Satz. Eigentum verpflichtet. Und zwar gegenüber er Allgemeinheit. Moderne Sklaverei brauchen wir nicht, wir brauchen menschenwürdige Löhne für Menschenwürdige Arbeit. Derzeit ist aber anscheinend nur wichtig "Exportweltmeister" zu sein. Was im Land passiert ist egal.
@Lübke
Weißt du wer das integrationsunwilligste Volk ist?
Ich erzähle eine kleine Geschichte, passiert so jeden Tag in einem Land das ich nachher nennen möchte. In diesem Land leben Einwanderer die immer nur fordern, ihre eigene Sprache als Amtssprache, ihre eigenen Geschäfte, Cafes usw. Sie führen sich auf wie die Herren und behandeln die Einheimischen wie den letzten Dreck. Diese Einwanderer sind unbeliebt, aber sie maulen nur und tun nichts um sich in die Gesellschaft vor Ort zu integrieren.
Wer kann mir sagen welches Land und welche Einwanderer ich meine? Ok, das Land ist Spanien und die Einwanderer sind Deutsche. Wir sind die integrationsunfähigsten der Welt, fordern aber wie die Weltmeister.