estros schrieb:
Geh selbst ins Geschäft und vergleiche die dunklen LGs mit den 1000 nits und mehr Samsungs. OLED ist mMn nur etwas fürs Heimkino, wo keine Sonne scheint. Im lichtdurchfluteten Wohnzimmer gewinnst du jedoch gegen die neuen Quantum Dots keinen Blumentopf.😉
Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste zwischen 400 Nits OLED mit 1: 1 Million statischem Kontrast und 1000 Nits mit 1: 1200 statischem Kontrast, dann ist die Wahl ja schon entschieden. Und so sehen es auch die letzten beiden verbliebenen Premiumhersteller Panasonic und Loewe und greifen eifrig zu bei LG. Über einen Vergleich der Reaktionszeit der Panels haben wir noch gar nicht geredet, da siehts für LCD ja noch finsterer aus.
1000 Nits sind nice to have, aber bei weitem nicht notwendig. Oder stellst du deinen TV dort auf, wo die Sonne direkt aufs Panel scheint? 400 Nits genügen schon vollständig, auch für HDR. Und die aktuellen OLEDs sind da eh schon heller. Vor allem Nachts stört die hohe Helligkeit doch sehr, da schaut es sich auf OLED bei weitem angenehmer. Die hohe Helligkeit von LCDs ist ja nur da, den schlechten Schwarzwert zu kaschieren und weil man die Übrigen Nachteile von LCDs nicht beheben kann: Reaktionszeit geht nicht schneller. Kontrast geht nicht höher. Also machen wir das Display heller. Und weil wir es sowieso nicht schaffen, mit der LCD Technik das Bild auf dem Panel so naturgetreu wie möglich darzustellen, führen wir einen neuen Standard ein und nennen ihn HDR. Hat zwar mit der Wirklichkeit nichts zu tun, aber das merken ja 95% der Käufer eh nicht.
edit:
Kennt von euch noch jemand den Sharp mit den 4 Grundfarben? Hikaru Sulu (George Takei) hatte damals Werbung gemacht. Der hatte viel natürlichere Farben. Was hats gebracht? Gar nix. Mega Verluste für Sharp weil Sony und Samsung ihren "LED TV" Werbefeldzug gestartet hat und der Durchschnittskunde auf diesen Schmarrn reingefallen ist. So verhält es sich auch mit HDR. Oder will mir jetzt endlich mal jemand erklären, wie es sein kann, auf einem Panel mit einem statischem Kontrast von 1:1200 (das ist schon das absolute Maximum!)
erfolgreich ein HDR Bild anzuzeigen? Durch Zauberei? Oder durch Feenstaub? Nein, HDR ist banaler dynamischer Kontrast. Dunkle Bereiche werden aufgehellt, helle werden gedimmt, und Details hervorzuheben, quasi Photoshop für TV. Und alle jubeln und freuen sich, weil das angezeigte Bild ja gar nix mehr mit dem Originalmaterial zu tun hat. Supertoll.
Was ich noch nicht wusste: Sony hat auch OLED? Bauen die selber oder kaufen die auch bei LG?