News CDU-Politiker: Internetsperren für „Killerspiele“

@StarAce

Dann werden die Strafen für das Spielen von "Killerspielen" angehoben, um eine abschreckende Wirkung zu erreichen. ;)

So unwahrscheinlich ist das nicht mit den Gefängnisstrafen für das Spielen solcher Spiele und so unwahrscheinlich ist das auch nicht, dass unsere Demokratie von innen heraus in eine Diktatur läuft.
Das hat nichts mit Hysterie zu tun, da die Entwicklung sehr deutlich in diese Richtung läuft.
Wozu sonst braucht ein Staat totale Kontrolle über sämtliche Medien (wer kontrolliert denn z.B. die meisten öffentlichen Sender)?
Wozu sonst werden Wege geschaffen, um die Unverletzlichkeit der Wohnung aufzuheben bzw. mit nicht handfest nachweisbaren Verdachtsmomenten auszuhebeln?
Wozu sonst wird bei bestimmten Problemen nicht versucht diese zu lösen, sondern sie ausgenutzt um die Freiheiten immer mehr einzuschränken?

Gerade die unscheinbaren großen Parteien, bei denen man soetwas kaum erwarten würde sind die gefährlichsten, da sie die dafür nötige Machtbasis bereits aufgebaut haben und auch genügend Rückhalt in ihren Lobbys haben.

Diese Aussage des lieben Herrn Strobl hat mich aggressiver gemacht als 20 Jahre Killerspielespielen zusammen. Wir sollten Politik verbieten, die lieben Politiker machen mich wesentlich gewaltbereiter als es jedes Spiel jemals könnte.

Unterstützt die Piratenpartei für die Erhaltung unseres Hobbies und eines freien Internets!!!

Man müssen die in der Nazie Zeit viel Killerspiele gespielt haben. Oder woher kamen die ganzen Grausamkeiten?

Gruß Wolf

ah zensur ja da kann man sicht doch bei den Chinesen rat hollen, die tueffteln darann ja schon laengere zeit herum.
Ergänzung ()

wolf-cottbus schrieb:
Man müssen die in der Nazie Zeit viel Killerspiele gespielt haben. Oder woher kamen die ganzen Grausamkeiten?

Gruß Wolf

ja wolf in der zeit wurden doch alle killerspiele entwickelt aber die guten menschen haben es geschafft diese spiele jahrzentelang versteckt zu halten! ... weiss doch jeder gute Killerspieleexperte des ZDFs

:lol:

Oh man. Wie hier einige Politiker mit Nazis vergleichen oder die aktuellen Verhältnisse mit deren Zeit ist mir ein Rätsel. Das grenzt ja schon an Verleumdung und übler Nachrede. Denkt doch bitte mal vorher nach, devor ihr sowas schreibt und versteht auch die Folgen davon. Wenn man mit solchen Vergleichen kommt, dann macht man sich doch erst recht unglaubwürdig und solche Beleidigungen würde ich mir als Politiker nicht gefallen lassen. Im Gegenteil würde ich mich sogar teilweise in meiner Meinung bestätigt sehen.
Also bitte seid vorsichtig mit solchen Äußerungen! Ich verstehen euren Unmut - ich finds auch nicht in Ordnung - aber solche Beschimpfungen sind nicht der richtige Weg. Damit erreicht man Null und Nichts. Und falls jemals so ein Gesetz durchkommen sollte (was noch eine Weile dauern kann und wird), dann gibts ja noch Wege wie Bürgerbegehren, Petitionen oder das Verfassungsgericht, um solche Gesetze zu kippen. Also nicht voreilig die Flinte ins Korn werfen!

EDIT: Mir fällt da grad noch sowas ein: Mich würde mal interessieren, was die Kinder von Politikern so alles Spielen? Es soll ja auch viele Erwachsene Leute geben (und ich meine auch Leute weeeeeeit über 18), die gerne nach der Arbeit mal ein oder zwei Stunden zur Entspannung am PC was spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt mal gespannt was die für Augen machen, wenn die das durchbringen und dann wieder einer ammok läuft - vielleicht sogar noch mehr als heutzutage. Dann werden die vielleicht merken dass es nicht von "Killerspielen" kommt sondern einfach nur aus dem privaten Umfeld.
Das wird echt noch ein ganz großes Kino mit der ganzen Zensiererei und Verbieterei...

.. wow .. so langsam schlagen ja schon täglich neue horrormeldungen aufs gemüt.

bin absolut überrascht und fühl mich zzt echt wie in einem falschen film.
werde bald 30 und muss mir dann vorschreiben lassen was ich spielen darf und was nicht ?

aber das schlimmste .. die richtung in die unserer regierung "rennt" macht mir wirklich angst.
habe den eindruck, dass die aktuellen themen "zensur und verbot " sind nur die spitze des eisbergs sind.
und wenn diese erst einmal vom volk geschluckt werden ... was kommt als nächstes ?
totale überwachung der bürger .. um zu kontrollieren ob verbot und zensur eingehalten werden?
werden dann auch bücher, musik titel oder gar die freie meinungsäußerung verboten?
oder ist diese frage rethorisch .. und man sollte nicht fragen "ob" .. sondern "wann"?

weiß schon gar nicht mehr was ich sagen soll. was zzt da abläuft ist der reinste horror und erinnert mich an diverese sciencefiction filme ...
fühlt sich wirklich so an, als wären wir davon nicht mehr weit entfernt

"piraten partei wählen" wird hier ja mittlerweile häufig geschrieben.
auf der einen seite würde ich auch dieser logik folgen.
aber eine solche protestwahl scheint mir keinerlei wirkung zu zeigen (siehe EU wahl als beispiel) ..
offensichtlich reicht das also nicht mehr aus. und da unsere regierung die stimme des volkes wohl kaum noch hört .. ausgenommen der einflussreichen ..
müssen wir wohl wirklich auf die strasse gehen und energisch unsere meinung vertreten.
ich beneide die franzosen .. die lassen sich sowas nicht gefallen.

Also ich frag mich gerade wann der erste Amok läuft weil er keine "Killerspiele" mehr spielen darf :D.

Viele Menschen in diesem Land, befürchten "chinesische" Verhältnisse. Unsere Politiker haben sicherlich Schwierigkeiten sich mit dem Thema vernünftig auseinander zu setzten, dennoch ist diese Arroganz nicht akzeptabel und vor allem keine Lösung für Probleme dieser Art. Dennoch ist das was momentan politisch in Deutschland passiert abzusehen gewesen, bei der geringen Wahlbeteiligung und dem Desinteresse vieler Menschen in unserer Gesellschaft, viel "Unangenehmes" wird noch auf uns zu kommen, wenn Herr Schäuble jetzt EU-Kommissar für Deutschland wird. - Ich bin gespannt auf die Bundestagswahlen.

Und genau deshalb wird sich in diesem Land nie etwas bewegen...

Die Wahl ist eine Verantwortung die wir zu tragen haben.
Denn würden eine andere Partei an der Macht sein dann gäbe es eventuell
auch keine Zensur!

Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn es auch mal eine Partei an die Spitze schafft, deren
Mitglieder nicht von irgendwelchen Lobbys unterwandert ist.

Ein Politiker hat dem Volk zu dienen und nicht den Konzernen, vor dem Gesetz sind wir alle gleich (theoretisch), deshalb darf die Stimme eines Konzernbosses nicht mehr zählen als die eines normalen Bürgers!

Es ist mal wieder super zu beobachten, wie eine angebliche Krise die extremen Parteien bzw. den Ruf nach einer starken führenden Hand (nein, kein Führer) sowie restriktive und einschränkenden Maßnahmen fördert. Warum sonst hätte die CDU, ihreszeichen die konservativste und rückschrittlichste Großpartei, solche % bekommen?

btw Krise: ich finde es eine Frechheit, dass die Merkel dem Karstadt-Konzern (bzw. Arcandor) Hilfen zusagt - und sei es nur übers AA. Der sch... öne Konzern kämpft seit über 10 Jahren ums überleben und will jetzt noch was vom Steuerzahler abschöpfen. u.a. halte ich sowas für unhaltbar.

Gerade eine Krise eröffnet die Möglichkeit, neue Wege zu beschreiten und den Fortschritt zu fördern. Aber nein, das deutsche Volk wünscht sich eine erzkonservative Partei.
Schade.
Nicht ganz unbeteiligt sind die 60% der Wahlberechtigten, die nicht gewählt haben!

Ich kapier nicht, warum hier noch einige so lustige Sprüche in die Welt werfen....
:freak:

Die da oben haben absolut 0 Ahnung von unseren Hobby und erklären es grad bald zu Satans Werk, kommen jetzt noch mit solch schwachsinnigen Forderungen.
Da Problem ist, dass es genügend "ahnunglose" in diesen Land gibt, da das unterstützen werden.
Somit wird, wenn nicht bald ein Zeichen gesetzt wird, unser Hobby bald echt illegal sein.

Die Demo in Karlruhe war nur der Anfang.
Wir brauchen mehr Menschen und Stimmen, damit man endlich kapiert, das wir keine hirntote sozial verwahrloste, Kinder schändende Monster sind!

Mir wird langsam echt kotzübel, wenn ich sehe was die Politik da veranstaltet! :kotz:

Hmm, irgendwie hat dieser Politiker die Sache schon mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht.
Es geht nicht wirklich um Spiele, sondern eher um ein vernünftiges Miteinander!

Der Grund der heutigen Massenverdummung und Respektlosigkeit sind nicht allein Games oder die Medien, sondern eher der Mix aus allem. Das ist schon so bekannt, da es dazu einige Bücher und Gesprächsthemen gibt!
Schau sich einer mal die Leute an, die nichtmal richtig "deutsch" reden können, der Meinung sind, sich dem Gruppenzwang zu unterwerfen und anderen etwas nachmachen zu müssen da sie keine eigenen Wege haben, oder anderen Respektlos gegenüber sein zu müssen, weils ja cool ist.
Wenn jeder bei sich selbst anfangen würde, gäbe es so einiges nicht.

Übrigens, Ballerspiele gabe es schon vor 20 Jahren und da hat sich niemand aufgeregt. "Gamer" und "Amokläufer" gab es auch schon zu der Zeit, nur waren die Leute in jeglicher Hinsicht etwas vernünftiger.

Ist doch alles nur heisse Luft für den bevorstehenden Wahlkampf. Weiss garnicht, warum einige so erbost sind?!

Ein Verbot lässt sich doch garnicht durchsetzen. IPs kann man sich auch aus dem Ausland zuordnen lassen oder man spielt in P2P.

Hinter der Spieleindustrie verstecken sich 10.000 von Arbeitsplätzen, die werden nicht ohne weiteres geopfert.

Selbst wenn, oder gerade deshalb; Ihr/Wir haben es doch in der Hand. Die Wahlen kommen. Also setzt euer Kreuz mit Bedacht! ;)

Caphalor schrieb:
Und was die Piratenpartei angeht:

Die Begründung, wie das ganze finanziert werden soll erscheint mir sehr vage, anscheinend sollen Künstler vom Staat eine gewisse Summe erhalten und dafür sollen all ihre Werke frei verfügbar sein?
[...]

Ich bin für eine Reform des Urheberrechts und sympathisiere auch sonst mit vielen Punkten, die die "Piraten" fordern. Aber die eigentlichen Inhalte erscheinen mir einfach zu schwammig. Als Protestwahl trotzdem eine gute Sache - besser als gar nicht wählen zu gehen.

Beim Urheberrecht wurde schon desöfteren die Kulturflatrate diskutiert. Bei Druckern und Rohlingen gibts schon die Zwangsabgabe auf den eigentlichen Preis (für die GEMA?) und warum nicht einfach einen einheitlichen Tarif (ka, 10€/Monat) und das Geld wird anteilig an den Downloadzahlen gemessen/bzw. verteilt.
Kino und DVD (sprich: hohe Qualität) kann es dann trotzdem noch zu kaufen geben, nur billiger.

Das Urheberrecht wie bisher jedenfalls hat ausgedient und genau dafür stehen die Piraten und ich auch. Im Programm steht ja auch, dass Künstler für ihre Arbeit entlohnt werden müssen, und nicht einfach nur Raubkopien für alle.

Quelle (Satzbau ist falsch, aber der Inhalt zählt):

"Ausgleich zwischen Ansprüchen der Urheber und der Öffentlichkeit Wir erkennen die Persönlichkeitsrechte der Urheber an ihrem Werk in vollem Umfang an."

Nochwas: Die Punkte sind teils sehr deutlich formuliert, die Ziele klar und die Umsetzung strikt ausgearbeitet. Allerdings nur in Bezug auf die Killerspieldebatte, Internetfreiheit und allgemein die Themen, die von der Politik für den Wahlkampf missbraucht werden...

Suxxess schrieb:
Die Überlegung ist nicht schlecht, allerdings muss man bedenken, dass die bevorzugte Partnerpartei der CDU die FTP ist. [...]

Die angesprochenen Renter [...] machen daher auch sehr gerne ihr Kreuz bei der FTP. Da sie mit der Stimme für die FTP indirekt auch die CDU stärken, muss sich die CDU gegenüber der FTP mehr absetzen um möglichst wenig Stimmen an die FTP abzugeben.

Und da die FTP sich als Oppositionspartei gegen die Netzzensur ausgesprochen hat, lässt sich auf diesem Wege noch ein paar Rentnerstimmen sichern. Man muss ebenfalls bedenken, dass damit nicht nur die Rentner angesprochen werden sondern auch Eltern und andere Menschen ohne ein wirkliches Interesse an Computern. (Computerarbeit auf der Arbeitsstelle zählt nicht dazu)

Nur als Hinweis: Seit einiger Zeit wird Deutschland nicht mehr mit "T" geschrieben, und ich bitte dich auch das in Bezug auf die entsprechende Partei umzusetzen.

Egal: Es wurde angesprochen, dass einzelne Stimmen nicht für die Meinung der Partei sprechen müssen, bzw. auch sich erheblich in einzelnen Punkten von der vorgegebenen Parteimeinung unterscheiden können. Im Hinblick auf die Diskusion von "Killerspielen" und Amokläufen (Alle Innenminister, Union UND SPD fordern das Verbot) hat ein einzelner SPD-Abgeordneter gesagt: Gamer sind keine Amokläufer ... Ebenso hat ein Bundestagsabgeordneter 2007 etwas ähnliches gesagt (Video ist ~55 min lang, Stelle kann ich nicht spontan sagen): Hier isses.

Wenn ich hören muss, dass man die SPD wählen soll, um der Entwicklung die Stirn zu bieten: Die SPD trägt das mit (Killerspieleverbot), macht mit (Internetsperren) und ist schon früher von der Bedeutung ihres Kürzels (s=sozial?) abgewichen (Gesundheitsreform, Hart4 etc)... Die Hessen-SPD hat die Wähler belogen (Linke) ...

Die FDP ist zwar gegen die Sperren, für Spiele, dennoch schließen sie eine Ampel nahezu komplett aus. In dieser Hinsicht sind die Grünen auch keinen Deut besser. Bei den Linken ist es so, dass diese von beiden Parteien gemieden werden, eine Bundesweite Koalition halte ich für ausgeschlossen.
Durch diesen Zusammenhang muss man sich als Wähler der FDP/Grünen so entscheiden: Union oder SPD. Was aber, wenn ich beide großen Parteien nicht (indirekt) wählen kann, wegen deren Worte/Taten? Die ÖDP ist ganz nett, die Rentner haben teils ihre Parteien (warum nicht nur eine Vereinung?), es gibt die Spirituellen, warum also keine Partei unterstützen, die gegen die Pläne der Union/SPD und für meine Ziele? Indem Fall ist die Piratenpartei wirklich eine Alternative, wenn man auch das Programm gelesen hat.

Was wollte ich eigentlich zu der Überschrift sagen (auch wenn es schon gesagt wurde)? Also: In teils lebhaften Diskusionen berufen sich die Befürworter der Sperren auf die Aussagen der partizipierenden Politiker, die die Kritiker als Bedenkenträger, teils schwer Pädokriminelle (von der Leyen) und im Grunde als Verschwörungstheoretiker gebranntmarkt. Mittlerweile sollten diese Bedenken sich bestätigt haben, da zwar einzelne Politiker diese Aussagen tätigen, aber weder eine Berichtigung seitens der Spitze kam oder durch die aktuelle Wahlk(r)ampf-Diskusion gefördert wurde.

Normalerweise will ich keine direkte Wahlempfehlung aussprechen, aber hier muss ich es tun: Wer Bewegung in die Sache bringen will, der sollte Piraten wählen. Je mehr man sich vor Augen führt, dass eine Randparte nur deswegen nicht gewählt wird, weil sie die 5%-Hürde nicht schafft, sollte man auch mal mitdenken: Wenn ich sie aber wähle, weil sie meine Interessen besser vertreten, als die 5 großen, so muss ich diese wählen. Wer sich traut, dessen Stimme ist nicht verloren. Und je mehr sich trauen, desto eher schafft es diese demokratische Partei in den Bundestag (genug Unterschriften vorrausgesetzt).

dllfreak2001 schrieb:
Und genau deshalb wird sich in diesem Land nie etwas bewegen...

seh ich leider auch so.

dllfreak2001 schrieb:
Die Wahl ist eine Verantwortung die wir zu tragen haben.
Denn würden eine andere Partei an der Macht sein dann gäbe es eventuell
auch keine Zensur!

ganz genau .. aber was denn wählen ? die "großen" parteien scheinen mir eher wie ein fähnchen im wind zu agieren. wesentliche unterschiede kann man kaum .. und wenn nur sehr kurzfristig rauslesen.
das ist ja die zwickmühle .. und da die großen parteien bei protestwahlen .. zb piraten partei oder "sonstige" alle gleichermaßen an stimmen verlieren.. ändert sich am macht- bzw einflussverhältnis leider kaum was.
denn leider scheint die mehrheit ja immernoch recht naiv oder gleichgültig die aktuelle politik unserer regierung hinzunehmen.

dllfreak2001 schrieb:
Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn es auch mal eine Partei an die Spitze schafft, deren
Mitglieder nicht von irgendwelchen Lobbys unterwandert ist.

das wäre fantastisch .. wird aber nie passieren .. leider.
schau dir die grünen an .. was sie einst waren .. und jetzt darstellen.
fährt da noch wer mit dem fahrrad .. denke nein. die fahren auch alle gepanzerte limousinen mit enormen verbrauch.

dllfreak2001 schrieb:
Ein Politiker hat dem Volk zu dienen und nicht den Konzernen, vor dem Gesetz sind wir alle gleich (theoretisch), deshalb darf die Stimme eines Konzernbosses nicht mehr zählen als die eines normalen Bürgers!

so sollte es sein !
fühlt sich in deutschland aber schon lange nicht mehr so an .. als würde das noch groß von bedeutung sein.

Ich bin ja sehr Vorsichtig, wenn irgendeine Äußerung eine gegenwärtige Gegebenheit sich mit irgendwelchen geschichtlichen Dingen verbinden lässt, die sicherlich in ihrem gesamten Ausmaß eine Klasse für sich sind, aber die Zensur durch die Polizei, das heißt durch die Exekutive und das sukzessive Ausweiten eben jener ist eine der Säulen einer jeden Diktatur.
Die jetzige Regierung und einige Politiker (schönen Gruß hier auch an Herrn von Gutenberg, der da so eine nette Kinderschänder-Äußerung gemacht hat, was die Petition dazu betrifft), sind mittlerweile über demokratische Grenzen getreten. Eigentlich gehört sowas wegen Verfassungsbruches bestraft.
Ich finde es fürchterlich, wenn ich bedenke, dass es heute Tagesordnung wird nicht nur Freiheitsrechte, sondern auch demokratische Grundsätze in den Müll zu werfen und dann auch noch diejenigen, die sich dagegen wehren aufs übelste zu beschuldigen. DAS sollte der Bevölkerung eigentlich schon sagen "Hey, das letzte mal, als wir so eine Zensur eingeführt haben ist nichts gutes bei rausgekommen, alle anderen Länder, die so ein Zensur haben liegen auf der viel geachteten Axis of Evil - wo führt denn das bitte hin?"
Wir werden wohl kaum einen Krieg gegen Frankreich anzetteln oder ähnliches und ebenfalls kein 3. Reich aufbauen, aber es dämmert, dass ein gewisser Autor sich nur um etwa 30 Jahre vertan hat.
Wehret den Anfängen!
Vielleicht sollte man auch einfach mal eine Kiste kubanische Zigarren, ein Bildnis von Mao und ein Bauplan für Atomwaffen auf Koreanisch nach Berlin schicken, mit einem Zettel dabei auf dem steht "Merkt ihr was?"

//Editiert auf Anreiz von Matze89, damit mein Standpunkt etwas deutlicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Populismus pur und durch denn will/wollen sich nur bestimmte Politiker ins Gesprech bringen, was diese auch schafen wie es aussieht:rolleyes:

Wahnsinn. So viele Comments. Dieser Thread ist aktuell mein Lieblingsthread.

Hoffentlich lesen Politiker diesen Thread, wie die "junge Generation" über die Politik/Deutschland denkt. Das glaube ich allerdings nicht, da die bestimmt nicht einmal wissen, wie man einen PC anschaltet.:D

Die beachten anscheinend nicht, dass wir in einigen Jahren die Mehrheit der Wähler ausmachen und die daraus resultierenden Folgen hinsichtlich der Stimmabgabe. Naja, wer Wind säät, wird Sturm ernten!!!

Den Vergleich mit dem 3. Reich finde ich ein bisschen zu krass.:rolleyes:

Mfg Matze

Zurück
Oben