Centerlautsprecher

elkechen

Captain
Hallo,mal eine Frage an die Hi-Fi Experten hier, es geht um den Centerlautsprecher meiner 5.1 Anlage, ist es besser immer einen Center zu kaufen, der auch aus der gleichen Serie ist wie die Hauptlautsprecher und die RearLautsprecher , oder ist es okay wenn man eine Center kauft, die aus einer anderen Serie, Höherwertiger ist, aber der gleiche Hersteller ist.

vom Klang her sollte sich nichts ändern, jedenfalls kann man das nicht raushören, da gleicher Hersteller. Klar eine Centerbox von dem Hersteller kaufen und fertig.

wieso fragst du nicht den hersteller?

aklaa,danke für deine Antwort, es ist so, ich habe jetzt das komplette LE System von Canton, nur als Center habe ich eine Canton Ergo CM; 400,weil mir damals die LE 105 runtergefallen ist bei meinem Umzug, hatte ich diese gegen die Ergo getauscht, man liest immer das es immer Lautsprecher aus einer Serie sein sollen, und ich dachte ob es nun besser ist, mir eine neue LE 105 zu kaufen, wegen dem Klangbild. Was soll ich nun machen ?

Die Front Lautsprecher sollten schon gleich Klingen.

Ein Effekt oder eine Stimme, die von forne links nach rechts über den Center wandert, verändert sich
sonst durch die verschiedenen Lautsprecher.

Rear Boxen können da schon viel eher etwas abweichen.

Ich kenne die Ergo Serie zwar nicht, aber ich weiß das die Ergo's einen Alu Mangan Hochtöner nutzen,
die LE/GLE Serie verwendet einen Gewebehochtöner.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ähnlich Klingt.

Falls der Klang doch als ähnlich anzusehen ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Sollte sich
der Klang deutlich unterscheiden, würde ich entweder die Front's, oder den Center austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+,danke dir. Die Ergo klingt etwas anders, als die LE,ich denke ich werde die Ergo verkaufen, und mir eine neue LE105 kaufen, wenn ich diese noch bekommen kann, ich dachte immer das es bei einer Center besser ist ,je Teuren, hochwertiger die Center ist umso besser ist es

Du kannst übrigends bedenkenlos auch einen aktuellen GLE / GLE.2 Center kaufen.

Der Hochtöner ist der selbe geblieben, allerdings gibt es mehr Kraft in den tiefen Tönen
dank WaveSicke im Vergleich zur LE Serie.

P.S.
Letztlich entscheiden Deine Ohren, wenn der Klang für dich in Ordung ist und Dich überzeugt,
dann gibt es eh keinen Grund etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann kaufe ich mir die GLE.2, und verkaufe die Ergo, danke dir noch mal.LG
Ergänzung ()

AudiRS6+,habe mir gerade mal die Daten von beiden angesehen,LE,Ergo,,der Unterschied ist also nur der Hochtöner,ich lasse das dann so wie es ist, dein Satz, Letztlich entscheiden Deine Ohren, wenn der Klang für dich in Ordnung ist und Dich überzeugt,
dann gibt es eh keinen Grund etwas zu ändern. der ist schon okay.

LE - Centerlautsprecher
Prinzip 2½-Wege geschlossen
Nenn-/Musikbelastbarkeit 80 / 140 Watt
Wirkungsgrad (1 Watt/1m) 89 db (1 W, 1 m)
Übertragungsbereich 33...30.000 Hz
Übergangsfrequenz 400 / 3.000 Hz
Tieftonchassis 2 x 160 mm, Aluminium
Hochtonchassis 1 x 25 mm, Gewebe
Impedanz 4...8 Ohm
Abmessungen (BxHxT) 45,5 x 17 x 30 cm
Gewicht 7 kg

Besonderheiten Magnetisch abgeschirmt

ERGO- Bauart: 2-Wege Baßreflex, Centerlautsprecher
Chassis:
Tiefton: 2 x 130 mm, Aluminium schwarz eloxiert
Hochton: 25 mm, Alu-Mangan-Kalotte
Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.): 70/110 Watt
Wirkungsgrad:
Frequenzgang: 35 - 30.000 Hz
Übergangsbereiche:
Impedanz: 4 Ohm

an einen Center werden folgende Eigenschaften gestellt:
1) der Klang (Eindruck) sollte sich möglichst wenig von dem der Front-LS unterscheiden
2) alle Zuhörer sollten gleichmäßig beschallt werden

was heißt das jetzt?
wenn man alleine recht genau in der Mitte zwischen den Stereo-LS sitzt, dann braucht man gar keinen Center (wenn die Anlage, LS und deren Aufstellung nicht völlige Grütze sind). dann hat man auch automatisch kein Problem mit unterschiedlichem Klang.

Ein LS "klingt" im Zusammenspiel mit dem Raum und seiner Aufstellung darin!
Ein LS, der in einem Hifi Racke oder direkt unter einem Flach-TV an der Wand "eingequetscht" ist, wird ganz anders klingen als ein frei im Raum stehender Stereo-LS (Faustformel ist: >80cm Abstand zu jeder Wand).
Weiterhin hat es für auf (Stereo) Musik optimierte LS Vorteile, wenn sie den Schall etwas auf den Zuhörer richten und nicht so extrem breit strahlen. Damit werden die frühen Reflexionen reduziert (daher auch die 80cm Abstand zu den Wänden).
Bei einem Center sieht es aber etwas anders aus, entgegen der Stereo LS hat der normalerweise keine Wand links oder rechts neben sich! Dafür sollen aber auch die Zuhörer außerhalb der Mitte denselben Schallanteil abbekommen, wie die Leute/Person in der Mitte. Der Center sollte also sehr breit abstrahlen! Auf der Anderen Seite steht aber oft der Couch Tisch zwischen Center und Publikum oder da befindet sich "nackter" Fußboden. Da sollten auch wieder möglichst wenig Reflexionen auftreten. Die Anforderung hier lautet also: möglichst einen "Fächer" ausbreiten, der horizontal breit genug ist um alle zu erreichen, vertikal aber so schmal wie möglich ist!

Daraus ergibt sich, dass ein identischer LS in der Mitte (speziell wenn er eben nicht genauso gestellt wird wie die anderen LS) nicht unbedingt das Optimum ist. Leider gibt es nur extrem wenige Center, die sich an diese Tugenden halten.

Ich habe auf jeden Fall bisher immer die besten Erfahrungen mit Centern gemacht, die eben gerade nicht aus derselben Reihe oder vom selben Hersteller stammten.

Mickey Mouse, schöner Beitrag, danke dir auch, also ich habe mir jetzt doch überlegt den Ergo weiter zu nutzen, und ich sitze meistens allein in der Mitte der Lautsprecher, ich möchte immer alles so perfekt wie möglich haben was das angeht, Also, noch mal danke an alle. LG Elkechen

Wollte hier noch mal was schreiben bezüglich eines Center Lautsprechers.Also,ich habe jetzt die Ergo Center von Caton verkauft, und habe mir doch wieder eine GLE 455,2 gekauft, und da die GLE 455,2 auch zu meinen LE System passt und gehört ist der 5.1 Sound doch sehr viel besser als mit der Ergo Center,die Ergo ist zwar teurer und auch von Canton,aber ich muss jetzt gestehen, das ein 5.1 System doch immer aus einer Lautsprecher Serie bestehen sollte, der klang ist einfach viel besser und harmonischer, und die Effekte sind auch besser, ein Center, aus einer anderen Lautsprecher Serie ist immer nur eine Notlösung, das weiß ich jetzt. LG

Zurück
Oben