News CDU/CSU fordert SOPA für Deutschland

Fireball89 schrieb:

Gut, dann sagt deutschland das alle Seiten die bei uns erreichbar sind auch Logs speichern müssen, was aber dann wieder im Konflikt zu adneren Ländern steht :D Me

Hauptsache mal wieder im Sinne der großen Lobby und gegen den kleinen Bürger.
Schade nur dass die Bürger sich dies mal wieder gefallen lassen werden und die große Schaafherde weiterhin stur "ihre" Partei wählt völlig egal was die treibt.

Der Moloch schrieb:
Es gibt kein geistiges Eigentum. Es gibt keinen Diebstahl geistigen Eigentums. Es gibt keine Raubkopien.

[...]
Anwalt mit Schwerpunkt Internetrecht von Beruf? Wenn nicht, sollte von solchen Aussagen vllt. doch abgesehen werden.

Ich werfe für dich mal das Stichwort "Immaterielle Wirtschaftsgüter" in den Raum. Dank mal drüber nach...

Der Moloch schrieb:
Es gibt kein geistiges Eigentum. Es gibt keinen Diebstahl geistigen Eigentums. Es gibt keine Raubkopien.

Es ist zwar richtig, dass der Begriff geistiges Eigentum ein politischer ist (und somit rechtlich belanglos), aber das heißt nicht, dass man dieses Eigentum nicht im übertragenen Sinne "stehlen" kann. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieses Problem nicht nur riesige Konzerne mit multi-millionenschweren Lobbyabteilungen betrifft, die das Internetzeitalter verpennt haben (aka die Musikindustrie und jetzt vermehrt die Filmstudios in den USA als Kraft hinter SOPA und ähnlichen Vorhaben).

So bin ich als Webdesigner ebenfalls auf den Schutz meines "geistigen Eigentums" angewiesen. Ich kann meinen Kunden ein Nutzungsrecht für meine Arbeit nur dann verkaufen, wenn diese auch entsprechend geschützt ist. Autoren, Designer, Illustratoren, Grafiker (etc. etc.) auf der ganzen Welt verdienen ihre Brötchen durch die sog. Einräumung von Nutzungsrechten.

Ich verstehe nicht ganz warum sich alle wegen der Content Mafia aufregen. Dass die Gesetze denen in die Hand spielt und vll für die Politik doch die ein oder andere Spende raus springt ist doch nur das Zuckerle für die Politiker.

Ich denke da stehen ganz andere viel höhere Motive dahinter. Warum will man den das Internet kontrollieren?
Weil man schon vorher unterbinden will, was heute in den arabischen Ländern passiert ist. Weil man gesehen hat was das Internet und die damit verbundene freie Meinungsäußerung für eine Macht haben kann.
Noch geht es uns zu gut aber glaubt nicht, dass es bei uns nicht auch eine Revolution geben könnte und davor haben die Machthaber natürlich Angst.

So interpretiere ich das

Sputnik

dMopp schrieb:
So, ich war eigentlich der CDU(!!!) bisher wenigtens noch neutral eingestellt, das hat sich aber geändert.. Die Überwachungspartei hat sich unwählbar gemacht... Jetzt habe ich ein Problem. Es gibt aktuell KEINE Partei mehr die ich wählen kann.
Traurig :(
Jetzt erst? Und ja ist traurig.

Hypocrisy schrieb:
Ich wähle einfach weiterhin die anderen. Ich hoffe nur das reicht.
Mit sicherheit nicht! Wen denn? Die Verräterpartei, oder die Grünen die gleich mit "am Hindukusch" Deutschland verteidigen, oder die LINKE? Ich persönlich finde ja die PBC gut. Das klingt schon nach (Unkraut)-Vernichtungsmittel. :evillol:
Hui, da wäre Stimmung in der Bude!

Tinpoint schrieb:
...
Also nicht meckern, sondern auch Möglichkeit der Wahl nutzen!
...
Nö, da hilft nur komplette Verweigerungshaltung. Denn es ist vollkommen egal welche Farbe der gekaufte Lobbyist am Ruder gerade trägt. Das was rauskommt ist grundsätzlich Bürgerfeindlich und dem Gemeinwesen abträglich.

akuji13 schrieb:
Und nein: Form und Inhalt sind keineswegs beleidigend ect. ;)
Tjo, vielleicht solltest Du das mal ändern?
Pöbelnden Populisten mit den gleichen Mitteln begegnen?
Denn höflich hilft offensichtlich nicht.

Oh mann. Was für Trottel. Ich finde ja unsere Bundeskanzlerin garnicht schlecht. Sie hat zumindest in der Euro Krise Rückrat bewiesen. Keine unendliche Aufstockung des Rettungsschirms und Eurobons.

Aber das hier machts wir schon wieder unmöglich die CSU zu wählen. Wollen die eigentlich noch junge Wähler haben? Die Stimmen der Gema Mitarbeiter sind ihnen sicher, aber das sind sicher dann keine 30% der Bevölkerung....

akuji13 schrieb:
Meine Erfahrung mit dieser Generation:
Ist ihnen völlig egal, weil sie sowieso nichts mit dem Internet zu tun haben. ;)

na ja über einen Kamm würde ich die nicht alle scheren, aber auch die passenden Themen auswählen, Internet Gesetze Interessieren die nicht außer du verpackst das thema oder findest einen Artikel der dieses gut erklärt. Aber auch darüber gibt es doch einige artikel die auch älteren leuten dem Geschmack am CDU wählen eigentlich madig werden lassen soten ;)

Bei allem Ärger über eine solche Einstellung, die News ist in dieser Form leider nichts anderes als tendenzielle Stimmungsmache und verharmlost andererseits die Problematik, indem man sich bequemerweise nur auf eine Fraktion einschießt.

Nicht die CDU/CSU-Fraktion als solche fordert ein härteres Vorgehen, sondern lediglich zwei Mitglieder der Fraktion haben sich diesbezüglich sehr offen geäußert. (Günter Krings, stellvertretender Bundestagsfraktionsvorsitzender und Ansgar Heveling, Berichterstatter für das Urheberrecht im Rechtsausschuss). Es gibt bedauerlicherweise auch Mitglieder anderer Fraktionen, die der Lobby der Unterhaltungsindustrie als Hardliner mindestens genauso zuzurechnen sind.

Man sollte bei politischen News besser bei den Fakten bleiben und sich statt gegen eine Partei A oder B besser gegen die Lobbyarbeit und deren Vertreter und Ansichten richten. Dieser fiese Interessenfilz ist nämlich parteiübergreifend und vor allem deshalb so gefährlich.

Bulletchief schrieb:
... es fällt doch immer wieder auf, was für ne Herde Schafe hier eigentlich unterwegs ist...

2 Schafe machen doch noch keine Herde? Geht um mehr, als nur um Piracy. Es geht um einen ersten Hebel dem weitere folgen.

Das ist ja klar das sowas nur von der Bauernpartei kommen kann, Rückständig, Veraltet etc und der Großteil der Wähler ist auch nicht dagegen da ARD und ZDF das schon so berichten werden dass die Generation 60+ die Vorteile davon sieht auch wenn es für die Nachgeneration nur Nachteile sind.

Eine grauenhafte Vorstellung

ChrisKam schrieb:
Es ist zwar richtig, dass der Begriff geistiges Eigentum ein politischer ist (und somit rechtlich belanglos), aber das heißt nicht, dass man dieses Eigentum nicht im übertragenen Sinne "stehlen" kann. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass dieses Problem nicht nur riesige Konzerne mit multi-millionenschweren Lobbyabteilungen betrifft, die das Internetzeitalter verpennt haben (aka die Musikindustrie und jetzt vermehrt die Filmstudios in den USA als Kraft hinter SOPA und ähnlichen Vorhaben).

So bin ich als Webdesigner ebenfalls auf den Schutz meines "geistigen Eigentums" angewiesen. Ich kann meinen Kunden ein Nutzungsrecht für meine Arbeit nur dann verkaufen, wenn diese auch entsprechend geschützt ist. Autoren, Designer, Illustratoren, Grafiker (etc. etc.) auf der ganzen Welt verdienen ihre Brötchen durch die sog. Einräumung von Nutzungsrechten.
Da hast Du recht, allerdings hast Du das Urheberrecht (welches im Deutschen übrigens unveräusserlich ist). Und diese Leute besitzen höchstens das Copyright. Und gerade dieses Gesockse, das noch nicht mal selbst kreativ tätig ist, will sein Geschäftsmodell retten und scheißt doch auf Kreative und deren Rechte solange sie selbst ordentlich Kohle einstreichen.

Unnu schrieb:
Nö, da hilft nur komplette Verweigerungshaltung. Denn es ist vollkommen egal welche Farbe der gekaufte Lobbyist am Ruder gerade trägt. Das was rauskommt ist grundsätzlich Bürgerfeindlich und dem Gemeinwesen abträglich.

Bei den etablierten Parteien stimmt das, aber zumindest die Piraten machen etwas Mut dass sich dies ändern könnte. Zumindest stand jetzt sind die noch basisdemokratisch und nicht Lobbyabhängig... bleibt zu hoffen dass dies so bleibt.

NoD.sunrise schrieb:
Bei den etablierten Parteien stimmt das, aber zumindest die Piraten machen etwas Mut dass sich dies ändern könnte. Zumindest stand jetzt sind die noch basisdemokratisch und nicht Lobbyabhängig... bleibt zu hoffen dass dies so bleibt.

Jepp, das bleibt zu hoffen. Und auch, dass die Piraten sich noch eine Meinung zu ein paar mehr Themen bilden als nur das Internet und Freiheitsrechte. Obwohl die immerhin Gewichtig sind.

Obwohl ich zugeben muss, dass auch die Grünen am Anfang nur 2, 3 (große) Themen hatten.
Na, schaun mer mal.

Im Prinzip spricht gar nix gegen die Idee von SOPA/PIPA, das geistige Eigentum von Menschen zu schützen, sofern damit die kleinen Leute geschützt werden. Das Problem ist nur, dieser Vorschlag kommt von Firmen, die Milliarden verdienen und damit nicht genug haben! 7 Milliarden Menschen sollen von einem Gesetz eingeschränkt werden, weil vielleicht wenige tausend damit noch mehr Geld verdienen können?

Die Tatsache das sich die CDU dafür auspricht, hilft mir bei der Entscheidung für die nächsten Wahlen sehr....

Wenn das Credo lautet, den Internet einen Rechtsrahmen zu geben, hört sich das für mich schon sehr gut an. Dass der stark vorbelastete Sopa-Begriff in diesem Zusammenhang verwendet wird, erzeugt bei vieleeln unbedarften Nutzern natürlich für Besorgnis.

Traurig das man den Amis immer hinterher eiern muss. War aber klar das man vor den Lobbyisten mit ihrem großzügigen "Spenden" irgendwann umknickt...

+1 Piraten^^

Beim Lesen der Kommentare muss ich mir eher Sorgen um die Bürger als um die Politik machen. Hat denn überhaupt jemand die Pressemitteilung im Original gelesen und verstanden? Wirklich beschämend.

Unnu schrieb:
Da hast Du recht, allerdings hast Du das Urheberrecht (welches im Deutschen übrigens unveräusserlich ist). Und diese Leute besitzen höchstens das Copyright. Und gerade dieses Gesockse, das noch nicht mal selbst kreativ tätig ist, will sein Geschäftsmodell retten und scheißt doch auf Kreative und deren Rechte solange sie selbst ordentlich Kohle einstreichen.

So in etwa sehe ich das auch. Ähnliches gilt für die ganzen "Verwertungsgesellschaften" alá GEMA etc., von denen sich kaum ein Betroffener angemessen vertreten fühlt. (Im Gegenteil, viele Musiker etwa empfinden die GEMA als aktiv geschäftsschädigend). Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man keine allzu dicke Keule gegen "geistiges Eigentum" bzw. Urheberrecht im Allgemeinen schwingen sollte.

Zurück
Oben