• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cellfactor: PhysX-Shooter kostenlos verfügbar

Kann man auch. GOOGLE ist dein Freund ! 5 sekunden suchen und das wars.
 
Habt ihr das Anhängen des Consolencommands EnablePhysX=false an die Verknüpfung versucht?

Also sollte im Endeffekt so ausschauen:

"X:\Cellfactor Revolution\System\Reality.exe" EnablePhysX=false

Bin mir nicht ganz sicher ob ich zuerst nur eine flasche, nicht "funktionierende" map geladen habe oder ob der Befehl der Unterschied machte.
Also einfach mal testen, schaden kanns ja nicht.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Wie starte ich nun dieses Spiel, um mir zumindest die Maps anzuschauen, die nicht zwingend eine PhysX Karte benötigen? Über den Short-Cut (zur Reality.exe) funktioniert es bei mir nämlich nicht. Es kommt lediglich eine Fehlermeldung:

PhysX 2.6.4 failed to initialize. Make sure you have the PhysX 2.6.4 runtime installed.

Stack Trace:
Address = 0x40b16df (filenamenot found) [in Platform_Win32.dll]

installiere dir den physx treiber. ja, auch wenn du keine karte hast, das spiel braucht die datein. war bei mir das gleiche.

ich hoffe das sich das mit der physik durchsetzen wird. wenn wir mal zurück denken: so sind die 3D grafikkarten entstanden! ich sag nur Mega Monster ;). leider macht im mom ja jeder sein eigenes süppchen was die physik angeht. anhilfe könnte M$ schaffen.

wieso? vor einem jahr hat M$ eine stellenausschreibung gehabt in der es um das arbeiten an einer "driectphysics" schnittstelle ging. bin beim googlen drauf gestoßen als ich mehr über die physx karten wissen wollte. wenn es so wird wie bei DirektX, kann jeder hardware dafür anbieten, wären die schittstelle diese dann anspricht. ob jetzt ne zweckentfremdete GPU (wie bei ATI), die ageia karten oder eben ein CPU kern wenn nichts anderes da ist. ich denke da wird noch was kommen.
 
Achtung Leute ich hatte nach der Installation einen ntdll.dll Fehler und seitdem spinnt mein Computer, wenn das noch jemand bestätigen kann würde ich das Ding nicht installieren!
 
Soviel ich weiß, sind ja Xbox 360 und PS3 PhysiX kompatibel.

Daraus ergibt sich folgende Frage:

Ist eigentlich eine PhysiX PPU in der Xbox 360 oder PS3 enthalten, oder nutzen die ihre eigenen PPUs die sie mit PhysiX, Havok oder sonstigen Engines ansprechen?
Denn wenn die ihre eigenen PPUs eingebaut haben, würde ich ganz klar sagen das die Zukunft in Quadcore Prozessoren liegt.

Noch was zu DX-10: Erwartet dann PhysiX Besitzer das selbe Schicksal wie X-Fi Besitzer?
Irgendwer hat nämlich geschrieben das DX-10 wieder eine eigene Engine nützt.
 
deinstallation geht schnell ud reibungslos ... prima :)
 
Grobi schrieb:
Soweit ich weiss scheitert die Physikkarte am eingeschränkten Objektmanagement. Was bei dx9 auf 500 Objekte beschränkt ist. Ich denke mit dx10 kann die Karte mehr leisten und zeigen das sie um einiges schneller ist als jegliche Physik über die Grafikkarte.
Genau so ist es.
Der PhysX entlastet zwar die CPU indem er die Physikberechnungen übernimmt, erhöht aber den Verwaltungsaufwand. Mit DX9 war die CPU bei ~500 Objekten tatsächlich schon sehr stark ausgelastet und wenn dann noch neben dem Datenaustausch mit der Graka, der Datenaustausch mit dem PhysX hinzukommt, dann wird der Prozessor noch mehr belastet.

Besonders weil die PhysX Engine laut Ageia optimalerweise mit 60Hz laufen sollte. (doppelte minimale Bildwiederholfrequez). Das sind eine Menge Daten, die da pro Sekunde übertragen werden müssen.

Mit DX10 hat sich das Small Batch Problem zwar deutlich gebessert, aber auch hier wird es nicht möglich sein mehrere 1000 Objekte zu verwalten. Ich würde mal schätzen, dass bei maximal 1000 Schluss ist.


Wird die Physik allerdings auf der Graka berechnet, dann entfällt dieser Verwaltungsaufwand fast komplett. Die Graka berechnet die Objekte und rendert sie umgehen. Sie muss nur Kontakt mit der CPU aunehmen, wenn irgend eine Interaktion mit dem Gameplay stattfindet. z.B.: Eine Kollision mit dem Spieler um anschließend Healthpoints abzuziehen.

Wenn man wirklich viele simple Objekte simulieren will, dann ist die Graka viel besser geeignet als der PhysX. Wenn man allerdings komplexere Objekte mit aufwendigen Kollisionsberechnungen in kleineren Mengen verwendet, dann ist der PhysX von Vorteil.



$corpion schrieb:
Soviel ich weiß, sind ja Xbox 360 und PS3 PhysiX kompatibel. ... Ist eigentlich eine PhysiX PPU in der Xbox 360 oder PS3 enthalten
Nein. Ist sie nicht. Es gibt lediglich die PhysX-Physikengine auch für die Konsolen. Die Berechnungen laufen dort, wie auch auf dem PC ohne PhysX-Karte, im Softwaremodus. Die Konsolen haben aber eine weit stärkere Floatingpointleistung als eine normale CPU. Von daher können sie auch im normalen Softwaremodus einiges mehr berechnen als der PC.


Noch was zu DX-10: Erwartet dann PhysiX Besitzer das selbe Schicksal wie X-Fi Besitzer?
Irgendwer hat nämlich geschrieben das DX-10 wieder eine eigene Engine nützt.
Die neuen "DX10 Karten" bieten lediglich die Möglichkeit interaktive Physik auf den Karten zu berechnen. Eine Engine, die diese Mögllichkeiten nutzt, kann jeder selber schreiben. Es ist noch nicht einmal DirectX als API erforderlich. Mit OpenGL geht das natürlich genauso gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs auch wieder deinstalliert!
konnte man auch auf 1024x768 fast nicht spielen!
ich tippe mal auf 10 fps!
fands sowieso iwie scheisse!
 
Das ist doch alles Marketing-Masche. Ich installiere das Game auf keinen Fall. Und das das Game ohne PhysX-Karte laggt finde ich eine Frechheit.

Das Game sollte schon normal laufen, nur halt ohne diese besonderen Physik-Effekte. So kann man die Kunden ja auch locken.:rolleyes:
 
fokuslabba schrieb:
habs auch wieder deinstalliert!
konnte man auch auf 1024x768 fast nicht spielen!
ich tippe mal auf 10 fps!
fands sowieso iwie scheisse!


Das liebe ich, konntest es nicht spielen, aber es war scheiße. Auch die Aussagen das ne fette Grafikkarte das auch kann, dem ist nicht so, aber kein Thema, hier konnten ja alle den Unterschied sehen, da ja jeder der dies behauptet so eine Karte hat. Es hat schon mal einer hier geschrieben, wenn drei Leute schreiben das etwas nichts taugt, dann schreibt der vierte es einfach auch mal, muss ja dann stimmen.
 
@Hamm-er:D

lol ich hab ne eigene Meinung!
Aber ich konnte es ja dann spielen auf 640x480 auflösung und mir hat es halt nicht
gefallen!

Aber warum ruckelt es denn überhaupt?
Sollte es nicht mit ner 7900 gt mit 256 mb ram
einem 4200+ und 2 gb ram laufen?
ka aber hamm-er keep cool dafür das es kostenlos ist ist es ok!
Geld dafür würde ich aber nicht bezahlen!
 
S´p@tcher schrieb:
@eXactA!m
Also ich finde es eigentlich eine Entwicklung!
Es wäre eine, wenn die Ageia Performance nicht so scheisse wäre :)

S´p@tcher schrieb:
Wenn ihr euch schon mal Screenshots , Tests und weiteres mit PhysX angesehen hättet, würde ich sagen, das ihr eure meinung ändern würdet, den das sieht alles viel besser aus, als "normale" High-End-Grafik, ich glaub manche wissen einfach nicht, was sie zu diesem Thema posten sollen, und schließen sich wie im Wasserfall an.
Habe genug Tests gelesen. Eins war bei allen gleich. Es gab mässig bis gute Effekte, mit einem IMMENSEN Performanceverlust. Also wenn die schon was verschönern, dann sollte deren Karte auch die Power haben, dass das Spiel nicht in die Knie geht..

Wer will schon die angezeigten Bilder zählen können, während er spielt ;-)

S´p@tcher schrieb:
Der erste sagt "this is shit" der nächste denkt, ich schließ mich lieber seiner Meinung an, am ende sind das 5 leute , die das schreiben obwohl sie anders denken, und am Ende hat jeder Angst zu schreiben "Geile Karte" weil er Angst hat, im CB-Forum zusammengeschissen zu werden..so siehts nämlich immer aus.
lawl genau! :rolleyes:
 
Zitat von S´p@tcher:
Der erste sagt "this is shit" der nächste denkt, ich schließ mich lieber seiner Meinung an, am ende sind das 5 leute , die das schreiben obwohl sie anders denken, und am Ende hat jeder Angst zu schreiben "Geile Karte" weil er Angst hat, im CB-Forum zusammengeschissen zu werden..so siehts nämlich immer aus.:rolleyes:

was für ein scheiss!
was ist an der karte denn bitte geil?
wegen paar effekten die ich mir oft angeguckt(ich fand manche effekte viel zu übertrieben und nicht realistisch) habe kauf ich mir doch nicht sone karte!oder sag das sie toll ist!

Ich weiss ja nicht was die anderen haben aber ich habe ne eigene meinung und wenn ich sage oder andere das sie das nicht gut finden oder sich über die performans beschweren dann ist das jawohl ihr gutes recht!:mad:
 
Fragmaster4Ever schrieb:
Und das das Game ohne PhysX-Karte laggt finde ich eine Frechheit.
Stimmt. Das ist echt ne Frechheit, dass ein kostenloses Game nur auf Rechnern mit PhysX-Karten läuft. :freak:

Natürlich soll es einen nur zum Kauf einer Karte bewegen, aber das ist doch OK so. Irgendwie muss sich die Entwicklung des Spiels ja rentieren. Das ist nichts anderes als ein Werbegeschenk und da darf man sich nicht beschweren, wenn es einem nicht gefällt.
 
naja also ich persönlich finde die Idee die Physik von einer extra Karte berechnen zu lassen nicht schlecht - ich habe mir ja auch eine Sound- und Grafikkarte in den Rechner gebaut und das sind dann glaub ich auch Addon Karten...
was für mich noch für die Ageia Karte spricht ist der Punkt das z. B. Crysis (was wunderhübsch aussieht - keine Frage) eigentlich nur die mechanischen Einflüsse von Objekten untereinander simuliert und das teilweise nicht so flüssig wie ich mir das vorstelle (siehe Szene wo Panzer in Haus fährt, reagiert das ganze System etwas verzögert was dem Realismus nicht gerade dienlich ist) - in einigen Tech-Videos von Ageia werden nicht nur statische Objekte realistisch verformt sondern auch Flüssigkeiten realistisch fließen und ich denke davon sind Software-Lösungen (Havok und die angebliche Eigenentwicklung aus Coburg) weit entfernt bzw. brauche ich dann 4 - 16 C2D damit sich dann da noch etwas bewegt
 
@ noxon

Genau, ich meinte "Softwaremodus". Na dann wirds wohl besser sein man legt sich einen
Quadcore zu und lässt einen Kern als PPU agieren, den zweiten für Sound, ... wie bei PS3 & co.
Ich glaube das ist der Weg den Microsoft mit Vista vorgeben will. Aktuelles Beispiel: X-Fi.

Wenns bei SLI eine Möglichkeit gäbe, die zweite Karte für PhysiX zu nutzen wäre das irgendwie auch nicht schlecht.
Aber bei SLI kann ja nur HAVOK oder? Was ist eigentlich besser? Gibts Spiele die beides unterstützen?
Wäre wieder ein Punkt mehr für den "Softwaremodus".

Am allerbesten wäre eine PPU in der Graka integriert. Oder hat das nicht eh schon die 8800GTX?
Habe da mal irgendwas in der Richtung gehört.

Vielleicht verwechsle ich das jetzt aber auch mit dem Soundchip auf den R600er Karten.
 
Ich werde Euch sicher bald ein Video anbieten, in diesem werden wir dann den Unterschied aufzeigen. Wenn dann keiner zu sehen, dann haben wir alle einen Grund diese Karten abzulehnen.

@ fokuslabba
Sicher hast Du eine eigene Meinung, aber wenn Du es in 1680x1050 mit allen Details hättest spielen können, dann wäre Deine Meinung eventuell anders ausgefallen.
 
Wieso sollte in SLI nur Havoc funktionieren? Newton oder ähnliches wurde genauso funktionieren.

Und es beschweren sich nur die über die Perfomance, die keine Karte haben!
Ich kann mit meinem PC auf niedrigen Details und geringer Auflösung das Spiel(ohne PhysX Karte)einigermaßen gut zoggen und es ist einfach nur Hammergeil! Die Physik und die Objekte da sich gleichzeitig berechnen ist einfach nur überwältigend! Also wenn ich noch Geld über habe, wenn ich mir demnächst nen neuren PC zusammenstelle, kaufe ich mir auf jedenfall noch eine PhysX Karte!

Ich sag nur noch: Die Karte ist Geil! Wär was dagegen hat, der soll sich nen Keks nehmen und Tetris spielen....
 
@38
ich weiss ja nicht was du für ne spritschleuder fährst und/oder ob du allgemein geld zuviel hast (bei preisen von bis zu 1,409 pro liter super), aber mein 115 ps kombi braucht 6-7l super auf 100km - und das ohne zu schleichen oder hybrid-kram ... allerdings auch ohne zu rasen (was eh 0 vorteile bringt). man kann auch anders

nunja, ich fahre keinen Kombi mit 115 PS und auch nix bis zur Mittelklasse. Ausserdem unterscheide ich schon zwischen rasen und zügig fahren.

Unabhängig davon ging es mir lediglich darum, dass diese Stromverbrauchsdiskussion in der regel reichlich sinnfrei ist. Ich habe mich geoutet, an anderer Stelle aus Eigeninteresse mehr Energie als nötig zu verbrauchen und ich glaube einfach, dass dies auf viele andere auch zutrifft, die hier einen zu hohen Stromverbrauch bemängeln.

Man kann vieles vorbringen, zu hoher Preis, evtl hohe inkompatibilität, wenig unterstützte Software, etc - aber der Stromverbrauch scheint mir hier, wo viele Freaks rumlaufen und der Rechner zum Teil ganze Nächte läuft, overclocked ist, etc, unangebracht.
my2ct
 
Zurück
Oben