Weltenspinner
Inkubus-Support
Nichts Schriftliches? Also nicht mal einen Arbeitsvertrag?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Creeed schrieb:Die geringste und ins Knie geschossen? Österreich mit seinen Anti-Lohndumpingvorschriften und Luxemburg mit seinem hohen Mindestlohn von 9,30€ sind weit tiefer als wir. Ich rede von 2010, da die Zahlen für 2011 dort noch nicht belastbar sind. Selbst wenn sich die Zahlen so entwickeln wie dort orakelt sind selbst die Niederlande unter uns.
Creeed schrieb:Du spielst auf das oft zitierte, aber nirgends wirklich hinterlegte, Lohnabstandsgebot an. ALG2 liegt unter dem was in Deutschland Armutsgrenze genannt wird, ein Mensch der weniger verdient als ALG2 wird ausgebeutet.
Lübke schrieb:was bedeutet denn in deutschland armut?
In Deutschland sind es 850 € Netto/Monat (wenn ich mich nicht Irre), darunter gilt man als Arm oder in Armut lebend.Bulletchief schrieb:Relative Armut basiert auf einer kulturell festgelegten Armutsgrenze des menschenwürdigen Lebens. Diese liegt in Deutschland beim Median des gewichteten Nettoäquivalenzeinkommens.
Lübke schrieb:@Bulletchief: danke für die definition.
die resultate wären: mehr armut unter rentnern (renten steigen ja nicht mit). mehr armut unter kleinverdienern durch gestiegene armutsgrenze. deutlich gestiegene lebenshaltungskosten. höhere belastung für die sozialkassen -> höhere lohnabzüge für alle. schlechtere exportquoten durch gestiegene produktionskosten und damit verbundene steigende arbeitslosenzahlen. schlechterstellung von harz4 empfängern...
eben. was glaubst du, warum so ein rohstoffarmes, kleines land eins der reichsten der welt ist?Und hört auf den Export anzubeten, wenn der mal weg bricht, aus welchem Grund auch immer, sind wir am Arsch.
Lübke schrieb:... was passiert also mit der armutsgrenze, wenn das lohnniveau steigt? richtig, sie steigt mit...
... eben. was glaubst du, warum so ein rohstoffarmes, kleines land eins der reichsten der welt ist?..
"Ich möchte den gesamten Prozess auf deutlichte Art verurteilen, der zur Unterzeichnung dieses Abkommens geführt hat: Keine Einbeziehung der zivilen Gesellschaftsorganisationen, ein Mangel an Transparenz von Beginn an der Verhandlungen, ein wiederholtes Verzögern der Unterzeichnung des Textes ohne Angabe einer Erklärung, Ausklammerung der Forderungen des EU-Parlaments, die mehrmals in der Versamm...lung geäussert wurden.
Als Berichterstatter über diesen Text bin ich mit noch nie gesehenen Manövern vom rechten Flügel des Parlaments konfrontiert worden, um einen eiligen Abschluss durchzudrücken, bevor die öffentliche Meinung alarmiert werden konnte, wodurch das Parlament das Recht auf Meinungsäusserung entzogen wurde und auch das zur Verfügung stehende Werkzeug, um 'legitimen Forderungen' der Bürger einzubringen.
Jeder weiss das ACTA-Abkommen ist problematisch, ob es um die Auswirkung auf unsere Freiheiten geht, die Art wie es die Internet-Provider haftbar macht, die Konsequenzen die es auf die Hersteller von Generika-Medikamenten hat, oder wie wenig Schutz es unserer geographischen Situation gibt.
Dieses Abkommen wird erhebliche Konsequenzen auf das Leben unserer Bürger haben und trotzdem wird alles getan um das Europäische Parlament daran zu hindern etwas dazu zu sagen. Darum möchte ich heute, in dem ich diesen Bericht für den ich verantworlich bin veröffentliche, ein starkes Signal aussenden und die Öffentlichkeit über diese unakzeptable Situation warnen. Ich werde nicht an dieser Maskerade teilnehmen."
Kader Arif - EU-Berichterstatter für ACTA
KL0k schrieb:mal ne aussage abseits eurer off topic diskussion...
nicoc schrieb:Typisch ist, dass es von den AMIS stammt.
nicoc schrieb:nicht wirklich Off Topic weil der Vorsatz ist der Gleiche: geht um die Lockerung von Menschenrechten zugunsten der Großunternehmen (oder wär hat die stärksten Lobbyisten). SOAP (Seifenoper?), sorry SOPA und ATAC (ATAC?) sorry ACTA.
ACTA ist letzendlich noch Böser als SOPA. Typisch ist, dass es von den AMIS stammt.
Du lebst in einem kapitalistischen Niedriglohnland mit neoliberalier Ideologie in dem "Chancengleichheit" ein Wunschtraum ist. Warum?maksim schrieb:Ehrlich gesagt fehlen mir, wenn ich so etwas lese die Worte und ich frage mich, wo ich lebe.
Bei einem Interview mit einer bekannten Shanghaier Modedesignerin, die auf die Kopien ihrer Entwürfe angesprochen, eine für mich plausible Antwort lieferte:
...
Dem ist, aus meiner Sicht, nichts hinzuzufügen.
maksim schrieb:... Leider keine Quelle...
Du vergisst, dass der Stundenlohn den dir der Arbeitgeber Zahlt immer Brutto ist, um also 5,44€ Netto zu bekommen müsstest du wenigstens 7-8€/h Brutto haben. Genau daran scheitert es ja schon, für den Osten wurde mal etwas von knapp über 7,00 € gefaselt, für den Westen waren es etwas über 8,00 €. Selbst dieser Hungerlohn ist den Arbeitgebern schon zu viel. Und 850€ als ausreichend anzusehen ist ein Schlag ins Gesicht all derer die davon betroffen sind. Eine normale 2-3 Zimmer Wohnung kostet heute abhängig vom Standort gut und gerne 400-500€ warm, dazu kommen so essentielle Dinge wie Telefon, Internet, Strom, Wasser, KFZ, ein paar Versicherungen. Wie soll man da mit 850,00 € über die Runden kommen und dann auch noch der vom Staat geforderten privaten Altersvorsorge nachkommen. Ich bin der Meinung unter 1300€ /Netto im Monat sollte niemand nach Hause gehen müssen. Die Regierung verkennt den ernst der Lage und züchtet sich eine Schar von Menschen heran, der Altersarmut droht und die das marode Sozialsystem spätestens 2030 zum kollabieren bringt.Weltenspinner schrieb:Das entspräche einem Mindestlohn von 5,44 EUR/h.
Das kann doch nicht so schwer sein? Viel ist das
bei weitem nicht. Der durchschnittliche Mindestlohn
in Westeuropa beträgt 8,40 EUR/h.
Es gibt Leute, die für eine 40h/Woche gerade mal
550 EUR im Monat bekommen. Damit kann man weder
am öffentlichem Leben teilnehmen, noch zur Arbeit
fahren, nicht mal mit dem Bus.