News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

Micha45 schrieb:
Schon mal etwas von dem Rechtsbegriff "Hehlerei" gehört?

§ 259 StGB Hehlerei
(1) Wer eine Sache, die ein anderer gestohlen oder sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat erlangt hat, ankauft oder sonst sich oder einem Dritten verschafft, sie absetzt oder absetzen hilft, um sich oder einen Dritten zu bereichern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Die §§ 247 und 248a gelten sinngemäß.
(3) Der Versuch ist strafbar.

Hehlerei wäre es, wenn ich mich oder den Uploader daran bereichern würde, das zu verbreiten. Würde bedeuten ich oder der Uploader müsste daran Geld verdienen und ich würde das bewusst unterstützen, was beim normalen Downloaden NICHT der Fall ist.

Naja, aber das war nach dem Geschäftsmodell einiger Filehoster durchaus der Fall.

MrChiLLouT schrieb:
Hehlerei wäre es, wenn ich mich oder den Uploader daran bereichern würde, das zu verbreiten. Würde bedeuten ich oder der Uploader müsste daran Geld verdienen und ich würde das bewusst unterstützen, was beim normalen Downloaden NICHT der Fall ist.

zu glück waren (sind) kino.to und megaupload (und konsorten) rein altruistisch konstruierte wonnespender... :D

Jelais99 schrieb:
Naja, aber das war nach dem Geschäftsmodell einiger Filehoster durchaus der Fall.

Nein, der Hoster bereichert sich nicht an den Uploads, sondern an den Usern die ihr Geld für Premiumoptionen ausgeben, damit sie downloaden können bis der Arzt kommt. Der Hoster macht sich nur Strafbar, wenn er nichts ausreichendes gegen Uploads von Urheberrechtlich geschütztem Material unternimmt. Der Uploader der geschütztes Material hochlädt macht sich allein schon strafbar, indem er das Material nur hochlädt. Er KANN sich dabei auch wegen Hehlerei Strafbar machen, wenn er durch den Upload den er getätigt hat etwas verdient. Darunter ist nur echtes reales Geld zu verstehen. Virtuelle Punkte etc. gehören zum Server System und haben keinen direkten Bezug zu illegalen Uploads und können deswegen nicht als finanzielle Bereicherung oder Erlös bzw. Gewinn bezeichnet werden.

Naja aber einige Filehoster haben den Uploadern finanzielle Anreize geboten und damit hat er dies auch gefördert. Und wenn der Uploader dafür vom Filehoster Geld oder andere finanzielle Vorteile erhält, hat er auch daran verdient.

Weil's so gut passt:

Eine offizielle Meinung der stellv. CSU-Generalsekretärin Doro Bär

Das ist ein EINDEUTIGES NEIN zu SOPA, PIPA, und ACTA!

Auch um nochmal den Rückbezug zur hier genannten Pressemitteilung zu erhalten. Der CB-Autor sollte sich schämen und seinen vollkommen hetzerischen Artikel berichtigen. Absoluter Non-sense was der gute Herr da von sich gibt... verfälscht bis zum Bedeutungverlust.

Teodulf schrieb:
[ACHTUNG] [ACHTUNG] dieses Beispiel trifft nur auf die [SPIELE] Branche zu;
Da der Mensch nunmal nicht so gerne die sprichwörtliche Katze im Sack kauft, will er sich natürgemäß vorher von dem Produkt überzeugen. Mir geht es darum, dass die Unternehmen dies begreifen und für sich nutzen sollten, indem sie Vorabversionen zum Test anbieten. (Das Argument "illegaler Download zum Test" wäre dann vom Tisch)

In meinem gesamten Beitrag geht es mir darum einen anderen Ansatz zur Lösung des hausgemachten Problems zu finden, als durch Verbote, Strafen und sonstige Einschränkungen.
Hier bin ich absolut bei dir und deshalb volle Zustimmung.

Selbstverständlich möchte man als potentieller Kunde das Produkt vor dem Kauf intensiv testen und beleuchten.
Ich würde es sogar begrüßen, wenn man Filme, Musik und Spiele in vollem Umfang testen könnte, bevor man das Produkt kauft.

Da müssten die Hersteller dann eben eine zeitliche Begrenzung bezüglich der Nutzung einbauen und vielleicht auch Server bereitstellen, von denen man diese voll funktionsfähigen Produkte downloaden kann.
Dann würde man auch nicht "die Katze im Sacke kaufen". Das will ja keiner.

Das große Problem hierbei wäre jedoch, dass bereits nach kürzester Zeit diese "zeitliche Begrenzungen" geknackt sein würden.
Und schon wären wir wieder am Anfang dieser Diskussion und Problematik.

Ich wüsste nicht, wie die Industrie dieses Problem anders in den Griff bekommen könnte, ohne die angestrebten oder bereits vorhandenen gesetzlichen Bestimmungen.

Jelais99 schrieb:
Naja aber einige Filehoster haben den Uploadern finanzielle Anreize geboten und damit hat er dies auch gefördert. Und wenn der Uploader dafür vom Filehoster Geld oder andere finanzielle Vorteile erhält, hat er auch daran verdient.

Inwiefern finanzielle Vorteile? Meinst du so Seiten wie adf.ly ? Solche Seiten würden dafür sorgen, dass der Uploader Hehlerei betreibt, was zusätzlich zu der Straftat des Verbreiten urheberrechtlich geschützem Materials und ebenfalls eine Straftat ist. Aber auch hier fehlen direkte Bezüge zum illegalem Handeln, weil adf.ly z.B. nicht dazu konzipiert wurde. Wenn Megaupload dir ne "Geldprämie" bieten würde, wäre das genau aus diesem Grunde auch keine direkte Straftat, weil Megaupload garnicht auf die illegale Zielgruppe ausgelegt ist. Der Hoster weiß zwar ganz genau, dass die Leute ihren Dienst Hauptsächlich für "illegale" Materialien nutzen, allerdings passiert denen garnichts, solange sie aktiv etwas dagegen unternehmen.

Das heißt, wenn ich was hochlade und vom Hoster durch eine hohe Klickzahl Geld verdienen würde, macht sich der Hoster nur Strafbar, wenn er diese Downloads nicht aus dem Netz nehmen würde. Genau das ist bei Megaupload.com passiert. Unzureichende Kontrollen, welche dazu geführt haben, dass auch "geförderte" Uploader ohne probleme weiter uploaden konnten.

Andere Hoster überprüfen ihre User, die "Prämien" z.B. in Form von Geld bekommen. Sind illegale Materialien enthalten, wird das Material gelöscht und der User gesperrt. Genau das hat Megaupload nämlich nicht gemacht.

Weltenspinner schrieb:
...aber konsequent einen Mindestlohn blockieren.

Bitte nicht vergessen dass Mindestlöhne Arbeitslosigkeit verursachen. Birgt neben Vor- also auch Nachteile.

Ich habe auch vom geschäfstmodell einiger Hoster geschrieben und nicht von allen. Ich meinte damit Anbieter wie MegaUpload.
Und dort war es nicht nur Nachlässigkeit oder ein Versäumnis. Das gehörte schon zum Geschäftsmodell. Und meinetwegen sollten sie dort auch die Uploader belangen.

Solange es bei den Filehostern eine Kontrolle gibt, die sehr zeitnah reagiert, habe ich nichts gegen solche Dienste. Aber MegaUpload hat es ziemlich übertrieben.

Jelais99 schrieb:
Solange es bei den Filehostern eine Kontrolle gibt, die sehr zeitnah reagiert, habe ich nichts gegen solche Dienste. Aber MegaUpload hat es ziemlich übertrieben.

Ehrlich gesagt interessiert mich das nicht, weil ich mich egal bei welchem Hoster nicht Strafbar mache. Noch ein Grund wieso es keine Hehlerei ist, ist dass zu wenige Informationen über den Uploader bestehen, weswegen ich in keinster Weise informiert bin, ob der Uploader von mir profitiert oder nicht. Strafbar könnte ich mich also nur machen, wenn im Download ausdrücklich drauf hingewiesen wird, dass der Uploader von mir profitiert.

@MrChiLLouT
Die Sache mit der Hehlerei ist doch längst geklärt.
Es ist keine Hehlerei, allerdings nicht aufgrund deiner Begründung, sondern nur aufgrund der Tatsache, dass es sich hierbei um Daten und keine Sachen handelt.

Gegen das Urheberrecht vertoßen aber, neben den Bereitstellern, auch die Downloader und Uploader und machen sich somit strafbar.
Bei der Strafverfolgung geht man allerdings meistens nur gegen die Betreiber solcher Filehosts vor.

@Bulletchief
Nicht über den Müll dieser geistigen Kinder aufregen. Bringt nichts.
Allerdings sollten solche Beiträge wie "Drecks-CDU" oder "wählt die nicht" usw. eigentlich sofort und automatisch im Aquarium verschwinden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bulletchief schrieb:
... den Verschwörungstheoretiker gegen DIE Politiker rausholen...
:rolleyes:

die rolleyes machen deine Aussage nicht richtiger. Es ist absolut nicht verboten an die gutmütigkeit unserer Politiker zu glauben. Meiner Ansicht nach muss man aber sehr Hart im Nehmen sein um das zu Glauben. Ich für meinen Teil sehe was abläuft. Und außer Mist sehe ich nicht viel.

@Bulletchief

Was interessieren mich irgendwelche Aussagen eines stellvertretenden Partei-Generalsekretären solange die handelnden Personen im Bundestag genau das Gegenteil behaupten und an SOPA und PIPA ähnlichen Gesetzen arbeiten.

Herr Kauder ist in diesem Fall die Person, die etwas zu sagen und zu beschliessen hat. Seine Meinung zum Thema "Internet" und "Urheberrechtsverletzungen" sind lange bekannt.

radioactiveman9 schrieb:
Bitte nicht vergessen dass Mindestlöhne Arbeitslosigkeit verursachen. Birgt neben Vor- also auch Nachteile.

Was du als "Arbeislosigkeit verursachen" nennst, ist im Zweifel nichts anderes als das abschaffen versteckter staatlicher Subventionen. Nichts anderes sind nämlich 1€ Jobs.

Daher ist es auch gar nicht gewillt, dass diese Leute in eine "vernünftige" Anstellung kommen. Im Gegenteil: Hier werden gezielt Leute ausgebeutet - sogar auf Kosten der Steuerzahler.

Artikel schrieb:
einer Handvoll notorischer Hochstapler und Betrüger

Die lieben CDU/CSU Politiker haben wahrscheinlich gemerkt, wer sie selbst sind
und nach dem üblichen Prinzip der Verschleierung, müssen jetzt halt erstmal andere dafür gerade stehen.

Bevor die Verantwortlichen für eine Staatsordnung, in der Zensur zum Schutz von "geistigem Eigentum" möglich gemacht wird, abgesägt werden, muss man ja zumindest nochmal zeigen wie viel Macht man mit "notorischer Hochstaplerei" erlangen kann.

proko85 schrieb:
@Bulletchief

Was interessieren mich irgendwelche Aussagen eines stellvertretenden Partei-Generalsekretären solange die handelnden Personen im Bundestag genau das Gegenteil behaupten und an SOPA und PIPA ähnlichen Gesetzen arbeiten.

Herr Kauder ist in diesem Fall die Person, die etwas zu sagen und zu beschliessen hat. Seine Meinung zum Thema "Internet" und "Urheberrechtsverletzungen" sind lange bekannt.

ähhh....
sorry, aber nee.

Doro Bär ist genauso wie Herr Kauder (der mit der Pressemitteilung im übrigen gar nichts zu tun hat) Mitglied des Bundestages.

Des weiteren hat sie erst im Ausschuss für Kultur und Medien den Unterausschuss "Neue Medien" gegründet (für ALLE Parteien), war Leiterin des Netzrates der CSU und ist jetzt Vorsitzende des CSUnet...
Die Dame ist die verkörperte Medienkompetenz und ist Triebkraft in Berlin was neue Medien angeht und gehört damit eindeutig zu den "handelnden Personen"...

soviel zu "irgendwelche Aussagen, blabla"...
immer wieder schlimm wie uninformiert die Leute sind.

Nossi schrieb:
Was du als "Arbeislosigkeit verursachen" nennst, ist im Zweifel nichts anderes als das abschaffen versteckter staatlicher Subventionen. Nichts anderes sind nämlich 1€ Jobs.

das ist schon allein deshalb Blödsinn, weil 1€-Jobs keine Jobs sind. (nach §16d SGB II)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben