Soll für Weihnachten einen günstigen PC zusammenbauen, war mir nach dem lesen, von diesem Bericht, nicht mehr sicher ob es statt des geplanten Sempron 140, doch ein 240er
sein sollte. Aber im Moment sieht es bei dem jungen Mann (16 Jahre), für den das gute Stück bestimmt ist, so aus daß man die 10 Euro Aufpreis auch für was anderes ausgeben kann.
Grund: Der Junge dattelt ausschließlich auf Xbox 360, PS 3 und DS. Der PC dient hauptsächlich als Chatzentrale, Musik-youtubeabspieler und mal ab und zu mal was für die Schule bei Wiki nachzuschauen.
Neu gebaut wird nur, weil es schon ein kleines Hardwareproblem gab. War am Ende zwar nur ein defektes IDE-Kabel vom DVD-Rom, was übrigens auch den Start von Windows verhinderte, obwohl die Platte am SATA hängt^^ und die 512 MB Ram DDR Speicher auf einem Sockel A/754 Asrock Hybridboard mit Sempron 3200 wohl doch eher bremsen als ein Dual-Core Prozi. Auffrüsten lohnt meiner Meinung nach nicht, eher noch was für meine Samlung oder für 30 Euro verkaufen.
Wenn ich glück habe kann ich den zweiten Kern freischalten, wenn nicht, auch nicht schlimm.
Wenn der Junge mehr Power benötigt, in den nächsten zwei Jahren, wird halt noch ein X4 nachgerüstet.
Einen schönen Sonntag noch !!