Notiz CES 2022: Erste IT-Messe 2022 wird COVID-19-Impfung voraussetzen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Piak schrieb:
Mir ist getestet lieber.

Schließlich wissen wir ja, dass leider gerade die geimpften oft eine Infektion unbewusst mit sich rumschleppen.
Das würde keine Rolle spielen, wenn alle geimpft wären.

Viele Messen werden in Zukunft nur noch Geimpfte reinlassen.

Dafür gibts ja die App Covpass auf dem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984
eRacoon schrieb:
Privater Veranstalter = seine Regeln
Ich finde auch das kann man nicht so pauschal sagen da es schnell diskriminierend wird.
Kann die CES auch sagen dass keine Behinderten oder Schwarzen kommen dürfen? Oder nur Personen bis 100kg?

Mir geht das insgesamt etwas zu weit, gerade auch die Corona Regelzwang. Da fährt der Boris Palmer als einer der wenigen noch nen guten Kurs und sagt klar dass wir an einem Punkt sind bei dem alle Maßnahmen in Einzelverantwortung getroffen werden müssen, egal ob Impfen oder auch das Tragen von Masken. Und da geh ich mit. Wollen wir uns wirklich über Jahre vom Staat immer mehr bevormunden lassen? Die ganze Gesetzgebung ist wegen der nicht mehr existenten "Epidemischen Lage" ausgehebelt weshalb aktuell gefühlt jede Instanz Regeln erlassen kann wie es ihr beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, kotter, Gemcutter und 2 andere
Vorweg:
IT-Messen sind im Jahr 2021 aus meiner Sicht mit Publikumsverkehr der absolute Schwachsinn.
Mehr sinnlosen CO2-Ausstoß kann man kaum generieren.

Aber grundsätzlich ist die Maßnahme die einzig logische.
Man sollte aber zusätzlich einen PCR-Labortest einfordern.
Die Schnelltests sind gerade bei niedriger Viruslast leider nicht zuverlässig und Delta entwickelt sein Ansteckungspotenzial teilweise in wenigen Stunden.
So kann man nach einem ersten Schnelltest negativ und nach einem zweiten einige Stunden später positiv sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Floxxwhite schrieb:
Den Hype um Vor-Ort IT Messen im digitalen Stream Zeitalter für Konsumenten werde ich wohl nie verstehen.

Messen werden primär fürs Networking genutzt, die meisten Messebesucher springen auch nur von Termin zu Termin

Krautmaster schrieb:
Ich finde auch das kann man nicht so pauschal sagen da es schnell diskriminierend wird.
Kann die CES auch sagen dass keine Behinderten oder Schwarzen kommen dürfen? Oder nur Personen bis 100kg?

Warst du schon mal Nachts in der Stadt unterwegs?
Clubs und Bars mit Türsteher lassen auch nicht jeden rein, da reichen teilweise schon Kleinigkeiten und regt sich darüber jemand auf? Nein! weil es deren Hausrecht ist und Sie immer noch selber bestimmen können wen Sie reinlassen wollen oder nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: sav1984 und Floxxwhite
Krautmaster schrieb:

Wenn es sinnvoll begründet ist kann man das durchaus machen und dann hat das nichts mit Diskriminierung zu tun.
Kannst ja mal versuchen als Rollstuhlfahrer in einen Hochseilpark oder als 150kg Person auf eine Achterbahn zu kommen, da wirst du auch an der Tür schon durch Schilder abgewiesen.

Diskriminierung wäre es wenn es für die Entscheidung keinerlei sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung geben würde, z.B. auf Hautfarbe bezogen bei einem IT Messebesuch.
Und wie schon von einem vor mir geschrieben auch das gibt es und ist sogar legal, da wurde das Beispiel mit Clubs und Bars genannt. Da gibt es einfach Clubs da wirst du mit dunkler Hautfarbe nicht rein kommen und selbst das fällt so theoretisch unters Hausrecht weil du im "Einzelfall" eben als Gastgeber entscheiden darfst und bei kleinen Locations fällt das nicht auf, kannst du natürlich auf einem 20k Leute Messeevent nicht mehr machen.

Daher ist der Zugang zu Events/Locations nur mit Impfung mit Begründung auf die Risikobewertung und zum Schutz der Besucher denke problemlos vor jedem Gericht zu verteidigen falls es mal vor Gericht kommt.

Bei öffentlichen Gebäuden und Plätzen ist das nochmal eine andere Nummer, aber bei privaten Veranstaltungen sehe ich da kein Problem mit der Rechtslage.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und sav1984
Rach78 schrieb:
Ich behauptet sogar der geimpfte kann sogar noch das größere Risiko darstellen weil er sorgenfreier rumläuft und nicht auf Abstand etc achtet.

ist ne behauptung. kann man aufstellen. und wie belegst du sie ?
natürlich können sich geimpfte infizieren. natürlich können geimpfte eine infektion weitergeben. unbewusst. wir wissen ja mittlerweile dass die infektion sehr häufig asymptomatisch verläuft - vor allem bei jüngeren.
nach allem was man weiß ist aber die chance sich zu infizieren maßgeblich geringer. zusätzlich springt das immunsystem recht schnell an und macht dem ganzen innerhalb von tagen den garaus und schon ist man nicht mehr infektiös. der geimpfte wird im zweifelfall asymptomatisch für geschätzt 2-3tage geringer ansteckend sein während der asymptomatisch erkrankte nicht-geimpfte vllt. 2 wochen rumlaufen und es weitergeben können.
so oder so bräuchten wir schon garnicht mehr drüber reden wenn die durchimpfungsrate höher wäre. dann wär's völlig egal und man könnte das ganze zirkulieren lassen zumal das gesundheitssystem dann damit ganz nebenbei klarkommt weil die schweren verläufe gegen 0 gehen.
der einzige grund warum wir das thema überhaupt NOCH so präsent am tisch haben ist: impfverweigerer.
denen die sich im (auch) im sinne des allgemeinwohls impfen lassen dann das risiko zu unterstellen ist schon eine sehr verdrehte weltanschauung.

Rach78 schrieb:
Also mit ner anderen ansteckenden Krankheit ist kein Problem zu kommen solange ich gegen Corona geimpft bin?
Natürlich ist es ein Problem. Dafür gibts das Infektionsschutzgesetz. Jeder der eine (gemein)gefährliche krankheit wissentlich, bzw. wahrscheinlich je nach genauem fall fahrlässig, verbreitet macht sich hier strafbar.
Das gabs auch schon vor covid und ist jetzt keine ganz neue erfindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Nero1
SavageSkull schrieb:
Es gibt einen kleinen Anteil der Bevölkerung die eine medizinische Indikation haben, das sie nicht geimpft werden können, aufgrund von Allergie auf den Trägerstoff oder schwerer Autoimmunerkrankung.
Genau, Kontraindikationen gibt es sehr wenige. Selbst bei Autoimmunerkrankungen ist eine Impfung zumeist möglich.

Sephiroth51 schrieb:
Und wenn der Veranstalter es so will, dann soll er es machen, vorher möchte ich aber mein Geld fürs Ticket und mein Steuergeld wieder haben.
Wurden denn schon Tickets verkauft?
Von welchen Steuergelder redest du hier?

Gehen eben nur noch die Hälfte hin^^
Selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
chico-ist schrieb:
jeder private Konzern oder Veranstalter kann natürlich
Ja, das ist leider so. Ich bin dann aber bald mal gespannt, wenn Veranstalter Events oder was auch immer, nur noch Ungeimpften Einlass gewährt.
Darauf bin ich dann mal gespannt. Ob das dann immer noch keine Diskriminierung ist^^

PS: Teile und Herrsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, kotter, Gemcutter und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:

Mir geht das insgesamt etwas zu weit, gerade auch die Corona Regelzwang. Da fährt der Boris Palmer als einer der wenigen noch nen guten Kurs und sagt klar dass wir an einem Punkt sind bei dem alle Maßnahmen in Einzelverantwortung getroffen werden müssen, egal ob Impfen oder auch das Tragen von Masken. Und da geh ich mit. Wollen wir uns wirklich über Jahre vom Staat immer mehr bevormunden lassen? Die ganze Gesetzgebung ist wegen der nicht mehr existenten "Epidemischen Lage" ausgehebelt weshalb aktuell gefühlt jede Instanz Regeln erlassen kann wie es ihr beliebt.
Klar kann man das. Es gibt sehr viele Einrichtungen, in die nicht jeder rein darf, aus vielen verschiedenen Gründen.

Warum ausgerechnet hier den Bürgern die Einzelverantwortung überlassen werden soll, ist mir nicht ganz klar. Wir haben Gesetze, die greifen viel mehr in den Alltag ein und daran rüttelt auch keiner. Warum? Weil wir eine Gesellschaft sind und nicht in einem Vakuum leben.
Weil Individuen egoistisch sind.
Sonst bräuchten wir auch keinen Staat, an dessen Mitarbeitern man ja oft genug diesen Egoismus sehen kann.

Ich finde die Maßnahmen zur CES gut, aber ist CES wirklich noch notwendig? Eine Endkunden Messe ist kaum noch notwendig, denn die meisten werden wohl wegen Las Vegas und den Goodies hinfahren. Mittlerweile haben doch die meisten Tech-Seiten, Influencer und Co die Dinger immer 1 Tag vorher im Hands-on. Diese bieten eine deutlich bessere Werbewirksamkeit, da die meisten Zuschauer auch direkt Subscriber sind. Subs sind doch meist eh dem "Verkäufer"/Influencer sympathisch gestimmt.
Der Trend geht doch ganz klar zum direkten/persönlichen Marketing über. Auch die CES ist doch eher ein Ort für Presse und Vitamin B. Mal hier etwas quatschen, nettes Essen, nette Stadt und hoffentlich tolle Berichte auf all den einschlägigen Seiten.

chartmix schrieb:
Wurden denn schon Tickets verkauft?
Von welchen Steuergelder redest du hier?
War jetzt einfach Mal so allgemein ausgesprochen.

Wie es sich hier im Detail verhält müsste man genau recherchieren.

Messen in Präsenz, nicht nur online, abhalten ist denke ich schon noch eine gute Sache. Mein letzter Messebesuch war die bauma 2019 in München und diese würde ich zum Beispiel nur ungern digital besuchen. Da fehlt einfach etwas. Deshalb Impfpflicht für Aussteller und Besucher und gut ist.

Naitrael schrieb:
Warum ausgerechnet hier den Bürgern die Einzelverantwortung überlassen werden soll, ist mir nicht ganz klar. Wir haben Gesetze, die greifen viel mehr in den Alltag ein und daran rüttelt auch keiner. Warum? Weil wir eine Gesellschaft sind und nicht in einem Vakuum leben.
wo hört Eigenverantwortung auf und wo fängt sie an? Wer scharf darauf ist das nur noch über ihn bestimmt wird, klar, der kann bei Themen wie Impfzwang nur noch jubeln. Ich für meinen Teil sehe den sozialien Aspekt (Schutz Anderer) hier unzureichend gegeben.
Mittlerweile hab ich eher das Gefühl die Politik würde ohne Corona in dein genanntes Vaccum fallen und wüsste nicht mehr was sie mit ihrer Arbeitszeit anfangen sollte ^^

@CES
Geimpft + getestet oder getestet wäre wohl der richtige Weg und weniger diskriminierend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, bondage game, -equal- und eine weitere Person
Sephiroth51 schrieb:
War jetzt einfach Mal so allgemein ausgesprochen.
Du hast hier zum Thema der CES von "der Veranstalter" gesprochen.
Nehmen wir mal allgemein Veranstaltungen an: von welchem "deinem Steuergeld" sprichst du?
Wieso Geld zurück, wenn es bekannt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@knoxxi
Nein, das gilt nur für öffentliche Stellen, weil es ein Recht des Deutschen Bürgers gegen den Staat ist (war). Deshalb darf ein Veranstalter so etwas ja.
@Naitrael
Passive Unterlassung und aktive Handlung sind etwas vollkommen verschiedenes.
P.S. warum ist das 2020 dann nicht passiert... .

sav1984 schrieb:
Natürlich ist es ein Problem. Dafür gibts das Infektionsschutzgesetz. Jeder der eine (gemein)gefährliche krankheit wissentlich, bzw. wahrscheinlich je nach genauem fall fahrlässig, verbreitet macht sich hier strafbar.
Das gabs auch schon vor covid und ist jetzt keine ganz neue erfindung.
Dennoch irgendwie merkwürdig findest du nicht? Eine relativ(!) ungefährliche Krankheit darauf bezogen wie hoch die warscheinlichkeit ist sich anzustecken und dann daran zu sterben, da wird kontrolliert ob die Leute geimpft sind und beim Rest, auch gefährlicheren Sachen da guckt man gar nicht drauf.
Interesant dass du vorallem auch sagst dass es "strafbar" ist. Darum gings mir aber gar nicht.
Ich will ja wissen was man für Maßnahmen ergreift um solche Leute von der Messe fernzuhalten. Und die Antwort ist "Gar keine". Was ist mit den Leuten die unwissend mit einer gemeingefährlichen Krankheit die Messe besuchen? Alles in Ordnung solange sie gegen Corona geimpft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sephiroth51, Deathless und 2 andere
Absolut richtig und verständlich. Die ganzen Jahre war es auch für Reisende kein Problem, sich gegen etwas impfen zu lassen, was im eigenen Land unnötig war

Chrisu80 schrieb:
Den Online Auftritt werden die brauchen. Die Regelung wird doch etliche abschrecken.
Die Trump-Anhänger können gerne zuhause bleiben.

Piak schrieb:
Mir ist getestet lieber.

Schließlich wissen wir ja, dass leider gerade die geimpften oft eine Infektion unbewusst mit sich rumschleppen.
Wenn alle Geimpft sind, spielt das ja keine Rolle mehr. Corona kann einem dann nichts mehr anhaben.

Shririnovski schrieb:
Zutritt nur für Geimpfte ist gut gedacht, leider allein nicht ausreichend. Da gehört zusätzlich eine Testpflicht dazu, idealer Weise direkt vor Einlass auf das Messegelände.
Geimpfte sind weiterhin potentielle Überträger und komplett imun gegen das Virus sind sie auch nicht.
Wozu testen? Es sind doch nur Geimpfte da?

Rach78 schrieb:
Einen noch unpassenderen Vergleich hast du nicht gefunden? Du setzt voraus dass ein geimpfte niemand anderen mehr anstecken kann, was aber nunmal nicht so ist. Ich behauptet sogar der geimpfte kann sogar noch das größere Risiko darstellen weil er sorgenfreier rumläuft und nicht auf Abstand etc achtet.

Und die die es sich dann nicht leisten können die Behandlung zu bezahlen, die lassen wir sterben einfach?
Raucher und Fette Menschen willst du auch extra zu Kasse beten? Interesant. Aber wieso da die Grenze machen. Dann lass uns auch noch das Geschlecht reinnehmen, und die Herkunft, wenn man daraus statistisch nen höheres Risiko ableiten kann. Wer übrigens ganzen Tag in der Bude nur nur hockt stellt auch nen geringeres Risiko da als jemand der in den Urlaub fährt. Also auch hier nochmal unterschiedlich abrechnen. Dumm ist nur bei dem Haufen von bürokratischen Aufwand den das nach sich zieht alles zu kontrollieren würdest du als geimpfter gar nix sparen sondern mehr zahlen, aber ich denke dazu bist du ja gerne bereit. Zahlen wir halt am Ende insgesamt alle erstmal mehr. Und einige Risikogruppen die zahlen dann nochmal mehr.
Guter Vorschlag von dir. Ich denke da steckt eher was anderes dahinter, du hast dich impfen lassen und möchtest nun irgendeinen Vorteil haben. Du willst dass es sich auch jetzt endlich mal so langsam ausbezahlt. Aber wo war eigentlich bei der Impfung die Garantie dafür? Hat dir das irgendwer versprochen? Ich glaube nicht. Also gibt es auch kein Grund zu jammern wenn man trotz Impfung am Ende vielleicht gar nicht mehr darf, weil die Regierungen vielleicht irgendwann tatsächlich wieder zur normalität zurückkehren. Dann bleiben halt all die geimpfen mit vielleicht der ein oder anderen Nebenwirkung. Und ich wette dann bist auch du der erste der dann auf die "Gemeinschaft" hofft.
Der Geimpfte stellt nur für ungeimpfte ein Risiko. Nicht für Geimpfte.

chartmix schrieb:
Genau, Kontraindikationen gibt es sehr wenige. Selbst bei Autoimmunerkrankungen ist eine Impfung zumeist möglich.
Das schon, nur wirkt die Impfung bei Autoimmunerkrankungen wohl nicht viel.

crackett schrieb:
Impfzwang geht gar nicht! Wo kommen wir da hin? In 5 Jahren muß sich dann jeder chippen lassen wie ein Hund oder wie? Da kann es nur eine Antwort geben - weg bleiben. Es steht jedem frei, sich impfen zu lassen, aber niemand hat das Recht, Leute auszugrenzen, die dies nicht möchten - das kommt Rassismus gleich….
Das nennt sich Hausrecht. Wenn es dir nicht gefällt, musst du ja nicht hin.
Aber damit hat der Veranstalter endlich Sicherheit bei der Planung.
Egal wie den Infektionsgeschehen ist, die Messe wird stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben