News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

Micha45 schrieb:
Schon mal etwas von dem Rechtsbegriff "Hehlerei" gehört?

§ 259 StGB Hehlerei
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Ohne dich enttäuschen zu wollen, Hehlerei greift hier nicht. Du hast den Grund in deiner eigenen Aussage sogar drinstehen.

Software, Musik, Filme sind keine Sache. Höchstens der Datenträger auf dem sie drauf sind. Es ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht, sonst nichts. Es ist kein Diebstahl, weil Diebstahl eine Sache voraussetzt und es ist kein Raub weil Raub Gewalt voraussetzt.

@Schmu3
Du schreibst du hast das Gefühl dass sich die Leute hier nur aufregen weil sie kopieren würden. Damit unterstellt hintergründig du dass hier jeder der sich aufregt ein Kopierer sei.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte die CDU/CSU gerne platz neben der FDP nehmen?
Zeit dafür wäre es ja langsam.

Jedoch: Nur weil man etwas herunterlädt bedeutet das nicht, dass man - gesetzt dem Fall, man könne es nicht herunterladen - es ansonsten gekauft hätte.

sign! und im gegensatz zu illegalen downloads können die abmahnungen mit ihren beträgen wirklich existenzen kosten. ich würde solche gesetze für nötig halten, wenn die gehälter sternchen der unterhaltungsbranche und deren manager auf HartzIV niveau aufgestockt werden müssen.
solange noch hunderte millionen in neue produktionen gesteckt werden und die künstlergehälter jenseits von gut und böse sind, solange kann ich den schaden an der film und musikindustrie nicht erkennen.
auch der gameindustrie geht es prächtig, entgegen deren behauptungen. nie wurden mehr spiele verkauft, abos, dlcs und der ganze kram bringen kohle ohne großen mehraufwand.

wenn jemand anfängt geld zu verdienen mit fremden geistigem eigentum gehört dafür bestraft, das sehe ich auch als kriminell an. wie viele bands würde ich nicht kennen, wenn ich sie mir nicht vorher runtergeladen hätte? ich besuche konzerte und kaufe mir auch hin und wieder CDs eine bessere werbung gibt es doch gar nicht für künstler. künstler leben von mund-zu-mund propaganda, nur ist die methode durch das internet überholt und hieß/heißt peer-to-peer.

es sind auch gerade die leute mit den größten sammlungen an downloads, die wohl auch regale voller BDs, DVDs, Games und Musik CDs haben und immer noch ins kino gehen. die bekämpfen ihren besten kundenkreis mit solchen methoden. einige meiner filme hätte ich wohl nie gekauft, hätte ich ihn mir vorher nicht runtergeladen.

ich sehe einfach nicht den schaden, den sie uns glauben machen wollen. die rechnen wie milchmädchen :freak:

Micha45 schrieb:
Du wirfst hier jemandem vor, eine "Milchmädchenrechnung" aufgestellt zu haben, stellst aber im gleichen Moment selbst eine auf!

Ich halte es für einen Trugschluss, dass ein Großteil der Leute, die sich illegale Filme, Musik oder Spiele ziehen, diese nur testen und nach postiven Erkenntnissen dann legal kaufen würden.
Das ist eine billige Ausrede und der Versuch, illegales Handeln zu legalisieren und zu rechtfertigen.
Die Leute wollen sich für lau bedienen, nichts anderes!

hier mal eine studie im auftrag der filmindustrie, die (verständlicherweise) nie von ihnen veröffentlicht wurde:
http://www.heise.de/tp/blogs/6/150152

so viel dazu, dass solche leute sich einfach nur für lau bedienen wollen. komisch, dass gerade diese leute vermehrt geld der filmindustrie dafür geben.

im übrigen ist das nicht einmal die einzige studie. in einem anderen artikel hat ein ehemaliger mitarbeiter erzählt wie sie den schrank nennen, der voll solcher von ihnen in auftrag gegebenen studien ist, die alles andere als günstig für sie endeten.
(edit: sehe grad hab die news ja verlinkt in der davon berichtet wird. egal passt auch).

@Dese

danke, den link hatte ich nicht gefunden ^^

so viel dazu, dass solche leute sich einfach nur für lau bedienen wollen.

eben. auf "otto-normal-bürger" trifft das vielleicht zu. aber die leute, die die industrie wirklich reich machen sind die fans. auch sind diese downloadstatisken doch voll fürn popo. man lädt sich ein film
vlt. 4 mal, wegen quali, originaler tonspur oder sonst was runter und kauft sich dann diesen film.
im besten fall (für die industrie) habe ich schon die DVD und kaufe mir aber noch die BD. die statistik würde das als doppelt so hohe download zahlen gegenüber den verkaufszahlen stellen, obwohl das verhältnis der kaufkraft genau umgekehrt ist. 1 person hat 2x gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal schaun wie der Entwurf am Ende aussieht. So wie es im Artikel beschrieben ist, wollen sie ja den Amikram nicht 1:1 umsetzen. Und einen gewissen Rechtsrahmen sollte es im Internet schon geben.

Wenn sie aber mit Netzsperren ohne Stichhaltige Beweise etc. ankommen sollen sie sich gleich mal auf einen neuen Blackout Day einstellen.

ach creeed, was soll ich denn noch machen - nun hab ich dir schon erklärt was meine Aussage war, schlicht und einfach, wenn du da mehr reininterpretierst, dann kann ich das auch nicht ändern.

Edit:
mir ist noch ein schönes Beispiel zum "downloaden, anschauen, war scheiße, hätte ich nie gekauft"-Argument eingefallen. Wenn ich den Golf R20 auf nem Parkplatz geil finde, den klaue und ne Spritztour mache, merke 'mh, so toll ist das Auto ja doch nicht', ihn wieder zurückstelle. Dann entscheide ich auch 'ach ne, den musst du nicht kaufen'. Und dennoch bleibt es Diebstahl. (Ja, wenn auch der Golf ein gegenstand ist und die Film-Datei angeblich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Die EU hat heute ACTA unterzeichnet. Ein Gesetz bei dem der Prvider für die Piraterie seines Kunden haftbar gemacht werden kann.

Fünf Mitglieder haben es noch nicht unterzeichnet, darunter Deutschland.

So eine Meldung muss durchs Fernsehen geschleift werden damit das auch der CDU Wähler mitbekommt !

Die Meisten werden das leider noch gut finden - schließlich ist Raubkopieren ein Verbrechen. Solang man es richtig verkauft, stimmt der Wähler jedem Mittel dagegen zu, auch wenn es noch andere schlimme Nebenwirkungen hat.

Schu3 schrieb:
mir ist noch ein schönes Beispiel zum "downloaden, anschauen, war scheiße, hätte ich nie gekauft"-Argument eingefallen. Wenn ich den Golf R20 auf nem Parkplatz geil finde, den klaue und ne Spritztour mache, merke 'mh, so toll ist das Auto ja doch nicht', ihn wieder zurückstelle. Dann entscheide ich auch 'ach ne, den musst du nicht kaufen'. Und dennoch bleibt es Diebstahl. (Ja, wenn auch der Golf ein gegenstand ist und die Film-Datei angeblich nicht)

Du hast bei einem Auto aber die Möglichkeit Probe zu fahren was du bei digitalen Dingen in der Regel nicht hast. Aber lassen wir die Autovergleiche sein, wir Deutsche haben es zwar mit unseren Autos, aber damit zu versuchen die digitale Welt zu erklären funktioniert nicht. In deinem Beispiel würde man das Auto ja nicht stehlen, sondern eine 1:1 Kopie davon machen und diese nutzen. Es wären auf einmal 2 Fahrzeuge, vielleicht finde ich das Auto gut und kaufe es, vielleicht finde ich es absoluten Schrott und lösche es oder ich finde es halbwegs brauchbar aber halte es für zu teuer und nutze es weiter weil es nichts kostet. Diese 3 Möglichkeiten gibt es.

naja wieder ein zeichen das regierungen langsam aber sicher irre im kopf werden. naja eigentlich waren sie das schon immer.

ABER ich hör hier viele, die schreien nur CDU/CSU. bitte nennt im selben atemzug auch die anderen parteien, die haben sich zwar bisher nicht dagegen oder dafür ausgesprochen haben aber mindest genausoviel dreck am stecken wie die hier. so ehrlich sollten wir schon alle sein. naja ich sags immer wieder. lobbyismus is legalisierte korruption

@Creed
Du hast recht, Hehlerei zieht hierbei nicht.

Ich finde es in diesem Zusammenhang recht merkwürdig, dass der Gesetzgeber in Bezug auf Datenklau keine Gleichstellung zum Diebstahl von Sachen hergestellt hat.
Diebstahl bleibt Diebstahl, egal ob es sich um Daten oder Autos handelt.

Hier gibt es Nachholbedarf.

Es ist eine Schande, was da gerade passiert. Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis solche "Lösungen" debattiert werden. Raubkopierer zerstören einfach alles! PC-Gaming haben sie mehr oder weniger schon klein gekriegt, jetzt folgt das Internet?

Der miese Kapitalismus macht der PC Szene zu schaffen, der 0815 Raubkopierer macht da nur einen kleinen Teil aus. Heute müssen Spiele nur noch Gewinn abliefern, dazu werden Große Namen (z.B Syndicate) benutzt, oder es wird gemolken bis die Gamer blau anlaufen (CoD).

In Zeiten wo Spiele-Demos immer seltener werden, kann ich gut nachvollziehen wenn nicht jeder die Katze im Sack kaufen möchte.

Richtig und von diesen 3 Möglichkeiten gibt es eine, die legal wäre. Und für die anderen beiden Möglichkeiten müsstest du das Auto kaufen, um ein vergleichbares Ergebnis zu erzielen, was ohne deine Klonerei nicht möglich wäre - quasi den Besitz.
Davon abgesehen, Musik, Videos, Spiele begrenzt kann man auch "probefahren". So gibt es doch, wenn auch selten, Demo's für Spiele, Trailer für Filme und Hörproben für Lieder. Und komm mir bitte nicht mit "das kann man ja nicht ausgiebig testen" - das kann man bei einer Probefahrt von 1-2h bei einem Auto auch nicht.

@Micha45:
Der Tatbestand einer hehlerei, würde sicherlich eingeführt werden, wenn das Internet die gleiche Rechtsgrundlage bekommt, wie die reale Welt. Nur dann müssen dafür wieder Kontrollen eingeführt werden, wodurch man wieder am anfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Golf R20 auf nem Parkplatz geil finde, den klaue und ne Spritztour mache, merke 'mh, so toll ist das Auto ja doch nicht', ihn wieder zurückstelle.

nur mit dem unterschied, dass niemandem etwas entwended wird. digitale güter mit reellen in einen topf zu schmeißen geht einfach nicht. die digitale industrie muss sich den bedürfnissen anpassen. wenn das bedürfnis ist, aktuelle kinofilme auch zu hause zu sehen, meist sogar bei miserabler qualität, dann kann man dem doch gewinnbringend nachgehen. die kostenlosen quellen hindern die leute doch auch nicht daran ins kino zu gehen. bei guter qualität gäbe es bestimmt nicht wenige, die diesen dienst auch gegen gebühr nutzen würden.

Timesless schrieb:
Der miese Kapitalismus macht der PC Szene zu schaffen, der 0815 Raubkopierer macht da nur einen kleinen Teil aus. Heute müssen Spiele nur noch Gewinn abliefern, dazu werden Große Namen (z.B Syndicate) benutzt, oder es wird gemolken bis die Gamer blau anlaufen (CoD).

In Zeiten wo Spiele-Demos immer seltener werden, kann ich gut nachvollziehen wenn nicht jeder die Katze im Sack kaufen möchte.

über VIER MILLIONEN Raubkopien allein bei BF3 sind also Peanuts, hmm?

interessant...

Es ist doch vollkommen klar, dass bei Spielen deren Entwicklung heutzutage mehrere Zehn- bis Hundertmillionen Dollar kosten, etwas mehr darauf geachtet wird, dass man auch wieder was reinbekommt...

Alienate.Me schrieb:
nur mit dem unterschied, dass niemandem etwas entwended wird.

Ich will dich mal sehen, wenn du mit dem Argument mit Musikern, Filmproduzenten, Schriftstellern und anderen Künstlern diskutierst...
lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
über VIER MILLIONEN Raubkopien allein bei BF3 sind also Peanuts, hmm?

wie viele von den 4 millionen haben sich das spiel dann gekauft?
wie viele von den 4 millionen hätten sich das spiel sowieso nicht gekauft?

ohne diese angaben sind VIER MILLIONEN nur bildzeitungs-journalismus.

das spiel verkauft sich bombe und spült genug geld in die kassen. die kosten sind wahrscheinlich schon gedeckt.

Zurück
Oben