News CES-Absagen: Intel, AMD, Nvidia, Lenovo, Google und mehr springen ab

@xexex
Ich bezog mich hauptsächlich auf den klassischen Retail IT-Bereich. In dem Bereich kenne ich mich am besten aus. Andere Bereiche haben, wie du schon sagst, andere Anforderungen bzw. können in der Tat nur so ihre Sachen gut präsentieren. Das steht außer Frage.
 
sc0repi0 schrieb:
Ich kratze jetzt langsam der 4 vor der 0, aber Messen im Allgemeinen habe ich nie verstanden. Wird dort vor Ort wirklich so viel genetzwerkt und werden potentielle Kunden abgeholt, dass sich das Rumgegurke um den Globus lohnt? Für mich sind das nicht mehr moderne, aber zumindest mal als modern empfundene Marktschreier-Veranstaltungen, die einer andere Generation sicherlich sinnvoll erschienen sind. Aber ich kann mich auch täuschen.
Wie schon gesagt im B2B Bereich wichtig und auch für die Presse sind Messen wichtig, weil man dann eben auch mal Techniker sprechen kann und nicht nur geschultes Marketingpersonal...

Und wie gesagt verplappert sich im persönlichen Gespräch auch mal jemand. Im Videocall passiert das nicht weil du immer damit rechnen musst, dass das irgendjemand mit dem Handy aufzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
XCPTNL schrieb:
frage ich mich ja generell, ob man im Jahre 2022 überhaupt noch Live-Veranstaltungen wie diese braucht. Das kann man doch alles online machen. Ist günstiger, als Hersteller hat man hat die Bühne für sich und weltweit kann jeder mit einer Internetverbindung teilnehmen. Und auf B2B Ebene wird man ja wohl sicherlich auch Deals machen können abseits von irgendwelchen hinter dem Messestand zusammengezimmerten Pseudo-Lounges.
Ganz genau. Und darüber hinaus: die großen Firmen (meist jene, die zuerst abgesagt haben), haben ihre Geschäftsverbindungen und Werbeverträge doch schon längst geknüpft. Für die bringt so eine Messe nix mehr ausser organisatorischen und persönlichen Stress.
Ergänzung ()

Beg1 schrieb:
Unmengen an neuen Produkte, welche durch anfassen wesentlich besser beurteilt werden können.

Klar statt Fachmessen könnte man auch Samples durch die ganze Welt schicken, aber...
Die "Hands-On" von Produkten bei solchen Messen sind weitgehend unbrauchbar. Brauchbare Informationen erhält man tatsächlich erst wenn bekannte Youtuber o.ä. Samples (z.B. Notebooks) geschickt bekommen und auf Herz und Nieren testen. Also von dem her braucht man die Messen auch nicht wirklich.
 
Wir diskutieren hier bitte über die CES und gerne noch was so eine Messe an Informationsgehalt bringt oder nicht.
Für alle reinen Corona Diskussionen haben wir den PuG Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter, Benj und _casual_
Majestro1337 schrieb:
Als werbegag würde ich mir an AMDs Stelle ja eine 5qm singlewohnungsküche herrichten und die Lisa mit rosa Schürze von dort streamen lassen :D

Warum ist es 2021, Moderator:innen existieren und so ein sexistischer Scheiß darf hier stehen bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter
Lieber @Benj , bevor Du den großen SJW spielst lies bitte diese Wikipage und überleg nochmal, ob ich das nicht vielleicht anders gemeint haben könnte als Du das auffasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange und DeadMan666
Man muss auch sagen, dass die Amerikaner wirklich unberechenbar sind - und viele Unternehmen außerhalb der USA sind schon einigermaßen angep*sst.

Ganz persönlich: Ich hätte am 4. November - am 8. November ist der Travel-Ban aufgehoben worden, nachdem die Aufhebung für November angekündigt war - in die USA zu einer Messe reisen sollen. Die Kollegen aus den Business Units in Österreich und der Schweiz haben die dazu notwendige Ausnahmegenehmigung (National Interest Exception) vollkommen problemlos bekommen. Die Niederlassung in den USA hat darum gebettelt... (nicht weil ich so toll bin, aber irgendwer muss ja... ;) ) Unser zuständiges Konsulat in Deutschland hat aber abgelehnt. Das ist vollkommen willkürlich und es gibt auch keine Möglichkeit da irgendwie zu verhandeln.

Messeauftritte kosten mindestens sechsstellige Summen, meine Kunden zahlen eher eine Million oder noch mehr für ihre Messeauftritte. Da will man nicht - neben einer Pandemie - auch noch von nationalem Rumgezicke abhängig sein.

Und für die Heimspieler steht andererseits das internationale Publikum, Partner, Vertriebe etc. auf dem Spiel.

Das ist aber nicht neu, dass das für die internationalen Messen brandgefährlich ist - auch hierzulande sind praktisch alle größeren Messen abgesagt oder digital kastriert worden. Das lässt sich einfach reparieren...

Das ist ein Tod auf Raten...
 
gestern wollte der veranstalter die messe auf jeden fall noch durchziehen, anfang januar. aufgrund dessen das schon viele kleine und mittelständische it unternehmen in die messe investiert hätten, würde eine durchführung begründen. videotext ard mit zitat des veranstalters bzw dem chief organisator.
als ob da was davon rennt, für das klima ist es eh schon wurscht, da wir die 1,5 grad eh nicht schaffen, nach 30 jahren reden^^.
und ansonsten zählt halt immer das alte motiv, das geld, wie bei allem, das geld und profit eine primäre rollen spielen;).
 
Da sowieso das meiste hybrid geplant war, ist der Verlust überschaubar bis gar nicht vorhanden. Solche lokalen Messen braucht wahrscheinlich niemand mehr, reine Ressourcenverschwendung.

Bin ich gespannt auf Rembrandt von AMD. :)
 
Majestro1337 schrieb:
Lieber @Benj , bevor Du den großen SJW spielst lies bitte diese Wikipage und überleg nochmal, ob ich das nicht vielleicht anders gemeint haben könnte als Du das auffasst...

Bin sehr auf die Ausrede gespannt. Zu 99,999% bin ich mir nämlich sicher, dass der Joke nicht gekommen wäre, wenn ein Mann AMD-CEO wäre.

Aber eigentlich interessiert es mich nicht, weil du dich mit Verwendung von "SJW" schon als ... nun ja... jemand nicht ganz so rücksichtsvolles.. geoutet hast. Meine Ignore-Liste ist um einen User reicher (leider juckt es die Mods ja wieder nicht).
 
@Benj Wenn du mich ignorierst kann ich mich ja schlecht erklären - ich tu es trotzdem gerne:
Lisa Su macht üblicherweise die Neuvorstellungen auf Messen. Das sie eine Frau ist spielt keine Rolle.

Das setting war von mir einfach ne Parodie auf Nvidia. Deren CEO hat letztes Jahr wegen Corona die Produktvorstellung aus seiner riesigen bonzenküche heraus gemacht.
Und die rosa Schürze gibt's weil es besonders lächerlich wirken würde - auch wenn es ein Mann wäre.

Hast du denn den Artikel bei Wikipedia gelesen? Ich meine wenn du überall nur sexisten und was weiß ich noch sehen willst dann siehst du die auch überall - und das sind nunmehr sjws, die jede Äußerung in Richtung ihres Feldzuges im Rahmen sozialer Gerechtigkeit interpretieren und sich dazu äußern müssen, dass sie moralische überlegen fühlen weil sie -innen an alles hängen. Davon wird die Welt bestimmt besser, alle ohne es genau zu wissen in irgend eine Ecke zu stellen.
Der Spruch wäre zu 99.99% auch so gekommen, wenn Lisa ein Richard wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange, up.whatever, Popey900 und eine weitere Person
In Anbetracht der schwindenen Anbieter dürfte die Corona-Problematik dann auch beherrschbar werden.
Wenn am Ende nur noch ein Dutzend unbekannte Startups da ist, können sich die 500 Besucher, die das noch interessiert ja mit genug Abstand dort aufhalten. ;)

@Benj Bleib mal am Boden. Nur weil Dinge nicht in dein Weltbild passen ist das noch lange keine Grund sie zu löschen. "Cancel Culture" ist ne Warnung und keine Anleitung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange und Popey900
Blutschlumpf schrieb:
In Anbetracht der schwindenen Anbieter dürfte die Corona-Problematik dann auch beherrschbar werden.
Es haben von 2200 Anbietern, weniger als 100 abgesagt und die Messe ist in drei Tagen, ich sehe da nichts "schwinden".
 
Ohne jetzt in die Teilnehmerliste geguckt zu haben: Masse ersetzt nicht unbedingt Klasse.
Ich hab mir vor 20 Jahrem mal die komplette Cebit reingezogen (sprich alles zumindest grob abgelaufen), an Ständen a la MS, Intel, AMD standen mehr Leute als in ner ganzen Halle mit 100 unbekannten China-Buden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ohne jetzt in die Teilnehmerliste geguckt zu haben: Masse ersetzt nicht unbedingt Klasse.
Es ist eine Fachmesse, dort ist die Masse durchaus entscheidend und Unternehmensriesen eigentlich die uninteressanten Aussteller. Die Informationen der großen Anbieter, bekommt man sowieso per Stream zu sehen und wer bis heute keine Kontakte mit Nvidia, AMD, Google und Co. geknüpft hat, würde es vermutlich auch auf der Messe nicht tun.

Du darfst da gerne einen Blick reinwerfen. Vor der Hälfte noch nie was gehört? Eben! Dabei sind dort nur die "größeren" gelistet.
https://ces.tech/Show-Floor/featured-exhibitors.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für Corona ist die Masse der Zuschauer entscheidend, da zählt der "Ich guck mir das mal an weil meine Firma Karten hat und ich nach Vegas möchte" Typ genau so wie der "Ich knüpf hier jetzt die Kontakte, die mein Business die nächsten 3 Jahre am laufen halten".
Und ersterer wird nicht den Stand von ner unbekannten Nieschenfirma für Notebookscharniere besuchen, sondern gucken was NVidia so am Start hat.
 
Blutschlumpf schrieb:
Aber für Corona ist die Masse der Zuschauer entscheidend,
Nein! Nochmal! Es ist eine Fachmesse!

Blutschlumpf schrieb:
Und ersterer wird nicht den Stand von ner unbekannten Nieschenfirma für Notebookscharniere besuchen, sondern gucken was NVidia so am Start hat.
Siehste! Nvidia ist da absolut irrelevant, es wird auf der Messe nichts vorgestellt, was nicht jeder der in der Branche tätig wäre schon längst weiß oder im Video erfährt.

Es wird auf der Messe genau das gemacht, geschaut wer Notebookscharniere herstellt, oder vielleicht eine zündende Idee in seinem Bereich hat. Dass die großen Magazine nur über Nvidia und Co berichten werden, liegt in der Natur der Sache, deshalb braucht man diese auf einer solchen Messe nicht.

Schauen wir uns zum Beispiel mal ein paar der Smart Home Hersteller an...
1640901705372.png


Niemand würde irgendwas über diese Firmen berichten oder auf die Idee kommen deren Webseite oder Stream zu besuchen. Es ist halt eine Messe für Fachbesucher, von Fachfirmen. Worüber die großen Magazine später berichten, ist der eigentlich irrelevante Part.

Man sieht es auch schon wunderbar bei den Preisen für die Touren, hier geht es nicht darum Massen anzulocken, sondern um Interessenten und Investoren, die eine Gelegenheit bekommen, "alle" Firmen an einem Standort zu sehen.
1640901830801.png


1640901932675.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Wenn die Präsentationen online stattfinden, hat es den Vorteil, dass es öffentlich übertragen wird.
Das ganze ist dennoch armselig, erst streng ankündigen, Zutritt nur für Menschen mit gültigem Impfzertifikat und alle jubeln und jetzt traut sich keine Firma hin.
Gesundheitliche Risiken wie Crunchen etc. ist aber in der Branche selbstverständlich.

Dennoch wird 2022 ein super interessantes Hardware Jahr und ich freu mich.
 
@Benj und @Majestro1337 ,
zu der letztjährigen Präsentation in der Küche, ist das hier vielleicht eine ganz nette Hintergrundinformation:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
Zurück
Oben