News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

Staubwedel schrieb:
Und wofür existiert die GEMA?

die GEMA dient nur dazu, die einnahmen nach einem vollkommen ungerechten system
auf einige wenige künstler umztuverteilen. das problem der künstler sind nicht die kostenlos-konsumenten, sondern der verteilungsschlüssel der einnahmen.

Alienate.Me schrieb:
wie viele von den 4 millionen haben sich das spiel dann gekauft?
wie viele von den 4 millionen hätten sich das spiel sowieso nicht gekauft?

ohne diese angaben sind VIER MILLIONEN nur bildzeitungs-journalismus.

das spiel verkauft sich bombe und spült genug geld in die kassen. die kosten sind wahrscheinlich schon gedeckt.

und wenn es bloß ein lächerliches Prozent ist, ist das ein massiver Schaden :mad:

Mit Sicherheit haben einige der 4 Millionen das Spiel gekauft. Dafür wird es aber keine Statistik geben. Der große Teil hätte sich das Spiel eh nie gekauft von daher ist diese Zahl sinnlos.

Schu3 schrieb:
Diese Logik erschließt sich mir nicht ganz - wieso entsteht durch das illegale Runterladen nur ein "hypothetischer" Schaden? Das passt doch hinten und vorne nicht.
Produktion kostet 1000€
a) Verkauf von 100 CD's bringt die 1000€ ein -> kein Schaden
b) Verkauf von 1CD und 99 Raubkopien werden erstellt -> 10€ Einnahmen = 990€ realer Schaden.

Dass solche Gesetze durchaus zu weit reichen, die Medien-Lobby zu viel Geld verdient usw. bestreite ich nicht. Aber Eigentum, auch geistiges Eigentum muss bezahlt werden, sonst ist es Diebstahl. Vorbeugend zum Widerspruch folgendes Gedanken spiel.

Die annahme das 100% der leute die sich etwas illegal downloaden es ohne die möglichkeit eines illegalen zuganges auch kaufen würden ist schlicht weg falsch, insbesondere bei musik filmen und videospielen, wenn man einen film nicht sieht ein spiel nicht spielt oder ein lied nicht hat, davon geht die welt nicht unter.

Von dem geld das durch urheberrechtsklagen erstritten wird sehen die urheber bzw. künstler meistens keinen cent, wo ist da der sinn?

insbesondere der bereicht musik ist heutzutag überfüllt von "künstlern" die des geldes wegen musik machen und nicht der musik wegen. die verdienen überhaupt keine finanzielle unterstützung ganz im gegenteil ohne dieses geldfixierte pack wäre viel mehr raum für echte künstler, es sollte bei der musik viel weniger geld im spiel sein dann würde man direkt sehen wer musik aufgrund von persönlicher leidenschaft dieser kunstform gegenüber macht und wer nur absahnen will.
wieso sollte jemand der nur bischen ins mikro trellert auch in einer megavilla wohnen und sich burger per privatjet kommen lassen, wärend hunderte oder tausende hart arbeitende menschen in den usa gerade aus ihrem haus gejagt werden weil aufgrund von gestiegenen hypotek das eigenheim der bank überschrieben wird.

und wenn es bloß ein lächerliches Prozent ist, ist das ein massiver Schaden

einfach mal fantasieren:
von den 4 millionen haben sich 1 mil. das spiel gekauft, weil der download sie überzeugt hat.
von den 3 millionen, die es nicht getan haben, hätten es 2 mil. auch niemals. fallen raus aus der statistik.
dann noch 200k, denen der download gereicht hat und nichts mehr von dem spiel sehen wollen.
und 800k die es gerne spielen, aber nicht kaufen wollen - die sogenannten software-piraten.

dann würde am ende ein plus von 200k einheiten da stehen, die es ohne download nicht gegeben hätte.
vlt. geht es auch gegen 0 - weder gewinn noch schaden durch downloads, aber das geschäft is rentabel genug, dass sich ein vorstand mit gehältern bedienen kann mit denen 2 blockbuster hätten produziert werden können. von schaden keine spur.

Ich leih mir demnächst mal deine Freundin aus... nur so zur Probe, geheiratet hätt ich se eh nich.

lad dir ihre DNA-daten ausm netz und klon sie dir, habe ich nichts dagegen. kannst fummeln und gucken wie du willst :king:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wurde die Quelle nicht richtig angegeben? Ich würde gern die Originalquelle lesen.

Alienate.Me schrieb:
einfach mal fantasieren:
von den 4 millionen haben sich 1 mil. das spiel gekauft, weil der download sie überzeugt hat.
von den 3 millionen, die es nicht getan haben, hätten es 2 mil. auch niemals. fallen raus aus der statistik.
dann noch 200k, denen der download gereicht hat und nichts mehr von dem spiel sehen wollen.
und 800k die es gerne spielen, aber nicht kaufen wollen - die sogenannten software-piraten.

dann würde am ende ein plus von 200k einheiten da stehen, die es ohne download nicht gegeben hätte.
vlt. geht es auch gegen 0 - weder gewinn noch schaden durch downloads, aber das geschäft is rentabel genug, dass sich ein vorstand mit gehältern bedienen kann mit denen 2 blockbuster hätten produziert werden können. von schaden keine spur.

wie dir sicherlich klar ist, lässt genau das gleiche Beispiel auf einfachste Weise sehr wohl in ein sehr schädigendes Modell umwandeln... :rolleyes:
Das hört sich schon krass nach Rechtfertigung an...

Redirion schrieb:
Wieso wurde die Quelle nicht richtig angegeben? Ich würde gern die Originalquelle lesen.

das is neben dem komplett verfehlten Titel eine der größten Schlampereien hier...

edit: lol... ich wollte jetzt zur Pressemitteilung verlinken. das wird mir aber vom Forum hier verboten!!

ZENSUR!

Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
wenn mir was nicht gefällt, darf ich mich also maßlos bereichern wa?
Ich leih mir demnächst mal deine Freundin aus... nur so zur Probe, geheiratet hätt ich se eh nich.

Tolle Logik...
Klar, wieso sollt ich für nen Film Geld ausgeben - unterhält mich ja bloß lächerliche 2 Stunden. Ich hab andere Sorgen, tüdeldü...

Früher gab es auch ordentliche Demos, heute bekommt man nahezu nix mehr. Kein Publisher erhängt sich selbst und bringt eine Demo eines schrottigen oder verbugten Spieles, schon garnicht wenn es zum Release gerade Alpha oder Beta Stadium hat und das haben fast alle Games!

Man kann es auch umdrehen.

Heiratest du eine Frau die du nicht kennst? Kaufst du ein Auto, dass du nie gefahren hast?Kaufst du klamotten die du nicht anprobiert?

Träum weiter, Dreamer

lässt genau das gleiche Beispiel auf einfachste Weise sehr wohl in ein sehr schädigendes Modell umwandeln...

und genau dieses schädliche modell macht die industrie in den medien doch daraus. schau dir doch mal den heise link an, der weiter oben gepostet wurde. ist halt blöd, wenn man statistiken mit studien untermauern will und das ergebnis ein ganz anderes ist. wenn die zahlen nicht das gewünschte ergebnis liefern, veröffentlicht man diese studie erst gar nicht. ist halt blöd, wenn man sich selbst jede argumentationsgrundlage nimmt.

Das hört sich schon krass nach Rechtfertigung an...

rechtfertigen muss ich nichts. nur die argumentation der industrie ist haltlos und wird einfach nachgeplappert.

edit:
@autokiller667
bei diebstahl muss jemandem etwas entwendet werden. es wird aber nichts entwendet. hört doch auf reelle güter mit digitalen in einen topf zu werfen. es geht hier ja nicht um leute die zu Warner Bros gehen und die filmrolle des neuen batmans stehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Und weil du es nicht ausprobieren kannst, rechtfertigt das den Diebstahl? Interessante Logik. Ich finde es auch fürn Ar*** das es so gut wie keine Demos mehr gibt. Aber Deshalb lade ich es nicht runter. Entweder ich kaufe es nicht, oder ich schau es mir erst woanders an (legal versteht sich).
Aber nur weil man es nicht ausprobieren kann, rechtfertigt es keinen Diebstahl. Spinnen wir mal weiter. Die Wurst bei Aldi kann ich vorher auch nicht probieren. Na dann klau ich sie doch einfach. Wenn ich das machen würde, würde mir hier jeder einen Vogel zeigen.

Polishdynamite schrieb:
Früher gab es auch ordentliche Demos, heute bekommt man nahezu nix mehr. Kein Publisher erhängt sich selbst und bringt eine Demo eines schrottigen oder verbugten Spieles, schon garnicht wenn es zum Release gerade Alpha oder Beta Stadium hat und das haben fast alle Games!

Man kann es auch umdrehen.

Heiratest du eine Frau die du nicht kennst? Kaufst du ein Auto, dass du nie gefahren hast?Kaufst du klamotten die du nicht anprobiert?

Träum weiter, Dreamer

naja... irgendne ne Beta/Demo gibt's schon recht häufig, und wenn nicht, dann gibt's Rezensionen im Netz, Yt-Videos etc....

zu den anderen... bis auf die Frau hab ich das schon durch, ja :D

Schu3 schrieb:
Zu dem xBox-Beispiel und der gekauften CD / DVD usw. Natürlich ist das nicht illegal und es ist auch moralisch vertretbar (gut das ist auch wieder so eine Ansichtssache), dass man bereits gekaufte aber verlorene Daten, wiederbeschafft.
Sorry, da muss ich Dich korrigieren: In dem Augenblick in dem Du hierfür einen "wirksamen" Kopierschutz umgehen musst ist das illegal und somit strafbar. Mit diesem Gesetz haben die damals die eigentlich erlaubte Privatkopie elegant unterbunden.
Also rein rechtlich.

Und für den Rest: Ja, es müssen schon Wege gefunden werden. Allerdings nicht solche, wie sie die CM gerne hätte.
Denn sonst: Siehe Privatkopie oder auch Bundestrojaner. Die Versuchung die vorgeschlagenen "Mittel" zu zweckentfremden ist viel zu groß, als dass sie tatsächlich ungenutzt bliebe!

Bulletchief schrieb:
über VIER MILLIONEN Raubkopien allein bei BF3 sind also Peanuts, hmm?
Es ist doch vollkommen klar, dass bei Spielen deren Entwicklung heutzutage mehrere Zehn- bis Hundertmillionen Dollar kosten, etwas mehr darauf geachtet wird, dass man auch wieder was reinbekommt...

Ich will dich mal sehen, wenn du mit dem Argument mit Musikern, Filmproduzenten, Schriftstellern und anderen Künstlern diskutierst...
lachhaft.

Nun der COO von EA sieht die Sache mit den verlaust durch Kopien wohl nicht ganz so tragisch.

"Wenn man das letzte Jahr betrachtet, könnte man argumentieren, dass Call of Duty vielleicht 90 Prozent Marktanteil hat. Wir denken, dass wir es dieses Jahr auf 70 Prozent reduzieren können. Wir müssen Call of Duty nicht übertreffen um ein sehr erfolgreiches Jahr zu haben."

Mit den Musikern würde ich auch gern mal Diskutieren vor allen mit den Rap und Heavy Leuten.
Die sich hinstellen und erzählen wie toll ihre kriminelle Vergangenheit war, Lieder über erbend dieses Schreiben um damit ihre Verkäufe zu pushen. Dann hingehen und 13Jährige aus ärmlichen Verhältnissen auf tausende Doller verklagen weil sie sich nen Song "gestohlen" haben.

Schau dir die Ärzte an... ja die beste Band der Welt ;) keine CD mit Kopierschutz keine Verfolgung von "Virtuellen Diebstahl" und trotzdem immer oben in den Verkaufscharts... wie kann das nur sein.

Und ich kann dir sagen mehr als einmal würde ich auch gern mal jemand verklagen. Wegen Körperverletzung z.B. nach dem Einkauf bei Rewe wo knallhart WDR5 läuft... ob ich damit wohl Erfolg haben werde?

Noch nen kleines Edit: Das Internet ist und war niemals ein rechtsfreier Raum. Wer etwas anderes behauptet lügt bewusst.
Aber hinter einen dummen Slogan sammeln sich bekanntlich immer dumme Menschen... davon haben wir ja wohl auch genug ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schu3 schrieb:
mir ist noch ein schönes Beispiel zum "downloaden, anschauen, war scheiße, hätte ich nie gekauft"-Argument eingefallen. Wenn ich den Golf R20 auf nem Parkplatz geil finde, den klaue und ne Spritztour mache, merke 'mh, so toll ist das Auto ja doch nicht', ihn wieder zurückstelle. Dann entscheide ich auch 'ach ne, den musst du nicht kaufen'. Und dennoch bleibt es Diebstahl. (Ja, wenn auch der Golf ein gegenstand ist und die Film-Datei angeblich nicht)

mal ein verscuh von mir (mal davon abgesehen das nicht ein einziger jurist auf die dumme idee käme es als diebstahl zu bezeichnen):
im gegensatz zum kopieren eines films wird dem besitzer des autos unmittelbar in mehrfacher hinsicht ein schaden zugefügt:
1. weil er den wagen nicht nutzen kann in der zeit, in der er weg ist
2. verschleiß

wenn du aber den film kopierst entstehen (betonung auf ENTSTEHEN!) keinerlie kosten/schäden für den besitzer des films. der film ist ja noch da. der bestitzer kann immer noch alles mit dem film machen, wie zum zeitpunkt bevor er kopiert wurde.

das es unrechtmäßig ist und das im falle, dass der besitzer des films vorhat kopien davon zu verkaufen ihm vieleicht ein teil seiner kunde flöten geht mag ja sein. aber das kopieren richtet erst mal KEINEN schaden an und vor allem ist es KEIN DIEBSTAHL da NICHTS ENTWENDET worden ist!

und was heißt hier angeblich kein diebstahl: es gilt juristisch nicht als diebstahl. kein jurist käme auf die idee das so zu bezeichnen.

savage. schrieb:
Nun der COO von EA sieht die Sache mit den verlaust durch Kopien wohl nicht ganz so tragisch.

"Wenn man das letzte Jahr betrachtet, könnte man argumentieren, dass Call of Duty vielleicht 90 Prozent Marktanteil hat. Wir denken, dass wir es dieses Jahr auf 70 Prozent reduzieren können. Wir müssen Call of Duty nicht übertreffen um ein sehr erfolgreiches Jahr zu haben."

Schau dir die Ärzte an... ja die beste Band der Welt ;) keine CD mit Kopierschutz keine Verfolgung von "Virtuellen Diebstahl" und trotzdem immer oben in den Verkaufscharts... wie kann das nur sein.

Und ich kann dir sagen mehr als einmal würde ich auch gern mal jemand verklagen. Wegen Körperverletzung z.B. nach dem Einkauf bei Rewe wo knallhart WDR5 läuft... ob ich damit wohl Erfolg haben werde?

Der COO wird auch nienicht öffentlich behaupten, dass es jetzt sehr schade sei, an CoD gescheitert zu sein und das die Raubkopien den Gewinn gefährden - da würde die Aktie eiskalt nachgeben...

Bei den Ärzten ist das wohl so, weil die Zielgruppe mittlerweile in einem eher stabilen Lebensabschnitt befindet^^.

Und zu ReWe: nen Versuch isses wert, man kann ja nich alles durchgehen lassen :D.

noch etwas: nur weil man den unsinn der gleichsetzung von raubkopie und entgangen kauf (bzw. diebstahl) kritisiert heißt das noch lange nicht, dass man das unrechtmäßige kopieren gut heißt.

der hauptkritikpunkt ist aber, dass der angebliche schaden durch raubkopien so überdramatisiert wird, dass damit eine unverhältnismässige kriminalisierung stattfinden um maßnahmen durchzusetzten, die weit weit weit über grenzen hinausschiessen und zudem ganz andere ziele verfolgen (z.b. unterbindung des gebracuhtmarktes, aufzwingen von neuen märkten).

dedizierte server wurden nicht abgeschafft weil sie durch eigene server besser das raubkopieren verhindern konnten sondern weil sie die server abschalten können, um die kunden leichter auf die version 12 des beliebten shooters zu zwingen.
aber diese begründung würde uns ja aufstossen. da muss was "plausibleres" her...

und bei menschen, die die gleichsetzung von raubkopieren und diebstahl, raubkopie und ein garantiert entgagener kauf etc. als logisch verstehen funktioniert das ja sehr einfach..

Ich fordere das Scheitern dieser Partei bei der nächsten Bundestagswahl.

Der Trend geht ja schon in diese Richtung. Im Zuge der Vernetzung verlieren die ganzen überalterten "Volksparteien" immer mehr junge Leute die nicht einfach was nachplappern wollen. Wenn man mal den Trend anschaut wieviel in den letzten Jahren die sogenannten etablierte Parteien wie CDU, SPD und FDP verloren haben muss man sich schon Gedanken machen - und meine Forderung scheint dann gar nich mal so abwegig :)

@Savage
Heutzutage muss man nicht mehr viele Platten/CDs verkaufen um oben in den Charts zu stehen. Heute muss man auch wesentlich weniger Alben oder Singles verkaufen um die "Goldene Platte" verliehen zu bekommen.

@Dese
Diese Pauschalisierung ist auf der anderen Seite ebenso einfach. Denn die gegenseite behauptet pauschal, die Sachen wären eh nie gekauft worden.
Nur selbst wenn nicht jeder das Nutzungsrecht für ein Spiel erworben hätte, so ist die Anzahl der illegalen Kopien doch gewaltig. Auf dem PC kommen auf ein verkauftes Exemplar zum Teil 5 - 6 illegale Kopien. auf der Konsole ist das Verhältnis umgekehrt. auf eine Kopie kommen 5- 6 verkaufte Exemplare.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Killagokkel schrieb:
Woran machst du es fest, dass die Linke pro Stasi 2.0 ist? Dass man der Partei vielleicht nicht traut und irgendwelche Absichten vermutet, ok, aber rein vom Parteiprogramm her ist das zumindest überhaupt nicht der Fall.

Woran ich es festmache? An eben der Aussage von Frau Wegner, ihres Zeichens Mitglied der Partei Die Linke, die eben eine Wiedereinführung der Stasi forderte.
Auf die Schnelle hier ein Link dazu:
http://www.welt.de/politik/article1674202/Politikerin_der_Linkspartei_fordert_neue_Stasi.html

Desweiteren ist sie für Streichung des Artikel 129a:
http://www.dielinke-europa.eu/article/3109.stasi-2-0-129a-streichen.html

Und sag jetzt nicht, sie mußte die Linke deswegen verlassen. Die Linke distanziert sich weiterhin nicht von den Greuel der SED, von denen sie einige in den Reihen hat. Über ehemalige oder pseudoehemalige Rechte in der CDU wird immer ein Aufsehen gemacht, über ehemalige Kommunisten bzw. pseudoehemalige Kommunisten bei den Linken Parteien nicht.
Es ist Gang und Gäbe, daß eine Partei mit unterschiedlichen Aussagen versucht überall zu fischen, siehe zuletzt Gabriel versus Nahles in Bezug auf Bundestagsneuwahl wenn der Bundespräsident zurücktritt (Nahles will Neuwahl, Gabriel titulierte dies als Schwachsinn, womit er Recht hat, da beides getrennte Dinge sind).

Zurück
Oben