CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

wenn das experiment schief läuft und sich das kleine schwarze loch in der erde ernährt und exponentiell anwächst, werden wir es sowieso nicht erfahren ^^.

keiner möchte kollabierende menschenmassen haben, welche tage, monate oder jahre vor der endgültigen zerstörung des erdballs plündernd, mordend und vergewaltigend durch die lande ziehen und anarchie regiert.

@ bohemund: das steht glaube ich hier im thread: (wissen tu ich das nicht) dass wissenschaftler vermutet haben, dass sich das wasserstoff in der luft entzünden könnte, wenn eine wasserstoffbombe zur explosion gebracht wird.

ich habe geschrieben, dass das leben vernichtet wird.
ob jetzt ein schwarzes loch die erde auffrisst oder die komplette erde damals feuer gefangen hätte, das macht für mich und die meisten keinen unterschied.

in dem einen fall wird, in dem anderen fall hätte es keine menschen mehr gegeben.
ich kann da keinen nennenswerten unterschied zwischen der zerstörung allen lebens auf erden und der zerstörung der erde erkennen.

Bohemund schrieb:
die atomexperimente betreffend hast du recht aber sie sind nicht davon ausgegangen, dass die erde vernichtet wird...
Hähä. Aber Hallo. Soweit ich gelesen habe, haben die Russen bei ihrer großen Atomwaffe Zar nicht die finale Ausbaustufe gezündet weil sie Angst hatten die Erdatmosphäre würde sich entzünden.

Das finde ich schon ziemlich vernichtend....

@Topic
Ich meine die Leute die so ein LHC bauen können sind sich auch über die Gefahren im Klaren.

slickride schrieb:
@ bohemund: das steht glaube ich hier im thread: (wissen tu ich das nicht) dass wissenschaftler vermutet haben, dass sich das wasserstoff in der luft entzünden könnte, wenn eine wasserstoffbombe zur explosion gebracht wird.

ich habe geschrieben, dass das leben vernichtet wird.
ob jetzt ein schwarzes loch die erde auffrisst oder die komplette erde damals feuer gefangen hätte, das macht für mich und die meisten keinen unterschied.
ich habe dich schon richtig verstanden, ausserdem haben wir noch mount rushmore.
meschen sind wie ratten, ein paar überleben immer... :D *räusper*

STFU-Sucker schrieb:
Hähä. Aber Hallo. Soweit ich gelesen habe, haben die Russen bei ihrer großen Atomwaffe Zar nicht die finale Ausbaustufe gezündet weil sie Angst hatten die Erdatmosphäre würde sich entzünden.

Nein, es ging eher darum, dass man (berechtigterweise) Angst hatte, einen Riss in der Erdkruste verursachen zu können. ;)

ach da wird nichts passieren.

ICh fänd das allerdings interessant, wenns wirklich schief geht.

Nochmal kurz off Topic zum "Zar":
Man hat den äußeren Mantel der Bombe nicht zusätzlich mit radioaktivem Material angereichert, daher hatte die größte Wasserstoffbombe nur eine 40-45% Sprengkraft [von der Sprengkraft die man ursprünglich geplant hatte]. Aus diesem Grund war der radioaktive Fallout nach Zündung "relativ" gering. Wer die Explosion schonmal gesehen hat, kann sich wohl kaum vorstellen, was die Bombe mit einer 100% Sprengkraft angerichtet hätte.
Zum Glück hatten die sowjetischen Forscher/Entwickler selbst Angst, bezügl. der Kraft der Bombe :)

@Topic
Am CERN arbeiten so viele Teams unterschiedlicher Nationen ... jeder will der erste sein. Denn es dürfte wohl sicher sein, dass bei einem erfolgreichen Nachweis, derjenige einen Nobelpreis bekommen wird. Der "Run" auf Ansehen und "Erster zu sein" hat die Wissenschaft schon immer noch vorne getrieben, auch wenn man sich in Gebiete wagt wo einfach der jetzige Wissenstand nur für Theorien ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Profs. wissen schon was sie tun, daher gehe ich nicht davon aus das es eine Gefahr für uns ist.
Es findet ja in einer recht gesicherten umgebung statt und mit nur geringer Energie in gegensatz zu den natürlich entstanden schwarzen Löchern.
Da das ganze auch noch in Vakuum passiert gibt es kaum etwas , was das schwarze Loch am leben halten könnte.
Wandern und Energie suchen wird es wohl nicht sonst wäre es ja auch noch Inteligent.
Wie immer wird halt Panik gemacht vor dem fortschritt, aber wenn ich mich irren sollte ... werde ich es ja merken.

Es gibt immer pro und kontra bei sowas, dass ist normal.

Ein Kompass wandert auch nicht und sucht auch nicht nach Energie... erst recht nicht von sich aus!
Er reagiert nur auf äußere Einflüsse.

Nur auf welche Einflüsse sollte es reagieren...?
Wenn(!) da eines entstehen sollte, dann ich in einer hoch reinen Umgebung von der Chipentwickler nur träumen können, in einem kompletten Vakuum eingeschlossen von super starken Magnetfeldern.

Es ist vor allem interessant, wie solche neue Experimente Personen anziehen, die damit überhaupt nichts am Hut haben und sich bestenfalls selbst profilieren wollen. Damit hat es sich dann aber auch mit der Anziehungskraft von ein paar Protonen, ihre Masseanziehung ist vernachlässigbar. Zur Proklamierung des Weltuntergangs hat früher auch schlicht irgend ein Datum ausgereicht...und dann das nächste, sobald der Vorgänger ereignislos verstrichen ist... :D

Ich hab mich lediglich auf die eine Aussage bezogen.
Mag sein, dass es sich nicht bewegt wenn es komplett abgeschirmt wäre [erstmal fraglich ob es überhaupt bestehen bleibt], aber es "denkt und sucht nicht Energie" sondern reagiert auf äußere Einflüsse wie ein Kompass.
So hab ich das gemeint :)

Ein intellegentes schwarzes Loch wirds woh nicht geben...

also ich habs zwar erst jetzt gelesen :freak: aber ich muss sagen ,dass ich dafür bin ! wir sollten der zukunft die arme offenhalten und uns nicht vor dem evtl. größten ("besten") energieträger abschotten ... Auch wenn es evtl. paar Menschenleben kostet, aber es ist die Zukunft, oder wollt ihr alle auf dem jetzigen Stand bleiben?

Das is meine Meinung , und man muss ja auch sagen wieso sollten sie sowas auf die Beine stellen, wenn es SOOOOOO gefährlich wäre... Da werden also eigl. schon die richtigen maßnahmen getroffen um uns zu schützen!

S4ndM4N schrieb:
Auch wenn es evtl. paar Menschenleben kostet, aber es ist die Zukunft, oder wollt ihr alle auf dem jetzigen Stand bleiben?
Da werden also eigl. schon die richtigen maßnahmen getroffen um uns zu schützen!
haha, lustig. wenn das ding ausser kontrolle gerät dann wird es nicht bei ein paar menschenleben bleiben, dann ist der ganze planet im eimer und das sonnensystem gleich mit... ;)
die experimetieren nicht mit gummibärchen! :D

"Die werden uns schon schützen" so möchte ich auch leben. :)

Man bedenke nur, was die Zar Bombe für eine Druckwelle hatte. Die ging quer durch die Erde durch (ja auch oberflächlich drei mal rum) und war auf der anderen Seite zu spüren. Man stelle sich nur vor, es wären vielleicht 70 Megatonnen gewesen (so richtig einig ist man sich ja nicht, man spricht von 50-60MT) und die ganze Plattentektonik der Erde wäre aus den Fugen geraten. Dann ist natürlich das Geschrei groß. Es muss immer erst was passieren.

tragischer wärs gewesen, wenn sie die bombe nicht in 4km höhe gezündet hätte, sondern auf oder unter der erde.

aber so blöd waren die dann zum glück doch nicht.

Unser Sonnensystem wird sowieso irgendwann einmal (das dauert ganz laaaaaange:lol:) von einem "Schwarzen Loch" aufgefressen werden. Wissenschaftler vermuten, dass das mit jedem Sonnensystem passiert. Ich habe das neulich irgendwo in einer Dokumentation gesehen. Das scheint im All ein ganz normaler Ablauf zu sein. Dafür werden immer wieder neue Sonnensysteme entstehen. Nur zeitlich kann man das nicht messen. Das können hunderte von Billionen an Jahren sein, so die Vermutung. Meine Güte, bin ich dann alt.:freak:

Erhofft man sich durch den bau des CERNs nicht auch das auffinden der "higgs-teilchen"?
Aber auf jedenfall, wie gefährlich das ganze wirklich ist erfahren wir, wenn überhaupt erst nach den experimenten. Ich gehe stark davon aus, auch wenn was passieren würde, würde es die bevölkerung esrt jahre später( wenn überhaupt) erfahren.

Wir werden sehen und hoffentlich "keine böse böse überraschung"

Zurück
Oben