News CDU- und FDP-Politiker klagen über Anonymität im Netz

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.911
Die Anonymität im Internet begünstige derbe Streitereien und Beleidigungen, klagt Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU). Ähnlich angesäuert zeigte sich FDP-Generalsekretär Patrick Döring nach dem Wahldebakel im Saarland über eine „Tyrannei der Massen“ im Netzdiskurs, gefördert durch die Anonymität der Beteiligten.

Zur News: CDU- und FDP-Politiker klagen über Anonymität im Netz
 
Um diese Theorie, zu festigen: " Alles Flachw******"

Das ist genau wie im richtigen leben, geh an den Bahnhof da sind dann Leute die pöbeln rum, und in einem Restaurant ist das eben eher nicht der fall.
Es gibt immer die einen und die anderen, meistens sinds dann auch noch 14 jährige Kiddis.
 
Ist doch vollkommen normal dieses Verhalten im Netz, bin mir sicher solches Verhalten gibt es auch anderswo real auf der Welt, wo man halbwegs annonym sein kann.
 
Ja die FDP, die Internetkompetenz in Person. Oder wie es die Titanic diese Woche formuliert:

"Auch Minderheiten hätten es ohne die FDP schwerer: Mit Rösler, Lindner und Niebel verlören Migranten, Kinder und geistig Behinderte ihre prominentesten Vertreter."
 
die politiker sollen mal genau da ansetzten. schließlich soll man auf das volk hören ... und frau oberschnösel wird sicherlich nicht auf facebook sagen, dass ihr das und das nicht passt ...
 
Fakt bleibt, dass wenigstens Identitätsdiebstahl im Internet ein echtes und großes Problem geworden ist.
 
Jaja, die ECHTE Demokratie kommt bald (wenn sie nicht verhindert wird durch die Kontrolle des Netzes). Echte Demokratie ist wenn sich Leute trauen ALLES frei zu sagen weil sie KEINE Auswirkungen befürchten müssen.

Da kommen einige Politiker eben nicht mehr mit.
 
Ich finde es unglücklich, die Aussagen vom Lammert und Döring in einer News zusammenfzufassen. Dadurch entsteht der Eindruck, sie hätten eine ähnliche Position.

Döring hat sich in seinem Frust über die Piratenpartei ausgelassen, während Lammert einen generellen Sachverhalt anspricht.
 
angesäuert zeigte sich FDP-Generalsekretär Patrick Döring nach dem Wahldebakel im Saarland über eine „Tyrannei der Massen“

Der FDP gehts noch nicht schlecht genug oder ? :lol:
Aber Freiheit ist schon ein Übel das bekämpft werden muss !? So eine Schande aber auch. ;)
 
Was der Lammert da als negativ Erscheinung des Internets beschreibt findet man jeden Abend in etlich Kneipen in der Bundesrepublik. Soll da dann jeder ein Namenschild tragen, damit der geneigte Gutmensch sofort jede Art von verbalem Ausfall an den Staat melden kann oder was?
 
Wo wir schon dabei sind: Es ist auch schrecklich feige geheim zu wählen, wer an der Demokratie teilnehmen will soll sich nicht in Anonymität verkriechen sondern offen sagen wen er wählt...

Achso, der Punkt "geheim" ist TEIL einer Demokratie und deren Wahlgrundsätzen?

Schade aber auch...
 
Inwiefern der Grundumgangston auf den Plattformen in denen sich Herr Döring rumtreibt auf Anonymität negativ auswirkt würd mich ja mal interessieren:

Lieber Herr Döring,
wir sind hier alle freiwillig - Teilanonym, oder Freiwillig auch nicht Anonym - im "Internet".
Wir mögen das so, also lassen wir uns das doch einfach wie wir es moderieren und mögen,
sei es noch so aggressiv.
Wo Sie in´s Spiel kommen, ist doch wenn Straftaten geplant/vorbereitet, angekündigt, vollübt oder dazu informationen Beigetragen werden,
diese ist auch mit der anonymität im Netz über das momentane ISP Datenlogging Möglich ->
solang keine tiefe kriminelle Energie in die Verwischung gelegt wird habt ihr doch binnen 1 Stunde die Anschrift des Anschlusses,
reicht das nicht?
Welche Straftaten könnten überhaupt über ein nicht anonymes Internet verhindert werden,
und nun bitte keinen Straftaten nennen welche auch über andere Wege (Post und Bibliotheken) geplant, vorbereit, angekündigt oder gar vollübt werden kann (Von bösen Kinderpornos tauschen, bis terroristischen Bombenplan rechachieren)?


Gruß
 
Ich mag die Formulierung "formidabler Shitstorm" sehr :)

Anyway, ist natürlich bezeichnend für das Verständnis der FDP. In einer Zeit der totalen Zerstörung, die Wahl in NRW kommt ja bald auch noch, noch solche Töne zu spucken zeugt von unfassbarer Merkbefreitheit.
 
„Tyrannei der Massen“

Der war gut. ;)

„Tyrannei der Massen“ = Demokratie

Schon die alten Griechen kritisierten ja die Begrenztheit dieses Systems.

Nur käme hier die Kritik aus der völlig falschen Ecke - nämlich den Nutznießern des Systems.

Aber der Rechtsstaat wird das Internet schon klein kriegen, nicht heute und nicht morgen, dafür aber langsam und sicher. Glücklich wer sich dann noch an die Anfänge erinnern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teil mit der Anonymität ist aber schon richtig...
Was man sich im Netz so alles antun muss ist schon sehr grenzwertig.

Das gleiche passiert ja im Verkehr: die vermeindliche Anonymität lässt die Leute zu Schweinen mutieren!
 
Anonymität im Netz?
ist Facebook nicht die größte Internetseite?
ist man da Anonym?
 
Oha, was haben wir denn da? Einen verkappten Nazi etwa? Tyrannei der Masse - was für eine bodenlose Frechheit. Der Mann sollte vom Staatsschutz inhaftifert und für ein Bürgergericht gestellt werden.
 
TNM schrieb:
Jaja, die ECHTE Demokratie kommt bald (wenn sie nicht verhindert wird durch die Kontrolle des Netzes). Echte Demokratie ist wenn sich Leute trauen ALLES frei zu sagen weil sie KEINE Auswirkungen befürchten müssen.

Ich habe Angst davor, was dann passieren würde, aber in der Theorie hast du natürlich Recht. Die Frage ist nur, sind die Deutschen gebildet genug?

Mit etwas Glück sind einfach die Ungebildeten gleichzeitig auch „politikverdrossen“ und zu faul zur Wahl zu gehen. :D

Bulletchief schrieb:
Der Teil mit der Anonymität ist aber schon richtig...
Was man sich im Netz so alles antun muss ist schon sehr grenzwertig.

Du musst nicht, du kannst jederzeit gehen.
 
Zurück
Oben