ok, also erstmal: so gut wie kein feature aktueller grafikkarten wird in der ersten generation ausgenutzt - wie in diesem artikel beschrieben haben die damaligen chips das feature einfach schlecht oder gar nicht ausgenutzt. d.h. aber nicht, dass das feature sinnlos ist - vor allem als wegbereiter für programmierbare vertexshader war es unbedingt notwendig, damit die programmierer anfangen, die vertexdaten VOR der transformation an die GPU zu schicken.
aber ganz abgesehen davon: der artikel ist insgesamt wirklich schlecht, hängt sich an polemischen randbemerkungen über ewig übertriebenes marketing auf und deckt gross sensationen auf, die im grunde eh jeder weiss, der sich ein bißchen mit dem thema beschäftigt (du offenbar nicht).
Ist aber leider nicth der erste solche Artikel auf 3dcenter, der letzte über Probleme beim Trilinearen Filtering auf ATI-Karten war schlicht und einfach falsch - die screenshots sind nicht reproduzierbar und die autoren hätten gut daran getan, den sourcecode zu veröffentlichen, mit dem sie solche ergebnisse produziert haben wollen, dann hätte man den fehler orten können, den sie da offensichtlich gemacht haben.