News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

PsyZo schrieb:
Gibt es im Ami-Land nicht mal was Gutes, was wir übernehmen könnten? Spring Break zum Beispiel... :king:

Haben wir schon, nennt sich bei uns ganz simpel "Party". Oder auf Deutsch "Feier". ;)
Wer einmal da war merkt schnell, das man damit nur Amis schocken kann.

Creeed schrieb:
Das Internet war nie ein rechtsfreier Raum, frag mal die Betreiber hier.

So ist es, als ob eine Morddrohung im Netz anders verurteilt werden würde oder nicht verfolgt.
Die durschnittliche Wählerschaft von CDU/CSU ist nur leider mit solchen Parolen leicht einzufangen.

0815*Sir Tom schrieb:
Und es kann auch nie schaden, den verantwortlichen Politikern mal 1-2 Mails zu schreiben, in denen man selbigen erklärt, warum SOPA Schwachsinn ist und was "Freiheit" bedeutet.

Mache ich ständig, da kommt NIE was zurück.
Und nein: Form und Inhalt sind keineswegs beleidigend ect. ;)

@topic

Schon unfassbar WIE lern- und beratungsresistent eine Partei so sein kann.
So langsam müsste da doch jeder was aus der jüngeren Vergangenheit gelernt haben.

Ich hoffe das sich selbst die genannten Parteien durch nachfolgende Generationen zum Guten hin ändern werden, Stichwort JU, da gibt es ja durchaus Grund zur Hoffnung.

Trotzdem bleibt diese Partei erstmal auf lange Sicht hin unwählbar für mich.

Wenn ihr wollt das die CDU Wähler verliert geht Oma & Opa besuchen, druckt vorher paar Online Artikel aus

Netzpolitik.org, spiegelfechter.com, Freitag.de, www.heise.de/tp/ , oder was auch immer, ....

Denn dieses Generation informiert sich Print, Radio und TV, wie einige dieser Medien Berichten muss ich hier wohl nicht erwähnen

Und geht selbst wählen, da sich viele aber hier aufregen aber Samstag vor den Wahlen so die Kante geben das sie Montag erst wieder aufwachen um weiter zu meckern, mein Tipp es gibt Briefwahlen!

Also nicht meckern, sondern auch Möglichkeit der Wahl nutzen!

zum Thema, das irgendein heini von der CDU/CSU/FDP Müll von sich gibt und sich selbst ins aus schießt ist nichts neues. Das die einfach drauflos plappern ohne sich vorher informiert zu haben ist auch immer wieder lustig :D

Das ganze ist Nichtmal nee news wert .D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die haben im Moment größere Probleme in der Politik ,die sollten sich erstmal um das Kartenhaus Euro kümmern das das nicht zusammenbricht, als wieder was neues vom Zaun zu brechen.

Allerdings finde ich auch das etwas gemacht werden muss, aber bitte nicht mit SOPA gleichtun.

Ein klarer Rechtsrahmen....So so. Der wird in der Konsequenz sowieso sehr ausgedehnt und individuell interpretiert. Wie immer. Wenn es soweiter geht, schaffe ich mein Internet wieder ab und abonniere die gute alte Tageszeitung.

Es gibt kein geistiges Eigentum. Es gibt keinen Diebstahl geistigen Eigentums. Es gibt keine Raubkopien.

Eigentum bezieht sich nur auf Sachen, also körperliche Gegenstände. Hier handelt es sich aber nicht um körperliche Gegenstände, sondern um digitale Daten. Dasselbe gilt auch für den Begriff des Diebstahls. Der Diebstahl bezieht sich nämlich auch nur auf Sachen, genauso wie der Raub. Der Begriff Raub ist besonders verfälschend und aufhetzend, da es hier um Gewalt gegen andere Menschen geht, was beim Downloaden eben nicht der Fall ist.

Genau in diesem Begriffswirrwarr liegt aber der Denkfehler begraben.

Wenn ich in einen Supermarkt gehe und dort tatsächlich etwas stehle, entsteht dem Supermarkt wirklich ein Schaden. Der Supermarkt musste den Gegenstand wie man weiß vorher selber einkaufen und bezahlen. Durch den Diebstahl entsteht dem Supermarkt zumindest ein Schaden in Höhe des Einkaufspreises. Bei digitalen Daten verhält es sich anders. Zwar verursacht die Entwicklung dieser Daten auch Kosten. Allerdings geht es beim illegalen Herunterladen lediglich um das Ausbleiben hypothetischer Einnahmen. Außerdem kann ich etwas Gestohlenes auch nicht mehrfach verkaufen, etwas Heruntergeladenes jedoch unendlich hochladen. Der Dieb muss den Wert der Sache ersetzen, der Downloader darf die mp3 gleich tausendmal bezahlen. Insofern wird der Dieb sogar besser gestellt, was besonders absurd ist.

Gedankengut darf man nicht mit Sachen gleichsetzen. Es wird aber immer gemacht.

Was ich auch kritisiere, ist die Milchmädchenrechnung, die von Rechteinhabern immer gemacht wird. Sollte man nichts mehr runterladen können, wird anstelle dessen noch lange nicht alles gekauft. Wer lädt denn den ganzen Tag Spiele und Filme aus dem Internet herunter? Erwachsene Großverdiener? Eben nicht. Es sind vielmehr Jugendliche und sozial / finanziell verarmte Leute. Daher sind ganz einfach nicht die finanziellen Mittel da, um das ehemals illegal Heruntergeladene überhaupt legal zu erwerben.

Was die volkswirtschaftlichen Konsequenzen angeht, muss man sich auch folgendes vor Augen halten. Man stelle sich vor, die Leute würden jetzt tatsächlich mehr Geld für Filme und Spiele ausgeben. Deren finanzielle Mittel sind jedoch begrenzt. Also müssen sie weniger für andere Sachen ausgeben, um mehr für Spiele und Filme zur Verfügung zu haben. Letzten Endes würden andere Branchen darunter leiden. Eine Milliarde mehr für Itunes = eine Milliarde weniger für den Einzelhandel, zum Beispiel. Das Problem würde also nur verlagert werden, mehr nicht.

Besonders stört mich auch das bigotte Vorgehen der Politik. Auf der einen Seite regen sie sich lauthals über Facebook und Google auf. Auf der anderen Seite werden überall Überwachungskameras aufgestellt, Daten werden auf Vorrat gespeichert und nun soll auch noch der Zugang zu Information staatlich kontrolliert werden. Bei Facebook kann ich mir wenigstens aussuchen, was ich dort angebe. Genau so kann ich mir aussuchen, ob ich Google als Suchmaschine oder Googlemail als E-Mail Anbieter benutze. Davor muss ich aber beschützt werden.

So, ich war eigentlich der CDU(!!!) bisher wenigtens noch neutral eingestellt, das hat sich aber geändert.. Die Überwachungspartei hat sich unwählbar gemacht... Jetzt habe ich ein Problem. Es gibt aktuell KEINE Partei mehr die ich wählen kann (für alle Aufgaben, also Parteien mit vollständigem Wahlprogramm).

Traurig :(

Tinpoint schrieb:
Wenn ihr wollt das die CDU Wähler verliert geht Oma & Opa besuchen, druckt vorher paar Online Artikel aus

Denn dieses Generation informiert sich Print, Radio und TV, wie einige dieser Medien Berichten muss ich hier wohl nicht erwähnen

Meine Erfahrung mit dieser Generation:
Ist ihnen völlig egal, weil sie sowieso nichts mit dem Internet zu tun haben. ;)

akuji13 schrieb:
Meine Erfahrung mit dieser Generation:
Ist ihnen völlig egal, weil sie sowieso nichts mit dem Internet zu tun haben. ;)

ja, muss man geschickt anstellen. 1-2 Anspielen auf die DDR und schön hört die Generation "weggucken" wieder zu :x

(Sorry, das ist zwar moralisch Fragwürdig aber es hilft)

Ich krieg echt das kotzen....
Da sollte man einen Generalstreik wie in Griechenland oder in den 40ern in Indien für machen...
DAS geht nun wirklich nicht.

CDU/CSU ist einfach nen Drecksladen.

dMopp schrieb:
ja, muss man geschickt anstellen. 1-2 Anspielen auf die DDR und schön hört die Generation "weggucken" wieder zu :x

(Sorry, das ist zwar moralisch Fragwürdig aber es hilft)

Wieder meine Erfahrung: Die fühlten sich auch im 3.Reich nicht überwacht. ;)

Meine Oma fragt mich was sie wählen soll, ich sage: Piraten. :D

Der Schutz des Grundrechtes ist umfassend, dass heißt wir können das Internet nicht von diesem Grundrechtschutz ausnehmen.
www.youtube.com/watch?v=X_eAr6a86wE

„wir einen klaren Rechtsrahmen im Internet brauchen, so wie es in der realen Welt selbstverständlich ist“
Die CDU hat uns belogen und den Beweis haben sie auch noch selbst erbracht, vielen Dank Frau Merkel. ;)

Ich dachte bisher, dass alle Gesetze auch im Internet gelten. Wenn es allerdings Zusatzgesetze speziell für das Internet geben muss, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass die jetzigen Gesetze dort nicht gelten?

Und gelten dann die Gesetze, die speziell fürs Internet gemacht werden nicht auch im normalen Leben? Denn dann wäre das normale Leben ja ebenfalls ein rechtsfreier Raum, wenn bestimmte Gesetze dort nicht gelten, andere aber schon... Verwirrung total. :lol:

Die CDU hat ein sehr komisches Rechtsverständnis. Vielleicht sollte man sie mal vom Staatsschutz überwachen lassen wie sie es bei den LINKEN tun lässt? Ich dachte bisher alle Gesetze gelten für alle gleich, ich bin dagegen wenn die CDU einen "Normalen Rechtsraum" und einen "Rechtsraum im Internet" ausruft! *Achtung etwas Ironie enthalten* Aber im Prinzip tut die Merkel das...

*Edit*
Und warum braucht man neue Gesetze wenn es offensichtlich bereits jetzt möglich war kino.to und megaupload.com zu schließen? Ist damit nicht bewiesen worden, dass solche Portale bereits mit der jetzigen Rechtslage geschlossen werden können?

Und falls die jetzige Rechtslage dieses eigentlich nicht zulässt, wurde dann nicht Recht gebrochen als die Portale geschlossen wurden? Es gibt nur eine Antwort: Entweder die Rechtslage besteht bereits heute und die Schließung ist rechtsgültig und man braucht keine Zusatzgesetze oder die Rechtslage besteht nicht und die Schließung und Festsetzung der Betreiber erfolgte illigal und die CDU versucht eine nachträgliche Legalisierung illigaler Tätigkeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehne mir den Tag herbei, bei dem wir 90+% Wahlbeteiligung haben und 80+% Ungültig gewählt haben. Dann wird doch wohl mal einer aufschauen.

@Suxxess: Prinzipiell gelten alle Gesetze auch im Internet, das Problem ist das es beinahe unmöglich ist den Verursacher eines Gesetzesbruches zu lokalisieren bzw. festzusetzen. Und dafür sollen nun neue Gesetze eingebracht werden und das soll nicht mit SOPA/PIPA geschehen wie die CSU/CDU betont.

Zuletzt bearbeitet:
@akuji13:

Also da meine Großeltern nicht mehr wählen können (...), darf ich solche Diskussionen mit meiner Mutter führen :D

Ich habs bisher so gemacht:
Parteien kurz erläutert, Wahl-O-mat machen lassen und sie dann über das Ergebnis aufgeklärt (die NPD steht ja oft oben beim Wahl-O-Mat... dennoch würde sie bei uns NIEMALS einer wählen)

Nach der Aufklärung war klar: Zumindest für den berliner Landtag gab es nur die Piraten :x

@TrueAzrael:
Ich nicht, 4 Jahre NPD brauche ich nicht !

bLu3to0th schrieb:
[...] CDU [...] diese Partei sollte mittlerweile absolut untragbar für jeden Bundesbürger sein.

Warum sollte die CDU für alle Bundesbürger untragbar sein, wenn sie z.b. bei Person X zu 80-90% die Interessen vertritt? Macht so überhaupt keinen Sinn, deine Aussage, da viel zu pauschal.

Wozu ?

Das jetzige System scheint doch zu funktionieren, Megupload wurde erledigt, kino.to wurde erledigt.
Die Mühlen mahlen zwar langsam, aber sie tun es.
Ich sehe jedenfalls keinen Handlungsbedarf.

eigentlich ist das Problem ja die verschiedenen Gesetze in verschiedenen Ländern. Deswegen müsste man das eigentlich so halten:
Will eine Internetseite seinen Dienst in einem Land zur Verfügung stellen, dann muss sich der Betreiber nicht nur an Gesetze halten, die im Land gelten wo sein Server steht, sondern an die Gesetze aller Länder, die seinen Dienst nutzen können.

Ich weiss, dass das fürchterliche Konsequenzen hätte, da vor allem in kleinen Ländern viele Internetdienste nicht mehr erreichbar wären. Aber meiner Meinung nach, muss es so laufen.

TrueAzrael schrieb:
... Dann wird doch wohl mal einer aufschauen.

wird ein paar Diskussionen geben aber im Endeffekt nicht mehr.

Zurück
Oben