News CES-Absagen: Intel, AMD, Nvidia, Lenovo, Google und mehr springen ab

Artikel-Update: Viele weitere Firmen haben die Veranstaltungen und Vor-Ort-Treffen abgesagt. Zu den letzten gehören seit gestern AMD, MSI, OnePlus und MediaTek, diverse weitere hatten zuvor zurückgezogen – unter anderem bereits Microsoft. Währenddessen hält die CTA weiterhin am Geschehen fest, hat in der Nacht aktualisierte Richtlinien für den Besuch veröffentlicht. Hier dürfte der Druck auch aus der Politik eine entscheidende Rolle spielen, die die Messe um jeden Preis halten will.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, BrollyLSSJ und LamaTux
Ich kratze jetzt langsam der 4 vor der 0, aber Messen im Allgemeinen habe ich nie verstanden. Wird dort vor Ort wirklich so viel genetzwerkt und werden potentielle Kunden abgeholt, dass sich das Rumgegurke um den Globus lohnt? Für mich sind das nicht mehr moderne, aber zumindest mal als modern empfundene Marktschreier-Veranstaltungen, die einer andere Generation sicherlich sinnvoll erschienen sind. Aber ich kann mich auch täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und blackboard
Ich verstehe nicht warum der Betreiber bzw. die Politik immernoch so vehement an der Messe festhält obwohl immer mehr Firmen abspringen. Wenn die Messe dann letztlich startet sind da noch 3 Stände aufgebaut oder wie? Das kann ja nur noch ein Flop werden.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
c2ash schrieb:
Ich sehe hier keinen Verlust an Informationsmenge und Qualität.
Du magst ihn nicht sehen, aber es ist durchaus ein Verlust an Informationsmenge aber erst recht an der -qualität vorhanden.

Ich weiß, dass ich da gerade bei den total Digitalisierten da nun auf Ablehnung stoßen werden, aber nicht alles kann man in einem Videocall, einem Stream und Co wirklich abhandeln.
c2ash schrieb:
In der heutigen Zeit sind große lokale Messen einfach nicht mehr nötig, besonders in der Tech-Branche. Selbst die Spieleindustrie hat das schon vor Jahren verstanden.
Von welcher Spieleindustrie sprichst du denn?

Es geht bei solchen Messen nicht immer um die werbewirksamen Podiumsauftritte und die großen Ankündigungen - die kann man wirklich in Streams und Videocalls abhandeln - sondern es geht darum, dass man mal mit den großen sowie kleinen Angstellten einer Firma reden kann, dass man sich auch ggf. mal ein Gerät, Spiel, Software usw. vorführen lassen kann, gar ggf. sogar selbst bereits Erfahrungen sammeln kann.

Genauso geht es darum Kollegen*innen zu treffen, Wissen auszutauschen, über Probleme in bestimmten Bereichen zu reden und das ganze auch möglichst weit gefächert über die verschiedenen Branchen hinweg.

Für Journalisten geht es darum, dass man mit geschickten Fragen auch mal Informationen bekommt, die nicht so in den Presseveranstaltungen vorgestellt werden, dass man auch mal ein Einblick in die aktuelle Arbeit abseits der PR-Maschinerie bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Smagjus und 4 andere
Oh je, es sind also gar nicht die Messebetreiber, sondern die lokalen Politiker, die solch ein Spreader-Ereignis forcieren. Dann habe ich denen ja glatt Unrecht getan. Ich hoffe, es kommen wenige Besucher. Die Messe soll überleben, aber die Menschen bitte auch. Während die Messe ohne Besucher in 2022 nach der Pandemie wieder aufblühen kann, können an Corona verstorbene Menschen dies leider nicht mehr.
Paxter schrieb:
1G steht für geboostert!
Und 3G steht für Mobilfunk. Ich würde mich hier nicht zu sehr auf deine Interpretation von 1G versteifen, entscheidend ist, dass Beteiligte wissen worum es geht. Und das hatte Justuz offen gelegt.
sc0repi0 schrieb:
Wird dort vor Ort wirklich so viel genetzwerkt und werden potentielle Kunden abgeholt
Oh ja, du machst dir keine Vorstellung. Dem Consumer ist sowas ja im Mittel eher egal, aber in Geschäftskreisen sind Messen oft DAS Tor, um neue Kunden, Lieferanten oder Geschäftspartner zu generieren. Das ist ähnlich wie Werbung im Fernsehen, nur dass die Besucher überdurchschnittlich stark an deinen Produkten interessiert sind und sie direkt die Möglichkeit haben Kontakt aufzunehmen. Und es gibt noch zahlreiche andere positive Effekte. Solche Messen sind für alle Aussteller sehr attraktiv, selbst in der heutigen Zeit. Entscheidungen werden meist noch von Menschen getroffen, das ist noch nicht großflächig digitalisiert. Die persönliche Nähe zu Produkten und Partnern ist auch heute noch enorm wichtig. Das Thema ist eigentlich zu groß für einen Forenkommentar, daher die Zusammenfassung:
Ja, dort wird wirklich so viel genetzwerkt, dass sich solche Messen lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Letigo und drago-museweni
Schön zusammengefasst, deshalb werden Vor-Ort-Event nie vollends durch Online-Zeug ersetzt werden. Sowohl für firmen als auch Presse. Es geht darum das Gegenüber zu verstehen, sei es geschäftlich oder auch für Infos und mehr.

Nur online ist immer weichgespült, keine kritischen Fragen, der Hersteller spielt nur seine Werbebotschaft runter. Das ist in keinem Sinne, nur in dem des Herstellers vielleicht.

Deshalb sehen wir das auch mit zweierlei Maß. Einerseits das krampfhafte Festhalten in der Zeit wo Omikron auch in den USA explodiert mit einer halben Millionen Neuinfektionen PRO TAG! und man guten Gewissens sowas eigentlich nicht machen kann, und dann eben das, was alles trotzdem kommen wird - dann eben als 0815-Pressemeldung ohne Background und alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Skysnake und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Ich verstehe nicht warum der Betreiber bzw. die Politik immernoch so vehement an der Messe festhält obwohl immer mehr Firmen abspringen. Wenn die Messe dann letztlich startet sind da noch 3 Stände aufgebaut oder wie? Das kann ja nur noch ein Flop werden.
MFG Piet
Das kann ich dir erklären. Wird eine Messe abgesagt, hat der Veranstalter die Kosten zu tragen. Und gerade bei solch großen Messen ist das erheblich. Wenn 50% der Kunden absagen, werden die Hallen leerer. Gut möglich, dass man nun die Platzverteilung ändert und die Menge an Hallen reduziert.
Und man kann den Herstellern, die nicht anreisen wollen, vor Ort eine Bühne mit einer gestreamten Liveshow geben. Zudem ein paar Ansprechpartner zur Diskussion. Sicher keine schlechte Idee, die werden sich was sicher überlegt haben.
Ergänzung ()

Volker schrieb:
Nur online ist immer weichgespült, keine kritischen Fragen, der Hersteller spielt nur seine Werbebotschaft runter. Das ist in keinem Sinne, nur in dem des Herstellers vielleicht.
Kommt immer drauf an, wer die Zielgruppe ist. Unternehmen, die sich vollständig auf Endkunden konzentrieren, haben weniger ein Problem, nicht zu kommen.
Bist du jedoch im B2B, versucht du, deinen Bekanntheitsgrad zu steigern. Dafür sind Messen sehr relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker
estros schrieb:
Kommt immer drauf an, wer die Zielgruppe ist. Unternehmen, die sich vollständig auf Endkunden konzentrieren, haben weniger ein Problem, nicht zu kommen.
Jaein, es kommt ja darauf an, was du nun genau meinst. Selbst für Firmen, die sich nur auf Endkunden konzentrieren, sind solche Messen ja wichtig, weil man ja dennoch immer einen B2B-Anteil hat, da man sich Vertriebspartner und Co suchen muss und auch die Händler überzeugen muss. ;)

Für fast alles, was soziale Interaktion benötigt, sind diese Messen, Kongresse und Co wichtig. Egal ob man jetzt B2B, Endkunden oder irgendwas anderes macht.

*Ich mag solche Messen aber nicht, zu viel Trubel, zu laut. Ich renn da immer verschreckt weg und versteck mich im Hotelzimmer!
 
War nicht anders zu erwarten, jetzt dauert es noch etwas und es wird bekannt gegeben das die Messe ganz abgesagt wird.
 
Arcturus128 schrieb:
Da hilft es auch nicht wenn alle Geimpft sind, das sollte mittlerweile eigentlich auch jeder verstanden haben.
Es sollte jeder mittlerweile verstanden haben, dass Mutationen wie Omicron, vor allem deshalb entstehen, weil Weltweit noch viel zu wenige Menschen geimpft sind und sich weiterhin mit Corona immer wieder anstecken.
Wir haben schon andere Epidemien besiegt und während Tetanus Spritzen heutzutage zu Normalität gehören, glauben tatsächlich einige Corona aussitzen zu können. Verrückte Welt!

sc0repi0 schrieb:
Ich kratze jetzt langsam der 4 vor der 0, aber Messen im Allgemeinen habe ich nie verstanden. Wird dort vor Ort wirklich so viel genetzwerkt und werden potentielle Kunden abgeholt, dass sich das Rumgegurke um den Globus lohnt?
Warst du noch nie auf einem Konzert, im Kino oder bei einer großen Sportveranstaltung? Nie auf einem Weihnachtsmarkt oder in Urlaub? Du kannst das ganze Leben gerne vor einer Flimmerkiste verbringen, persönliche Kontakte, echte Begegnungen und tatsächlich erlebtes, sowohl positiv, als auch mal negativ, wirst du damit nie ersetzen können.

Klar geht heute vieles, schon alleine durch Social Media auch ohne persönliche Kontakte, aber jeder dürfte den Unterschied zwischen Onlinebekanntschaften und tatsächlichen Kontakten kennen, die man auch mal im richtigen Leben getroffen hat. Nicht anders läuft es auch in der Geschäftswelt ab, in Ruhe bei einem Kaffee oder gemütlich beim Essen, lässt sich ganz anders verhandeln oder austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Fritzler, Hardy_1916 und 2 andere
xexex schrieb:
Warst du noch nie auf einem Konzert, im Kino oder bei einer großen Sportveranstaltung? Nie auf einem Weihnachtsmarkt oder in Urlaub? Du kannst das ganze Leben gerne vor einer Flimmerkiste verbringen, persönliche Kontakte, echte Begegnungen und tatsächlich erlebtes, sowohl positiv, als auch mal negativ, wirst du damit nie ersetzen können.

Klar geht heute vieles, schon alleine durch Social Media auch ohne persönliche Kontakte, aber jeder dürfte den Unterschied zwischen Onlinebekanntschaften und tatsächlichen Kontakten kennen, die man auch mal im richtigen Leben getroffen hat. Nicht anders läuft es auch in der Geschäftswelt ab, in Ruhe bei einem Kaffee oder gemütlich beim Essen, lässt sich ganz anders verhandeln oder austauschen.
Ich sehe einen ziemlichen Unterschied bei einer Veranstaltung, die für mein Entertainment gedacht ist und einer Messe, die ein anderes Sender-Empfänger-Modell hat. Wie gesagt, ich war schon auf Messen, aber ich hab sie trotzdem nie verstanden. Den negativen Unterton nehme ich dir mal nicht übel, weil Du da scheinbar anders mit umgehst. Du projizierst da aber etwas rein, das für mich schlicht keine Rolle spielt und so auch nie die Aussage war.
 
sc0repi0 schrieb:
Wie gesagt, ich war schon auf Messen, aber ich hab sie trotzdem nie verstanden.
Es kommt drauf an mit welcher Zielsetzung man auf eine Messe fährt und letztlich auch was man davon mitnimmt. Auf eine Gamescom zu fahren, nur um sich über neue Spiele zu informieren? Absolut verlorene Zeit! Die gleiche Messe um Gleichgesinnte zu treffen, womöglich mit der Gilde/Clan/Freunden zusammen was zu machen und danach noch eine Party mitzunehmen? Ganz anderes Erlebnis!
Ergänzung ()

anappleaday schrieb:
Meiner Meinung nach steigt die Bevölkerung nach den 3. Boostern aus… da wirst du nie auf 83 Millionen 3 fach geboosterte kommen, nicht mal im entferntesten.
Natürliche Auslese hilft da mit und spätestens wenn man selbst oder jemand der einem nahe steht im Krankenhaus landet, überdenken einige ihre seltsame Einstellung. Impfmüdigkeit ist zwar durchaus ein Problem, die aktuell aber noch viel zu niedrige weltweite Impfquote von unter 50%, ein noch viel höheres.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Fritzler
Also findet die Messe statt - nur eben ohne alle großen und interessanten Aussteller.
Wie überaus sinnvoll! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Flaimbot
iWeaPonZ schrieb:
Also findet die Messe statt - nur eben ohne alle großen und interessanten Aussteller.
Es kommt letztlich drauf an wie man es sieht.
Due to an increase in coronavirus infections due to the Omicron variant many companies such as Intel, Lenovo, TickTok, T-Mobile, Google, and Meta have switched to a virtual only appearance. As of December 25, 2021 forty two exhibitors have canceled, which is approximately 7% of the total exhibit floor
Ich denke für viele sind gerade die großen Hersteller, die langweiligsten und uninteressantesten Anbieter, mit denen kann man sich auch im einzelnen Treffen.
 
Volker schrieb:
Die Aussage mit den 7 Prozent ist schon vom 22. und weit vor Intels Absagen und allen anderen getätigt worden:
Das mag ja richtig sein, aber:
While we recently received 42 exhibitor cancellations (less than 7% of our exhibit floor), since last Friday we've added 60 new exhibitors for our in person event.

We have increased our official count to over 2200 exhibitors and as announced yesterday many of our top elected officials from both political parties will be at CES.
Es mag für viele uninteressant klingen, wenn die Großen absagen, aber die werden sich sowieso entsprechende digitale Vorstellungen leisten. Oft sind es eben die kleinen, wegen den solche Messen interessant sind, weil sie sonst komplett unter dem Radar laufen. Wenn von 2200 Ausstellern 42 absagen, ist das noch kein Grund zur Sorge, selbst wenn es am Ende 100 sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Ich freue mich auf Konkretes zu Arc und Zen3d. Die Leaks bezüglich Leistung sind doch recht dünn. Es gibt zwar ungefähre Angaben wo welche Produkt landen wird, aber einen Benchmark habe ich noch nicht gesehen.
Ansonsten wäre ich gegenüber einem neuen Gaming Laptop nicht abgeneigt und freue mich auf die neuen Modelle :daumen:.

xexex schrieb:
Es mag für viele uninteressant klingen, wenn die Großen absagen, aber die werden sich sowieso entsprechende digitale Vorstellungen leisten. Oft sind es eben die kleinen, wegen den solche Messen interessant sind, weil sie sonst komplett unter dem Radar laufen. Wenn von 2200 Ausstellern 42 absagen, ist das noch kein Grund zur Sorge, selbst wenn es am Ende 100 sein sollten.
Die großen locken aber zu den Messen und es ist davon auszugehen, dass auch genug Kleine absagen werden. Deren Mitarbeiter sind genauso gefährdet.
Abgesehen davon hängen viele Arbeitsplätze an Messen. Das ist eine Katastrophe für die Branche.


floh667 schrieb:
Corona Viren mutieren ganz unabhängig von Impfungen, das liegt in der Natur ihrer Sache. Das ist exakt die selbe Situation mit Influenza Viren und weshalb es gegen diese bis heute keine Impfung gibt die dauerhaft schützt.
Wundstarrkrampf wird von einem Bakterium ausgelöst und nicht von einem mutationsfreudigen Virus. Ist also nicht vergleichbar. Genauso wenig wie diese covid Impfung mit einer Masern, Pocken oder Polio Impfung vergleichbar ist, da all diese Erreger stabil sind und nicht mutieren.
Covid-19 mutiert selbstverständlich auch bei geimpften Personen mit Impfdurchbruch . Allerdings mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit.
Die Rekombination ist ein Zufallsprodukt und ist bei höherer Viruslast deutlich wahrscheinlicher. Des Weiteren sind bei einer höheren Impfquote die Übertragungswege reduziert.
Wären genug geimpft, gäbe es also auch eine niedrigere Wahrscheinlichkeit für eine Mutation.
Die Grippeviren sind nochmal eine ganz anderes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Rockstar85, Solavidos und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich frage mich langsam, wann dieser Albtraum endlich ein Ende hat.
Ich kanns nicht mehr hören. Ich will das Jahr 2019 zurück haben.

Das wird doch auf ewig so weiter gehen. Erst war es Delta, jetzt Omikron, nächstes Jahr Alpha Omega, übernächstes Beta Kappa...
Solange die Menschen mitmachen, wird dieser Zirkus ewig weiterlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus und Beero84
xexex schrieb:
Oft sind es eben die kleinen, wegen den solche Messen interessant sind, weil sie sonst komplett unter dem Radar laufen.

Da kannst du dich aber eher bei den Medien bedanken die sich hauptsächlich um News und Berichte kümmern die möglichst viele Klicks erzeugen können. Ist auch nachvollziehbar, denn die werden benötigt um Werbepartner zu bekommen und sich selbst zu finanzieren. Und den meisten Seiten geht es mittlerweile richtig schlecht. Aber offen für neue Konzepte sind sie auch nicht wirklich.
Und die kleinen Firmen stecken ihr ganzes Geld in eine Messe die extrem teuer ist. Zumal die CES teurer als die Computex ist, selbst wenn man keinen Stand direkt auf der Messe hat, sondern, wie die meisten Firmen, die Präsentationen in den Hotelzimmern machen. Die Standgebühren auf dem Messegelände sind exorbital hoch und rechnen sich für sehr viele überhaupt nicht.
Eine digitale Präsentation kostet viel weniger und sind einfacher und kontrollierter Umsetzbar. Und bringen ebensoviel, sofern man bereits Reichweite hat. Die Kleinen werden hier komplett verlieren. Denn darüber berichten auch die Medien kaum bis gar nicht. Womit wir wieder bei den Klickzahlen sind die zwingend für die Seiten erforderlich sind um überleben zu können. Sind ja bereits sehr viele verschwunden.
Dazu kommt noch Social Media mit FB, Twitter, Tiktok u.s.w...... die auch bedient werden müssen. Das können Kleine kaum noch vernünftig stemmen. Wer hier nicht auch viel Geld investiert, geht unter. Oder man muss sich voll darauf einlassen.... was aber auch Personalkosten heißt. Und Influencer wollen auch bezahlt werden. Was glaubst du was ein Video bei Linus kostet? Die verdienen sich eine goldene Nase und machen mehr Umsatz und Gewinn als so manches bekannte Brand. Das Equipment ist eigentlich nie das Problem.
 
Floppes schrieb:
Die großen locken aber zu den Messen und es ist davon auszugehen, dass auch genug Kleine absagen werden.
Die CES ist keine Consumershow, da muss kein Intel, AMD oder Google "locken", darüber wird die Fachpresse sowieso berichten und den großen Firmen kann es auch ziemlich egal sein, die fehlen oft auch auf anderen Messen wie der IFA.
Ergänzung ()

DiePalme schrieb:
Da kannst du dich aber eher bei den Medien bedanken die sich hauptsächlich um News und Berichte kümmern die möglichst viele Klicks erzeugen können. Ist auch nachvollziehbar,
Ich muss mich da eigentlich bei niemandem "bedanken", es ergibt sich einfach aus der heutigen Vielfalt! Auf der CES wird es über 2000 Aussteller geben, da können selbst die größten Magazine auch nicht im Ansatz alle kennen oder über deren Produkte reden. Es sind dort viel kleine Firmen die gezielt auf einen bestimmten Gebiet spezialisiert sind und für die Masse gar keine relevanten Produkte herstellen, für die Fachbesucher sind es aber jedoch wie bereits erwähnt, meist die interessanten Aussteller.

DiePalme schrieb:
Und die kleinen Firmen stecken ihr ganzes Geld in eine Messe die extrem teuer ist. Zumal die CES teurer als die Computex ist,
Alternativen dazu sind teurere Werbekampagnen oder Vertreter und viel Klinken putzen. Das ist weder billiger noch bei der aktuellen Situation weniger gesundheitsgefährdend. Abgesehen davon wenn ich irgendwelche Maschinen oder Geräte herstelle, die nicht gerade in meinen Aktenkoffer passen, ist es sowieso viel einfacher sie auf einer Messe auszustellen, statt nur über Theorie und Möglichkeiten zu reden.

Viele der Aussteller machen in einem anderen Format als einer Fachmesse zudem keinen oder nur wenig Sinn.
https://www.ces.tech/Show-Floor/featured-exhibitors.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben