Centrino vs. AMD 64

charmin

Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
9.973
Hallo Leute,


Ich hab vor mir demnächst einen Schlepptop anzuschaffen und habe das Fujitsu Siemens A1630 mit nem AMD 64 3700+ im Auge. Mir ist klar das ich damit wahrscheinlich beschissene Akkulaufzeiten haben werde und mich würde interresieren ob ein Centrino ein gute Leistung hat auch bei Games die noch erscheinen (z.B. Battlefield 2), also ob der Pentium M gametauglich ist.

Über eure Meinung zu AMD 64 vs. Centrino bin ich echt gespannt.


gruß Charmin
 
also über den amd im Leptop hab ich keine ahnung aber denke auch das der irre strom brauch die centrinos sind da besser müssten auch genug power haben was die leistung angeht ,
hab mal gelessen das ein M1.5 mit einen P4 Mit 3.20Mhz zu vergleichen ist
aber wenn dir der strom egal is dan würde ich auch den amd nehmen

:lol:
 
Naja so gravierend ist die "Steigerung" auch nicht denke ich mal.

Also ich hab mir auch die Frage gestellt, und hab dan nen Centrino genommen.
Laptop ist Laptop und kein Desktop :)

Bin auch froh darüber, kann nämlich nicht meckern.
Die einzige "Bremse" in meinem System is der mit nur 64 mb knapp bemessene video speicher....naja, es ist eigentlich alles mit schöner detailreicher Grafik spielbar.

Zu den 64 bit prozzis:

Dass da 64 Bit steht, ist im Moment noch eigentlich fast egal.
Kaum eine Applikatoon oder Game unterstützt die 64 Bit Technologie, abld soll ein Win xp für 64 bit prozzis kommen, aber das steckt noch in den Kinderschuhen (RC1)

Zum Zocken ist der Centrino durchaus auch okay.

Das Hauptkriterium ist denke ich mal die akkulaufzeit, da musst du dich halt entscheiden.
Länger als 2 Stunden läuft kein Akku der keine mobiltechnologie besitzt.

gruß
maha
 
Also ein Pentium M mit 1,5 GHz erreicht etwa die Leistung eines 2,3 Ghz Pentium 4 ohne HT. Bei den Pentium M's multipliziert man die Taktrate mit 1,55 und so erhält man in etwa einen vergleichbaren Wert mit den Pemtium4s (oder halt AMD 64).

1,8 GHz Dothan (PM) ~ 2,8 GHz Pentium4 ohne HT ~ AMD Athlon XP/64 2800+
2,0 Ghz Dothan (PM) ~ 3,1 Ghz Pentium4 ohne HT ~ AMD Athlon XP/64 3100+
usw...

Das ist aber ein Durchschnittswert, das heißt es hängt sehr stark ab wie der Prozessor belastet wird. In Spielen kann man den GHz-Wert auch mal 1,7 nehmen. Beim Videorendern sind die Dothans ein wenig langsamer und man sollte mit mal 1,4 rechnen. Ihr seht so einfach und genau kann man nicht sagen wie schnell nun der Pentium M ist. Aber jedenfalls liegt die Leistung in dem Bereich. Solche Märchen wie, dass ein 1,5 Ghz Dothan mit einem P4 3,2 Ghz mithalten kann sind einfach nur Schwachsinn....

Bei den mobilen Athlon 64 gib es einige verschiedene "Varianten" die unterschiedlich viel Strom brauchen. Ich weiß nur dass z.B. im Acer Ferrari ein sehr stromsparendes Modell verbaut wurde (ist glaub ichein 3200+) und man so locker auch 3h arbeiten kann (und auch mehr). Andere Modelle (wie wahrscheinlich der 3700+ den du oben genannt hast) brauchen wesentlich mehr Strom. Wenn du also einen 64iger nimmst und lange Akulaufzeiten haben willst, solltest du dich informieren wie hoch die Leistungsaufnahme des verbauten Prozessors ist.

Beide Prozessoren haben Vor- und Nachteile. Aber 64 Bit sollte nicht deine Kaufentscheidung beeinflussen: Bringt heute nichts und morgen (wenn Windows XP 64 erschienen ist) auch nicht sooo viel. AMD spricht von 20% mehr Leistung bei bestimmten Programmen. Realistisch gesehen werden es wahrscheinlich 10% sein....;)

Edit: Pentium M sind eigentlich recht gut zum spielen geeignet. Du nur wissen dass die Grafikchips in Centrino-Notebooks fast immer untertaktet sind. Bei Amd 64 Modellen liegen die Takraten (fast) immer höher. Wenn du mich fragst solltest du nach einem 64 mit wenig Verlustleistung ausschau halten mit ca. 3000-3200+ Leistung und einen Mobility Radeon 9700. Damit kann man heute noch recht gut gamen und die Aku wird auch geschont.

Oder du kaufst dir ein Acer Notebook der nagelneuen 8100 Serie. Sehr große Spiele Leistung, (X700) schneller CPU (Dothan 2,0) und lange Akulaufzeit....Doch das dürfte wahrscheinlich deine Preisvorstellungen übersteigen...;)

Mfg
Callisto
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch das mir das zu teuer ist. Es gibt noch ein a1630 mit nem 3200+ und ner 128 mb M11.
Ich denke das könnte ein guter Kompromiss sein. Was auch wichtig ist das ich vermutlich eh die meinste Zeit am Netz hängen werde und das Notebook eigentlich nur interessant ist da es leich zu transportieren ist.

Danke für eiure Ratschläge, ihr habt mir ein paar gute Gedankenanschläge gegeben. Ich tendiere zu dem AMDs weis nur noch nicht welchem.

Gruß Charmin
 
Die Akkus des 3700+ und des 3200+ halten theoretisch auf die minute gleich lang, hab ich damals auch überlegt, hab mich dann für den 3700+ entschieden, habe es bis jetzt auch noch nicht bereut
 
Das glaube ich dir schon ich meinte aber:

Vom 3200+ gib es eine low Power Variante die nur ~60W Verlustleistung hat -> längere Akulaufzeit.

Die 3700+ sind meistens Modelle die 81W Verlustleistung haben. Natürlich gib es auch 3200+ CPUs die auch 81W Verlustleistung haben. Ich meinte nur dass dann so ein 3200+ (mit TDP 62) genau der richtige Kompromiss ist.

PS: Ich hab sogar mal von einem 2800+ mit nur 35W Verbrauch gehört. :eek: Wüsste aber nicht in welchem Notebook der verbaut ist.

EDIT: Hier mal ein Link zu den low Power Versionen mit 35W. (ich weiß ist nur ein Forum, hab in der Eile aber nichts anderes gefunden...:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn AMD sollte er schon min 3000 - 32000+ haben finde ich denn sonst kann ich mir ja nen centrino kaufen, des würde dann ja so wie ich es verstanden habe aufs gleiche rauslaufen oder?

gruß Charmin
 
ja.

Der Mobil Athlon 64 ist meist günstiger und hat eigentlich immer eine gute Grafikkarte drin.
beim Centrino ist meist eine "I855 Onboardgrafik" drin (Die nichts bringt bei 3D Spielen)
 
jo.
ich würde dir auch ein AMD 64 3200+ (mit 62W) und Radeon 9700 empfehlen. Wie ich ganz oben geschrieben habe...;)

Mfg
Callisto
 
da kann ich nur Zustimmen und ergänzen:

bei der 9700 darauf achten, das es keine 9700 SE ist (Die ist langsamer als eine Mobility 9600pro)
 
crux2003 schrieb:
Der Mobil Athlon 64 ist meist günstiger und hat eigentlich immer eine gute Grafikkarte drin.
beim Centrino ist meist eine "I855 Onboardgrafik" drin (Die nichts bringt bei 3D Spielen)
Gibt soviele Notebooks mit Centrino + Radeon 9600/9700pro Grafikkarte. :rolleyes:
Asus M6N, Samsung P3x Serie ist nur ein Beispiel und sehr vielen.

mfg Simon
 
nur sind die NBs von Samsung und so die ich gesehen habe einiges über meinem Budget :(

Für mich fällt der Centrino flach. Ich hab jetzt die Qual der Wahl zischen 3700+ und 3200+

Beim 3700 er ist ne 9700 pro dabei. steht zumindest so da....

Beim anderen ne 9700, aber beide 128 mb (Wie bei allen anderen die in Frage kamen auch) :freaky:



gruß Charmin
 
Zurück
Oben