CERN: Gefahr durch schwarzes Loch oder DIE Lösung?

slickride schrieb:
es geht nicht um den anstieg, sondern um die auswirkungen. die auswirkungen kannst du in einem modellversuch nachvollziehen.
wir wissen zum bsp. ganz genau, welche landflächen die see verschlingen wird, wenn der meeresspielel um 1m anssteigt.

um einen beweis zu erbringen muss die wahrscheinlichkeit auch keine 100% erbringen, siehe dna-test.

gruß

Slick, der Modellversuch ist ja nur deswegen möglich weil wir mit Wasser experimentiert haben. Gesetze aufgestellt haben und bei 1000enden Überschwemmungen in der Welt so adaptiert haben das wir jetzt ziemlich genau vorhersagen können wie es sich auswirkt.

Und selbst da wo es ziemlich sicher ist, ist es nicht ganz sicher.

Das Problem ist du kannst nicht über Atome die Aufeinanderprallen mit einer hohen Geschwindigkeit einen Modellversuch machen weil das eben noch nie jemand beobachtet hat und eben auch nicht weiss was passiert - genau deswegen wurde ja Cern gebaut das wir es Beobachten können und dann können wir Gesetze entwickeln - und schlussendlich dann über Modellversuche vorhersagen was passieren wird.

Und dein Beispiel mit dem dna Test zeigt das du komplett auf dem Falschen Weg bist.

Das hier ist ein Wissenschaftliches Thema, ein DNA TEST ist in der Wissenschaft auch kein Beweis.
Vor Gericht ist es ein Beweis, was vor Gericht als Beweis gilt und was nicht hat aber mal gar nichts mit Wissenschaft zu tun.

"Beweis" ist ein Wort, allerdings ist die Bedeutung nicht immer die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Themis schrieb:
Leider brauchst du das DOCH. Selbst wenn es viele Theorien gibt über das was passieren wird es sind nur Theorien und ohne Experiment können noch soviele Wissenschaftler sagen die Welt wird untergehen es kann auch sehr Wahrscheinlich sein , bewiesen ist es allerdings 100% nicht. Und da wird sich ohne Experiment auch nichts dran ändern.

wie eben schon erwähnt, bei einem beweis muss die wahrscheinlichkeit keine 100% betragen, siehe dna-test.

Die Wahrscheinlichkeit ist die selbe von damals und heute das ist doch leicht verständlich?

ich kann nicht erkennen, dass es damals begründete annahmen gab, dass durch ein feuer oder durch eine seereise ein weltuntergang folgen kann.
der halbaffe nimmt einen brennenden ast mit in seine höhle, macht ein feuer, dass erlischt fast und er hält es weiter in gang, in dem er bläst und äste drauflegen will, während mensch 2 sagt, nein, wenn du das tust, werden wir alle sterben, weil die götter uns böse sein werden.
seereise: wenn wir den abgrund näher kommen und in die hölle stürzen drohen, dann müssen wir umdrehen.
siehst du dort begründungen?

das ist ein absolut blödes arument.
wenn wir einen stein auf den boden werfen, könnte ja die ganz welt untergehen, lasst uns darum sorglos mit unserem leben umgehen.

Schaumal Empirie hat schon vor 2000 Jahren im alten Griechenland Erfahrung bedeutet und es heisst es auch noch heute.

Deswegen ist der Empirismus auch die Theorie von Erkenntnis durch Erfahrung.

Und ja du hast recht Erfahrung kann man auch durch Beobachten machen und nichts anderes tun wir bei einem Experiment wir Beobachten was passiert.
doch nicht verstanden, es gibt in der wissenschaft gewisse bereiche:
empirie
theorie

und empirie ist nicht ein oberbegriff, in dem sich die theorie eingliedet.

Ne, nach dem Motto wir können weitermachen und vielleicht sterben, oder wir können nicht weitermachen und sicher sterben
WIR? wen meinst du mit wir?

ja, oder wir können uns erst in 100 jahren an solch gefährliche experimente wagen, aber stop, wahrscheinlich wird der meteorit dann 100 jahre zu früh kommen?

lasst du waffenforschung aufleben, iran soll die ultimative killerbombe entwickeln, welche uns vor jeden meteor schützt.
weil in einer millionen jahren womöglich eine meteorit die welt mit gravierenden folgen treffen könnte, jede erdenkliche forschungsrichtung - gefahren ignorierend - forschen?
mit der gleichen begründung könnten die usa die restliche welt zerbomben: "bevor ein islamist unsere schöne städte zerbombt, schlagen wir im vorraus "zurück".

amen.

edit: @themis: so benutze ich auch das wort beweis: eine extrem hohe wahrscheinlichkeit, dass eine gewisse sache zutrifft.
so benutzten wir auch alle das wort in unseren sprachgebrauch, und das habe ich hier nicht geändert.
und auch in der wissenschaft, liegt ein beweis nicht bei 100%.
100% sichere beweise gibt es durch die ganze bandbreite nur in der mathematik, dass liegt daran, dass die definitionen von menschen geschaffen sind.

was das modellversuch angeht.
ganz einfach, es können nur schwarz löcher in dem versuch entstehen, wenn es 3 dimensionen gibt.
schließen die forscher 3 dimesnionen aus, was villeicht erst in 100 jahren möglich ist, können sie das experiment durchführen, ohne dass ein schwarzes loch entsteht.
und schon ist bewiesen, dass das experiment in der hinsicht harmlos ist.
die forscher können sich auch solange mit atomen (=wasser) und alles drumherum beschäftigen, bis sie auch ausschließen können, dass schwaze löcher entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
wie eben schon erwähnt, bei einem beweis muss die wahrscheinlichkeit keine 100% betragen, siehe dna-test.

Aber selbst der kann nie erbracht werden.

der halbaffe nimmt einen brennenden ast mit in seine höhle, macht ein feuer, dass erlischt fast und er hält es weiter in gang, in dem er bläst und äste drauflegen will, während mensch 2 sagt, nein, wenn du das tust, werden wir alle sterben, weil die götter uns böse sein werden.

Also wenn man den Wissenstand dieser halbaffen wie du sie nennst in betracht zieht, dann war für den der gerade das Feuer macht es doch sehr viel Wahrscheinlicher das wirklich Gott böse sein wird, als bei unserem Wissenstand heute das die Menschheit stirbt durch dieses Experiment. Sag ich mal so oder mindestens gleich Wahrscheinlich.

Ich will das du verstehst was ich meine, der erste Wissenschaftler der das erste Atom gespalten hat, hatte keine Modellversuche und er hatte auch nichtmal den blassesten schimmer ob die Welt untergeht oder nicht. Er hat einfach angenommen das durch sowas triviales nicht wirklich was passieren wird.

was das modellversuch angeht.
ganz einfach, es können nur schwarz löcher in dem versuch entstehen, wenn es 3 dimensionen gibt.
schließen die forscher 3 dimesnionen aus, was villeicht erst in 100 jahren möglich ist, können sie das experiment durchführen, ohne dass ein schwarzes loch entsteht.
und schon ist bewiesen, dass das experiment in der hinsicht harmlos ist.

Schaumal du nimmst Wissenschaftliche Theorien und machst sie zu Fakten.

"es können nur schwarze löcher entstehen" !?!?!??! Das is ne Theorie das dadurch ein schwarzes Loch entsteht die wollen sie ja eben Beweisen oder Wiederlegen durch dieses Experiment.

Nur weil ein paar Wissenschafler diese Theorie haben heisst es nicht das es so ist, und weil die Wissenschaftler das wissen, du anscheinend nicht, wollen sie ein Experiment machen um es zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Ich finds auch lustig wie du einen Teil der Theorie für Fakten hälst den anderen aber für ein Ratespiel.

Theorie: Es entsteht ein schwarzes Loch was nicht gefährlich ist.

Das mim Scharzen Loch stimmt.
Das mit "nicht gefährlich" isn Ratespiel.

und Ja Klar die Wissenschafler könnten mit einem anderen Experiment vielleicht ziemlich sicherstellen das dieses Experiment nicht Gefährlich ist, und wer sagt uns das dieses Experiment dann nicht Gefährlich ist? Ah ich weiss das Experiment das uns zeigt dass das Experiment vom Experiment nicht gefährlich ist...

Und bitte bring nicht die USA und den IRAN in ne Wissenschaftlich-Philosophische Diskussion hinein ..

doch nicht verstanden, es gibt in der wissenschaft gewisse bereiche:
empirie
theorie

und empirie ist nicht ein oberbegriff, in dem sich die theorie eingliedet.

Von was zum Teufel redest du, zeig mir bitte wo ich irgendetwas in dieser Art behauptet habe Oo
Empirie ist Erfahrung/Beobachtung nenn es wie du willst und in zusammenarbeit mit einer Theorie entsteht Wissenschaftliche Erkenntnis willst du das wirklich bestreiten?

Zuletzt bearbeitet:
hm eine frage die mich nur beschäftigt auch wenn sie einwenig vom Topic abweicht ...

was ist eigl. "hinter" einem schwarzem loch ? Ende, tot ? Hitze / Kälte tot , oder was au immer... Oder nur ein parallel universum wo man normal weiterleben kann?

Danke für antworten

Hey Schweizer...

habe deine Links alle gelesen... aber wieder treffen wir da wieder auf die achsoschönen Theorien, also Ratereien. Meine Bedenken werden damit allerdings nicht entkräftet, denn ich glaube nur an Fakten (welche leider nur wieder durch Ergebniss von Experimnenten entstehen)

Gruß

Romsky

Den fakt wirst du sehen , wenn wir uns am 2.August oder an weihnachten oder in 5 jahren hier im Forum schreiben ;)

Die einzige Genugtuung für mich ist dann wenn da (wenn auch unwahrscheinlich) was richtig schief geht, du eher weg bist! ^^ :D

P.S. Fakt ist wir beide haben keine Ahnung (wobei ich dir noch mehr unwissenheit unterstelle, da ich Theorien und Fakten in meinen Studium mit Begeisterung mir einverleibt habe), die Wissenschaftler haben zwar viel Wissen, aber da es sowas noch nicht gab gibt es auch kein Wissen darüber! Finde es eigentlich sehr amüsant, das du dich mit 3 Links von, sagen wir mal in meinen Augen "Klatschpresse-Seiten" als Experte hinstellst der alle Bedenken widerlegt! :D

Mag sein das ich dieses Thema ein wenig zu empfindlich betrachte, allerdings so eine Naivität wie du sie hast ist schon fast zu bewundern. Denkst du wirklich wenn CERN eine winzig kleine Wahrscheinlichkeit sehen würde das da massiv was schiefgeht, das die das öffentlich sagen würden? Der Regierung glaubst du natürlich auch alles...

Nein würden Sie nicht, da alles auf Wahrscheinlicheiten aufbaut. Wenn die Aussage wär: Es könnte im Extremfall alles dahingehen, würde es niemand mehr genehmigen... ergo.... wir sind wieder bei grauer Theorie und Wahrscheinlichkeitsbrechnungen! :D

Gruß

Romsky

Das ist doch keine Klatschpresse ;) Eher Bild und Blick gehören zur Klatschpresse und sollten eigentlich verboten werden.

Die NZZ ist eine renommierte Zeitung , die bekannt dafür ist KEINEN Mist zu verzapfen ;)

Ich bin leider auch kein Psychiker (oder wie das heisst) , sonst hätte ich dir ales versucht zu erklären. Ich kenne aber ein Forum wos dir erklärt wird

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2560&page=59

Allgemein wird überall in den medien alles hochsterilisiert , sei es irgendwelche Kinder von einer Schauspielerin die mich gar nicht interessiert oder sonst irgend so ein gugus.

Naja, NZZ ist bei mir keinesfalls renomiert, aber das ist ein anderes Thema.

Wir beide sind auf dem Gebiet nicht auf der höhe, also ziehe ich mich jetzt mal aus dem Thema zurück, da jeder seine eigene Meinung hat (und das ist auch gut so).

Ob nun alles beim alten bleibt bzw. das Ergebnis dieses Experimentes werden wir alle bemerken. (ich hoffe auch wenn da alles bestens läuft)

Also dann hau rein...

Gruß

Romsky

Keine Angst um 10.30 am 1. August werd ich immer schön frühstücken wie es immer war und mir nacher gemütlich mal das neuste von Tage reinziehen ;)

Themis schrieb:
Aber selbst der kann nie erbracht werden.

Also wenn man den Wissenstand dieser halbaffen wie du sie nennst in betracht zieht, dann war für den der gerade das Feuer macht es doch sehr viel Wahrscheinlicher das wirklich Gott böse sein wird, als bei unserem Wissenstand heute das die Menschheit stirbt durch dieses Experiment. Sag ich mal so oder mindestens gleich Wahrscheinlich.

Ich will das du verstehst was ich meine, der erste Wissenschaftler der das erste Atom gespalten hat, hatte keine Modellversuche und er hatte auch nichtmal den blassesten schimmer ob die Welt untergeht oder nicht. Er hat einfach angenommen das durch sowas triviales nicht wirklich was passieren wird.
atomspaltung und trivial. das sagst du und gibt mir eine erklärung, warum du diese projekt so beurteilst.
die atomforschung ist unter dem druck des krieges entstanden, natürlich gab es damals auch warnungen, die wurden allerdings aufgrund der kriegsangst beiseite gedrängt.
heute sehe ich keine bedrohung, welche uns zwingt, solche forschungen demnäcsht durchzuführen, obwohl bei der durchführung gefahren entstehen können.
mit unserem heutigen wissensstand sollten wir so weit sein, gefahr und nutzen abzuwägen.
es gibt experten und argumente, welche uns zur vorsicht raten; die halbaffen früher hatten weder experten noch argumente auf diesem gebiet des feuer entzündens. die taten das, was heute ein kind macht, wenn es am betriebssystem spielt, bis dieses im schlimmsten fall nicht mehr startet.

Schaumal du nimmst Wissenschaftliche Theorien und machst sie zu Fakten.

"es können nur schwarze löcher entstehen" !?!?!??! Das is ne Theorie das dadurch ein schwarzes Loch entsteht die wollen sie ja eben Beweisen oder Wiederlegen durch dieses Experiment.

Nur weil ein paar Wissenschafler diese Theorie haben heisst es nicht das es so ist, und weil die Wissenschaftler das wissen, du anscheinend nicht, wollen sie ein Experiment machen um es zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Ich finds auch lustig wie du einen Teil der Theorie für Fakten hälst den anderen aber für ein Ratespiel.

dann liefere mit bitte die quelle, dass dem so nicht ist.
in meinem pm video (zumindest die videos, auf welche mehrmals hingewiesen wurde, sollte man angeschaut haben, bevor man sich in diese diskussion eingliedert. der startpunkt sollte - wenn möglich - auf dem gleichen nenner liegen!) wird klipp und klar von beiden seiten gesagt, dass schwarze löcher entstehen, wenn es 3 dimensionen gibt.
die experten, welche in dem video oder auch in der öffentlichkeit kritik anbringen, würden somit erstummen, wenn es keine 3. dimension gibt.

was übrigens sehr wichtig ist, und von dir nicht realisiert wurde: bei dem versuch geht es nicht darum, ein schwarzes loch zu erzeugen.

dein vorwurf kann ich somit nur zurückreichen mit der bitte, dass du deine fakten präsentierst; mein quellen habe ich genannt.

Theorie: Es entsteht ein schwarzes Loch was nicht gefährlich ist.

Das mim Scharzen Loch stimmt.
Das mit "nicht gefährlich" isn Ratespiel.

und Ja Klar die Wissenschafler könnten mit einem anderen Experiment vielleicht ziemlich sicherstellen das dieses Experiment nicht Gefährlich ist, und wer sagt uns das dieses Experiment dann nicht Gefährlich ist? Ah ich weiss das Experiment das uns zeigt dass das Experiment vom Experiment nicht gefährlich ist...
laut meinen quellen, kann ein schwarzes loch in diesem experiment nur entstehen, wenn es eine 3. dimension gibt.
können die wissenschaftler zeigen, dass es keine 3. dimension gibt, würde die momentane kritik an diesem projekt verstummen.
das war ein vorschlag eines laiens auf die frage hin, dass man die entstehung eines solchen schwarzen lochs nicht ausschließen kann und nur durch das experiment in erfahrung zu bringen ist; bzw., dass diese gefahr nicht ausgeschlossen werden kann.

gibt es keine experten und auch keine kritiker, welche ein versuch bemängeln und gefahren erkennen, können die wissenschaftler mit besten wissen und gewissen dieses projekt durchführen.
zur zeit - so sehe ich das - ist das nicht möglich.

Und bitte bring nicht die USA und den IRAN in ne Wissenschaftlich-Philosophische Diskussion hinein ..
wenn solche gut gewählten beispiele zum verständnis beitragen können, werde ich diese auch bringen.

Von was zum Teufel redest du, zeig mir bitte wo ich irgendetwas in dieser Art behauptet habe Oo
Empirie ist Erfahrung/Beobachtung nenn es wie du willst und in zusammenarbeit mit einer Theorie entsteht Wissenschaftliche Erkenntnis willst du das wirklich bestreiten?

das ist eines deiner vorherigen zitate:
Selbst als der erste Mensch das erste Feuer entzündet hat hat er gepokert, und auch wie der erste Mensch einmal um die Welt gesegelt ist hat er auch gepokert.
Es ist unmöglich zumindest für uns Menschen ohne die Empirie ( Erfahrung ) wissen über unsere Welt und deren Zusammenhänge zu bekommen. So Traurig es auch ist , soviele Menschen es sich über Jahrhunderte schon gewünscht haben, aber wir müssen die Erfahrung machen um Wissen zu erlangen.
du sagtest, dass ein mensch beim entzünden des ersten feuer gepokert hat und erwähnst in diesem zusammenhang weiter, dass wir durch die empirie auch gefahren erzeugen müssen um unser wissen zu erweitern.
das ist so falsch; wenn du empirie betreibst, dann sammelst du daten, machst beobachtungen. du suchst keine erklärungen, du machst keine prognosen, du führst keine experimente durch.
du schreibst weiterhin, dass die wissenschaflter in cern während dem experiment empirie betreiben, das ist so falsch. bewegen sich die wissenschaflter nicht mehr in den oben genannten kreisen der empirie, betreiben dies auch keine empirie.

darum sagte ich, dass es schön wäre, wenn die wissenschaftler in cern nur empirie betreiben würden. eine ausführung des projekts käme dann nämlich nicht in frage.

ich hoffe, ich konnte deine fragen beantworten.
gruß

S4ndM4N schrieb:
hm eine frage die mich nur beschäftigt auch wenn sie einwenig vom Topic abweicht ...

was ist eigl. "hinter" einem schwarzem loch ? Ende, tot ? Hitze / Kälte tot , oder was au immer... Oder nur ein parallel universum wo man normal weiterleben kann?

Danke für antworten

die frage geht irgendwie unter^^ *hust*

@ S4ndM4N
was ist der kürzeste weg von A nach B?
üblicherweiche wird mit "die luftlinie oder der direkte weg von a nach b" geantwortet.
zeichnest du aber beide punkte auf ein blatt und faltest du es in der mitte so, dass sich die beiden punkte berühren, erst dann hast du den kürzesten weg.

ein sehr interessanter ansatz und einige forscher sind der meinung, dass solche schwarzen löcher genau das im weltall machen, da diese den raum krümmen.
aber wissen kann das keiner und nachzuweisen ist das wohl kaum möglich. schwarze löcher sind eines der größter mysterien und werden das wohl immer bleiben.

aber am besten du schaust das auf wiki nach.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der_Schweizer schrieb:
Keine Angst um 10.30 am 1. August werd ich immer schön frühstücken wie es immer war und mir nacher gemütlich mal das neuste von Tage reinziehen ;)

Wie kommst du auf den 1. August? Es wird am 21. Oktober getestet, das habe ich zumindest ein paar mal so gelesen...

Was mich wundert: Haben die schonmal ein schwarzes Loch gesehen? Wo? Ich kenne das eig. nur aus alten Filmen, bei denen die Crews immer Angst davor hatten in eine andere Zeit katapultiert zu werden...

Stammt das nun vom 50 Jahre alten Cern oder ist das von den Filmen abgeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt erstmal 2 Verschiedene Typen von schwarzen Löchern, normale und Supermassive.

In eigentlich jeder Galaxie ist ein supermassives schwarzes Loch (zentrumsnah), da es direkt mit der Entstehung der Galxie zu tun hat. Ein schwarzes Loch kann man nicht sehen... das es kein Licht oder dergleichen emitiert.(mal abgeshen von der Hawkinsstrahlung, aber das ist ja wieder nur Theorie und nicht erwiesen) Aber man sieht die Materie die in solche gezogen werden, da durch die Rotation und die unglaubliche Anziehungskraft Reibung entsteht, und Gase & Materie auf mehrere Millionen C° erhitzt werden. Das nennt man dann einen Quasar, das leuchten was du sehen kannst. Also sieht man eigentlich immer nur die gerade "asborbierende" Materie. Wenn es draußen stockfinster ist, siehst du ja nen schwarzen Ball auch nicht. Das gleiche Prinzip beim schwarzen Loch. Man kann es nicht direkt sehen, aber es ist da. Übrigens hat auch unsere Galaxy ein solches supermassives schwarzes Loch (ca. 29000 Lichtjahre von der Erde entfernt), doch dies ist momentan inaktiv bzw. weniger aktiv.

Was das Datum angeht:
Soviel ich weiss soll im August ein Probelauf gemacht werden, im Oktober ist dann der offizielle Termin.

Gruß

Romsky

@S4ndM4N

Naja, man kann es nicht genau sagen was dahinter ist.
Laut unserer Physikprofessorin, hat Einstein sich das so vorgestellt:

Das ganze Universum ist eine Gummimatte oder was ähnlich elastisches. Alle Planeten liegen auf diesem Gummituch drauf (an verschiedenen Orten halt) und drücken es durch ihre unterschiedliche Masse (Je mehr Masse, desto mehr Schwerkraft auf dem Planeten!) ein und ziehen es an der Stelle je nach Gewicht hinunter. Jeder Planet lenkt das Licht durch seine Masse ab! (Um sich herum)
Ein schwarzes Loch kann man sich jetzt so vorstellen, dass ein Planet stribt -> Supernova, und zu schwer für das Gummituch ist und es reisst an dieser Stelle. Es ist sozusagen (bin jetzt nicht sicher) ein Riss in der 4-Dimension (Zeit).
Einem schwarzen Loch kann durch die hohe Anziehungskraft dieser riesigen Masse nicht mal Licht entkommen, es wird also hineingesogen und verschwindet. In einem schwarzen Loch wird alles unendlich klein verdichtet.
Also es ist,... finster hinter einem schwarzen Loch ^^

Sonderform: Wurmloch

Ein Wurmloch ist eine 5-dimensionale Verbindungslinie zwischen 2 Punkten innerhalb der 4-dimensionalen Raum-Zeit. Also suzusagen eine sehr praktische Abkürzung für Strecken, für die man normalerweise hunderte Lichtjahre benötigen würde. Nur könnte man Wurmlöcher nicht durchqueren, weil man praktisch auf 0 komprimiert wird (durch die Masse) und auf der anderen Seite warscheinlich nicht wieder herauskommt.

Quellen: Physik Unterricht

Zuletzt bearbeitet:
@slickride

Ich schätze mal kein erstzunehmender Wissenschaftler wird behaupten das es ein Fakt ist das ein schwarzes Loch entsteht selbst wenn es eine 3. Dimension gibt.

Es ist nur eine Theorie , und zwar nicht nur der Teil mit der 3. Dimension sondern auch der Teil mit dem schwarzen Loch, das siehst du doch ein oder?

Sie haben keine Ahnung ob ein schwarzes Loch entsteht selbst wenn es eine 3. Dimension gibt, sie hoffen es nur weil sonst ihre Theorie über den haufen geworfen wäre.

gibt es keine experten und auch keine kritiker, welche ein versuch bemängeln und gefahren erkennen, können die wissenschaftler mit besten wissen und gewissen dieses projekt durchführen.
zur zeit - so sehe ich das - ist das nicht möglich.

Mit der Einstellung würde es wohl keine Wissenschaft geben. Abgesehen mal davon das es vollkommen unbegründet ist zu denken das ein Experiment nicht die Welt auslöscht nur weil kein Experte dagegen war.

Und natürlich wenn man etwas erforscht was vorher noch nie jemand gemacht hat wird es wohl immer einen Experten geben der eine Gefahr sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Themis schrieb:
@slickride

Ich schätze mal kein erstzunehmender Wissenschaftler wird behaupten das es ein Fakt ist das ein schwarzes Loch entsteht selbst wenn es eine 3. Dimension gibt.

Es ist nur eine Theorie , und zwar nicht nur der Teil mit der 3. Dimension sondern auch der Teil mit dem schwarzen Loch, das siehst du doch ein oder?

Sie haben keine Ahnung ob ein schwarzes Loch entsteht selbst wenn es eine 3. Dimension gibt, sie hoffen es nur weil sonst ihre Theorie über den haufen geworfen wäre.
du hast da vollkommen recht, es kann ein schwarzes loch entstehen, wenn es eine 3. dimension gibt.
gibt es keine 3. dimension, wird kein loch entstehen.

Mit der Einstellung würde es wohl keine Wissenschaft geben. Abgesehen mal davon das es vollkommen unbegründet ist zu denken das ein Experiment nicht die Welt auslöscht nur weil kein Experte dagegen war.
dann verweise ich auf das von dir zitierte zitat: nach besten wissen und gewissen können die wissenschaftler ihr expirment durchführen.
wenn mir meine mutter 20 jahre lang äpfel zu essen gegeben hat, welche in 10 jahren als krebserregend gelten, dann werde ich ihr keinen vorwurf machen können.
dazu gibt es nicht mehr zu sagen.
Und natürlich wenn man etwas erforscht was vorher noch nie jemand gemacht hat wird es wohl immer einen Experten geben der eine Gefahr sieht :)
wenn dieser experte mit stichhaltigen argumenten und befürchtungen aufwartet, auf welche die durchführenden forscher des experimentes keine antwort wissen und einen unfall riskieren, dann ist das fahrlässig und das experiment wurde nicht nach besten wissen und gewissen durchgeführt.

gruß

slickride schrieb:
du hast da vollkommen recht, es kann ein schwarzes loch entstehen, wenn es eine 3. dimension gibt.
gibt es keine 3. dimension, wird kein loch entstehen
und was passiert wenn es eine 4. dimension gibt, dann haben wir echt ein problem denn damit hat keiner gerechnet?

Zurück
Oben