News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

radioactiveman9 schrieb:
Bitte nicht vergessen dass Mindestlöhne Arbeitslosigkeit verursachen.

Fakten? Beweise?

Es ist nämlich nicht erwiesen, das Mindestlöhne höhere Arbeitslosigkeit nach sich zieht.

Was Arbeitslosigkeit verursacht, ist Profitgier und Missmanagement (siehe Aktuell Schlecker und IhrPlatz), der Mindestlohn hat nur maximal 10% Anteil dran, 90% sind oben genanntes.

Zudem, alles was für den Bürger ist, wird von den Lobbymarionetten a) verteufelt oder b) so lange verschoben, bis Gras über die Sache gewachsen ist, aber wehe es geht um den Euro "Rettungsschirm", Hilfsfonds für Banken, die Diätenerhöhung etc. da sind Entscheidungen innerhalb von Minuten getroffen.

in allen Staaten mit Mindestlöhnen, und das sind in Europa fast alle, ist nach Einführung die Arbeitslosigkeit zurück gegangen. Da man in den Medien, im allgemeinen, nur die zu Wort kommen läßt, die dagegegn sind, wundert es nicht, dass einige immer noch an dieses Gerücht glauben.

MrEisbaer schrieb:
Fakten? Beweise?

Es ist nämlich nicht erwiesen, das Mindestlöhne höhere Arbeitslosigkeit nach sich zieht.

sorry, aber das ist eine Grundlogik der VWL...
bewiesen z.B. in Laroque/Salanié, 2002. "Salaire minimum et emploi en presence de négociations salariales"

nicoc schrieb:
in allen Staaten mit Mindestlöhnen, und das sind in Europa fast alle, ist nach Einführung die Arbeitslosigkeit zurück gegangen. Da man in den Medien, im allgemeinen, nur die zu Wort kommen läßt, die dagegegn sind, wundert es nicht, dass einige immer noch an dieses Gerücht glauben.

ich rege zum lesen an:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/das-maerchen-vom-mindestlohn.html

Bulletchief schrieb:
... was neue Medien angeht und gehört damit eindeutig zu den "handelnden Personen"...

"Die CSU-Politikerin Dorothee Bär sagte auf Anfrage, sie sei "nicht sehr glücklich" über die Mitteilung ihrer Kollegen. "Nicht über den Zeitpunkt und auch nicht über den Inhalt."
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811617,00.html

hoffentlich wissen das auch andere Unionspolitiker, dass Bär eine ist, die was zu sagen hat.

EDIT: http://info.kopp-verlag.de/hintergru...ndestlohn.html: selten einen so schwachsinnigen Artikel gelesen. Macht der man einfach den Schnitt aller Mindestlöhne und vergleicht ihn mit dem Hartz-IV Satz (wirbelt Lebenshaltungskosten einfach so durcheinander und wenn die in Bulgarien nur 0,71 Euro bekommen sollten wir das in Deutschlan auch so machen. Nehmen wir doch lieber die 9,73 Euro aus Luxemburg zum Vergleich!)? Übrigens kommen langsam die Forderung nach 10 Euro Mindestloghn. Wir arbeiten daran.

Bulletchief schrieb:
aber das ist eine Grundlogik der VWL...
interessant. Anscheinend sollten wir anderen Stoff in der VWL lehren. Weil im Moment diese Art von VWL sich weltweit selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lustig doch die Diskussion hier zur Legalität/Illegalität und Diebstahl doch ist.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
So viel zum Gesetz.

Nach meiner Aufräumaktion hoffe ich auf mehr sachliche Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
aber entsprechend weniger und entsprechend teurer

mindestlohn ist der gegensatz zu unserer geiz ist geil mentalität. was würden die deutschen schimpfen, wenn arbeit so bezahlt wird, dass man davon leben kann. das würde unser "jobwunder" wieder zunichte machen, da dies hauptsächlich im niedriglohnsektor stattfindet.

andererseits steigt dadurch auch die kaufkraft stark an und gibt guten aufschwung für die gesamte wirtschaft. da entstehen wieder neue arbeitsplätze.

beides hat vor- und nachteile.

ich bin für den SCSU Act.

Die wollen nur das internet Zensieren, man muss eben damit leben....

Die Überschrift des Artikels ist etwas irreführend, da sie suggeriert, dass die CDU/CSU als Ganzes für SOPA ist.
In Wirklichkeit sind es ganze zwei CDU-Abgeordnete, die innerhalb der Partei mit ihrer Meinung ziemlich alleine dastehen. Bitte anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
@bullyboy page 1:
Welche Nachwelt der Demokratie... Welche Demokratie und wer soll sichs trauen was zu sagen?
Wir rennen sehenden Auges in eine "demokratische" Diktatur, oder auch in eine Geld-Aristrokratie.
So siehts aus und wer dann was gegen die Mächtigen sagt... tja, der hat verloren.

Back to Topic:
Ich glaub es HACKT....
1. Ist Deutschland nich die USA udn als Weltpolizei sollten wir uns besser nicht aufspielen.
2. Wer kommt auf die bescheuerte Idee, dass das was bringen soll???

Autokiller677 schrieb:
Und weil du es nicht ausprobieren kannst, rechtfertigt das den Diebstahl? Interessante Logik.

Der Kampf gegen die Windmühlen: Bei Software (nicht: Datenträger) gilt--> Kein köperlicher gegestand, also kannst du etwas, was

1. KEINE Sache ist,
2. noch weniger BEWEGLICH ist,
3. nicht weggenommen werden kann (kein bruch fremden Gewahrsams)

auch nicht stehlen i.S.e. Diebstahls!

Und Raub ist es auch nicht, hier fehlt, wie creed festgestellt hat (zu den o.g. punkten) noch zusätzlich die Gewalt.

Das das bisher nicht anständig geregelt ist, liegt daran, dass virtuelles Eigentum ein Kriegsfeld ist, auf das sich bisher keiner gewagt hat / bisher zu wenige Juristen entsprechend ein Verständnis haben oder gar erkannt haben, das ich dafür ein Bedürfnis gibt...

SOPA ist also keine Lösung, sondern Inseldenken, das zusätzlich zur Fragmentierung des Rechtssystems führt. Statt so nem Müll sollten die die o.g. Punkte (u.a.) regeln. Hier ist der Gesetzgeber gefordert, tut aber seit Jahren (!) nix.

edit: worauf ich damit hinauswill: statt auf repressive maßnahmen zu setzen, sollten die sich mal gedanken machen, ob unser system mit dem gegenwärtigen begriffen zurechtkommt. Scheinbar langen diese nicht, was zumindest das zivilrecht angeht. Strafrechtlich haben wir ja die Delikte im UrhG abgedeckt. Eien Aufnahme oder das Unterjubeln im StGB sind bisher nicht notwendig gewesen. Zum Schließen der Seiten sollte das präventive Polizeirecht hinreichend möglichkeiten bieten. Insofern ist für SOPA eigentlich kein Platz / Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
MichiSauer schrieb:
@bullyboy page 1:
Welche Nachwelt der Demokratie... Welche Demokratie und wer soll sichs trauen was zu sagen?
Wir rennen sehenden Auges in eine "demokratische" Diktatur, oder auch in eine Geld-Aristrokratie.
So siehts aus und wer dann was gegen die Mächtigen sagt... tja, der hat verloren.

Leider sind wir davon nicht mehr allzu weit weg.

Selbst die CDU merkt ab und an, dass sie völligen Unsinn verzapfen.

Das mache deutlich, "dass wir einen klaren Rechtsrahmen im Internet brauchen, so wie es in der realen Welt selbstverständlich ist".

"Mangelndes Fachwissen"

Da ist es wieder, das Internet als angeblich rechtsfreier Raum. Selbst in der Union ist die Diskussion hier schon weiter. Der CDU-Abgeordnete Michael Kretschmer, Fraktionsvize der Unionsfraktion, zeigte sich auf Anfrage "sehr erstaunt" über die Äußerung seiner beiden Kollegen. Der Netzpolitiker weiter: "Es ist wie so häufig: Mangelndes Fachwissen führt zu den abstrusesten Vorschlägen." Die Verhaftung von Kim Schmitz im Fall Megaupload zeige, dass die geltenden Gesetze so schlecht nicht sein könnten.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811617,00.html

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Die CDU sollte sich für ihren öffentlichen Unsinn entschuldigen, und der Wulff sollte nun mal endlich zurücktreten. Die Bürger dieses Landes haben ein Anrecht auf einen fähigen, kompetenten Bundespräsidenten, der weiß was das Wort "Integrität" bedeutet.

Oje mit der einstellung hat die CSU bei jüngeren Wählern schon mal ganz schlechte Karte.

Ich selbst bin jemand der das illegale nicht unterstützt, aber ich merke immer mehr wie der ehrliche Kunde verarscht wird.
So kann das nicht weitergehn. Würde die Industrie den Leuten mal entgegen kommen wäre es für beide Seiten ein Gewinn. Und so schlecht gehts denen ja nicht.
Wenn ich seh das MW3 ein paar Millionen mal gedownloadet wurde, und Activision trotzdem noch einen Gewinn von über einer Milliarde hat, dann kann es nicht so schlimm sein.

Der Punkt ist doch ganz einfach der, dass die Pirateriezahlen, sprich die illegalen Downloads, Brutto in verlorenen Gewinn umgerechnet werden. Dem ist aber nicht so. Durch Piraterie geht der Industrie natürlich Geld verloren, aber die Summe ist höchstens ein Bruchteil des Bruttowertes, der ständig genannt wird.

Hier wird das Problem, dass es einfach zu viel Konkurrenz auf dem Markt gibt, ganz einfach übersehen (das gilt insbesondere für den Computerspiele Markt). Während aber die Spieleindustrie zumindest ansatzweise versucht hat die Preise stabil zu halten, wollen andere Zweige (Filme, Musik) trotz deutlich gefallener Produktionskosten weiterhin die alten (hohen) Preise haben. Auch macht es keinen Sinn sich Musiktitel legal runterzuladen, da man dadurch preislich kaum einen Vorteil hat und zudem auf ein Cover und booklet verzichten muss. Wobei auch hier die Spieleindustrie eine (für mich) komische Preispolitik betreibt. Downloadportale sind kaum günstiger als der Kauf eines Spiels vial Amazon oder Ebay. Zudem finde ich die Entmündigung und ENtrechtung der Spieler durch Plattformen wie Steam oder Origin sehr bedenklich. Was passiert mit den Spielen wenn sie 10 Jahre alt sind: Raus aus Steam, aber wenn ich es wieder spielen möchte? Dann werde ich mir wohl irgendeine Collection Box kaufen dürfen oder aber illegal einen Crack runterladen dürfen (oder begehe ich hier einen Denkfehler?).

Schlechte Vermarktungsideen/strategien und das Festhalten an Wucherpreisen sind meines Erachtens der Hauptgrund dafür, dass es so viel Piraterie (immer noch) gibt, obwohl statistisch jeder schon mal eine Abmahnung erhalten haben dürfte (zumindest wenn man sich mal die Gwinnzahlen diverser Kanzleien anschaut, wird dieser Eindruck erweckt).

Die Überschrift des Artikels ist etwas irreführend, da sie suggeriert, dass die CDU/CSU als Ganzes für SOPA ist.
In Wirklichkeit sind es ganze zwei CDU-Abgeordnete, die innerhalb der Partei mit ihrer Meinung ziemlich alleine dastehen. Bitte anpassen!

Absolut liebe Redaktion von Computerbase. Bitte schreibt nicht einfach von anderen Webseiten ab, kontrolliert die Richtigkeit solcher Artikel in Zukunft und reiht Euch nicht in die Kategorie "Copy & Paste Journalismus ein. Diese News suggeriert nämlich eine falsche Wahrheit. Schon mal etwas con Medienkompetenz gehört?

Außerdem kräht kein Hahn danach, wenn 2 "Heinis" der CDU ihre verquerte Denkweise über SOPA und Copyright-Schutz äußern. Daher wäre diese News überflüssig und man hätte nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen müssen.

Einen schönen Gruß,

Ruffnax

Suxxess schrieb:
Selbst die CDU merkt ab und an, dass sie völligen Unsinn verzapfen.
Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,811617,00.html

Lustig finde ich ja, dass der gute Mann seine Kollegen nicht versteht.
Der sollte mal die Überwachsungsviedeos und diverse Handy-Ortungen zusammenführen, dann wüsste er was die beiden da wohl motiviert. :D

Die beiden sind ja "stellvertretender Fraktionsvorsitzender" und "Bersichterstatter für Urheberrecht im Rechtsausschuss und ..." also sozusagen die perfekten Anlaufstationen für besorgte Bürger mit einem dringenden Anliegen. :evillol:

Jeder Urheber etc. hat das gute Recht seinen Kram mit sienen Mitteln so gut er kann zu schützen ohne einen dritten zu beschränken oder einzuschränken aber dieses SOPA geht zu weit und ist keine Lösung! Sollen sie ihre Spiele etc. noch stärker personalisueren, von mir aus. Ich gebe pro Jahr locker 5000 Euro für Unterhaltungsmedien aus aber wenn die CDU primitiv weiter macht hat sie bald einen Wähler weniger! Gibt auch noch genug andere Sachen die mich bei den Neusozis mehr und mehr stören aber ich will hier keine polit. Diskussion auf machen sofern sie noch nicht offen ist.

@sdMAX

Es sind ja nicht die Urheber sondern die Rechteverwerter die hier trommeln. Das ist doch das Problem, die verdienen sich doof und dämlich und die Urheber gehen fast leer aus. Nur wenige Urheber können es sich leisten gegenüber den Verwertern Verträge auszuhandeln die fair sind, sonst sind die eher friss oder stirb.

Ich weiss gar nicht was ihr von den Politikern wollt, die tun doch nur wofür sie bezahlt werden und leider bezahlen wir nur deren Taschengeld... - dass es anders sein sollte steht natürlich ausser Frage und ausnahmen bestätigen die Regel.

In den USA und auch hier gibt es immer mehr Leute die sich nichts mehr leisten können und das werden alle Firmen noch merken, dann wird es sich rächen, dass man die Automatisierung usw. nicht für besseren Lebensstandard für alle, sonden nur für wenige genutzt hat.

SOPA egal ob hier, oder in den USA geht zu weit, aber auch damit kommen sie natürlich früher, oder später durch da es keinen richtigen Widerstand gibt - Proteste sind kein Widerstand, zumindest kein wirksamer.
Dummerweise wird auch das kein Geld in die Kassen der Content-Mafia spüllen da man jede Zitrone nur 1x auspressen kann.

Zurück
Oben