News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

Dese schrieb:
und bei menschen, die die gleichsetzung von raubkopieren und diebstahl, raubkopie und ein garantiert entgagener kauf etc. als logisch verstehen funktioniert das ja sehr einfach..
Es ist aber doch vom Prinzip her genau das Selbe.
Ich eigne mir etwas an oder nutze etwas, was mir nicht gehört. Ohne Einverständnis des Eigentümers.
Für mich ist es Diebstahl oder Hehlerei, egal ob es sich dabei um Sachen oder Daten handelt.

Die wollen wohl mit aller Gewalt verhindern noch mal wiedergewählt zu werden - anders kann ich mit solch einen Schwachsinn nicht erklären.
Jetzt prostituieren die sich schon wieder für die Medienkonzerne - arm, sehr arm!

Und gleichzeitig wird dann noch so eine kleine Vorratsdatenspeicherung untergeschoben und die "Überwachungsschraube" nochmal etwas anzuziehen.
Damit auch auf jeden Fall die nächsten Terroranschläge von al-Qaida in Deutschland verhindert werden können und dann auch noch die Millionen Neonazis hier... [Ironie aus]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs zwar nicht erwartet, aber überascht bin ich jetzt wirklich nicht.

Es ist allerdings sehr lästig sich immer wieder mit soetwas herrum zu schlagen ...
Ich habe in derzeitiger Form mit allen großen Parteien abgeschlossen.
Egal wer an der Regierung ist, es wird Lobbyarbeit gemacht, oder sonstige Gehirnfürze umgesetzt.

Ich wähle aus Protest die Piraten, ich weiß zwar nicht ob Sie es besser machen, aber schlechter kanns auch nicht sein, und bei ihnen ist die chance wohl am ehesten da die 5% zu knacken und folgende erfolge zu verbuchen.
Wobei ich denke, es liegt in der Natur des Menschen sich für das einzusetzen, was am meisten auf das eigene Konto bringt, dabei wird es letztlich egal sein welche Farbe getragen wird ...

Schu3 schrieb:
Wenn ich den Golf R20 auf nem Parkplatz geil finde, den klaue und ne Spritztour mache, merke 'mh, so toll ist das Auto ja doch nicht', ihn wieder zurückstelle. Dann entscheide ich auch 'ach ne, den musst du nicht kaufen'. Und dennoch bleibt es Diebstahl. (Ja, wenn auch der Golf ein gegenstand ist und die Film-Datei angeblich nicht)
Nur dass die Autohäuser heutzutage kostenlose Probefahrten anbieten um sich von dem Auto zu überzeugen, es besteht also keine Notwendigkeit das Auto zu stehlen und auf eigene Faust zu testen. Die Publisher der Gamesbranche hingegen haben aber schon seit Jahren aufgehört vorab Demos zu veröffentlichen mit denen man einen Eindruck vom Spiel gewinnen kann. (Ich weiß, das Beispiel trifft nicht auf Musik/Filme zu, ist meiner Meinung nach aber trotzdem ein passender Vergleich)

Passt auch zu deinen anderen Aussagen, aber anderer Ansatz;
Meiner Meinung nach sind die Probleme dadurch entstanden, dass die Entertainment-Industrie (Musik/Film/...) einen Trend verschlafen hat, und zwar das Internet.

Nunja, das kann nicht mehr rückgängig gemacht werden also muss eine nachträgliche Lösung her. Jedoch sollten sie meiner Meinung nach folgender Frage nachgehen;
Wie müsste ein legales Konkurrenzkonzept aussehen, das die Leute dazu veranlasst das Produkt zu erwerben anstatt es sich auf illegalem Wege zu beschaffen.
Ein paar Punkte die mir dazu einfallen;
Musik:
-Nutzerfreundliche Shops
-bessere Qualität
-Multimedial Erwerb des Songs (z.b: Code gilt für die mp3, die man auf allen privaten Speicher übertragen darf und auf allen Geräten abspielen darf (CD kopieren für HiFi & Auto, mp3 player, PC, Handy,..)
-keine Downloadbegrenzung
-Für kleinen Aufpreis: Recht, den Song für eigene Produktionen zu benutzen (YouTube :D)
Film:
-Preise senken (Kino!)
-Kinoerlebnis verbessern
-Zusatzinhalte für den Retail-Markt (Poster, Code zum Download des Soundtracks, whatever)
Spiele:
-Demos & Betas
-Angebote/Features für Käufer
-verbessertes Upload/Patchsystem

Gibt sicher noch mehr, das sind nur ein paar Punkte die mir auf die Schnelle eingefallen sind. Es geht aber einfach darum, etwas zu bieten was eine raubkopierte Version nicht bietet.

Außerdem finde ich, dass diese kommerziellen Verwertungsgesellschaften (GEMA,...) abgeschafft und durch eine bessere Alternative ersetzt werden sollten (staatlich?). Mir ist klar, dass ein Künstler seine Musikrechte nicht selber durchsetzen kann, daher sollte die Institution Rechte des Künstlers vertreten, jedoch nicht am Umsatz beteiligt werden. So würden die Preise sinken und der Künstler trotzdem davon profitieren, da das Geld direkt in seine Kasse fließt.

@Savage
Ich sagte nur dass man heute längst nicht mehr so viele alben verkaufen muss um in die aktuellen Charts zu kommen bzw. um sich dort zu halten. Natürlich haben die Ärzte bis heute viele Alben verkauft. Aber um mit einem aktuellen Album in die Charts zu kommen müssen sie nicht mehr so viele verkaufen wie früher.

Teodulf schrieb:
Nur dass die Autohäuser heutzutage kostenlose Probefahrten anbieten um sich von dem Auto zu überzeugen, es besteht also keine Notwendigkeit das Auto zu stehlen und auf eigene Faust zu testen.
Ja, richtig.
Der entscheidende Faktor hierbei ist aber, dass der Eigentümer oder Besitzer des Autos damit einverstanden ist, dass du sein Auto zu einer Probefahrt nutzt.

Die Eigentümer oder Rechteinhaber von Filmen, Musik oder Spielen sind hingegen nicht damit einverstanden, dass ihre Produkte in Form von Kopien von Dritten kopiert, genutzt und verbreitet werden.

Ist das denn wirklich so schwer nachzuvollziehen?

@Dese
Ich sagte doch vom Prinzip her ist es das Selbe.
Rechtlich gesehen natürlich nicht.
Deshalb brauchst du aber nicht gleich beleidigend zu werden und andere als dumm bezeichnen, nur weil du es nicht raffen willst.

Teodulf schrieb:
Musik:
-Nutzerfreundliche Shops
-bessere Qualität
-Multimedial Erwerb des Songs (z.b: Code gilt für die mp3, die man auf allen privaten Speicher übertragen darf und auf allen Geräten abspielen darf (CD kopieren für HiFi & Auto, mp3 player, PC, Handy,..)
-keine Downloadbegrenzung
-Für kleinen Aufpreis: Recht, den Song für eigene Produktionen zu benutzen (YouTube :D)
Film:
-Preise senken (Kino!)
-Kinoerlebnis verbessern
-Zusatzinhalte für den Retail-Markt (Poster, Code zum Download des Soundtracks, whatever)
Spiele:
-Demos & Betas
-Angebote/Features für Käufer
-verbessertes Upload/Patchsystem
find ich gut, zusatz von mir
Film:
Zahlenden Kinogängern nicht immer und immer wieder predigen das raubkopien bösen sind
Spiele:
Spiele die in version 1.0 spätestens 1.1 FERTIG sind.

Autokiller677 schrieb:
Und weil du es nicht ausprobieren kannst, rechtfertigt das den Diebstahl? Interessante Logik.

Freund der Sonne, ich besitze ca. 300 ORGINALE Games der letzten 17 Jahre. Ich habe es nicht nötig zu ziehen, aber ich versteh es!

Autokiller677 schrieb:
Ich finde es auch fürn Ar*** das es so gut wie keine Demos mehr gibt. Aber Deshalb lade ich es nicht runter. Entweder ich kaufe es nicht, oder ich schau es mir erst woanders an (legal versteht sich).

Jo klar du bist bei einem Kumpel der gerade ein Spiel am laufen hat und dann hast du nix besseres zu tun als ihn zu fragen ob es eine gezogeneVersion ist. Wenn ja dann drehst du dich um und gehst wieder. Sorry das nimmt dir niemand ab.

Autokiller677 schrieb:
Aber nur weil man es nicht ausprobieren kann, rechtfertigt es keinen Diebstahl. Spinnen wir mal weiter. Die Wurst bei Aldi kann ich vorher auch nicht probieren. Na dann klau ich sie doch einfach. Wenn ich das machen würde, würde mir hier jeder einen Vogel zeigen.

Ich kaufe meine Wurst beim Metzger oder auf dem Markt und da hat man die Möglichkeit vorher zu probieren

damit hat Micha45 allerdings recht. auch wenn es kein diebstahl ist, so gibt das einem nicht das recht werke anderer zu kopieren/nutzen, wenn man nicht deren erlaubnis dazu hat.

sowas ist natürlich genau so bescheuert wie die gleichsetzung mit diebstahl. mord ist auch kein diebstahl, dass macht es aber nicht unbedingt besser ;)

aber der entscheidende punkt, warum die musik und filmindustrie uns gerne eing efühl von diebstahl suggeriert ist, dass sie uns dann einen größeren schaden glaubhaft machen können als eigentlich der fall ist. man kann besser mitleid ziehen und damit sachen durchgehen lassen, die ansich kaum einer mitmachen würde.

Ich will dich mal sehen, wenn du mit dem Argument mit Musikern, Filmproduzenten, Schriftstellern und anderen Künstlern diskutierst...
lachhaft.

gar nicht gesehen ... naja ich frag sie mal, wenn ich die gelegenheit bei konzerten und/oder festivals bekommen sollte. es gibt da so bands, von denen besitze ich keine CD, war aber schon 7 konzerten.
denen habe ich richtig schaden zugefügt. genauso als damals kill bill vol.1 in den kinos lief. hatte mich nicht interessiert. runtergeladen, gesehen, fands geil und war 3 mal im kino. wirklich beachtlichen schaden den "raubkopien" da anrichten können.

gerade musiker sollten sich über die schnelle verbreitung ihrer musik freuen, dazu ist sie ja da. von den plattenverkäufen sehen die eh nur einen bruchteil. wenn es dazu dient die hallen voll zu kriegen ist jedem musiker mehr geholfen. beispiel arctic monkeys. boten alle ihre songs kostenlos an (bis die industrie sie sich geschnappt hat) und hatten bei 0 verkauften CDs hallen mit 5000 leuten gefüllt. diese kopiererei hat denen fast das genick gebrochen :freak:

ich versteh auch nicht, wieso ihr diesem haltlosen geschwätz so viel zuspruch gebt. die beweise, dass die nur müll erzählen, um gesetze durchzudrücken, springen einen doch förmlich ins gesicht.

Jelais99 schrieb:
@Savage
Ich sagte nur dass man heute längst nicht mehr so viele alben verkaufen muss um in die aktuellen Charts zu kommen bzw. um sich dort zu halten. Natürlich haben die Ärzte bis heute viele Alben verkauft. Aber um mit einem aktuellen Album in die Charts zu kommen müssen sie nicht mehr so viele verkaufen wie früher.

Da hast du sicherlich Recht.
Nur sind die Ärzte halt ein gutes Beispiel dafür das dieses ganze "Oh wir gehen Pleite wegen den Raub kopieren" einfach nicht stimmt.

Im Gegenteil glaube ich viel mehr das die Plattenfirmen Angst haben ihre Macht zu verlieren.
Musiker die ihre Kunst selbst über das Internet vermarkten können... brauchen keine Plattenfirma die sie um ihren Lohn betrügt.
Lana del Rey hat nen vernünftigen Vertrag bekommen nachdem ihr Video in kürzester Zeit ne Million klicks hatte... bei YouTube :)

Und die ganze scheiße von der MI hatten wir doch schon tausendmal.... die müßten schon längst Pleite sein.

Home_taping_is_killing_music.png

@Dese
Naja aber das liegt doch in der Natur der Sache. Die eine Seite versucht einen beträchtlichen Schaden geltend zu machen, während die andere Seite alles herunterspielt.
Die wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und allein das ist schon eine beträchtliche Summe.

@Savage Nur gibt es nicht nur Bands wie die Ärzte.
Insbesondere kleine Bands brauchen die Labels, die erst einmal in vorleistung gehen. Wenn es so einfach wäre, ohne die Labels zu produzieren würden es sicher viel mehr tun. Niemand gibt freiwillig etwas von seinen Einkünften ab. Daher sollte man sich wirklich ernsthaft die frage stellen, warum dies so wenige Musiker und Bands tun.

Das Gleiche gilt für die Verwertungsgesellschaften. Jeder schimpft auf die GEMA, aber warum lassen sich so viele von dieser Gesellschaft vertreten. Jeder Musiker kann, wenn er es möchte es ohne Label und ohne Gema versuchen. Nur werden die meisten den persönlichen und finanziellen aufwand nicht stemmen können.

Das heisst nicht, dass ich alles gut heiße was die GEMA, Publisher und Labels veranstalten. Aber diese pauschalisierende Hetze bringt erstens niemand weiter und geht zweitens ebenso an der Realität vorbei.

nicht zu vergesse Microsoft: dieser firma hat ihren erfolg zu 100% dem raubkopieren von windows und works zu verdanken.

das nannte man damals zukünftige kundenbindung. das ist kein scherz! das kopieren von windows war nicht nur toleriert, es ist stillschweigend erwünscht gewesen. macht ja auch sinn. das war das klügste was bill gates in seinem ganzen leben jeh eingefallen ist.

Micha45 schrieb:
Ja, richtig.
Der entscheidende Faktor hierbei ist aber, dass der Eigentümer oder Besitzer des Autos damit einverstanden ist, dass du sein Auto zu einer Probefahrt nutzt.

Die Eigentümer oder Rechteinhaber von Filmen, Musik oder Spielen sind hingegen nicht damit einverstanden, dass ihre Produkte in Form von Kopien von Dritten kopiert, genutzt und verbreitet werden.

Ist das denn wirklich so schwer nachzuvollziehen?
[ACHTUNG] [ACHTUNG] dieses Beispiel trifft nur auf die [SPIELE] Branche zu;
Da der Mensch nunmal nicht so gerne die sprichwörtliche Katze im Sack kauft, will er sich natürgemäß vorher von dem Produkt überzeugen. Mir geht es darum, dass die Unternehmen dies begreifen und für sich nutzen sollten, indem sie Vorabversionen zum Test anbieten. (Das Argument "illegaler Download zum Test" wäre dann vom Tisch)

In meinem gesamten Beitrag geht es mir darum einen anderen Ansatz zur Lösung des hausgemachten Problems zu finden, als durch Verbote, Strafen und sonstige Einschränkungen.

Jelais99 schrieb:
@Dese
Naja aber das liegt doch in der Natur der Sache. Die eine Seite versucht einen beträchtlichen Schaden geltend zu machen, während die andere Seite alles herunterspielt.
Die wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und allein das ist schon eine beträchtliche Summe.

vorsicht. hast du über die studie gelesen, die ich oben gepostet habe?

interessanterweise sind kino.to nutzer die besseren kunden der filmindustrie.

was hier oft vergessen wird ist, dass konsum auch einen selbstfördernden effekt hat. insofern machen viele dieser leute durch ihr hobby/sucht oder wie auch immer ihren schaden mehr als nur wett!

also welche mitte meinst du jetzt?

Dese schrieb:
vorsicht. hast du über die studie gelesen, die ich oben gepostet habe?

interessanterweise sind kino.to nutzer die besseren kunden der filmindustrie.

was hier oft vergessen wird ist, dass konsum auch einen selbstfördernden effekt hat. insofern machen viele dieser leute durch ihr hobby/sucht oder wie auch immer ihren schaden mehr als nur wett!

also welche mitte meinst du jetzt?

solange die Studie selbst hier noch nicht auf dem Tisch lag, ist das Argument hinfällig...

heise hat nunmal selbst einen eindeutigen Bias.... da kann man nix drauf geben.

Ebenso vermeidet die Union die altbekannte Floskel vom Internet als rechtsfreiem Raum, stattdessen verkündet man, dass „wir einen klaren Rechtsrahmen im Internet brauchen, so wie es in der realen Welt selbstverständlich ist“.

Andere Worte, gleicher Inhalt. Die CDU/CSU sieht das Internet immer noch als rechtsfreien Raum an, auch wenn man sich jetzt anders ausdrückt. Ein Tummelplatz für Raubkopierer, Pädophile und Linksradikale.

Um mal Walter Ulbricht zu Zitieren: „Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen?"
Liebe Union, macht mal euer Hirn an!

PIPA & SOPA... how about NOPA?

@Dese
Besagte Studie habe ich noch nie zu Gesicht bekommen. Nur den ein oder anderen Artikel, ohne jedoch die Studie selbst je gesehen zu haben. Daher hatte ich bereits weiter oben nach einem Link gefragt.

Der Artikel selbst ist eher nichtssagend und wenig aufschlussreich.

Zurück
Oben